Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Beitrag von hiluxfan »

hat jemand erfahrungen mit der "kleinen" 16" performance bremse vom nestle speziell mit den Bremsscheiben bzgl. Taumelschlag

besten dank im voraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yukon13
Beiträge: 31
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:33

Re: Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Beitrag von Yukon13 »

Hallo Hiluxfan
Wir haben seit 93560 km die Nestle Bremsen verbaut.
Die Scheibe ist immer noch die erste, die Klötze das 2 Paar. In ca. 8000 km stehen Klötze wechseln an.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, knapp 30000 km sind off-road.
Wie bei allem gibt es auch Nachteile, nach Wasserdurchfahrten ca. 50cm und wenn wir den Hilux richtig waschen rauschen die Bremsen nach den ersten 2-3 Betätigungen.
Wir wünsche Dir und allen Forumlesern schöne Festtage und viel Freude mit Euren Fahrzeugen.
Gruss Yukon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanoq
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:41

Re: Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Beitrag von Nanoq »

Hallo,

wir fahren seit ca. 80.000 km (davon 40.000 km auch wirklich Piste/Offroad) die 17"-Nestle-Bremsen, also die etwas größere Variante. Auch bei uns bisher keine echten Probleme, Scheiben sind noch gut, Klötze bereits einmal getauscht, außerdem haben wir bei langen Touren (unser Hilux steht z. Zt. in Australien) immer neue Klötze dabei.

Für unsere Kombi mit Kabine (voll beladen wiegt unser Lux schon seine 3,1t) sind die 17"-Bremsen nur wärmstens zu empfehlen, ich weiss garnicht wie das mit weniger Bremsen-Power gehen sollte. Ohne Kabine tun es die kleineren 16er bestimmt auch, aber wenn man eh Geld ausgibt (in der Nestle-Apotheke :lol: ) solltest Du vielleicht auch mal über die größere Variante nachdenken.

Wenn die Bremsen sehr heiß werden (z.B. bei langen Abfahrten im Gebirge) habe ich das Gefühl, daß die Bremskraft schon ganz schön leidet trotz Aufmotze, ich habe aber keinen Vergleich zu den Serien-Bemsen. Für uns hat sich die Ausgabe sehr gelohnt und trägt dazu bei, auch mit voller Beladung mit 200l Diesel und viel Wasser an Bord (immer) noch etwas Luft nach oben zu haben beim Verzögern.
http://www.anderstouren.de Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Soweit mir bekannt, sind/waren die Bremsen von der Firma "StopTech". Wem die Bremsleistung zu gering ist bei Passfahrten, sollte mal Sportbeläge von Pagid oder Carbone Lorraine probieren, dazu eine effektive Bremskühlung und bevor die Bremse in die Knie geht, ist der Dämpfer so heiß, dass du eher einen Springbock fährst als das die Bremse auch nur 10% nachgegeben hätte.
Doof nur bei Stoptech, dass die Manschetten aus Kunststoff sind und bei hoher Hitze gern zerschmelzen. Diese sind als Ersatzteil leider auch ziemlich teuer.
Sorgt man für eine gute Belüftung, verziehen sich meistens auch nicht die Scheiben. Das Verziehen, auch wenn es keiner hören/lesen will, ist ein echter Fahrfehler, bzw. Bremsfehler.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde mir eine Bremsanlage zu kaufen, würde ich mir richtig gute Bremsbeläge für die Originalzange kaufen, gute Scheiben, z.B. von DBA und für eine gute Bremsbelüftung sorgen. Stahlflexleitungen kosten ebenfalls nicht so viel und gute Bremsflüssigkeit z.B. ATE Super Blue Racing DOT 4 , sollte obligatorisch sein. Damit fährt ein Hilux mit Kabine mindestens 5 Runden auf dem Nürburgring ohne anhalten zu müssen.

Und nochmal zum bremsen, jede Bremse ist beim falschen bremsen bereits nach kurzer Zeit fertig. Auch eine Bremsscheibe mit 400mm Durchmesser ist nach ein paar Kurven auf einem Pass schnell zu heiß wenn der Fahrer nicht bremsen kann. Deshalb ist Intervallbremsen das Lösungswort in der Situation. Kurzes schnelles festes Bremsen und nicht lang und mit wenig Bremswirkung auf der Bremse stehen. Aber ich denke, jeder weis es da er mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat oder die Fahrschule nicht zu pennen nutzte.

Sportbeläge erkennt man übrigens daran, dass sie kalt quitschen.

Wieviele km eine Anlage hält, liegt eigentlich auch immer am Fahrer. Wenn du willst zerstörst du eine Anlage bereits nach einer langen Passabfahrt wie am Stilfser Joch, oder das Ding hält zig Tausend Km. Normalerweise halten Sportbeläge erfahrungsmäßig natürlich geringer da sie viel heißer werden und für Performance ausgelegt sind und nicht auf Haltbarkeit. Aber 30-40tausend halten auch gute Sportbeläge und Scheiben.


Frohe Weihnachten
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,

superXcruiser hat geschrieben:Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde mir eine Bremsanlage zu kaufen, würde ich mir richtig gute Bremsbeläge für die Originalzange kaufen, gute Scheiben, z.B. von DBA und für eine gute Bremsbelüftung sorgen. Stahlflexleitungen kosten ebenfalls nicht so viel und gute Bremsflüssigkeit z.B. ATE Super Blue Racing DOT 4 , sollte obligatorisch sein. Damit fährt ein Hilux mit Kabine mindestens 5 Runden auf dem Nürburgring ohne anhalten zu müssen.


Habe mal etwas gegoogelt Pagid für den Hilux schwer zu finden und wenn ohne StVZO Zulassung.
Carbone Lorraine: ohne StVZO Zulassung.
Wie oder womit soll ich bei einen Hilux mit Kabine auf einer Fernreise für eine gute Bremsbelüftung sorgen? Soll ich da vielleicht noch extra Belüftungsschläuche mit Lufteinlass verbauen wie im Rennsport? Das kann es ja wohl nicht sein.

Beste Grüße
George
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Beitrag von GeorgeZ »

wurde doppelt gesendet.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Was erwartest du, es gibt keinen echten Sportbelag der etwas aushält mit Zulassung. Es gibt Semisportbeläge die etwas mehr aushalten als ein Standardbelag, sind auf jeden Fall besser als ein Standardbelag, aber so richtig besser sind sie bei Hitze auch nicht. Wie z.B. ein Ferrodo 2500(ich weis gar nicht ob es ihn für die Hiluxzange gibt.

Aber nochmal kurz anders herum gedacht, Was wird an einer 4Kolben Stoptechzange besser sein als an einer 4Kolben Hikuxzange). Hab die Zangen schon mehrfach gegeneinander gehalten. ich finde da ist gar nix besser. Es mag sein, dass die Auflagefläche geringfügiger größer ist und die Scheibendicke breiter gewählt werden kann, hatte ich nie gemessen, aber das macht den Kohl eigentlich nicht fett.

Was sein kann, dass der Durchmesser der Scheibe bei Stoptech größer ist und so mehr Wärme aufgenommen- und damit abgegeben werden kann. Das macht die Sache besser, aber nicht gut, da immer noch das Überhitzungsproblem bleibt und immer noch keine richtig guten Beläge verbaut sind.

Wenn für die Originalzange einen Adapter gefräst werden könnte, und man mit fleichen Lochkreis eine Standardscheibe aus einem anderen Toyota nehmen würde, hättest du sicherlich die selbe verbesserte Bremsleistung.
Im Motorsportbereich, gerade für BMW gibt es Adapterbauer, ist wohl kein Hexenwerk für CNC Fräser. Gibt es bestimmt auch für Defender.
Bei Auflegen einer Kleinserie gibt es so Adapter für 190€.

Willst du besser werden, muss Luft vorne an die Bremse und du benötigst gute Beläge.

Obwohl EBC nix taugt im Motorsport, finde ich die Greenstuff, im Gegensatz zu den Originalbelägen schon sehr gut. gibt es bei KEBA mit ABE.
Die würde ich vorne erstmal versuchen und das hintere Blech könnte man wie ein Käse durchlöchern, oder etwas aufwändiger, ein etwa 40mm Loch bohren und dann eine Art Luftleitblech anschweißen
guck mal
https://www.google.com/search?q=bmw+m2+ ... QbDonb4qmM:

Das Loch kann man auch einfach nur offen lassen, oder einen kurzen Schlauch daran basteln. Auch wenn es wenig effektiv aussieht, dem ist nicht so.
Eine Felge die natürlich wenig Lufteinlässe hat tut auch noch einiges zur schlechten Bremsleistung dazu. Wer meint einfach eine andere Bremse dran zu schrauben um jedes Problem so beseitigen zu können, der ist leider auf dem Holzweg.
Am Ende weis ich auch nicht was du mit dem Auto anstellen willst. Da ich mit meinem 80iger nicht ins Tal rasen muß und meinen Umgang mit der Bremse trainiert habe, reicht mir bereits der Greenstuff Belag von EBC. Der zerbröselt nicht bei starker Hitze sofort, hat ein sehr gutes Kaltbremsverhalten, arbeitet die Scheibe nicht besonders auf und selbst im Winter bremst es noch angenehm. Der Preis mit irgendwas um 80€ genial günstig.

Das würde ich als ersten Schritt probieren, bevor ich 3000€ für eine neue Anlage ausgeben würde.

Ein guter Stoßdämpfer sorgt übrigens auch für einen kürzen Bremsweg, aber leider mit OME-Dämpfern nicht "erfahrbar".

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,

Ok.. Danke für Deine ausführliche Erklärung. Bei Langzeitreisen ist der Hilux auch schon gut ausgeladen und so kam mir schon mal der Gedanke andere Beläge, Scheiben ect.. auszuprobieren. Im mom. bin ich dabei das Gewicht zu optimieren. Ich bin jetzt auch kein Raser. Auf unseren Reisen steht Sicherheit mit an erster Stelle. Zumal man bei Stark beladenen Fahrzeugen sowieso mehr vorausschauend fahren sollte.

George
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Beitrag von fit4fun »

Ich hatte die 355/32mm StopTech ST-40 Bremse inkl. Stahlflexleitung vorne von Nestle in meinem J12.
Bremswirkung super. Kenne allerdings nicht den Unterschied zur Serienbremse.
Sprechen feinfühlig an.

Erster Belagwechsel bei 45.000 km. gingen seeehr schwer raus.
Ein Belag war schräg abgefahren.
Danach dann alle 6 Monate und nach schwereren Offroad Tour gewartet/gereinigt.

Scheiben haben 84.000 km gehalten. Dann der Schock. Die Ersatzteile kosten ein Vermögen.
Beläge € 156/Satz pro Seite, Scheiben € 860/Paar (Netto) Glocke dazu nochmal das gleiche.
Nestle verbaut keine Stop-Tech mehr. Habe dann Rotor und Bell getauscht gegen JBT € 820 Teile über Nestle.
Bei rechter Bremse war ein Kolben fest. Hat Nestle wieder gängig gemacht.
Bei 111.000 km. Ein Bremsbelag innen zu stark abgefahren schon nach 25.000 km.
Zu spät gemerkt. Riefen in Scheibe -> wieder neue Rotoren fällig :-(
Diagnose: Kolben fest. Bremse komplett überholt: neue Kolben und Dichtungen über bei Japan Carparts in NL besorgt.
E-Teile 627 €. Stoptechteile gibt es auch etwas günstiger im Netz (SR Handel).

FAZIT: Tolle Bremsen, aber sehr teuer im Unterhalt.
Würde es nicht nochmal machen. Die sind gut für die Rennstrecke/Asphalt aber zu kostspielig fürs Gelände.
Auf Fernreise dürfte es schwer werden an E-Teile ran zu kommen.

Fahre jetzt GRJ76. Falls ich bei dem was ändere, würde ich zuerst mal Stahlflex Leitungen verbauen und härtere Beläge beim nächsten Wechsel. Bei den Scheiben kann man auch auf geschlitzte ATE Power Breaks gehen.

Schöne Grüße
Leonard

P.S.: Falls jemand ne Originalbremse für Hilux/J12 braucht. Die habe ich noch im Regal liegen.
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Beitrag von Hydraulinski »

Sehr interessant zu lesen, superXcruiser,
danke für die Ausführungen!
Die EBC Greenstuff-Beläge loben ja wirklich alle, die sie fahren. (Ich muss die auch mal auf den 80ger schrauben...)

VG Jochen

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Beitrag von Hanjo »

Moin,

ich würde die Bremsanlage nicht ändern.
Zum einen wie superXcruiser schon schrieb liegt es auch viel am Fahrer
Zum anderen wie fit4fun geschrieben hat ist die Ersatzteilversorgung auf Fernreisen erschwert.

Die Kosten sind natürlich auch erheblich und ich denke es steht nicht im Verhältnis, da man mit anderen bzw. geringeren Mitteln ähnliche Ergebnisse erreichen kann.

Sicherlich ist die Bremsanlage nicht die beste, aber es ist auch kein Rennwagen.


Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Erfahrungen mit 16

Beitrag von Highfive »

Hydraulinski hat geschrieben:Sehr interessant zu lesen, superXcruiser,
danke für die Ausführungen!
Die EBC Greenstuff-Beläge loben ja wirklich alle, die sie fahren. (Ich muss die auch mal auf den 80ger schrauben...)

VG Jochen


Hm, ich würde sie nie wieder fahren.
Am wichtigsten ist doch im Grunde das die Paarung passt, also im besten Fall Scheibe und Beläge aufeinander abgestimmt sind.
Ich fahre gerade Zimmerman Scheiben und Brembo Beläge mit Stahlflex, bislang die beste Paarung.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Erfahrungen mit 16" performance bremse vom nestle

Beitrag von Highfive »

Hanjo hat geschrieben:Sicherlich ist die Bremsanlage nicht die beste, aber es ist auch kein Rennwagen.


Es geht ja auch nicht um Rennwagen aber wenn nach kurzer Gefälle Abfahrt die Bremse "schmierig" wird ist das kein geiles Gefühl. Habe ich oft genug mit der Originalen erlebt und zum Glück immer genügend Auslauf gehabt.
Das brauche ich aber nicht mehr wieder so schnell.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“