Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Erfahrungen mit vollsynth Motoröl

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
HaraldD
Verfasst am: Do, 06. Dez 2001, 19:36
Hallo CruiserKollegen

Wenn ich den Motor morgens starte, dauert es ca. 4-5 s. nach dem Anspringen, bis die Ölkontrolle ausgeht. Wenn ich in der Zeit Gas gebe, gibt es ein klackerndes Geräusch (so als wenn da nicht genug Öldruck da ist).
Bin bei meinen früheren Dieseln immer mit 15W-40 gefahren, nie Probleme und nie solche Effekte. Wegen Garantieölwechsel ist jetzt 5W-40 vollsynth. Öl drin, das war teuer, halte ich für überflüssig (wenn Toyo als Mindestqualität CC oder CD angibt) und bei dem Effekt kommt es mir vor, als wenn´s schädlich sein könnte?

Kennt Ihr den Effekt auch? Wie kriegt ihr Toyoyhändler dazu, "normales" gutes Öl einzufüllen?

Danke für Antworten
Grüsse, HaraldD
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom2
Verfasst am: Do, 06. Dez 2001, 21:28
wie man den Händler dazu bekommt das er Normales gutes öl einfüllt?
na indem man es ihm sagt.
Wenn er es nicht will dann such dir einen neuen der es macht.
mit dem Synt <Öl problem sehe ich da ehr ein defekt, als ein Ölproblem, den dünnere Öle bauen den Druck ehr schneller auf als langsamer.
Gruß
Tom

Richard
Verfasst am: Do, 06. Dez 2001, 23:15
Hallo Harald,

ich habe auch vollsynthetisches Öl 5W-40 drin und die Leuchte ist sofort aus. Dem was Tom sagt stimme ich auch zu, ist plausibel...
Woran das bei Dir liegt weiss ich aber leider auch nicht.

Richard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guest
Verfasst am: Do, 06. Dez 2001, 23:58
hallo tom2,
das ist nicht zwangsläufig so,dass dünnere öle den druck schneller aufbauen.es gibt motoren,die mit dünnerem öl ihren optimalen öldruck nicht erreichen.
aber bei haralds auto (weiß nicht was er fährt) aber mit hinweis auf garantie, kann es ja nur ein neuer sein.
stimme zu,dass da kein ölproblem vorliegen dürfte.also nix wie hin zum händler.
gruß
pwilhelm
p.s nach meiner meinung fährt man mit 10w/ 40 & 15/w40 gut. dort wo es sehr kalt wird im winter mit 5w/40
landcruiser
Verfasst am: Fr, 07. Dez 2001, 07:54
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Meine Erfahrung nach dem Umstieg von 15W 40.

Der KZJ 7 spingt mit vollsynth. 5W40 bei Kälte leichter an und verbraucht ca. 0,5l/100 km weniger.

Verfasst am: Fr, 07. Dez 2001, 08:21
Als bekennender Nichttechniker wage ich einen Erklärungsversuch, da ich das Problem selbst hatte: bei mir lag es am Ölfilter, der innen ein druckaufbauendes Sicherungsventil haben sollte (oder so was ähnliches). Ist dieses defekt oder nicht vorhanden (billiger Filter aus dem Zubehör), so kommt es genau zu dem beschriebenen Symptomen. Ich habe daraufhin bei mir den Filter gewechselt -- und der Druck war sofort wieder da.

Horst74
Verfasst am: Fr, 07. Dez 2001, 17:21
Also, ich habe einige Jahre Erfahrung aus der Mineralölindustrie vorzuweisen. Was Tom sagt, ist richtig. Syn Öl schadet nicht, ist sogar besser für alte simple Motoiren ( auch wenn es manchmal ein paar ganz kleine Undichtigkeiten geben kann, da das Öl sehr dünn ist ). Das SYN verkraftet sehr gut hohe Temperaturen - je wärmer, je schmierfähiger wird es. Somit fährt man es auch gern in den alten Big Block Chevy / Ford / + Motoren. Für den Toyo HZJ ist 15 W 40 oder 10 W 40 jedoch ein sehr gutes Öl, da der Motor nicht verwöhnt ist ( = Heavy Duty ). Das Problem liegt also eindeutig in der Fahrzeugtechnik und nicht am verwendetem Öl.

Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Markus L
Verfasst am: Fr, 07. Dez 2001, 17:29
Kann das von Ralf nur bestätigen. Hatte das gleiche Problem und die selbe Lösung!

Gruss

Markus

Tiger-Adventures
Steppenteufel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HaraldD
Verfasst am: Sa, 08. Dez 2001, 00:20
Hallo
Dank für die Antworten, werde also mal mit dem 78er eine Toyowerkstatt besuchen... Am Ölfilter sollte es nicht liegen, der ist jedenfalls original Toyo.

Wir werden sehen, habe eh noch ein paar andere Gründe, mal vorzufahren

Grüsse
HaraldD
Guest
Verfasst am: Sa, 08. Dez 2001, 01:45
hallo horst,
warum hat dann z.b. castrol & pentrine classic-öle auf den markt gebracht? hat gute gründe.
aber zurück zum landcruiser.
ich hatte mal ein gespräch mit herrn többen (toyotahändler,fährt selbst einen alten landcruiser) über synth. öle. ich will es kurz machen.er hat davon abgeraten diese öle in den alten cruisern zu fahren.
gruß
pwilhelm

aber öl ist  ein thema ,siehe  trabold filter, das läuft  & läuft &...........
soll jeder reinfüllen was er mag.
Pieter
Verfasst am: Mo, 10. Dez 2001, 08:04
Vollsynthetiker ist meiner meinung zwecklos, eben weil der 1HZ Motor Ol schell verschmutzt, also die langere Wechselintervallen von Synthetik (25, 40 und eben 100T Km) mit Direkteinspritzer konnen einfach nicht gemacht werden.

Dazu noch, das die API-Klassifikation uralt ist, und neuen Diesel nicht angemessen. Besser ware es die MB Klassifikation zu beachten (228.1, 228.3 usw).

Grundsatzlich kann man besser ofter wechseln als teueres Ol benutzen. Also mit Mineralol jede 5T Km (sicher wenn Dieselqualitat nicht immer gut ist), und mit Halbsynthetik jede 10T Km.

Alte Motoren die immer mit Mineralol gelaufen haben sollte man 20-30 Minuten mit Spuhlol betreiben und danach mit Halbsynthetik.

Grusse,

Verfasst am: Mo, 10. Dez 2001, 08:20
Hallo Pieter,

was bewirkt das Spühlöl? Grundsätzlich sollten Mineral und Halbsynthetik einwandfrei miteinander verträglich sein und Ölschlamm dürfte eigentlich kein Thema mehr sein bei regelmäßigem, rechtzeitigen Wechsel !?

Damke für die Info

Alexander
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landcruiser
Verfasst am: Mo, 10. Dez 2001, 12:23
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Das Spülöl soll den Dreck aus dem Motor holen (soweit möglich).
Synt. Öle haben angeblich die Eigenschaft den Dreck in der Schwebe zu halten, damit er sich nicht im Motor absetzt.
Sie lösen aber angeblich auch den Dreck im Motor, so dass Du die erste neue Füllung mit teurem Synth.-Öl bald wieder herauslassen müsstest, um den größten Dreck raus zu haben.

Ich schreibe bewußt "angeblich" weil mir das ein Motorfachmann so erklärt hat und ich auch schon andere Meinungen gehört habe.
So eine richtige handfeste Anleitung oder so was zu dem Thema Motoröl hab ich nie in die Finger bekommen.
(siehe auch beim Thema Feinstfilter o.ä.)

Verfasst am: Mo, 10. Dez 2001, 12:33
hallo landcruiser,
alle motoröle halten den dreck in der schwebe,
deshalb sollte man auch den motor warmfahren bevor man einen ölwechsel macht.
gruß
pwilhelm
eberhard
Verfasst am: Mo, 10. Dez 2001, 12:52
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3161 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Aha, also doch Dreck!
Bei meinem HZJ79 wird eventuell anfallender Dreck -Dank NTZ-Filter kaum, daß er entstanden ist- abgefangen. Und dies ist beweisbar!

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots