Eriba Touring - deutsche Produktion

My Car, my Castle!
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Eriba Touring - deutsche Produktion

Beitrag von Michael 2 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
die Qualitätsmängel der Eriba in Cerny F fingen mit der Euroeinführung an, weil die Montagetaktung sehr erhöht wurde. Die Modelle davor hatten noch gute Qualität.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Eriba Touring - deutsche Produktion

Beitrag von Ralf »

Tach auch,
also ich besitze auch einen Erika. Er stammt bereits aus deutscher Produktion.
Wenn man in den Foren liest, wie schlecht die Qualität ist, muss man sich immer vor Augen
halten, dass meist die Unzufriedenen ihre Eindrücke einstellen.
Von den vielen zufriedenen Besitzern hört man meist recht wenig. Ich hatte vor dem Kauf des Touring
auch Bedenken auf Grund der vielen Horrorgeschichten im Netz. Habe das Abenteuer dann doch gewagt und es bis heute noch nicht bereut. Er erfüllt alle Erwartungen. Im Dach hatte ich eine Stelle mit einem kleinen Spinnenriss im Gelcoat. Dieser wurde durch den Händler fachgerecht beseitigt. Ansonsten ist alles ordentlich verarbeitet.
Man muss sich halt im Vorfeld im Klaren sein, dass es sich nicht um einen pistenfesten Expeditionscaravan handelt.
Dass die Deichselabdeckung aus Aluriffel nicht dafür geeignet ist sich darauf zu stellen, steht zum Beispiel sogar drauf. Die gezeigte Scharnierkonstruktion ist mit absoluter Sicherheit nicht Original.
Die Liegeflächenabstützung aus Aluminiumrohr erfüllt alle Anforderungen. Bei mir fliegen die auch nicht im Wagen rum, sondern werden in dafür vorgesehene Halterungen geklemmt. Ansonsten bleibt für den passionierten Bastler auch noch genügend Raum sich selbst zu verwirklichen, und die ein oder andere Konstruktion zu verbesseren.

Hab letztes Jahr meinen Eriba etwas angehoben und mit grösseren Rädern bestückt.
Also Leute, nicht immer alles gleich schwarz sehen und rum zucken.
Und im übrigen: wenn man das Beste will, macht man es am besten alles gleich selbst.

Glück auf.

Ralf
Dateianhänge
AND_4265.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Eriba Touring - deutsche Produktion

Beitrag von Harald KJ70 »

Michael 2 hat geschrieben:Hallo,
die Qualitätsmängel der Eriba in Cerny F fingen mit der Euroeinführung an, weil die Montagetaktung sehr erhöht wurde. Die Modelle davor hatten noch gute Qualität.
Gruß


Naja, mein 94er Troll war qualitatív schon nicht mehr mit dem 86er Triton vergleichbar. Eine Auflistung aller Mängel und entsprechender Kontakt zum damaligen Qualitätsverantwortlichen (auf dem Caravansalon 1994 in Düsseldorf) führte zu der Aussage, ich wisse ja, wo die Tourings gebaut würden .... Auf meinen Konter, ich hätte durchaus ca. 19.000 DM und nich franz. Franc bezahlt, war dann längeres Schweigen.
Mein damaliger Händler (ziemlich groß, mit Hauptsitz in Konstanz und Filiale in Freiburg) war drauf und dran die Tourings aus dem Programm zu nehmen ....

Die grundsätzliche Problematik war aber die Verarbeitung, die eingesetzten Materialien waren und sind durchaus hochwertig - man muß nur in der Lage sein, sie ordentlich zu verarbeiten. Daher hat man wohl die Reißleine gezogen und die Produktion nach Bad Waldsee geholt.

Die aktuellen Modelle habe ich mir im letzten Jahr in Düsseldorf mal wieder angesehn, die Qualität paßt wieder (zum Preis).

Thomas : die Plattenlösung ist definitiv gedengelt - Caravanhändler sind manchmal auch ziemlich kreativ .....
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Eriba Touring - deutsche Produktion

Beitrag von thores »

Sicherheitshalber korrigiere ich meine Aussage bezüglich dieser Klappenhalterung. Es könnte in der Tat sein, dass dieses Scharnier nicht "ab Werk" verbaut wurde, sondern vom Händler - warum auch immer.

Hat jemand zufällig ein Foto, wie dieser Aufsteller bei den neuen Touringmodellen (2014) normalerweise aussieht. Das würde den Besitzer bestimmt freuen und er könnte das Scharnier reklamieren.

Ich stehe übrigens den Touring-Caravans von Eriba recht positiv gegenüber, haben sie mich doch einige Jahre vom Beginn der Siebziger an in Form eines Troll (der hatte noch Mobiliar in Bootsbauerqualität, Tischlerplatten mit gerundeten Flächen und dann mahagonifurniert!) und eines Familia begleitet! Genial sind vor allem die Fahreigenschaften hinter einem Pkw.

Was ich mir wünschen würde: einen Alurahmen sowie 2,10m Breite für eine vernünftige Isolierung in Verbindung mit 2m-Querbetten. Möbel wie oben beschrieben wird man wohl nicht mehr bezahlen können.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5719
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Eriba Touring - deutsche Produktion

Beitrag von JWD »

Na der läuft ja u.a. so schön hinterher, weil er so schmal ist, Thomas.
Über mangelnde Dämmung konnte ich mich nicht beklagen (zur Isolierung kann ich nix sagen - die Elektrik hat immer gut funktioniert :biggrin: ) Wir waren öfter mal im Herbst, allerding nie im Winter unterwegs. Was mich/uns zunehmende gestört hat (beim Triton BSA, Querschläfer) war das kurze Bett. Da wäre ein Slideout schön :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Eriba Touring - deutsche Produktion

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

wie mehrfach beschrieben gibt / gab es Mängel.
Maßnahmen wurden getroffen.


Aus eigener Erfahrung muss ich sagen das wir den Wohnwagen
manchmal etwas zu viel zumuten.

Als unsere Tochter 7 Monate alt war wollten wir es im Urlaub etwas
ruhiger angehen lassen und haben den Wohnwagen hinter dem 80er
durch Sardinien gezogen.
Man(n) kann es dann manchmal doch nicht lassen und muss unbefestigte Wege
fahren. Dabei haben sich Hängeschränke und weitere Kleinigkeiten einen neuen
Platz gesucht.

Der Wohnwagen war damals 30 Jahre alt, und hätte vermutlich noch mal 30 Jahre
gehalten, wäre er abseits befestigter Strassen mit Schrittgeschwindigkeit bewegt worden.

Grüße Gerrie
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Eriba Touring - deutsche Produktion

Beitrag von TomB »

thores hat geschrieben:Sicherheitshalber korrigiere ich meine Aussage bezüglich dieser Klappenhalterung. Es könnte in der Tat sein, dass dieses Scharnier nicht "ab Werk" verbaut wurde, sondern vom Händler - warum auch immer.


Ich glaub du musst nix korrigieren, das war offenbar wirklich Standart guck bei Minute 4.40
https://www.youtube.com/watch?v=RRUyDo7vYhU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Eriba Touring - deutsche Produktion

Beitrag von thores »

Oh Gott, ja, Tom, und das ist kein Aprilscherz! Das Baumarktscharnier wurde (hoffentlich nicht „wird“) tatsächlich als Klappenstütze verwendet!
Auch wenn es viele, inklusive meiner Person, nicht wahrhaben wollten!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Eriba Touring - deutsche Produktion

Beitrag von Reiti »

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 26&t=19107

Ein unerschrockener Heimwerker aus dem Eribaforum hat sich einen ganz jungen Totalschaden angeschaft. Lesen, Bilder ansehen und einen eigenen Eindruck über die Verarbeitungsqualität gewinnen. Made in Bad Waldsee.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“