Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- Erfahrungsbericht Land Cruiser V8 D-4D

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
LCJ12
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 14:22
Hallo,

nach den widersprüchlichen Aussagen zum Neuen, möchte ich meine Erfahrungen zum Besten geben, die ich in drei Tagen und über 1500 km gesammelt habe.

Fahrzeug: LC 200 Exe., mit über 6000 km auf dem Tacho;

Karosserie:
übersichtlich nach vorne, auch unter beengten Platzverhältnissen leicht rangierbar, Parkassistent und Rückfahrkamera sei Dank.

Innenraum:
bequemere Sitzposition für Fondpassagiere als im 100ter, Material der Mittelkonsole und verwendete Holzapplikationen erscheinen mir im Vergleich zum manch anderen Mitbewerber nicht so wertig.
Verarbeitungsqualität sehr gut, absolut klapper/knisterfrei. Sehr niedrige Innegeräusche, selbst bei hohem Autobahntempo. Exzellent arbeitende Klima. Negativ: teils immer noch unbeleuchtete Schalter.

Fahrwerk:
habe alle Einstellungen ausprobiert; die Sporteinstellung vermittelt bei kurvenreicher Strecke ein Plus an Stabilität ansonsten versetzt sie das Fahrzeug nur unnötig in Stuckerbewegungen.
Komforteinstellung sorgt nur bei groben Bodenunebenheiten für besseren Federungskomfort;
allgemein ist der Federungskomfort nicht überragend, insbesondere bei unebener Fahrbahn sind die Karosseriebewegungen unangenehm.

Motor/Getriebe:
wenn sich das Dickschiff erstmal in Bewegung gesetzt hat, sind die Fahrleistungen wirklich beeindruckend; im Vergleich zum 100er hohes Sicherheit und Spasspotential beim Überholen auf Landstrassen.
Die Diskussion um das Automatikgetriebe im anderen Thread kann ich nicht ganz nachvollziehen, die Schaltvorgänge passten in der Regel und waren wirklich butterweich. Wenn man sich nicht expizit auf die die Schaltvorgänge konzentrierte, verwaltete das Automatikgetriebe seinen Dienst so unauffällig, wie man das von einem modernen Automatikgetriebe erwartet.
Verbrauch bewegte sich nach ca. 70% Autobahn und 30 % Landstrasse (flott gefahren) bei 13,3 l und bei 50% Autobahn 30% Landstrasse und 20 % Stadt bei rund 13,7 l Diesel.

Mein Fazit:
Ein sehr angenehmes Reisefahrzeug, diejenigen die ihn sich gönnen, können sich schon mal freuen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Broesel
Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 00:49
Hi,

du wirst wahrscheinlich recht wenige Antworten bekommen.

Es ist halt scheinbar "schöner" ein Auto schlecht zu reden, bevor man es selbst gefahren ist, und selbst ernannte Ingenieure mit selbst zugesprochener langjähriger Erfahrung im Getriebebau meinen natürlich zu wissen das das Getriebe scheisse ist, und da wird auch ein positives Posting nichts ändern....

Leider... So ist das in Deutschland. Wenn 100 Leute ein Produkt toll finden würden, wenn sie es testen, aber vor dem Test jemand "Scheisse" in den Raum brüllt, werden sich 90 von den 100 diesem urteil zuwenden, statt selbst zu testen....

Ich kann jedem nur raten: Probiert den LC200 selbst aus bevor ihr euch ein Urteil bildet.

Und: Danke an Dich, LCJ12, das Du hier Deinen Eindruck auch schilderst.

Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
arvogel
Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 06:10
In der Tat. Der Mitteleuropaerer jammert halt immer.

Auf der anderen Seite der Erdkugel ist man viel zufriedener.

http://www.lcool.org/forum/viewtopic.php?t=1174

Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 11:47
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von peter völk am Mi, 13. Aug 2008, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
LCJ12
Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 13:43
Hallo Peter,

zu Broesel : ich finde er hat in einigen Punkten Recht und zumindest die Reaktion bezüglich des Automatikgetriebes im besagten Thread halte ich persönlich für überzogen!
Aber bald werden sich die Betroffenen ja selbst eine eigene Meinung bilden können...

zum J14er: war ein Vorführwagen, wir haben "nur" zwei J12er-
ich weiß was ich an meinem Händler hab Very Happy

Was mir sonst noch aufgefallen ist: -Abblendlicht ist nicht so toll, das Fernlicht aber so ziemlich das Beste, was ich bisher beim konventionellen Scheinwerfern erlebt habe.

-Gross geschnittene Sitze und die aufgepolsterte
Mittelkonsole erlauben eine sehr bequeme Sitzhaltung und verhindern Druckstellen an den Knien.

-viele Ablagefächer z. B. in Vordertüren für Flaschen

-Klimaaut. funktioniert ausgesprochen zugfrei und selbst bei höherer Gebläsestufe leise.

-Audiosystem mit DSP und Navi besser als bei J12

-Dickes, griffsympathisches Multifunktionslenkrad und einige andere Schalter besser beleuchtet als beim J12, aber immer noch nicht alle z. B. bei den kleinen Schaltern für Leseleuchten tappt man im Dunkeln.

-satt schliessende Türen, Türgriffe aus dem "vollen gefrässt"- ergo robuster Eindruck

-niedrige Windgeräusche, gut gedämmte Abrollgeräusche, Motor ist fast immer präsent, dunkel bollernd aber man hat den Eindruck ihn nur aus der Ferne zu hören- nie unangenehm laut, selbst nicht nach dem Kaltstart.

