| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Erfahrungen mit Avensis? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Weiter |
| George |
Verfasst am: So, 11. Feb 2007, 14:26 |
|
|
|
@murgtäler
Du hast aber meines wissens auch ein Lux (3l D4D), der offiziell in Europa nicht verkauft wird! |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Grizzly |
Verfasst am: So, 11. Feb 2007, 18:42 |
|
|
|
|
Hallo George,
den 3.0 D4D gibt's offiziell bei den Händlern
http://www.toyota.de/cars/new_cars/hilux/specs.asp
dort unter "Doppelkabine" und "Sol" zu finden.
Und er scheint sich gut zu verkaufen, wenn sich sehe was da an 3,0 D4D bei uns im Umland schon auf den Höfen rumsteht. |
_________________ Keep on Cruisin
Grizzly |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: So, 11. Feb 2007, 20:00 |
|
|
|
@Grizzly
Wie ich gerade gesehen habe in D aber (noch) nicht bei uns (CH). |
|
|
| Nach oben |
|
| Albert |
Verfasst am: Mo, 12. Feb 2007, 09:06 |
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben: @Grizzly
Wie ich gerade gesehen habe in D aber (noch) nicht bei uns (CH). Hallo Georg
Das "noch" kannst du streichen. Der 3.0 D4D wird nicht offiziell in die Schweiz kommen, da er von Toyota nicht für "cold areas" freigegebn ist.
Gruss
Albert |
_________________ Keep the rubber side down! |
|
| Nach oben |
|
| Oelprinz |
Verfasst am: Mo, 12. Feb 2007, 13:59 |
|
|
|
zum Avensis:
hab zur Zeit den dritten:
1. 2.0 Otto-DI 2003-2004 ->Scheiss-Auto
2. D4D 2.0 5gang 2004-2006 90.000km ->geht so
3. D4D 2.0 6gang. Erstzulassung Okt.06 bis jetzt 12.000km ->deutlich besser!
Verarbeitung wird langsam wieder besser (Habtik). Das war beim Vorgänger echt dürftig.
Motor und Getriebe sind jetzt echt gut, nur den zweiten kriegt man erst nach einer Gedenk-Sekunde rein. Sehr leise ist er geworden im Vergleich zum vorigen Modell 2005. Das Fahrwerk wird auch immer europäischer, straffer. Klima, Navi, Elektrik arbeiten auch gut. Sitze sind OK. Fernlicht leuchtet zwar, kann aber kaum sehen wohin. Hoffe die sind nur falsch eingestellt, werde ich bei der nächsten Inspection sehen.
Bin aber schon zweimal liegen geblieben wegen dem Intercooler-Schlauch. Einmal obere Schelle wegeflogen....einmal die untere
Das Problem hatte ich übrigens auch beim Vorgänger.
Sonstiges: Das Auto regiert empfindlich auf die Reifen. Mit den Winterreifen fährt er sich wie auf Eiern. Der Hintern läuft ab 160 km/h jeder Längsrille nach. Den Effekt hatte ich aber auch schonmal beim Audi B4 (letztes Modell 80er) Da hat der Wechsel auf einen passenderen Winterreifen Wunder gewirkt.
Gruss
Volker |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42! |
|
| Nach oben |
|
| Buschloewin |
Verfasst am: Mo, 12. Feb 2007, 14:46 |
|
|
|
Also gegen meinen jetzigen Avensis II 2.0 D-4D (5-Gang) schaltet sich das aktuelle Modell 2.2 D4D mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe gigantisch gut und geschmeidig (zumindest bei dem Vorführer, den ich mal ausführen durfte).
In einer Gewerbezeitschrift, die ich heute erhielt, stand zu lesen, dass unsere Branche bei Toyota "nicht mehr allzu hohe Priorität genießt", was schon das Fehlen auf der Branchenmesse letzten Herbst gezeigt hätte. Unterstützt würden nur mehr Händler, die von sich aus das Geschäft damit aktiv betreiben wollen.
Und der Satz "Auch eine Art, sich aus dem Geschäft zu verabschieden"...
Das erklärt mir langsam auch, warum bei jedem ratlosen Anruf meines Händlers in Köln nur der vage Standardsatz "so was ist bisher noch nie aufgetreten" zu hören war...
