| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Erhöhte Leerlaufdrehzahl HJ60 |
|
|
| Bogie |
Verfasst am: Di, 10. Apr 2007, 21:27 |
|
|
|
Hallo Spezis
Da ich je länger je mehr meinen J12 stehen lasse und mit meinem HJ60 auch längere Etappen fahre, ist mir folgendes aufgefallen:
Nach längerer Autobahnfahrt (1h, ~ 120 km/h, Drehzahl im 5. Gang zwischen 2'200 - 2'500 U/min) bleibt meine Leerlaufdrehzahl bei ~ 1'200 U/min hängen. Das Gaspedal geht bis auf Anschlag zurück, Handgas ist zu.
Das ganze bleibt auch nach längerer Überlandfahrt so - genau bis zum Moment wo ich den Motor ausschalte und erneut starte - dann ist die Leerlaufdrehzahl wieder moderat und normal.
Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon beobachtet - und eine Lösung gefunden
Besten Dank für eure Tip's
P.S. ansonsten - H2 rulez  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 11. Apr 2007, 06:44 |
|
|
|
|
Hmmm, wenn bei Deinem HJ60 die Einspritzpumpe vom Differenzdruck der Drosselklappe angesteuert wird, solltest Du mal die kleine Wartungsschraube des Membrangehäuses an der Einspritzpumpe (10er Nuß) öffnen und ein wenig Nähmaschinenöl zur Pflege der Membrane reintun.
Schaden kann es nicht - vielleicht ist nur das Gestänge nicht mehr ganz so leichtgängig.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| landmetall |
Verfasst am: Mi, 11. Apr 2007, 12:11 |
|
|
|
|
Und es gab bei manchen 60er so ein "Wachsteil" zur Startanhebung, insbesondere bei Automaten oder Klima, was im Laufe der Jahre mal klemmt und so ein bischen rauswandert ohne Gegendruck...
Schön Gruß
Wolf |
|
|
| Nach oben |
|
| Bogie |
Verfasst am: Sa, 14. Apr 2007, 10:09 |
|
|
|
@axel + landmetall
Herzlichen Dank für eure Tipp's. Ich hab mich schon über die Steuerung des Reglerteils der RESP gewundert - ich vermute Axel hat recht - über Differenzdruck angesteuert (so ein Sch.... - wieso nicht mechanisch )
Ich werde mal Nähmaschinenöl besorgen, um die Membran zu "salben" - hoffentlich löst sich das Altteil nicht gleich auf !
Ich wünsch euch - allzeit guten Curis  |
|
|
| Nach oben |
|
| ekim |
Verfasst am: Di, 05. Feb 2008, 13:20 |
|
|
|
|
moinsen,
sorrz dass ich das thema nochmal hochhol.
bin grade unterwegs und der naechste service steht an. da gehoert auch dieses membranflutschioel dazu. tuts da wirklich naehmaschinenoel? oder brauchts was spezielles - die bosch nummer hab ich, nur weiss keiner was mit anzufangen beim boschdienst in griechenland...
gruss
mike |
_________________ HJ60 Weltreise - www.picmik.com |
|
| Nach oben |
|
|
|