Erfolglose Kaufversuche...!?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Waltman
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:17

Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von Waltman »

Hallo da draußen,

frage mich gerade, ob ich zu blöd bin, einen Hilux zu kaufen...? Bin auf der Suche nach einem (aktuellen) DC-Handschalter, neu oder gebraucht, kann - je nach Angebot - bar zahlen oder auch finanzieren bzw. privat leasen... Sollte den Händlern genügend Möglichkeiten geben.

Oder anders: Was ist bei den Toyo-Händlern los?

Habe in den letzten Wochen insgesamt vier größere (Vertrags-)Händler in Bayern (nenne bewußt keine Namen) kontaktiert.

Resultat:

- Bei zwei Händlern waren „alle Verkäufer gerade im Kundengespräch“. Telefonnummer hinterlassen, Rückruf wurde zugesagt, ist nur nie erfolgt...???

- Bei zwei Händlern persönlich gewesen, Verkäufer haben sich in Unwissenheit überboten... Unterschied zwischen 19er und 20er Modell nicht bekannt; Schadstoff-Einstufung nicht bekannt („habe gerade keinen Schein zur Hand“); keine Ahnung, welche Autos gerade verfügbar sind, musste auf die Website des Händlers hinweisen; Funktionen Safety Sense kennen, no way... Schafft so gar kein Vertrauen...

- Besonderes Highlight bei einem Händler: „Bei uns ist alles Festpreis.“ und „Sie wollen sich jetzt einfach so Leasing oder Finanzierung berechnen lassen? So etwas dauert zwei Stunden und danach unterschreiben Sie einen Vertrag.“ Das klang fast nach Drohung... Zumindest der andere Händler konnte diese Berechnung in fünf Minuten...

Geht‘s noch?

Habe volles Verständnis für die Pandemie-bedingte „Streßsituation“ bzw. Ungewißheit, aber wenn schon ein Kunde mit „Auftrag droht“, sollte dann nicht...?

Bleibt gesund!
Waltman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von Lender »

Hoi Waltman

Direkt ein Fahrzeug zu kaufen ohne Probefahrt überrascht wohl die meisten Händler. War auch bei uns so als wir beim Händler rein spazierten und sagten wir würden gerne ein Fahrzeug bestellen ;)
Nachdem wir erklärten das wir bereits einen Lux für 2 Wochen im Urlaub hatten war das ganze dann schnell erledigt. Preisliste wurde ausgedruckt, Optionen angekreuzt und fertig. So schnell hatten die wohl selten ein Fahrzeug verkauft :D

Weshalb das die Händler in Bayern nicht auf die Reihen bekommen ist mir schleierhaft.

Wir waren bei einer kleinen Niederlassung und das Verkaufen war Chef-Sache, ggf. lag es daran.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von thores »

Das war der Stand im April:

Waltman hat geschrieben:Jetzt habe ich von zwei Händlern gute Angebote für sofort lieferbare 20er DC-Modelle, einmal Executive mit allem, einmal Duty mit Cool-Package. Preislich (Privatleasing) kein riesiger Unterschied.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waltman
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:17

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von Waltman »

thores hat geschrieben:Das war der Stand im April:

Waltman hat geschrieben:Jetzt habe ich von zwei Händlern gute Angebote für sofort lieferbare 20er DC-Modelle, einmal Executive mit allem, einmal Duty mit Cool-Package. Preislich (Privatleasing) kein riesiger Unterschied.


Das ist korrekt, habe tatsächlich den fünften Händler in der Aufzählung vergessen... :-(. Den hatte ich sofort am Telefon und auch schnell ein Angebot! Da stimmte leider die Ausstattung für mich nicht, habe ich erst nachträglich gemerkt... Mea culpa!!

Das andere gute Angebot war von einem der „Ahnungslosen“, mit dem ich das „Vertrauensproblem“ habe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waltman
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:17

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von Waltman »

Lender hat geschrieben:Hoi Waltman

Direkt ein Fahrzeug zu kaufen ohne Probefahrt überrascht wohl die meisten Händler. War auch bei uns so als wir beim Händler rein spazierten und sagten wir würden gerne ein Fahrzeug bestellen ;)
Nachdem wir erklärten das wir bereits einen Lux für 2 Wochen im Urlaub hatten war das ganze dann schnell erledigt.


Ist bei mir auch so: Viele tausend Kilometer (teilweise ältere Hilux) im afrikanischen Busch haben mir ein Urvertrauen „eingeimpft“. Möchte trotzdem immer alles genau von meinen Händlern wissen... ;-).

P.S.: Bin sicher auch verwöhnt. Bei den drei Buchstaben aus Affalterbach wissen sie immer alles... ;-).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von Hydro »

Bist nen starkes Halbes Jahr zu spät dran . In Esslingen bei Toyota Vogel hatten die mindestens 10 Vorfacelift da stehen ... alle um die 29-32 t € alles Neufahrzeuge ... schau mal ob die noch was haben ...
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von quadman »

Moin.

