Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheater"?
Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheater"?
Hallo,
ich habe mir einen Dachgepäckträger aus erster Hand (für meiner Meinung nach viel Geld) gekauft und musste feststellen, dass teuer nicht gleich gut ist.
Ich muss zugeben, dass ich nicht immer langsam im Gelände unterwegs bin. Aber mein Dachzelt ist relativ leicht und sonst hat der Gepäckträger nicht's zu tragen. Beim J9 ist die Fixierung in der Regenleiste vorgesehen und auch schnell gemacht. Doch das hält scheinbar gar nicht! Es ist nicht so, dass man ihn verliert aber er rutscht der Länge nach hin und her. Ziehe ich die Klammern fester an, verbiegen sie sich.
Das habe ich nicht bei einem Dachgepäckträger dieser Preisklasse erwartet. Immerhin soll das Ding 1499,-€ gekostet haben und für Expeditionen geeignet sein. Weiß da jemand Abhilfe?
Gruß
Frank (der immer schraubt)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Das Bild ist mal wieder ne Briefmarke......
Aber sind da die Gummizwischenlagen an den Füssen vorhanden?
Kanns leider nicht erkennen.
Dann sollte da eigentlich nichts rutschen.
Aber sind da die Gummizwischenlagen an den Füssen vorhanden?
Kanns leider nicht erkennen.
Dann sollte da eigentlich nichts rutschen.
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Gummilagen, Panzertape und andere Sachen schon ausprobiert.
Der Vorteil ist, dass der Gepäckträger nur bis zur A-Säule rutschen kann.
Da bleiben dann die Klammern hängen.
Gruß
Frank (der immer schraubt)
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
"Cheater" sagt es doch schon.
Ist da ein Gummi zwischen Klammer und Regenrinne?
Ansonsten würde ich die Füsse stabiler und breiter bauen. Und niedriger.
Ist da ein Gummi zwischen Klammer und Regenrinne?
Ansonsten würde ich die Füsse stabiler und breiter bauen. Und niedriger.
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Das rutschen ist schade und nicht normal.
Ich habe auch ein windcheetah auf mein Buschtaxi und nach eine reise bis sudafrika und mehrere Wochen Gelandereisen in Europa, Marokko und Tunesien hat der noch kein millimeter geschoben.
Ich habe auch ein windcheetah auf mein Buschtaxi und nach eine reise bis sudafrika und mehrere Wochen Gelandereisen in Europa, Marokko und Tunesien hat der noch kein millimeter geschoben.
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Also das Tape da bringts sicher nicht, darauf rutscht es doch grad wunderbar.
Ich hab genau dieses Tape verwendet um eine Gleitbahn zu machen im neuen Aufbau um das 90Kg Batteriepaket herumzuschieben.
Ich hab genau dieses Tape verwendet um eine Gleitbahn zu machen im neuen Aufbau um das 90Kg Batteriepaket herumzuschieben.
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- robert2345
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- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Hallo Frank,
Du brauchst einfach stabilere Füße für die Dachreling.
z.B. diese in 6mm Stahl
Gibts bei mir - per PM
LG
Robert
Du brauchst einfach stabilere Füße für die Dachreling.
z.B. diese in 6mm Stahl
Gibts bei mir - per PM
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Um einen stabielen Füss beim Frontrunner Dachträger zu haben sollte man doch etwas beachten.
Die Schrauben die das Gestell oben halte erstmal lösen und die Rails mit Siliconspray einsprühen. Das erleichtert dann das gleiten der Muttern in den Rails.
Bei den Füssen sollte die Imbusschraube gelöst sein - also sehr lose - und dann - ganz wichtig der Fuss und und die Klammer auf der Aussenseite sollte sehr dicht zusammen stehen. Dadurch stellt sich der Fuss mehr vertikal auf. Das ist gewollt so. Wenn der Fuss fest steht - dann kann man auch die Schauben die die Gallerie halten in Position bringen - darum auch das Siliconspray. Wenn alles ohne Spannung auf Position ist die Gallerie fest schrauben.
Ganz zum Schluss die Imbus-schrauben an den Füssen fest ziehen.
Jetz sollte das Roofrack fest stehen ohen zu verschieben.
Hoffe geholfen zu haben.
Die Schrauben die das Gestell oben halte erstmal lösen und die Rails mit Siliconspray einsprühen. Das erleichtert dann das gleiten der Muttern in den Rails.
Bei den Füssen sollte die Imbusschraube gelöst sein - also sehr lose - und dann - ganz wichtig der Fuss und und die Klammer auf der Aussenseite sollte sehr dicht zusammen stehen. Dadurch stellt sich der Fuss mehr vertikal auf. Das ist gewollt so. Wenn der Fuss fest steht - dann kann man auch die Schauben die die Gallerie halten in Position bringen - darum auch das Siliconspray. Wenn alles ohne Spannung auf Position ist die Gallerie fest schrauben.
Ganz zum Schluss die Imbus-schrauben an den Füssen fest ziehen.
Jetz sollte das Roofrack fest stehen ohen zu verschieben.
Hoffe geholfen zu haben.
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Genau so habe ich es ja gemacht. Das ist es ja!
Ich habe das Teil gebraucht gekauft und glaube schon, dass die Klammern vieleicht ausgeleiert sein könnten.
Die geben ganz schnell nach und verbiegen sich.
Da das Panzertape ohnehin alles nur verschlimmert hat, werde ich mir mal ganz weiches aber stabiles Gummi besorgen.