-beschleunigt aus dem Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht gerade explosiv

-vom Normal und Komfortmodus bin ich ein wenig enttäuscht, über Strassenschäden gleitet er nicht so sanft hinweg, wie man das erwartet hätte- liegt möglicherweise auch an den 20 Zöllern.

-dafür liegt er im Sportmodus satt auf der Strasse (wenngleich nochmals unbequemer, da Stuckerneigung relativ stark auf Unebenheiten)

-Bremsen lassen sich feinfühlig dosieren, ein Aha-Erlebnis im positiven Sinne waren sie aber nicht!

-Regensensor arbeitet nahezu perfekt, aber der linke Wischerarm hat bei hoher Wischintensität bei jedem Wischvorgang an der A-Säule angeschlagen- Einzelfall?

Wenn noch Fragen offen sind nur zu...

PS: beim Umsteigen in den J12, habe ich mich wie in einem Kleinwagen gefühlt Shocked
Ostfriese
Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 16:02
LCJ12 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Peter,

-Klimaaut. funktioniert ausgesprochen zugfrei und selbst bei höherer Gebläsestufe leise.

-satt schliessende Türen, Türgriffe aus dem "vollen gefrässt"- ergo robuster Eindruck

-niedrige Windgeräusche, gut gedämmte Abrollgeräusche, Motor ist fast immer präsent, dunkel bollernd aber man hat den Eindruck ihn nur aus der Ferne zu hören- nie unangenehm laut, selbst nicht nach dem Kaltstart.

-beschleunigt aus dem Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht gerade explosiv

-vom Normal und Komfortmodus bin ich ein wenig enttäuscht, über Strassenschäden gleitet er nicht so sanft hinweg, wie man das erwartet hätte- liegt möglicherweise auch an den 20 Zöllern.

-dafür liegt er im Sportmodus satt auf der Strasse (wenngleich nochmals unbequemer, da Stuckerneigung relativ stark auf Unebenheiten)

-Bremsen lassen sich feinfühlig dosieren, ein Aha-Erlebnis im positiven Sinne waren sie aber nicht!

-Regensensor arbeitet nahezu perfekt, aber der linke Wischerarm hat bei hoher Wischintensität bei jedem Wischvorgang an der A-Säule angeschlagen- Einzelfall?

Moin,
den o. g. Punkten möchte ich zustimmen, lediglich die "aus dem vollen gefrästen" Türgriffe sind von der Haptik nicht das Erwartete, ebenso wie die stumpfen Oberflächen der verschiedenen Verkleidungen, die zudem von mir als "dünn"empfunden wurden (dies träfe auf Carbonfaserplatten aber genauso zu).
Auch mein Wischerarm ist angeschlagen.

Verfasst am: Do, 17. Apr 2008, 20:23
Hi
bin einen halben Tag damit rumgedüst mal 190 mal stau mal zue innenstadt , wenig Landstrasse
und der Verbrauch war 12,9 .
dann wollte ich auf nen Acker
ein bischen dreck aufwühlen da is er einfach stehen geblieben
im Rückwärtzgang ganz ängstlich bin ich vom Acker wieder runter
ich denke alle räder hatten keinen Grip und die Traktionskontrolle hat dann ihr übriges getan.
wer war damit auf nem Acker?
peter völk
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 09:16
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von peter völk am Mi, 13. Aug 2008, 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
Ostfriese
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 14:00
Lieber Peter,

danke für Deine Empfehlung. Da die Karre als Langstrecken-FZ eingesetzt wird, nicht als Expeditions-FZ (viel zu wertvoll), ist allerhand Komfort gefragt. Deswegen Luftfederung und Schiebedach, geht nicht bei "nur" V8. Bestellt Ende Februar. Executive plus angeschraubte AHK. Sonst keine Extras. Preisnachlass bemerkenswert. Lieferdatum so "Juli / August". In den australischen Foren liest man grausliches über deren Lieferzeiten, mal sehen ...

Mein Freundlicher signalisierte, für das Navi und die DVD-Filme-während-der-Fahrt gäbe es eine Lösung, wird kulanterweise mit verbaut.

Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 14:17
@ ostfriese

in ordnung, dann kannst dich ja schon mal freuen.
übrigens hat meiner die grüne plakette auch ohne die russfilter erhalten! ob das was am verbrauch macht? bin bislang erst 200km gefahren. mal sehen.
wegen dem navi; will da deine werkstatt den speed impuls ausschalten? oder gibts da eine clevere lösung?

gruss peter
Ozymandias
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 19:33
@ Peter

EURO 4 müsste eigentlich immer die grüne Plakette haben oder? Auch ohne Russfilter. Question

Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 20:24
@ Peter

Habe jetzt (nicht Toyota) EURO IV mit grüner Plakette erhalten. Kein DPF vorhanden, deswegen Steuermalus. Ca. 1,50 € pro 100 cm³, glaube ich mich zu erinnern, bin jetzt zu faul zum Nachgucken.

Zuletzt bearbeitet von Ostfriese am So, 20. Apr 2008, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet

Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 20:38
Zitat:
ebenso afg (affen-titten-geil) ist der sound des v8 diesels, kein vergleich mit dem nervigen nageln, rattern anderer v4 oder v6 diesel aus dem hause toyota

@Peter Völkl
V4 oder V6 Diesel von Toyota? Die kenne ich noch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peter völk
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 09:23
@ georg

ups, ähm, ich meinte natürlich die gaaanz neuen motoren die kannste noch nicht kennen Embarassed

hätten natürlich die reihenmotoren gemeint sein sollen.

gruss peter
peter völk
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 09:27
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von peter völk am Mi, 13. Aug 2008, 13:59, insgesamt einmal bearbeitet

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots