Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Ersatzreifen?!    

2009 - heute

Ersatzreifen?!

Beitragvon madomac » Fr 27. Jan 2012, 18:49

Servus!

Ist ja toll, dass der LC ein vollwertiges Ersatzrad dabei hat. Aber mal ehrlich - was bringt das? Einsatz in gut versorgten westeuropäischen Ballungsgebieten vorausgesetzt...

Im Winter habe ich ein Sommerrad als Ersatzrad. Toll. Bei einer Panne kann ich also auch nur gerade noch so zum Reifendienst humpeln - aber auch nur, wenn ich die anders dimensionierten Radmuttern für die Sommer-Alus zufällig im Kofferraum habe.

Im Sommer sieht die Sache anders aus - zumindest im ersten Sommer. Zwei-drei Sommer später ist doch die Abnutzung der Reifen schon deutlich - ist das kein Problem, mit stark verschiedenen Profilstärken auf einer Achse 'rumzufahren?

Natürlich könnte man im Sommer regelmässig die Reifen durchtauschen, um eine gleichmässige Abnutzung zu erzielen. Aber ich habe andere Hobbys... :D

Ich überlege ab und an mal, ob abseits von Extremtouren ein g'scheiter Kompressor und ein Reifendichtmittel nicht sinnvoller wäre?

In meiner nun 23-jährigen Automobilistenkarriere hatte ich bislang zwei Platten - beide schleichend und verursacht durch metallische, spitze und lange Gegenstände im Reifen... Da hätte ein Dichtmittel gut geholfen. Zumindest bis zum nächsten Reifenhändler. Und Gewicht würde man doch ohne das Ersatzrad auch einiges sparen. Und damit Sprit. Und Bremsbeläge. Und...

Was meint ihr zu dem Thema?

Cheers,
Marc
madomac

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Ersatzreifen?!

Beitragvon Macteddy » Fr 27. Jan 2012, 19:05

Hallo,
ja das Frage ich mich auch. Ich kriege 285`ger, die gehen sowieso nicht mehr unter das Auto. Also für die Tour ins oder aufs Auto. Sonst ein Dichtungsmittel (gibt es glaube ich eines das das Ö.- Bundesheer verwendet), soll wohl ganz gut sein, oder ein Buschrangerset zum Lochstopfen.

LG

Hartmut
LG

Hartmut
Macteddy

Beitragvon Timvons » Fr 27. Jan 2012, 19:19

Hallo,

Ist ja toll, dass der LC ein vollwertiges Ersatzrad dabei hat. Aber mal ehrlich - was bringt das? Einsatz in gut versorgten westeuropäischen Ballungsgebieten vorausgesetzt...

Etwas Sicherheit, für den Fall dass ich mal an einem Feirtagswochenende oder nachts einen Schlorz im Reifen habe.

Im Winter habe ich ein Sommerrad als Ersatzrad. Toll. Bei einer Panne kann ich also auch nur gerade noch so zum Reifendienst humpeln - aber auch nur, wenn ich die anders dimensionierten Radmuttern für die Sommer-Alus zufällig im Kofferraum habe.
{....}
Natürlich könnte man im Sommer regelmässig die Reifen durchtauschen, um eine gleichmässige Abnutzung zu erzielen. Aber ich habe andere Hobbys... :D

Dafür kannst Du aber nicht das Ersatzrad verantwortlich machen. Das ist einfach ein Versäumnis in der Wartung und Pflege Deines Fahrzeugs. Es wird ja auch empfohlen ein Winter-Ersatzrad mit zu führen. Ist aber bei mir nicht anders, im Gegenteil meine WR haben sogar eine andere Größe als das Ersatzrad :shock: Trotzdem würd ich es aufziehen um Heim zu kommen.

Ich überlege ab und an mal, ob abseits von Extremtouren ein g'scheiter Kompressor und ein Reifendichtmittel nicht sinnvoller wäre?

Ein Kompressor macht für mich auch bei einer Extremtour durchaus Sinn - also wenn ich mal eine mache....

Im Bus hatte ich beides mit, Dichtmittel (kein Reifenpilot sondern so vulkanisierte Dichtwürste) und Ersatzrad.
Wenn Du Reifenpilot in Deine Panne kippst solltest Du so fair sein und das dem Monteur mitteilen, damit er den Reifen nicht auf der besten Maschine abzieht, die ist dann öfter mal versaut...

Ich werd mir das mit dem Winter-Ersatzrad mal überlegen, vielleicht wechsel ich ja nächten Herbst 5 Räder am Lux...

Tim
Hilux 2011 Facelift, 2.5l Schalter,PKW, 100% Sperre, Wanne, AHK, Wasserheizung ThermoTopC, Ortec TopCover mit Reling, Winterreifen 255/75 R15 auf Original Alus, Sommerreifen Original bis sie runter sind...., ASFIR Unterfahrschutz Motor, VIAR400P
Timvons

Bilder: 0

Beitragvon madomac » Fr 27. Jan 2012, 19:23

OT und Thema Dichtpampe: Am MTB und am Crosser fahre ich mit Stan's Milch normale Reifen ohne Schlauch. Ist klasse - aber beim Demontieren der Reifen eine Supersauerei. Und ohne Kompressor kriege ich die Reifen auch nicht sauber auf die Felge - der Kompressor hätte also durchaus auch eine Berechtigung für's Rad. So, jetzt aber wieder ontopic...
madomac

Beitragvon Portugal-Fan » Fr 27. Jan 2012, 19:27

Hallo Marc,
Ich habe die BFG AT in 285/70R17 Sommers wie Winters montiert und das Ersatzrad nur auf fernen Urlaubsreisen dabei.

@Hartmut:
Mein 285-er Rad kann bei mir (kein KDSS und keine AHK) unterm Fahrzeugheck montiert werden. Erfordert nur ein bisschen Fingerspitzengefuehl.

Viele Grüße,

Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Komfortpaket, Parkpilot, Tempomat, Nestle/HT-Fahrwerk Advanced, Unterfahrschutz 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", HOPA DIVO ND-CR-D4D, "so far, so good"
Portugal-Fan

Bilder: 18

Beitragvon madomac » Fr 27. Jan 2012, 19:33

Timvons hat geschrieben:Dafür kannst Du aber nicht das Ersatzrad verantwortlich machen. Das ist einfach ein Versäumnis in der Wartung und Pflege Deines Fahrzeugs.

Jo, klar, aber wie realistisch ist das - man müsste ja alle vier Wochen die Reifen rotieren. Wartung heisst für mich: Regelmässig und alle 15tkm zum Service, bei jedem zweiten Tanken das Öl prüfen, alle vierzehn Tage den Luftdruck checken und den Wagen waschen. Das muss reichen - es gibt so viel zu tun im Leben!

Damals, am Jeep, da hatte ich sogar mal fünf Winterräder. Aber mittlerweile ist die Kasse knapper, und die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Reifenpanne ist einfach für mich empirisch ermittelt sehr gering. Zwei Pannen auf 23 Jahre, also im Schnitt alle 11,5 Jahre - die letzte hatte ich 2003. Dann bin ich im August 2014 wieder dran! :biggrin:

Timvons hat geschrieben:(kein Reifenpilot sondern so vulkanisierte Dichtwürste)

Was sind das für "Würste", und wie funktionieren die?

Grüßle!
Marc
madomac

Beitragvon madomac » Fr 27. Jan 2012, 19:36

Portugal-Fan hat geschrieben:Hallo Marc,
Ich habe die BFG AT in 285/70R17 Sommers wie Winters montiert und das Ersatzrad nur auf fernen Urlaubsreisen dabei.

Hmm... Ich wohne im Taunus, wir haben halt doch oft Schnee, Schneematsch und Nässe. Über AT liesst man ja nicht nur positives im Winter. Wie oft hast Du winterliche Straßenverhältnisse, und wie "sorglos" fährst Du dann?
madomac

Beitragvon 4motionmike » Fr 27. Jan 2012, 23:28

Hallo,

ich hab auch das Problem, so wie Hartmut es beschreibt. Mein 285er Ersatzrad paßt dank KDSS und AHK nicht mehr unter's Auto. Im Alltag fahr ich ohne Ersatzrad rum, im Urlaub isses im Innenraum untergebracht. Zufällig paßt es liegend genau auf die umgeklappte 2er-Rückbank, und zwar so dass es mit dem Innenausbau fast genau ein ebene Fläche ergibt - man muss halt auch mal Glück haben :D Dort isses dann mit 'nem Spanngurt gesichert. In der Felge kann man so Einiges verstecken (Sprudelflaschen, Klopapier, ...) und oben drauf Reisetaschen, Campingstühle festzurren. Not macht erfinderisch!!!
Bild

Aber es nimmt trotzdem verdammt viel Platz weg.
Außerdem hab ich immer noch das hier dabei: http://www.mehari-offroad.de/shop/artic ... 8.50002%26 Hoffentlich brauch ich es nie ...

