Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Steffen »

Moin,Moin
Habe einen Neuen 79er bestellt :biggrin: . Die kommen mit 2 Tanks . Der zweite Tank liegt genau dort wo bei
den Alten das Reserverad sitzt :confused: . Jetzt meine Überlegung ,kann man mit etwas Änderung an der Haube
das Ersatzrad auf die Haube packen ? Hat das schon jemand gemacht :ka: ?Würde mir zwei Probleme lösen .
Mehr Gewicht nach vorne und der Tank kann bleiben wo er ist .Habe kein Platz in der vorhandenen Kabine
für das Ersatzrad . Oder hat jemand eine andere Idee für das Problem . Grüße Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von 12HT »

Vergiss es, damit siehst du nix mehr.
Die paar Landrover die das hatten waren mit Schubkarrenrädern unterwegs.
Und selbst da hat man schlecht gesehen.

Zeig mal deine Kabine, ich würde ne Dachträger aufs Führerhaus machen und das Rad da hochwerfen, die Kabine ist doch sowieso höher oder?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Onkelchen »

Hi Steffen,

ist der neue ein HZJ oder ein GRJ?

Beim GRJ müsste man schauen, wieviel Platz zwischen Motorhaube und Motoroberkante ist um evtl. die Motorhaube soweit umzubauen, dass das Rad tief genug liegt.

Beim HZJ bringt das jedenfalls nicht genügend um das Rad auch nur halbwegs akzeptabel aus dem Sichtfeld zu bringen.

Ob der Motor beim GRJ aber wirklich so viel niedriger ist ... das müsste man sich ansehen, aber ich hätte da meine Zweifel.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von lightandy »

genau! lass das mal das Privileg der landys bleiben. selbst da ist das nur mit 7,5er Trennscheiben möglich, und auch dass nur mit der alten Haube, wenn man über 1,8 m groß ist und nach Möglichkeit den sitz etwas angehoben hat... ok Spezialisten gibt es immer, die das auch anders können... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von lightandy »

Onkelchen hat geschrieben:Hi Steffen,

ist der neue ein HZJ oder ein GRJ?

Beim GRJ müsste man schauen, wieviel Platz zwischen Motorhaube und Motoroberkante ist um evtl. die Motorhaube soweit umzubauen, dass das Rad tief genug liegt.

Beim HZJ bringt das jedenfalls nicht genügend um das Rad auch nur halbwegs akzeptabel aus dem Sichtfeld zu bringen.

Ob der Motor beim GRJ aber wirklich so viel niedriger ist ... das müsste man sich ansehen, aber ich hätte da meine Zweifel.

Viele Grüße
Onkelchen



und du müßtest bereit sein ,, deine schöne Haube zu zerschnibbeln... :confused:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Babashanti »

Moin Steffen,
du schreibst IN der Kabine hast du keinen Platz, das glaub ich gern. Was ist mit der hinteren Stoßstange? Da gibt es div. Hersteller die was schwenkbares anbieten. Oder stört dort auch die Kabine wegen Überhang? Ein Foto wäre nicht schlecht dann könnte man sich ein Bild machen.
Von der Motorhaube würde ich glaub ich auch eher absehen. Ab besten noch aufs Dach...
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Harald KJ70 »

Onkelchen hat geschrieben:
Ob der Motor beim GRJ aber wirklich so viel niedriger ist ... das müsste man sich ansehen, aber ich hätte da meine Zweifel.

Viele Grüße
Onkelchen


Keine Chance, da ist genauso wenig Luft wie beim 1HZ. Da ich gerade kein eigenes Bild greifbar habe, habe ich eins bei Extrem geklaut :

Motorraum GRJ.JPG
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CH88
Beiträge: 44
Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:10
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von CH88 »

Rad auf Motorhaube ist Murx
Schau doch mal bei AFN da hab ich mal ne Stoßstange mit Erstradhalter gesehen! Da hast du dein Gewicht vorne, allerdings weiß ich nicht ob man sowas eingetragen bekommt!?

Gruß Christian
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Bergler »

Gemacht wurde das schon
Bild
Bild habe ich von hier -> hecktrager-fur-2-ersatzrader-marke-eigenbau-t18715.html#p259306

aber ich tät´s nicht machen. Aus dem Bauch heraus sehe ich bei Deiner Kabine nur die Möglichkeit das Ersatzrad vorne an den Alkoven zu schrauben. Wie Du da aber jemals rankommen willst und ob der Alkoven das aushält :shock: :oops:
Bei einer Montage an der vorderen Stoßstange gibt´s glaub ich thermische Probleme und sieht richtig sh.... aus.
Bild
Bild aus -> http://dodgeram.org/ki4cy/bunper_r/design.html
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von AchtungHuPe »

Bergler hat geschrieben:Bei einer Montage an der vorderen Stoßstange gibt´s glaub ich thermische Probleme und sieht richtig sh.... aus.


Wenn wir schon bei phantastischen Ideen sind: Zwillingsreifen hinten? :ka:

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von TomB »

Auf der AB ist das wohl auch kein Problem, bei nem engen Track beisst du bei der Variante vermutlich irgendwann mal ins Lenkrad vor Wut. Damit siehtst du doch vom Fahrersitz aus den rechten Teil des Tracks erst irgendwann so 20-30m vor dem Auto...

Bergler hat geschrieben:Gemacht wurde das schon
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
Original Zusatztank raus! Und da den Ersatzreifen hin!
Seitenauspuff dran und in der Mitte den 110 Litertank mit doppelten Einfüllstutzen
dran! Mit TÜV Gutachten bei TF ! In wie fern es dann mit dem Tank und GRJ funktioniert
vorher mit TÜV und Helmut abklären!
http://www.tourfactory.de/downloads/Katalog2017w.pdf
Seite 33-35 !
Gruß,Albin 8)
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von JWD »

Holzhaus hat geschrieben:Seitenauspuff dran …..


Einen links, einen rechts? :wink:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Steffen »

Danke erst mal für die vielen Antworten .Der Neue wird ein GRJ . Also beim Landy ,war das auch mit Richtigen Rädern kein Problem .Habe den 10000Km durch Afrika gefahren ,ohne Probleme und bin ja auch kein Riese .
Nur die Haube ging etwas Schwer auf . Auf mein Fahrerhaus geht nicht ,Kabinen sind darüber (Alkoven ).
Auf das Dach möchte ich nicht ,45 KG auf 3,00mtr zu heben ,ist nichts für mich .
Hinten an der Stoßstange geht nur bei der Kleinen Kabine ,die Große baut ca. 30cm über die Stoßstange .Einen Tank für den GRJ als Mitteltank gibt es noch nicht mit TÜV .Das wollte ich mir ja ersparen ,wegen der Kosten .
Außerdem muss der Rahmen beim GRJ geändert werden damit das Rad wieder drunter passt.
Beim Hilux hatte ich mal das Rad an der Stoßstange Vorne mit TÜV. Ging schon , aber wegen der Thermic hätte ich bedenken .Ich habe schon alles mögliche durchgedacht ,aber noch keine Richtige Lösung gefunden . :ka:
Deshalb die Überlegung .Sorry , das ich erst jetzt Antworte ,hatte heute viel auf der Arbeit .

Grüße Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ersatzrad auf der Motorhaube ?

Beitrag von Michi070166 »

Hi Steffen,
Bekannte haben es am Heck. Wolltest du zwar nicht aber die Alternativen sind ja nicht allzu groß.

https://elefantltours.jimdo.com/weitere-reisebilder/marokko/marokko-2012/
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“