Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Erhöhte Leerlaufdrehzahl HJ60

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Bogie
Verfasst am: Di, 10. Apr 2007, 21:27
Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 63 Wohnort: Frauenkappelen (BE)
Hallo Spezis

Da ich je länger je mehr meinen J12 stehen lasse und mit meinem HJ60 auch längere Etappen fahre, ist mir folgendes aufgefallen:

Nach längerer Autobahnfahrt (1h, ~ 120 km/h, Drehzahl im 5. Gang zwischen 2'200 - 2'500 U/min) bleibt meine Leerlaufdrehzahl bei ~ 1'200 U/min hängen. Das Gaspedal geht bis auf Anschlag zurück, Handgas ist zu.

Das ganze bleibt auch nach längerer Überlandfahrt so - genau bis zum Moment wo ich den Motor ausschalte und erneut starte - dann ist die Leerlaufdrehzahl wieder moderat und normal.

Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon beobachtet - und eine Lösung gefunden Question

Besten Dank für eure Tip's Rolling Eyes

P.S. ansonsten - H2 rulez Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Axel
Verfasst am: Mi, 11. Apr 2007, 06:44
Hmmm, wenn bei Deinem HJ60 die Einspritzpumpe vom Differenzdruck der Drosselklappe angesteuert wird, solltest Du mal die kleine Wartungsschraube des Membrangehäuses an der Einspritzpumpe (10er Nuß) öffnen und ein wenig Nähmaschinenöl zur Pflege der Membrane reintun.

Schaden kann es nicht - vielleicht ist nur das Gestänge nicht mehr ganz so leichtgängig.

Axel

landmetall
Verfasst am: Mi, 11. Apr 2007, 12:11
Und es gab bei manchen 60er so ein "Wachsteil" zur Startanhebung, insbesondere bei Automaten oder Klima, was im Laufe der Jahre mal klemmt und so ein bischen rauswandert ohne Gegendruck...

Schön Gruß

Wolf
Bogie
Verfasst am: Sa, 14. Apr 2007, 10:09
Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 63 Wohnort: Frauenkappelen (BE)
@axel + landmetall

Herzlichen Dank für eure Tipp's. Ich hab mich schon über die Steuerung des Reglerteils der RESP gewundert - ich vermute Axel hat recht - über Differenzdruck angesteuert (so ein Sch.... - wieso nicht mechanisch Evil or Very Mad )

Ich werde mal Nähmaschinenöl besorgen, um die Membran zu "salben" - hoffentlich löst sich das Altteil nicht gleich auf !

Ich wünsch euch - allzeit guten Curis
ekim
Verfasst am: Di, 05. Feb 2008, 13:20
moinsen,

sorrz dass ich das thema nochmal hochhol.

bin grade unterwegs und der naechste service steht an. da gehoert auch dieses membranflutschioel dazu. tuts da wirklich naehmaschinenoel? oder brauchts was spezielles - die bosch nummer hab ich, nur weiss keiner was mit anzufangen beim boschdienst in griechenland...

gruss
mike

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots