Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby lines » Fri 16. Sep 2011, 09:07

Hallo Zusammen

Das Thema Eriba Höherlegung ist hier im Forum schon öfters besprochen worden. Über die Suchfunktion hatte ich aber leider keine Information zu meinem Problem gefunden.

Noch auf dem letzten BTT fiel die Entscheidung, wir kaufen uns einen Eriba Pan und lassen diesen höher legen. Gesagt, getan, am letzten Dienstag habe ich eine Pan Bj 89 gekauft und ihn gleich zum Umbauen gefahren. Bereits am nächsten Tag wurde meine Vorfreude auf einen Eriba mit 30x9,5x15 Bereifung gedämpft. Mein Pan hat 4 Loch Felgen und der vorgesehene Umbau ist nur mit 5 Loch Felgen.

Nun zu meiner Frage.

Hat hier im Forum schon jemand einen Eriba mit 4 Loch Felge höher gelegt?

Auf dem letzten BTT stand ein Pan (Kennzeichen ERB –xx xxx) mit 4 Loch Felgenumbau und 30x9,5x15 er Reifen auf dem Lux Hügel. Ist der Besitzer vielleicht hier im Forum unterwegs oder kennt ihn jemand?

Ich würde mich freuen, wenn jemand aus der BTT Gemeinde eine Idee zur Lösung meines Problems für mich hätte.

Viele Grüße
Jürgen
User avatar
lines
 
Posts: 179
Joined: Fri 10. Mar 2006, 09:50
Location: Leimen/Baden

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby Romain » Fri 16. Sep 2011, 09:43

Die teurere Lösung wäre wahrscheinlich eine komplett neue Achse einzu bauen
Gruss
User avatar
Romain

GSJ15L-GKASKA SUV

Spender
 
Posts: 13829
Images: 0
Joined: Sat 17. Sep 2005, 09:52

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby lines » Fri 16. Sep 2011, 09:57

Hallo Romain,

darauf wird es wohl hinauslaufen, dass eine andere Achse verbaut werden muss.
Der aktuelle Stand ist, es gibt keine 5Loch Bremstrommel für meine Achse und wenn neue Achse, dann muss auch ein neues Zugrohr mit neuem Bremsgestänge rein.

Das hätte ich einfacher haben können, wenn ich vor einer Woche das Wissen von heute gehabt hätte.

Viele Grüße
Jürgen
User avatar
lines
 
Posts: 179
Joined: Fri 10. Mar 2006, 09:50
Location: Leimen/Baden

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby ALI » Fri 16. Sep 2011, 10:03

Was ist mit Adapterringen (Distanzscheiben) 4-Loch auf 5-Loch?
User avatar
ALI
 
Posts: 9945
Joined: Sun 10. Nov 2002, 01:06
Location: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby Romain » Fri 16. Sep 2011, 10:08

Mit dem Zugrohr ist meiner Meinung nach sowieso so eine Sache. Wenn du den Eriba durch härteres Gelände ziehen willst, wirken alle Stösse und Kräfte auf einen einzigen Punkt wobei bei einer V Deichsel die Kräfte sich schon ein wenig verteilen. Für Normalbetrieb und gelegentlich mal über die Wiese ist es egal.
Die Miltrailer haben nicht umsonst praktisch alle eine V Deichsel. Sogar der Graf Elze hat nach dem Zugrohr eine V-Deichsel und verteilt somit alle Zug-und sonstwelche Kräfte auf beide Seiten des Fahrgestells.
Hast du dir Haralds Umbau mal angesehen. irgendwo auf der Startseite müsste sein Eriba verlinkt sein.
Da gibt es doch auch irgendwo einen professionellen Umbauer. Wenn ich mich nicht irre ist seine HP bei den LCF verlinkt.

So ein kurzer Eriba allerdings, hmmm, das Thema reizt mich :lol:
Gruss
User avatar
Romain

GSJ15L-GKASKA SUV

Spender
 
Posts: 13829
Images: 0
Joined: Sat 17. Sep 2005, 09:52

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby lines » Fri 16. Sep 2011, 10:10

Hallo Ali,

danke, das werde ich heute mal ansprechen. Ich sehe aber wenig Chancen für den Adapter, denn die Reifen füllen den Radlauf voll aus und wenn da vielleicht noch 3 cm drauf kommen wird’s zu eng.