Das gibt mir ernsthaft zu denken, wo die Qualität von Toyota hinsteuert. Da ich meinen Pkw eben intensiv berufsmäßig nutze, treten sämtliche Mängel und Fehler daher im Zeitraffer auf...
Muss ich mich zum Fahrzeugwechsel nächstes Jahr tatsächlich bei einer anderen Marke umsehen????
 |
_________________ Toyota HZJ 78 & Nissan X-Trail
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!" |
|
| Nach oben |
|
| murgtäler |
Verfasst am: Mo, 12. Feb 2007, 15:41 |
|
|
|
|
Hallo Grizzly
den 3l gibts bei uns auch als exicutive Ausstattung
Dass er eigentlich nur für Afrika gebaut ist hat mein Junior auch schon im Internet recherchiert.Das lässt sich auch damit erklären dass mein Fahrzeug auf einmal 2 Monate früher geliefert wurde als ursprünglich geplant war durch Händlerinfo. |
_________________ kommt Zeit kommt Rat |
|
| Nach oben |
|
| Grizzly |
Verfasst am: Mo, 12. Feb 2007, 20:14 |
|
|
|
|
Hallo Luxfans, Hallo Albert
was heißt hier:
nicht für "cold areas" freigegeben?????
Ich will mit dem Auto nach Skandinavien - und nicht nur im Sommer!!!
Sollte man warten bis eine 2. Batterie und Kraftstofffilterheizung nachgereicht werden???
@ Oelprinz, ...und wie lange möchtest Du
-nach dieser Aussage- noch bei Toyota bleiben???  |
_________________ Keep on Cruisin
Grizzly |
|
| Nach oben |
|
| Albert |
Verfasst am: Mo, 12. Feb 2007, 23:18 |
|
|
|
Grizzly hat Folgendes geschrieben:
nicht für "cold areas" freigegeben????? D.h., dass die Schweiz von Toyota zu den Ländern gerechnet wird, in denen die von ihnen offiziell verkauften Fahrzeuge den Toyota-eigenen Kaltgebietspezifikationen entsprechen müssen.
Das so genannte "Cold Area Package" kann z.B. beinhalten:
- stärkere Batterie (oder zwei statt einer),
- stärkeren Anlasser,
- geheizten Dieselfilter,
- leistungsfähigere Innenraumheizung (Heizleistungsverstärker),
- einen Schalter zur Erhöhung der Standgasdrehzahl
- zusätzliche Wärmeisolationen
- u.s.w.
Die Kaltgebietspezifikationen gibt es nicht nur für Landcruiser, HiLux etc., sondern auch bei den PKW von Toyota. Diese Zusatzmassnahmen und -ausstattungen sind für Fahrzeuge gedacht, die für längere Zeiträume in kalten Gegenden eingesetzt werden.
Eine gelegentliche Fahrt in solche Gegenden sollte eigentlich keinen Toyota vor Probleme stellen.
Den Importeure von solchen "kalten" Ländern, wie z.B. der Toyota (Schweiz) AG wird nicht erlaubt, Modelle zu verkaufen, die nicht den Kaltgebietspezifikationen entsprechen. (Das heisst aber nicht, dass sie sonst die grosse Wahl hätten.)
HTH
Albert |
_________________ Keep the rubber side down! |
|
| Nach oben |
|
| Oelprinz |
Verfasst am: Di, 13. Feb 2007, 13:23 |
|
|
|
@Grizzly:
solange wie der Job interressant ist und seinem Aufwand entsprechend bezahlt wird!
zum Verständnis:
Ich fahre diese Autos freiwillig! Keiner zwingt mich Avensis und Landcruiser zu fahren. Trotzdem habe ich beide Autos jeweils wieder durch Nachfolger ersetzt. Reicht das?
Zum Avensis im speziellen (weils im Fred gerade drum geht):
Avensis I hat mich sehr enttäuscht: Bremsen nicht standfest, Fahrwerk miserabel und Laut war. Ausserdem Sitze unbequem, Pedale zu eng zusammen. Der Motor zog keinen Hering vom Teller. Die Klimaanlage hat permanent gestunken. Über Optik kann man streiten.
Vorher hatte ich einen Audi A6 mit 2.5lV6 war, da war der Umstieg sehr enttäuschend.
Avensis II war in allen Belangen besser, lediglich die Verarbeitung war schlechter. Ist auch einmal liegengeblieben.
Avensis II/neu ist wiederum deutlich besser in allen wichtigen Punkten: Motor, Fahrwerk, Verarbeitung. Ist aber bislang zweimal liegengeblieben.
Wirtschaftlich waren bisher bei mir alle Toyota besser als die Vorgänger von deutschen Herstellern. Und an der Qualität wird bei Toyota überall gearbeitet, das kann ich Dir versichern.
Bilde Dir dein eigenes Bild. Ich wollte den Fred eigentlich nicht verwässern. Aber dafür ist es ja ein Forum. Meinungen austauschen und evtl. Entscheidungshilfen geben.
Mein Rat: wenn Avensis, dann nur Avensis II. Den alten nur wenn er sehr Preiswert ist und man geringe Ansprüche an Komfort hat. Fahren tut der aber auch!
Gruss
Volker |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42! |
|
| Nach oben |
|
| Suedtaxi |
Verfasst am: Di, 13. Feb 2007, 21:20 |
|
|
|
Erst mal vielen Dank @all für die interessanten und ehrlichen Beiträge!
Hab zwischenzeitlich ein wenig im Netz gestöbert und überwiegend positives über den Avensis I gefunden.
Allerdings stimmen mich die Aussagen von Oelprinz wieder etwas nachdenklich. Wir werden aber auf jeden Fall mal eine ausführliche Probefahrt machen und dann weitersehen.
Grüße
Chris |
_________________ Heaven is where the cooks are French, the mechanics are German, the lovers are Italian, the policemen are British and everything is run by the Swiss
Hell is where the cooks are British, the mechanics are French, the lovers are Swiss and the policemen are German. All organized by the Italians |
|
| Nach oben |
|
| Buschloewin |
Verfasst am: Di, 20. Feb 2007, 21:37 |
|
|
|
So, nun habe ich auch ein aussagekräftiges Statement von meinem Toyota-Händler, Juniorchef gehört:
Er will mir nächstes Jahr keinen neuen Wagen mehr verkaufen!
Begründung: Toyota Pkw sind nicht für's arbeiten, sondern nur für private Nutzung geeignet.
Toll, und das obwohl Toyota die Vorzeigemarke der Japaner ist...
Was soll man davon halten???
Ach ja, seit letzter Woche springt mein Avensis mindestens einmal am Tag nicht an (totaler Stromaussetzer). Diagnosegerät zeigte aber keine Fehler an und der Anlasser wurde ja erst vor zwei Monaten gewechselt.
Gestern hat mir Chef senior neue Batterieklemmen angebracht, weil er meinte, da könnten evtl. Kontaktfehler auftreten - die originalen Klemmen wären zu lasch und könnten nicht richtig stramm angezogen werden.
Heute, nach erneutem Start-Aussetzer, habe ich von Chef junior eine Leihbatterie bekommen, weil er eine passende nicht am Lager hatte.... seufz
Tja, was soll ich mir denn nun nächstes Jahr kaufen???
Vorgabe: Platz für 5 Personen und ausreichend Kofferraum, bequem, einigermaßen gut ausgestattet und kein Diesel-Säufer...
PS: Chef senior hat mir gestern erzählt, er hätte schon Beschwerden von Avensis II, 2.2 D-4D-Kunden gehabt, die sich über 10 l/100 km-Durchschnittsverbrauch beklagen... |
|
| Nach oben |
|
| Grizzly |
Verfasst am: Di, 20. Feb 2007, 22:10 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Buschloewin |
Verfasst am: Di, 20. Feb 2007, 22:27 |
|
|
|
Peugeot.....
Peugeot ist zwar noch das beste französische Produkt, aber ein bisserl skeptisch bin ich da schon noch...
Mein zukünftiges Arbeitsgerät sollte ca. 300.000 bis 350.000 km in 3,5-4 Jahren ohne größere Ausfälle und Ärgernisse abspulen können.
Mercedes fällt auf alle Fälle schon mal flach, für die gebotene Qualität einfach zu teuer.
Evtl. wieder VW Passat Variant oder der Touran (da wäre der Kofferraum ein bisserl klein).
Mazda 6 ???
Skoda Octavia ??? Hatte ich mal eine Woche als Leihwagen, ist aber im Vergleich zum Avensis ein richtiger Billigkram...
Nissan ist in unserer Branche geradezu exotisch, genauso wie BMW. |
|
| Nach oben |
|
| Grizzly |
Verfasst am: Di, 20. Feb 2007, 23:07 |
|
|
|