Zum Thema BFG AT im Winter: Auf meinem T5 4motion hatte ich ganzjährig den Reifen gefahren. Ich war im Winter immer sehr zufrieden damit, egal auf welchem Untergrund. Wenn ich merken sollte, dass ich mit den Cooper STT im Winter nicht klar komme, dann werde ich mir die BFG ATs als Wintereifen holen.

Liebe Grüße,

Michael.
4motionmike

Beitragvon Portugal-Fan » Sa 28. Jan 2012, 11:54

Hallo Hartmut,
ich wohne zwar nicht in einem "Skigebiet" aber die Ausläufer des Odenwald kann ich wohl durchs Fenster erkennen. :)
Die Diskussionen in Sachen ATs und Winter sind sicher hinreichend geführt. Kann mich jedoch dem Michael nur anschliessen. Der BFG AT hat ja eine herstellerseitige "echte" Winterfreigabe (einer der wenigen ATs) und zumindest im letzten Jahr mit nahezu neuwertigem Profil (12-14mm) hatte ich kein Gefühl der Unsicherheit, auch auf geschlossener Schneedecke und Ähnlichem. Einen Vergleich zum J15 mit Winterreifen kann ich nicht ziehen, jedoch fährt mein 2WD Mittelklasse-Firmenwagen mit Winterreifen subjetiv auch nicht sicherer.

Zum Thema: Wo das Ersatzrad nur Verstauen?
Da plane ich mittelfristig eine Lösung identisch / ähnlich des hier im Forum schon diskutierten Ansatzes (siehe: http://www.kaymar.com.au/vehicles/toyota/prado150.php). Ist eine schicke (hoffentlich zulassungsfähige) on-demand Lösung. Einen solchen Umbau habe ich erst kürzlich beim Autohaus Nestle an einem J12 gesehen.

Viele Grüsse,

Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Komfortpaket, Parkpilot, Tempomat, Nestle/HT-Fahrwerk Advanced, Unterfahrschutz 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", HOPA DIVO ND-CR-D4D, "so far, so good"
Portugal-Fan

Bilder: 18

Beitragvon Timvons » Sa 28. Jan 2012, 13:06

madomac hat geschrieben:
Timvons hat geschrieben:(kein Reifenpilot sondern so vulkanisierte Dichtwürste)

Was sind das für "Würste", und wie funktionieren die?

Grüßle!
Marc

Ich hab mal ein Vid aus Youtube gesucht - es gibt sehr viele von dieses Reparaturkits. Das beschriebene ist nicht meine Wahl - aber halt ne gute Beschreibung. Soll auf keinen Fall Schleichwerbung sein.
Wichtig ist es, den Reifen danach vom Profi nacharbeiten zu lassen. Es soll schon oft vorgekommen sein, dass nach einer Offroadtour auf dem Asphalt der Reifen bei 120km/h aufgegeben hat. Worst Case!!!
Direkt davon gehört habe ich aber noch nie - auf dem Quad bin ich 1 Jahr mit zwei reparierten Reifen unterwegs gewesen, da ist aber auch nicht soviel Last drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=xfHl3I7963Y

Verschneite Grüße
Tim
Hilux 2011 Facelift, 2.5l Schalter,PKW, 100% Sperre, Wanne, AHK, Wasserheizung ThermoTopC, Ortec TopCover mit Reling, Winterreifen 255/75 R15 auf Original Alus, Sommerreifen Original bis sie runter sind...., ASFIR Unterfahrschutz Motor, VIAR400P
Timvons

Beitragvon Romain » Sa 28. Jan 2012, 13:57

Timvons hat geschrieben:Wichtig ist es, den Reifen danach vom Profi nacharbeiten zu lassen. Es soll schon oft vorgekommen sein, dass nach einer Offroadtour auf dem Asphalt der Reifen bei 120km/h aufgegeben hat. Worst Case!!!
Direkt davon gehört habe ich aber noch nie - auf dem Quad bin ich 1 Jahr mit zwei reparierten Reifen unterwegs gewesen, da ist aber auch nicht soviel Last drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=xfHl3I7963Y

Verschneite Grüße
Tim

Dann lag da wahrscheinlich noch irgendwo anders ein Problem. Ich bin Jahrelang mit dem HDJ mit so einer Dichtwurst im MT Reifen rumgefahren - kein Problem. Solange es in der Lauffläche ist, die Dichtwurst ausgehärtet ist und sich mit dem Reifen vulkanisiert hat, kann da nicht mehr viel geschehen. Ein Reifenprofi verkauft dir höchstens einen neuen Reifen. Nach dem abdichten mit so einem Kit halt ein halbes Stündchen warten bis das Flickmaterial sich hundertprozentig mit dem Reifen verbunden hat und gut ist. Dann noch 2 oder 3 mal den Druck überwachen und man kann sich wieder auf den Reifen verlassen.
Letztes Jahr habe ich mir in die Flanke ein Stück Baustahl eingefahren. Auch das Loch habe ich mit der Dichtwurst repariert. Diesen Reifen habe ich aber sicherheitshalber später ersetzt weil die Flanke doch anfälliger als die Lauffläche ist. Zum überbrücken ohne den Reservereifen aufzuziehen hats aber gelangt.
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon fsk18 » Sa 28. Jan 2012, 14:11

Romain hat geschrieben: Ein Reifenprofi verkauft dir höchstens einen neuen Reifen.

das stimmt so NICHT, wo immer es technisch und sicherheitsrelavant möglich ist reparieren wir reifen mit "gummi-würsten", wir dürfen reifen bis 270km/h mit diesem system flicken. allerdings nicht die von ARB, Bushranger und co, wir verwenden das hier http://www.nuoka.de/index.php?option=co ... &Itemid=59
fsk18

Beitragvon Romain » Sa 28. Jan 2012, 14:20

fsk18 hat geschrieben:
Romain hat geschrieben: Ein Reifenprofi verkauft dir höchstens einen neuen Reifen.

das stimmt so NICHT, wo immer es technisch und sicherheitsrelavant möglich ist reparieren wir reifen mit "gummi-würsten", wir dürfen reifen bis 270km/h mit diesem system flicken. allerdings nicht die von ARB, Bushranger und co, wir verwenden das hier http://www.nuoka.de/index.php?option=co ... &Itemid=59

Naja, ok ihr seid eben nicht wie andere Reifenhändler. :wink: Es sind bestimmt auch noch andere Händler die reparieren. Viele machen sich aber nicht gerne die Mühe einen Reifen zu reparieren.
270 mit dem Geländewagen soweit brauch ich es nicht. Ob ARB, Bushwacker oder ähnliches Material mit dem mann halt in Australien oder USA repariert soviel schlechter sind dass es unsicher sein sollte in Europa mit 130 zu fahren weiss ich jetzt auch wieder nicht.
Die Bushwacker Wurst hat auf jeden Fall das nicht unerhebliche Gewicht meines HDJ über Jahre ausgehalten.
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon fsk18 » Sa 28. Jan 2012, 14:30

Romain hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:

Naja, ok ihr seid eben nicht wie andere Reifenhändler. :wink: Es sind bestimmt auch noch andere Händler die reparieren. Viele machen sich aber nicht gerne die Mühe einen Reifen zu reparieren.
270 mit dem Geländewagen soweit brauch ich es nicht. Ob ARB, Bushwacker oder ähnliches Material mit dem mann halt in Australien oder USA repariert soviel schlechter sind dass es unsicher sein sollte in Europa mit 130 zu fahren weiss ich jetzt auch wieder nicht.
Die Bushwacker Wurst hat auf jeden Fall das nicht unerhebliche Gewicht meines HDJ über Jahre ausgehalten.

past schon, 270 sind dann die ferraris und co ... in meinem sommerreifen hatte ich ein wirklich großes loch, in langenaltheim dann mit 3 würsten geflickt, hat über ein jahr gehalten ( 30000 km ), dann im jahr drauf, war plötzlich keine luft drin, das "neue" loch war genau neben den würsten, ich hatte damals im und mit schlamm geflickt mit bushranger, die 3 würste konnt ich ins loch "reinschmeissen", ergo zumindest als notreparatur sind die würste 1000mal besser als pannenspray, habe würstchen immer an bord inkl. qaulitätskompressor und wenn der reifen dann doch nicht reparabel ist, ruf in münchen die engel an und die wechseln mir dann das rad
fsk18

Beitragvon fsk18 » Sa 28. Jan 2012, 14:34

aber eigentlich stimmt es schon, wann braucht man ein reservereifen in europa ... wenn man würstchen mit hat, können, sage ich, 99% aller in europa im normalen strassenverkehr verursachten reifenschäden instandgesetzt werden. bordsteinrempler gehören nicht zum normalen europäischen strassenverkehr ;-) mein reserverad ist noch original und noch nie gefahren, wahrscheinlich wenn ich es brauche ist es - nicht luftlos weil regelmäßig geprüft - sondern irgendwo porös und reist bei der ersten geschwindigkeit über 100km/h in alle einzelteile ;-)
fsk18

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J15