Ersatztank Revo

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Peter_G
Beiträge: 6572
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Ersatztank Revo

Beitrag von Peter_G »

Es gibt ja gleich zwei LongRanger Varianten für den Revo,
einmal 127 und auch 150 Ltr Kapazität.
Preisunterschied keine 100 € für die zusätzlichen 23 Ltr,
allerdings Verlust von 45 mm Bodenfreiheit.

Nun überzeugt mich ja Price/Performance des grösseren,
gibt es sonst noch (ausser Rampe) Gründe für den kleineren?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von quadman »

...45mm Verlust an Bodenfreiheit finde ich schon viel.
Dann nimmt man extra 265/70R17, vielleicht noch ein höheres Fahrwerk und dann das?
Kann man ja schön sehen auf der Heimseite von thelongranger, den Verlust.

Die 23 Liter weniger kompensiert doch der geringere Verbrauch gegenüber dem N25... 8)
Ich würde die 127 Liter bevorzugen, denke ich... :roll:

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von quadman am Di 5. Feb 2019, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von hakim »

Hallo,
aus französischer Produktion (N4) gibt es einen 160Ltr-Zusatztank für HILUX anstelle des Reserverads, welcher auch in einer 125Ltr-Version speziell für den REVO gefertigt wird.
Hersteller-Info zum Hilux-Tank: http://www.n4-offroad.com/?N4-additiona ... go&lang=en
Skizze zum REVO-Tank: http://www.n4-offroad.com/?Additionnal- ... et&lang=fr
Der Info halber das N4-Tankprogramm, mit den lieferbaren Tankschutzplatten: http://www.n4-offroad.com/?-Fuel-tanks-
Der REVO-Tank mit 125Ltr. hat denselben Lieferumfang wie der 160Ltr. für den HILUX, Anschluß per Y-Stück am Serientankstutzen. Für eine Druckprüfung wegen des deutschen TÜVs wird man vermutlich selbst sorgen müssen, bei Blech ist das aber kein Problem.
Vertrieb im Elsaß (man spricht auch Deutsch, sehr empfehlenswerter Laden):
EQUIP RAID
145 Rue Ile Napoléon
68100 Mulhouse
Tél. : +33 03.89.61.90.88
Email : magalie@equip-raid.com
Site Web : http://www.equip-raid.com
Als Vertrieb in Deutschland gelistet (kenne ich nicht):
Busch Mechanik
- Tél : +49(0)9772/1290
- http://www.buschmechanik.de/
- Benjamin@Buschmechanik.de
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von quadman »

Schade, dass es die Durchlauftanks á la frontrunner oder Hannibal (70 bzw. 65 Ltr) für über das Reserverad nicht mehr gibt!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6572
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von Peter_G »

Stefan, Hakim, ich danke Euch für Eure Kommentare. Ja, 45 mm wäre recht viel Verlust, auch wenn ich überwiegend Greenroading betreibe. Allerdings habe ich bei dem N4 Zusatztank auch den Eindruck er kostet ganz schön Bodenfreiheit. Werde ich mal klären.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6572
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von Peter_G »

Inzwischen ist der 150 Ltr Long Range Tank montiert. Trotz eines
modifizierten Gebers/Schwimmers verhält sich die Tankanzeige
nicht wie sie soll. Nach gut 350 gefahrenen Kilometern zeigt die
Anzeige halb voll und ab 7xx geht die Reservelampe an.

Ich habe dies der Werkstatt gemeldet und man überlegt woran es liegen
könnte. :wink: (500 km mit Reservelampe fahren kann's nicht sein)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von quadman »

Wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus? Ist der "Verlust" nicht zu groß?

Da bin ich gespannt, wie das realisiert wird mit dem Geber. Kann das Tankvolumen denn geändert werden, das dem Bordrechner also die 150 Liter Inhalt mitgeteilt werden?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6572
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von Peter_G »

quadman hat geschrieben:Wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus? Ist der "Verlust" nicht zu groß?

Da bin ich gespannt, wie das realisiert wird mit dem Geber. Kann das Tankvolumen denn geändert werden, das dem Bordrechner also die 150 Liter Inhalt mitgeteilt werden?


Gruß Stefan


Die Frage mit der Bekanntgabe des neuen Tankinhaltes habe ich auch
gestellt da mein Verdacht ist, dass jetzt 80 Ltr irgendwo bekannt sind
und die Anzeige dann rechnet.

Allerdings gibt es einen Schwimmer und dieser Draht wurde wohl verlängert.

Whatever. Will keep you updated.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6572
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von Peter_G »

Hier noch ein Föteli.
Dateianhänge
Tank Revo.jpeg
Tank Revo.jpeg (57.29 KiB) 4330 mal betrachtet
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von hakim »

Hallo Peter,
mit dem Longranger habe ich leider keine Erfahrung, nur mit dem Einbau eines Universaltankgebers in einen separaten Zusatztank. Hier war es sehr knifflig, eine befriedigende Tankanzeige (an einem Zusatzinstrument) zu erreichen. Nur den Draht mit dem Schwimmer am Ende zu verlängern war nicht ausreichend. Man mußte auch dessen Anlenkpunkt ein Stück nach unten versetzen, in die Tankmitte bzw. zum "50%-Füllniveau". Das liegt ja jetzt wohl tiefer bei Deinem Longranger als beim Serientank. Die Restweitenanzeige im Bordcomputer ist ein anderes Thema. Ich gehe davon aus, daß diese zwar das Signal des Füllstandgebers verarbeitet, allerdings auf Basis des Serientankvolumes. Ob man das im System verändern kann, weiß ich nicht. Wichtiger wäre es m.E., den Füllstandgeber besser eingestellt zu bekommen. Wenn das nicht möglich sein sollte, dann halt wie früher beim Motorrad beim Volltanken einen der Tageskilometerzähler nullen und sich daran orientieren. Mit etwas Erfahrung ist das ohnehin zuverlässiger als Tankanzeige oder Restweitenanzeige.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6572
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von Peter_G »

Hallo Hakim,
ich danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht, der Teufel liegt,
wie so oft, im Detail. Ich werde das mal als Tip an die
Werkstatt weiter geben auch wenn ich befürchte die haben
wenig Lust zu tüfteln.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von Grabenschwein »

Im Notfall und falls andere Massnahmen nicht greifen, könntest Du Dir das Scangage II zulegen. Dort kannst Du das Tankvolumen festlegen, während die Verbrauchsdaten über OBDII ausgelesen werden. Somit hättest Du zumindest eine verlässliche Information über Reichweite und Füllstand des Tanks. Nur die Warnleuchte wird dich natürlich weiter nerven :ka:
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6572
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von Peter_G »

Danke Guido, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Der Händler hat inzwischen einen weiteren Tank eingebaut
und den Tankgeber nochmals modifiziert und anders montiert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von quadman »

Gefunden! Also nix frontrunner oder hannibal


https://www.gerbers4wd.co.za/2.Toyota-H ... rodID=8301



Den Gerbers Zusatztank gab es im März noch nicht, da wäre der Einbau echt einfach gewesen.... :evil:

Bild







Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ersatztank Revo

Beitrag von quadman »

...nachdem Gerbers in Südafrika wohl pleite ist, hat sich einiges getan.
Wie auch schon an meinem N25 verbaut, bekommt der GUN125 nun einen Zusatztank von Exel.
Ok, es sind nur 62 Liter mehr statt der gewohnten 65 Liter - ich glaub das ist nicht so schlimm :lol:

Bild

Bild


Nun lasse ich zum vereinfachten Eintragen wieder ein Druckgutachten vom Tankbauer erstellen, dann kann der Tank montiert werden.

Wichtig war mir am originalen Tankgeber nicht rumfummeln zu müssen, bis irgendwann mal ein brauchbares Ergebnis mit glaubhaften Füllstand zustande kommt (so wie beim Austauschtank von TLR). Außerdem fliegt nicht ein ungenutztes bezahltes Teil vom Auto zuhause rum :roll:

Wenn der Tank irgendwann montiert ist, gibt es ein Fazit dazu.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“