Das ist tatsächlich so - zumindest bei manchem Händlern. Der Hilux ist halt ein Nischenprodukt, da stehen mehr die PKWs im Vordergrund.
Dann muss man tatsächlich zu mehr oder weniger ausgesuchten Händler gehen. Diejenigen, die eine ganze Tagebauflotte warten oder verkaufen sind natürlich fit... :bulb:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RavLux
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Nov 2018, 07:25
Wohnort: Bei Landshut in Niederbayern

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von RavLux »

Bei 2 Toyohändlern bei mir in der Nähe stehen welche, beide in Bayern. Doublecab mit Handschaltung. Einmal in Ismaning und einmal in Velden.

Schönes Wochenende,
RavLux
Wo die Zivilisation am weitesten fortgeschritten ist, leben kaum noch Vögel. Inzwischen weiß ich: Wenn ich wählen müsste, hätte ich lieber Vögel als Flugzeuge. (Charles Lindbergh)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von robert2345 »

Waltman hat geschrieben:Hallo da draußen,

frage mich gerade, ob ich zu blöd bin, einen Hilux zu kaufen...? ... DC-Handschalter, neu oder gebraucht


Auf diese Frage klare Antwort JA. :wink: :lol:
Selbst wenn nicht genug Händler einen Neuen am Hof haben, bestellen können die immer (sogar Online schauen was am Lager steht) und bei einem gebrauchten gibt es welche wie Sand am Meer.
Desweiteren gibt es genug angrenzende Länder in denen man auch in deutsch ein Auto kaufen kann. Die Händler laufen gerade jedem Kunden hinterher, besonders in diesen Zeiten da kaum Autos verkauft werden. Und die Fahrzeugbauer wieder nach einer Abwrackprämie schreien.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von Tommy_SL »

Keine Ahnung, wie es in DE ist, aber hier werden ganze Chargen von ES Importen bei den Händlern offeriert. Da schließen sich mehrere freie und Vertragshändler zusammen und kaufen Kontingente. Diese werden dann weit unter Liste als Tageszulassung angeboten; allerdings machen die Händler keine Werbung dafür, woher diese Fahrzeuge stammen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von lightandy »

Tommy_SL hat geschrieben:Keine Ahnung, wie es in DE ist, aber hier werden ganze Chargen von ES Importen bei den Händlern offeriert. Da schließen sich mehrere freie und Vertragshändler zusammen und kaufen Kontingente. Diese werden dann weit unter Liste als Tageszulassung angeboten; allerdings machen die Händler keine Werbung dafür, woher diese Fahrzeuge stammen.


Wahrscheinlich überkontingente vom IS, haben die ja wahrscheinlich auch gerade nicht so viel bedarf :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von Tommy_SL »

Manchmal kann es sich lohnen für einen kompetenten Händler etwas weiter zu fahren. Hatte früher einen Hilux mit Epeditionskabine von Nestle Dornstetten. Die wissen was sie verkaufen und können auch umbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waltman
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:17

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von Waltman »

Vielen Dank für Eure Antworten / Hinweise, auch zu meiner Blödheit... ;-).

Werde jetzt mal ein bißchen telefonieren.

Bleibt gesund!
Waltman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe
Beiträge: 55
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von LetzteReihe »

Hallo,

vielleicht gerade nicht uninteressant:

Als ich vorletzte Woche zur Inspektion war und mich beim Verkäufer über die aktuelle Situation und das Hilux Facelift erkundigte, teilte er mir mit dass es aktuell einen Bestellstop für Hiluxe und LandCruiser gibt. Den Grund konnte er mir allerdings nicht sagen.


Die Händler sind oftmals eher mit den Pkw's/Hybriden bewandert als mit den Allradlern.
Ich hatte bei meinem Händler nur den Vorteil, dass ich dort bereits mehrere Pkw's und SUV's gekauft habe und mir der Verkäufer deswegen offen gegenüber ist. Zudem betreut mein Händler ein paar Komunal und Bundeswehr Luxe und hat deswegen auch etwas Erfahrung mit dem Model.

Trotzdem gab es beim Kauf eines neuen Hilux mitte 2019 ein paar Hürden.
Die Austattungs- und Preisliste stimmte überhaupt nicht zwischen Homepage, Prospekt und Verkäuferprogramm überein.
Speziell beim Hilux konnte man mir auch kein genaues Datum der Produktion/Lieferung sagen, was bei den Pkw's immer ging.
2019er Hilux Revo Executive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Erfolglose Kaufversuche...!?

Beitrag von Thorsten M »

Moin,

Dornstetten wär auch mein Tipp, da wäre ich auch schon fast hingefahren (vom Großraum HH aus). Dann hat mir aber mein Händler um die Ecke angeboten, den Neuen in Dornstetten nach meien Wünschen umbauen zu lassen und mir das Fahrzeug hier oben mit fast 0 Kilometern auszuliefern. Topp!
Probefahrt ging vorher auch, hatten seinerzeit extra einen angefordert. Einmal Straße, einmal Kiesgrube :-)

Kannst ja mal äußern, dass Du das Auto in Dornstetten kaufen würdest, aber lieber vor Ort kaufen möchtest. Ohne Vertratuen wirds aber schwierig, bei mir liefs super.

Viele Grüße aus der Nordheide
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“