Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesucht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
saegespan
Beiträge: 39
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 08:14

Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesucht

Beitrag von saegespan »

Hallo,

bei längeren Reisen im Original Fahrersitz schmerzt mir leider Rücken und Hintern, so dass ich darüber nachdendenke, mir einen Sitz aus dem Zubehörhandel einzubauen.
Dieser sollte mit einer straffen, bequemen Polsterung, einstellbarer Sitzflächenverlängerung und einer einstellbaren Lendenwirbelstütze ausgestattet sein. Als Modelle kommen in Frage: Recaro Ergomed, Scheelmann vario oder König K830. Hatte schon ein Forumsmitglied die Möglichkeit auf allen 3 Modellen zu sitzen und kann mir seine subjektive Meinung mitteilen? Oder hat jemand einen der Sitze eingebaut und hat positive/negative Erfahrungen damit gemacht oder auch Hinweise, was man noch bedenken sollte (abgesehen von der Konsolenthematik)?
Es dürfte schwer für mich werden, alle 3 Modelle probezusitzen und mal kurz draufsitzen ist auch was anderes als 5 Stunden damit zu fahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Holger
HILUX 3.0 Doka, 12/2015, Schaltgetriebe, J-Sport, Hardtop, AHK, BearLock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesu

Beitrag von steffen_k »

Hallo Holger,

ich habe seit ca. 10 Jahren einen Recaro Ergomed und nehme ihn immer in das nächste Fahrzeug mit.
Als großen Vorteil empfinde ich die Sitzkühlung/-Lüftung im Sommer. Als Nachteil habe ich den hohen Preis, auch noch gebraucht, empfunden.

Der Sitz hat auch bei mir gegen die Rückenprobleme geholfen, allerdings sehe ich das nur als "Milderung" des eigentlichen Problems an. Nachhaltig hat bei mir nur Sport gegen die Rückenproblem geholfen. :)

Konsole und TÜH kein Problem, da es von Recaro ein ABE zum Download (selbst für den HZJ78) gibt.

Ich bin auf BTT und du kannst gerne Probesitzen.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesu

Beitrag von sscdiscovery »

ich hab weder noch im Hilux aber irgendwer hier hatte auch Luftsitze verbaut, ich mein Isri oder Grammer.
Wäre auch noch eine Variante.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesu

Beitrag von stambi »

Habe auch die Ergomed (waren schon im Fahrzeug verbaut) und kann Steffens Erfahrungen bestätigen. Wir waren letztes Jahr 55tkm unterwegs und hatte fand sie immer sehr angenehm.
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesu

Beitrag von Cruisero »

Kann meinerseits den Recaro von TourFactoy empfehlen. Da er ohne elektronische Helferlein auskommt ist er auch deutlich leichter als die Sitze mit Hilfsmotoren aber dennoch vielfältig einstellbar.

Das absolut Entscheidende ist aber der Sport bzw. Rückentraining alle 2-3 Tage während der Tour. Dazu braucht man nur eine Liegematte und ein Thera-Band. Mit der Kombi halt ich es persönlich auf langen Strecken überhaupt erst gut aus.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesu

Beitrag von jonas »

Cruisero hat geschrieben:Kann meinerseits den Recaro von TourFactoy empfehlen. Da er ohne elektronische Helferlein auskommt ist er auch deutlich leichter als die Sitze mit Hilfsmotoren aber dennoch vielfältig einstellbar.

Dem kann ich nur beipflichten.

Gruß
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesu

Beitrag von Austrian »

Wie sieht es eigentlich mit den original Sitzairbags aus wenn ein neuer Sitz rein soll?
Sind die Austauschsitze plug-and-play?
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesu

Beitrag von M_F »

Moin

Ich hab im Galloper den König Optimed und im Golf den Recaro Ergomed mit Seitenairbag.

Der König ist nicht so weich wie der Ergomed.
Mir helfen aber beide, damit ich Auto fahren kann.

Wenn man keinen Seitenirbag im neuen Sitz hat,
wird der Airbag per Steckadapter überbrückt und muß ausgetragen werden.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saegespan
Beiträge: 39
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 08:14

Re: Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesu

Beitrag von saegespan »

Das mit dem Sport sagt meine Frau auch immer(Physiotherapeutin), aber bis jetzt war ich immer der Meinung,
"Was von alleine kommt, muss auch von allein wieder gehen".
Klappt aber ab einem bestimmten Alter scheinbar nicht mehr. :ka:
Wenn der König Sitz etwas straffer gepolstert ist, muss das ja aber nicht unbedingt schlecht sein, wenn man länger damit fährt, oder doch?
Eine Frage noch zum Recaro: muss die Sitzverlängerung zum ein- und aussteigen eingeschoben werden, oder kann sie ausgefahren bleiben?
Wie wird sie arretiert, damit sie sich während der Fahrt nicht bewegt?

Danke
Holger
HILUX 3.0 Doka, 12/2015, Schaltgetriebe, J-Sport, Hardtop, AHK, BearLock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesu

Beitrag von M_F »

Moin

Ohne Sport gehts nicht.

Ja, ich fahre mit beiden gut.

Mit dem König hab ich nach meinem L5/S1 Syndrom angefangen.
Schlichtweg weil der Sitz im Galloper schneller einzubauen war als der Recaro im Golf 5.

Ich mag beide Sitze, mit der König fahre ich aber mehr Langstrecke und ich finde es gut in dem Sitz.
Den König kann man, zwar nur manuell, viel mehr und individueller einstellen als den Recaro.

Beim König kann man die Lehne im Bereich der Schulterblätter noch in der Neigung verstellen.
Zudem kann man die "Seitenhörnchen" schön verstellen. So sitzt man stramm im Sitz und man verfällt nicht
in eine "Lümmelhaltung".

Die Sitzverlängerung arretiert sich bei beiden Sitzen wie die Kopfstützen bei den meisten Sitzen.
Man muß etwas kräftiger ziehen zum Verstellen.
Dann bleibt sie wo sie ist und stört auch nicht.
Man kann so ein und aussteigen.

So sieht es bei mir aus.

Bild

Bild

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesu

Beitrag von Cruisero »

Noch so'n Tipp: Gaaanz viele aus diesem tollen Forum mit ihren tollen Recaro/König/Ergomends in ihren tollen Toyos treffen sich demnächt in Storndorf. Da könnteste mal bei mir oder anderen anklopfen und Probesitzen - oder so :D .
Cheers
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesu

Beitrag von quadman »

Moin.

Ich habe im Hilux seit 2011 einen König Optimed montiert. In 2015 in einem halben Jahr 40.0000km darauf sitzend zurück gelegt. Ein ganz feiner Sitz, den man gern weiter emphielt.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Erfahrungsträger langsttreckentauglicher Fahrersitz gesu

Beitrag von Explorer II »

Bild

Bild

Das ist der Scheelmann Vario XXL - ich bin 1.91 und die sind sehr gut! Eine Konsole gibt es via Scheelmann über Nestle. Nicht billig, aber gut.

Zum Thema Seitenairbag - sowas hatte meiner nicht. Aber das kann man deaktiviéren (lassen) und es muss beim TÜV eingetragen werden... da würde ich vorher aber einen Ing. fragen.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“