| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Ersatzlampen(dioden)......J100,,, |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| toyo400 |
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2008, 23:48 |
|
|
|
Hallo Gemeinde war heute mit meinem J100 Bj.10/04 beim ,da 2 Lampen der Hintergrundbeleuchtung an dem Heckscheibenheizungsschalter und der hintere Heizungsschalter unbeleuchtet waren ,Spiegelheizungsbeluchtug funktioniert.Originaldialog:Na hallo ge kannst du mir die 2 lampen tauschen .antwort vom das wird teuer (dachte mir naja wie bei der Sitzheizungsbeleuchtung 4 € das Lämpchen) nein,,,,nach kurzem Studium des Teiles......die Platine mit der Beleuchtung muss getauscht werden kosten 681 € !!!!! aha,,antwort nein danke ....dann natürlich die frage welche lampen sind das ?kann man sie umlöten?wie viel volt und watt??..tja das wissen wir nicht,war die antwort,und als zusatz info kam dann noch,wenn du den teil ausbaust funktioniert die lüftung und heizung nicht da das kabel mit der platine verbunden ist.... spitze,,,,nun zur frage wer weis wie stark die lampen sind und wer soetwas im osten österreichs umlötet?mfg toyo 400 |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| j8 RR |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 00:36 |
|
|
|
|
toyo400 hat Folgendes geschrieben:
...
......die Platine mit der Beleuchtung muss getauscht werden kosten 681 €
...
Na, das ist ja fast ein Schnäppchen
Zitat:
...
welche lampen sind das ?kann man sie umlöten?wie viel volt und watt??..tja das wissen wir nicht,war die antwort
...
Hast Du da ernsthaft etwas anderes erwartet? Umlöten???
Was ist das denn???
Volt ? Watt?
Watt gibt´s bei uns im Norden an der Nordseeküste! Jede Menge!
Zitat:
....
als zusatz info kam dann noch,wenn du den teil ausbaust funktioniert die lüftung und heizung nicht da das kabel mit der platine verbunden ist
....
Tja, das ist dann natürlich vollig Sch....
Und jetzt ernsthaft:
Ich persönlich würde versuchen, die Sachen erst mal auszubauen, was bei den modernen LC´s wahrscheinlich nicht unbedingt einfach ist.
Eine durchgebrannte Glühbirne/Glühlampe/Leuchtmittel, egal wie es richtig heißt, kann man mit wenig Bastelarbeit durch eine "weiße" LED mit passendem Vorwiderstand ersetzen, mit Sicherheit auch auf einer Platine für 681 € Neupreis!!!
Die LED kostet max 1,50 €, der Widerstand nochmal 30 Cent oder so........
Einfach mal ein wenig "basteln"
Reinhold
...und watt bin ich froh das mein LC son Zeuch nich hat..... |
_________________ Grüße
aus der Feinstaubzone!
|
|
| Nach oben |
|
| toyo400 |
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 12:33 |
|
|
|
hi,,,also einfach basteln ist bei kaltem wetter nicht so,,,gg,,da ja laut info vom kein gebläse und keine heizung funzt.also warten bis es warm ist und alle teile die man raucht da sind,,und dann eigenversuch.....lg schönes we. an alle toyo400
PS:die ersatzteilpreise erinnern mich ein wenig an fahrzeuge mit stern oder den komischen 4 ringen,,loooool |
|
|
|
| Nach oben |
|
| chrisJ8 |
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 13:29 |
|
|
|
|
toyo400 hat Folgendes geschrieben: die ersatzteilpreise erinnern mich ein wenig an fahrzeuge mit stern oder den komischen 4 ringen
hallo toyo400,
um euro 681 würde ich stern UND 4 ringe erwarten;-)
aber frag' mal hier nach:
Technotronic
Zieglerg 27
1070 Wien
Tel.: +43(1)5236204
dort wird sich vielleicht auch jemand finden, das das fachgerecht umlöten kann.
grüße
chris |
|
|
|
| Nach oben |
|
| toyo400 |
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 14:20 |
|
|
|
| @ chris thx werd mich mal schlau machen nächste woche soll es ja warm werden bei uns in wien,,,gg,,,schönes we |
|
|
|
| Nach oben |
|
| VoS |
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 10:47 |
|
|
|
|
Hallo toyo400,
gestern sind bei mir die gleichen Beleuchtungen ausgefallen. Scheint eine Schwachstelle zu sein. Ich werde mal beim Freundlichen reklamieren und sehen, ob das auf Garantie läuft.
Es kann ja wohl nicht sein, daß bei Ausfall einer Beleuchtung eine ganze Platine gewechselt werden muß. Ich halte das für einen Konstruktionsfehler und damit für einen Mangel. Denn es muß wohl bei so einer Konstruktion davon ausgegangen werden, daß das für die Ewigkeit hält.
Ich werde weiter berichten.
Grüße
Volker |
_________________ Volker
J10
|
|
| Nach oben |
|
| toyo400 |
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 18:13 |
|
|
|
@ Vos,,,ja wenn du noch garantie hast gut,,,gg,,bei mir leider schon vorbei ,,warte nun auf den kulanzantrag meines händlers aber denke bei kulanz ist maximal 50:50 teilung der kosten drinnen,aber bei knapp 700 euro bleiben da immer noch 350 euro für mich über,,, deshalb,kaufe ich trotzdem keine 2 lämpchen für dieses geld,und fahre in wien zum oben genannten geschäft und informiere mich mal,,,,mfg toyo400 |
Zuletzt bearbeitet von toyo400 am Fr, 29. Feb 2008, 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
so sieht das teure teil aus,,,,
 Foto-30.01.2008 829klein.JPG / 26.35 KB / 27 mal Angeschaut
|
ja und noch eines,,,,wobei die lampe für ein/aus ja eine normale birne ist,,
 Foto-30.01.2008 826klein.JPG / 19.06 KB / 24 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| toyo400 |
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 14:09 |
|
|
|
jetzt wo ich das teil nochmal so genau ansehe,,verstehe ich den preis überhaupt nicht mehr.....  |
noch eines...
 Foto-30.01.2008 828klein.JPG / 15.91 KB / 29 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Suedtaxi |
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 16:08 |
|
|
|
Also wenn das auf dem obersten Bild die ganze Platine ist und die dafür tatsächlich über 600 Euro aufrufen (der Einbau wird nicht so aufwendig sein) ... dann schlägt das echt dem Fass den Boden aus
Da fällt einem ja gar nix mehr dazu ein ...
Würde mal beim Importeur nachfragen ob das tatsächlich so stimmt und wie sich die Preisgestaltung denn erklärt. Und dann würd ich mich beim Verbraucherschutz beraten lassen - irgendwann ist halt Schluss mit lustig.
Und es jedem erzählen, ob er es hören mag oder nicht. Mundpropaganda gilt schließlich als die beste "Werbung" ...
Fassungslos,
Chris  |
_________________ ~~~ The more you see the less you know ~~~
[U2, City of blinding lights]
|
|
| Nach oben |
|
| toyo400 |
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 16:50 |
|
|
|
| @suedtaxi ein und ausbauen ca 30~40 minuten,,,,und ja der teil kostet so viel habe bei 2 händlern nachgefragt ob man nicht nur die dioden bestellen könnte antwort NEIN nur das ganze......und der preis von 681 € ist ohne aus und einbau,,,,,,,,deswegen meine ich ja die relationen stimmen da irgenwie nicht...also fahrer eines solchen wagens schaut man ja manchmal nicht so genau was was kostet aber bei 2 "lämpchen" die anscheinend aus 24k gold sind hört der spaß leider auf,,,,,lg schönes we toyo400 |
|
|
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 02:45 |
|
|
|
|
Also ich würde einfach mal bei angeschlossener Platine die zwei Prüfspitzen eines Multimeters an die auf der Platinenrückseite befindlichen Lötpunkte halten und messen, ob da überhaupt Spannung anliegt. Daß eine LED kaputt geht ist doch eher unwahrscheinlich, möglicherweise ist da irgendwo eine Leiterbahn unterbrochen (auch dies kann man einfach mit ein bisschen "Fädeldraht" flicken.
Sollte tatsächlich Spannung anliegen, dann kauft man im Elektronikladen des Vertrauens ein bis n LED´s, und tauscht diese (bei ausgesteckter Platine) mit Hilfe eines (eingesteckten) Lötkolbens aus.
Das ist durchaus auch für Nichtfachpersonal machbar und dauert selbst wenn man sich sehr ungeschickt anstellt nicht länger als eine halbe Stunde.
Anschliessend Lötkolben ausstecken, Platine einstecken und das Ergebnis überprüfen. Falls die Beleuchtung geht, freuen und mit den gesparten 679 Euro mal gut Essen gehen. Falls die Beleuchtung nicht geht, weiter nach dem Fehler suchen, so schwierig kann das nicht sein.
Glück auf!
Tom
P.S. @toyo400 Nur der Neugier halber: Klemmt Deine Kommataste? Oder sind die ,,, , ,,,, in Deinen Beiträgen eine Art Geheimcode? Das zu entschlüsseln erscheint mir weit schwieriger als ein paar LED´s umzulöten  |
|
|
|
| Nach oben |
|
| toyo400 |
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 17:27 |
|
|
|
@tabarca ,ja das löten wäre nicht das thema,nur bräuchte ich einen lötkolben der weniger warm wird als mein rustikaler bosch lötkolben das problem ist nicht das löten sondern der ausbau und ob die LED´s im geschäft lagernd sind,hierfür muss die ganze mittelkonsele auseinander genommen werden(lüftungen links ,rechts radio usw.) das sind die 30 bis 40 minuten ein/ ausbau.das löten selber ist keine hexerei weis ich schon aber möchte es beim enfernen der kaputten LED´s das zinn mit einer lötpumpe absaugen dann die alten LED´s weg und die neuen rein löten.es gibt 3 LED´s auf dieser platine LED1,2,,,sind defekt LED3 funtioniert die 3 sind hintereinander was soviel heist strom fließt von 1-3.was mir als laie sagt strom ist da,werde es zur sicherheit nochmal prüfen und dann bescheid geben wenn das wetter passt,da beim abstecken der platine kein geläse und keine heizung funktioniert.
PS:ja das mit den,,,,,,,ist ein kleiner splean von mir,,,lg toyo400 |
|
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 18:12 |
|
|
|
|
Ich schließe mich den Empörungen an!!
Platine ist ja nett ausgedrückt (sicher, es ist eine!),
aber ich dachte bei dem Preis eher so an ein Kaliber wie ein Mainboard, wenigstens ´ne Grafikkarte oder mindestens so ein Ding wie aus einem aufgeschraubten Fernseher
Wahrscheinlich schicken die von Toyota das Ersatztteil aus Japan per Fahrradkurier auf dem Landwege, daher der völlig überzogene Preis
Hier geht wirklich nur: "Selbst ist der Mann"!
Wenn man´s selbst nicht kann, (was ja auch keine Schande ist!)einfach mal einen Elektronikbastler im Bekanntenkreis fragen,
die LED´s aus und wieder einzulöten ist nun wirlich kein Problem
Eine recht gute LED Auswahl gibt es z.B. auch bei
CONRAD
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Feinstaubzone!
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 20:55 |
|
|
|
toyo400 hat Folgendes geschrieben: ...es gibt 3 LED´s auf dieser platine LED1,2,,,sind defekt LED3 funtioniert die 3 sind hintereinander was soviel heist strom fließt von 1-3.was mir als laie sagt strom ist da... Ich "übersetze" diese interpunktionslose Wortwurst zum besseren Verständnis erstmal in vernünftiges Deutsch:
"Es gibt 3 LEDs auf dieser Platine.
LED1 und LED2 sind defekt.
LED3 funktioniert.
Die drei (LEDs) sind hintereinander (geschaltet), was soviel heißt, Strom fließt von (LED)1 bis (LED)3."
Da stellt sich mir die Frage, wie das geh'n soll, daß LED3 leuchtet und die anderen beiden nicht. -> bei Serienschaltung sind sie entweder -auch wenn nur eine defekt ist- alle aus oder es ist keine Serienschaltung!!!
Zitat: PS:ja das mit den,,,,,,,ist ein kleiner splean von mir,,,lg toyo400 Mit Spleen hat das nix zu tun - beim Lesen deiner Postings ist nur ungemein störend, daß dir die Regeln der Interpunktion völlig fremd sind. Da hast du dir sicher gedacht, setz' ich mal immer wieder irgendwo zwischen rein 'ne "Latte" Kommas en gros - soll sich dann jeder Leser soviel nehmen, wie er braucht und selbst setzen, wo er mag. Stimmt's?  |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
|
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 03:51 |
|
|
|
|
j8 RR hat Folgendes geschrieben: Platine ist ja nett ausgedrückt (sicher, es ist eine!),
aber ich dachte bei dem Preis eher so an ein Kaliber wie ein Mainboard, wenigstens ´ne Grafikkarte oder mindestens so ein Ding wie aus einem aufgeschraubten Fernseher
Was meinst wohl, warum die "Platine" so teuer ist, Reinhold? Da sitzt irgendwo auf der Rückseite ein Quad-core-Xeon drauf, der die Ansteuerung der drei LED´s übernimmt
eberhard hat Folgendes geschrieben: Mit Spleen hat das nix zu tun - beim Lesen deiner Postings ist nur ungemein störend, daß dir die Regeln der Interpunktion völlig fremd sind. Da hast du dir sicher gedacht, setz' ich mal immer wieder irgendwo zwischen rein 'ne "Latte" Kommas en gros - soll sich dann jeder Leser soviel nehmen, wie er braucht und selbst setzen, wo er mag. Stimmt's? 
Eberhard, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund (ähm, aus der Tastatur). Nur hätt´ ich mich nicht getraut, diese so klar zu schreiben
eberhard hat Folgendes geschrieben: Da stellt sich mir die Frage, wie das geh'n soll, daß LED3 leuchtet und die anderen beiden nicht. -> bei Serienschaltung sind sie entweder -auch wenn nur eine defekt ist- alle aus oder es ist keine Serienschaltung!!!
Dasselbe hab ich beim Lesen von toyo400´2 "Wortwust" auch gedacht, möglicherweise bringt er da was durcheinander.
@toyo400: Folgende Punkte:
- Was ist denn jetzt genau kaputt? Die LED oder die Glühlampe? Für letztere kannst Du den Lötkolben auslassen, die ist gesteckt.
- Prüf´die Spannungen, so wie ich Dir das oben beschrieben hab´ und stelle fest, ob wirklich die Lampe (LED) kaputt ist oder gar keine Spannung anliegt.
- Wenn das Löten für Dich kein Problem darstellt, na dann investier halt die 30 Euro in einen einigermassen vernünftigen "kleinen" Lötkolben oder kauf Dir für 8 Euro 50 ein "Billigteil". Legst Du noch 10 Euro 90 drauf, dann hast Du auch noch eine Entlötpumpe. Das muss bei einer Ersparnis von 681 Euro für die Platine doch drin sein.
- Wie, "das Problem ist nicht das Löten, sondern der Ausbau"? Du HAST die Platine doch schon ausgebaut, oder woher stammen die Fotos? Dann bau´ sie halt nochmal aus, miss nach, wenn tatsächlich die Leuchtmittel (LED oder Lampe) kaputt, besorg´ neue. Und wenn Du die paar km bis zum örtlichen Elektronikdealer nicht ohne Heizung fahren kannst, dann häng halt in der Zwischenzeit die Platine "fliegend" dran, also einfach einstecken ohne Einbau in die Mittelkonsole. Da darf man sich halt mal nicht "anstellen wie a Mädle"
- Wie Reinhold schon geschrieben hat: Bei Conrad solltest Du alle benötigten Teile (einschliesslich Lötwerkzeug) bekommen.
Gruß: Tom
P.S. Hier noch ein paar Kommas, kannste wahlfrei in meinen Text dazwischenspleenen: ,,,,,,, ,, ,,,,, ,,,,,,,,, , ,,,,, ,,,,,,,,, ,,,, ,,,,,,,,,, |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|