Viele Grüße
Jürgen
User avatar
lines
 
Posts: 179
Joined: Fri 10. Mar 2006, 09:50
Location: Leimen/Baden

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby JWD » Fri 16. Sep 2011, 10:17

Moinsen,
selbst bei meinem Triton füllen die 30x9,5er den Radkasten schon voll aus. Dank stärkerer Dämpfer und 10 cm Höherlegung schleift aber nix. Auch nicht, wenn´s mal ruppig wird. Sonst ist alles original. Beim Pan ist meines Wissens noch weniger Platz im Radkasten.

Image



Harald hat ne andere Achse bei seinem Touring.

Gruß
Maik
Last edited by JWD on Fri 16. Sep 2011, 11:43, edited 1 time in total.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 4550
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby bandeirante » Fri 16. Sep 2011, 11:32

Durch eine andere Achse und ggf. eine andere Deichsel (könnte man auch gleich nach einem kompletten FAhrgestell schauen) wird aus einem Touring noch kein Offroadhänger. Die Einrichtung hält schlechte Wegstreckern nicht lange aus. Sieht halt kernig aus :wink: . Um hin und wieder mal über die Wiese zu fahren oder um die Höhe an das Zugfahrzeug anzupassen halte ich Wollis Lösung mit den Distanzklötzchen zwischen Achse und Boden für angemessen in Bezug auf Aufwand/Kosten und Nutzen.Ich hatte auch die Idee meinen Puck auf ein anderes Fahrgestell zu setzen, werde aber nun doch die Lösung mit den Klötzen vorziehen.
Auch das Argument mit dem gesparten Ersatzrad bei durchgehend gleicher Bereifung zieht nicht, da alleine das Gewicht der neuen Räder das Ersatzrad aufwiegt. Von Kosten ganz zu schweigen. Bei einer Fahrzeugflotte kann das natürlich wegen der Ersatzteilvorhaltung wieder anders aussehen.
Im Netz findet man einige Eriba-Restos; da kann man sich mal anschauen wie die Dinger aufgebaut sind.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
User avatar
bandeirante
 
Posts: 4337
Joined: Tue 23. Apr 2002, 14:46
Location: Südhessen

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby lines » Fri 16. Sep 2011, 12:10

Hallo Maik,

so hätte ich es auch gerne bei meinem Pan !!!! Leider habe ich die 4 Loch Bremstrommel und wenig Spielraum im Radkasten.
Wir haben eine Felge 5,5x15 ET 45 gefunden, die aber leider etwas zu tief ist.

@ Axel
Die Klötze kommen zusätzlich zu den Reifen drunter .

Mir ist schon klar, dass daraus kein Off Road Hänger wird. Ich möchte in Europa event. mal auf schlechten Wegen , nicht in extremen Gelände, unterwegs sein. Hautgrund ist die Optik, so dass er besser zu meinem höhergelegten 12 er passt.

Was ich brauche, ist eine Felge in der Größe: 5,5x15 ET 30 Lochabstand 4x100

Viele Grüße
Jürgen
User avatar
lines
 
Posts: 179
Joined: Fri 10. Mar 2006, 09:50
Location: Leimen/Baden

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby bandeirante » Fri 16. Sep 2011, 14:48

Was hat denn der Pan original für Schlappen drauf? Mein Puck hat 10" Schubkarrenräder.
Bei einem Abrollumfangunterschied von 10 % tragen die TüVs im Raum DA die Reifen nicht ein. Ich schätze, bei dem was du vor hast, brauchst du eine andere Achse oder wenigstens Bremse; dann kannst du auch gleich nach der passenden Trommel schauen.
Wegen der Felge würde ich mal beim Schrottplatz schauen; die haben immer eine gute Auswahl (aber 15" in vierloch ...).