Gruß
Frank (der immer schraubt)
Ich habe das Teil gebraucht gekauft und glaube schon, dass die Klammern vieleicht ausgeleiert sein könnten.
Die geben ganz schnell nach und verbiegen sich.
Da das Panzertape ohnehin alles nur verschlimmert hat, werde ich mir mal ganz weiches aber stabiles Gummi besorgen.
Gruß
Frank (der immer schraubt)
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Bei meinen uralten Thuleträgern habe ich aufgeschnittene Fahrradschläuche unterlegt.
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Zur Not werde ich auch das probieren.
Aber man denke mal über (für meine Verhältnisse) recht üppigen Preis nach.
Plattform für knapp 1000,-€ und die Füße (6 Stk.) für knapp 500,-€.
Ich hätte niemals soviel Geld dafür ausgegeben.
Und wenn doch, dann würde ich denen das Teil an den Kopf schmeißen und das Geld zurück verlangen.
Gruß
Frank (der immer schraubt)
Aber man denke mal über (für meine Verhältnisse) recht üppigen Preis nach.
Plattform für knapp 1000,-€ und die Füße (6 Stk.) für knapp 500,-€.
Ich hätte niemals soviel Geld dafür ausgegeben.
Und wenn doch, dann würde ich denen das Teil an den Kopf schmeißen und das Geld zurück verlangen.
Gruß
Frank (der immer schraubt)
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Hallo Steinlux
hättest Du noch mal ein Foto ( auf dem ersten ist es schlecht zu sehen ) mehr entlang der Dachrinne. Also mehr von Vorne nach hinten.
Noch eine Frage - die Klammer die unterhalb der Dachrinne sitzt - stöst diese an die Karosserie an ??
Vielleicht - aber nur vielleicht um einen halben Zentimeter kürzer machen. Der Stab an der Klammer darf sich nicht verbiegen - da ist irgendetwas nicht richtig. Darum hast Du auch ein Rutschen am Dachträger.
Verzeihung, immer schwer Ferndiagnosen zu machen.
hättest Du noch mal ein Foto ( auf dem ersten ist es schlecht zu sehen ) mehr entlang der Dachrinne. Also mehr von Vorne nach hinten.
Noch eine Frage - die Klammer die unterhalb der Dachrinne sitzt - stöst diese an die Karosserie an ??
Vielleicht - aber nur vielleicht um einen halben Zentimeter kürzer machen. Der Stab an der Klammer darf sich nicht verbiegen - da ist irgendetwas nicht richtig. Darum hast Du auch ein Rutschen am Dachträger.
Verzeihung, immer schwer Ferndiagnosen zu machen.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Es ist zu dunkel für Fotos aber eines ist sicher: Es stößt nicht an der Karosserie an.
Die Gewinde verbiegen sich extrem schnell und dann rutscht die Klammer nach außen.
Deshalb kann ich die Füße nicht so "anknallen", sondern muss mir was mit Gummiunterlage ausdenken.
Gruß
Frank (der immer schraubt)
Die Gewinde verbiegen sich extrem schnell und dann rutscht die Klammer nach außen.
Deshalb kann ich die Füße nicht so "anknallen", sondern muss mir was mit Gummiunterlage ausdenken.
Gruß
Frank (der immer schraubt)
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Hallo Frank
wenn die Klammer nach aussen rutscht dann ist der Abstand Fuss zu Klammer zu weit. Es kann sein das dies Typentechnisch vom Auto her nicht anders kann. Die Klammer + Stande und Gewinde sollten - wenn möglich Parallel zu einander stehen. Vielleicht hast Du in der Öffnung wo die Stange durch geht - am Fuss - noch die Möglichkeit etwas dazwischen zu schieben - so das die Stange weiter nach aussen gedrückt wird. Damit bekommst Du dann mehr Parallelität und kannst das ganze feste anziehen - ohne das die Klammer nach aussen schräg verrutscht.
Anders mal bei Frontrunner Südafrika nachfragen - bei der Webseite Sprache wählen.
https://www.frontrunneroutfitters.com/en/be/
wenn die Klammer nach aussen rutscht dann ist der Abstand Fuss zu Klammer zu weit. Es kann sein das dies Typentechnisch vom Auto her nicht anders kann. Die Klammer + Stande und Gewinde sollten - wenn möglich Parallel zu einander stehen. Vielleicht hast Du in der Öffnung wo die Stange durch geht - am Fuss - noch die Möglichkeit etwas dazwischen zu schieben - so das die Stange weiter nach aussen gedrückt wird. Damit bekommst Du dann mehr Parallelität und kannst das ganze feste anziehen - ohne das die Klammer nach aussen schräg verrutscht.
Anders mal bei Frontrunner Südafrika nachfragen - bei der Webseite Sprache wählen.
https://www.frontrunneroutfitters.com/en/be/
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Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger Frontrunner "Windcheate
Ich würde da nicht mehr rummurksen. Selbst wenn es dann per Hand irgendwie zu halten scheint - bei 'ner Vollbremsung treten ganz andere Kräfte auf - ist zu gefährlich.
Fahr zum Schlosser Deines Vertrauens, erklär ihm das Problem und laß Dir vier stabile Klammern bauen - das kann nicht die Wekt kosten.
Fahr zum Schlosser Deines Vertrauens, erklär ihm das Problem und laß Dir vier stabile Klammern bauen - das kann nicht die Wekt kosten.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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