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
User avatar
bandeirante
 
Posts: 4337
Joined: Tue 23. Apr 2002, 14:46
Location: Südhessen

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby Reiti » Fri 16. Sep 2011, 15:29

LK 4 x 100 gab es in den 80ern und 90ern bei Opel, BMW und VW. 15 " war der Standarddurchmesser bei Nachrüstalus. Beim Golf 2 und 3 gab es Serienfelgen in 15", bei Corsa, Astra etc. auch. Sollte die ET zu groß sein (wie die von dir gefundenen mit ET 45) kann eine Spurverbreiterung ausgleichen.


Gruß
Reiti
 
Posts: 3259
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby lines » Fri 16. Sep 2011, 19:31

Hallo Zusammen,

Axel,
was da für Reifen drauf sind weiß ich nicht, auf jeden sind sie ähnlich wie bei einer Schubkarre.
Der Umbauer, Herr Brechtle, berechnet die Geschichte mit den Bremsen, denn das muss zu dem Gutachten passen ansonsten macht der TÜV keinen Stempel drauf. Das mit den 10% mehr Abrollumfang ist richtig, da aber auch das Chassis angehoben wird und die Bremsen entsprechend berechnet werden wird das schon funktionieren, Herr Brechtle hat schon mehrere Eribas umgebaut.
Sollte es also nicht mit den kleinen Bremsen funktionieren kommt eine neue Achse rein.

Reiti,
nach deiner Empfehlung habe ich mal nach gebrauchten Felgen gesucht, tatsächlich gibt es
LK4 x 100 in der Größe 5,5x15 vom VW Passat. Die ET erfahre ich leider erst am Montag. Sollte die nicht stimmen wird wie du vorgeschlagen hast eben eine Spurverbreiterung verbaut.

Jetzt hoffe ich das es die Bremse auch tut und der Umbau begonnen werden kann.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Vielen Dank für all die Anregungen

Viele Grüße

Jürgen
User avatar
lines
 
Posts: 179
Joined: Fri 10. Mar 2006, 09:50
Location: Leimen/Baden

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby gurio » Fri 16. Sep 2011, 22:47

Hy Jürgen
Da sind wir aber von den Socken :shock:
Dat ging nu aber .... mir fehlen die Worte - Diiiienstag !
Werde diesen Deinen Treat hier und vor Ort, aus pers. Interesse, aufs genaueste verfolgen!

Gruß und gedrückte Daumen fürs glückliche Gelingen
David
gurio
 
Posts: 47
Joined: Mon 22. Nov 2010, 13:22

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby lines » Sun 16. Oct 2011, 12:00

Hallo Zusammen,

so, es ist vollbracht, unser Pan steht jetzt auf seinem neuen Fahrwerk !!!!!!

Herr Brechtel hat sich richtig reingehängt und seit Freitag hat der Pan auch die 100er Zulassung und
den TÜV Segen.

Der Pan steht jetzt auf einer 5 Loch Achse von einem Triton, denn mit nur anderen Felgen auf der 4 Loch Achse hätte der TÜV nicht mitgespielt.

Nochmals vielen Dank für die Anregungen hier im Forum.

Hier ein paar Bilder von unserem neuen Gefährt.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Jetzt kann die nächste Saison kommen.

Grüße

Jürgen
User avatar
lines
 
Posts: 179
Joined: Fri 10. Mar 2006, 09:50
Location: Leimen/Baden

0 persons like this post.

Re: Eriba Pan Höherlegung mit 4 Loch Felge

Postby Romain » Sun 16. Oct 2011, 12:34

Sieht ja richtig klasse aus hinter deinem Auto :thumbsup: Der Pan ist ja nicht zu lang und erlaubt dir somit so einiges.

Heisst dann aber auch für alle die den selben Weg einschlagen wollen: Achsumtausch um 5 Loch Felgen montieren zu können.

Edit:Wäre ein hinterer Unterfahrschutz vielleicht vorteilhaft?
Gruss
User avatar
Romain

GSJ15L-GKASKA SUV

Spender
 
Posts: 13829
Images: 0
Joined: Sat 17. Sep 2005, 09:52

0 persons like this post.

Next

Return to Ausrüstung / Equipment

Who is online

Users browsing this forum: Google Feedfetcher and 7 guests