Ersatzteile FZJ80

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
torotje
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:17
Wohnort: Berlin

Ersatzteile FZJ80

Beitrag von torotje »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und möchte mich und meinen Land Cruiser erst einmal vorstellen:
Ich bin (natürlich) leidenschaftlicher Fernreisender, und nach vielen Jahren habe ich nun die Möglichkeit, das auch mal wieder mit dem eigenen Fahrzeug auszuleben. In den 80ern war ich mit meinem VW-Bus T2 nach Marokko und auch durch das jetzt leider so zerstörte Syrien und durch Jordanien und Saudi-Arabien bis in den Nord-Jemen gefahren. Zwischendurch mit geliehenen Fahrzeugen durch das südliche Afrika,d.h. Südafrika, Namibia, Botswana und Zimbabwe.

Seit Januar 2016 besitze ich einen FZJ80 Bj. 1995, der 8 Jahre stand, und dementsprechend viel Zuwendung in Sachen Beseitigung von Standschäden brauchte. Bremsen, Kühler, Lichtmaschine, sämtliche Öle, ein paar Schläuche wurden gewechselt, Rost am Unterboden weitestgehend beseitigt. Die von Alexander zugesandten Werkstattbücher waren eine große Hilfe dabei.

Seit gestern bin ich von einer großen Balkan-Tour zurück, 12.000km gefahren, vor allem in Rumänien und Albanien. Der Wagen ist super gelaufen, auf dem Rückweg durch Bosnien bei durchschnittlich 80 km/h nur unfassbare 12,5l gebraucht. Spritverbrauch ging natürlich rasant in die Höhe bei den albanischen Offroad Gebirgspisten wie z.B. die Südroute ins Theth-Tal. Ab und zu will die Automatik nicht in den Overdrive, das muss ich mal checken lassen.

Nun habe ich eine Frage bzgl. der Bestellung von Ersatzteilen für dieses Modell, denn einer der Standschäden ist noch nicht behoben, nämlich die marode Auspuffanlage, besonders der Krümmer und der Haupttopf. Habt ihr einen Tipp, wo ich so etwas kostengünstiger als bei Toyota direkt bestellen kann?

Und falls jemand im Raum Berlin einen kompeteten Automatik-Spezialisten weiß, bin ich auch für einen Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße, Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
torotje
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:17
Wohnort: Berlin

Ersatzteile FZJ80

Beitrag von torotje »

PS: Neu an- und eingebaut wurden u.a.:
Vorn OME +100, hinten OME +300 (will noch einen Longrange Tank an Stelle des Reserverads und eine ARB-Heckstoßstange für 2 Ersatzräder anbauen), Koni Heavy Track Raid Stoßdämpfer, ARB-Schubladensystem und Liegeflächenverlängerung, von Daktec eingebaut, Safari-Schnorchel, und oben drauf ein Dachzelt von Alu Cab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
torotje
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:17
Wohnort: Berlin

Ersatzteile FZJ80

Beitrag von torotje »

Und noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
Reisefertig
Reisefertig
Im Theth-Tal, Albanien
Im Theth-Tal, Albanien
IMG_0360-1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile FZJ80

Beitrag von HiluxMichael »

Frans von AAI ist ein kompetenter Ansprechpartner.
Er hat mir auch den kompletten Auspuff für meinen 105er
um einiges günstiger abesorgt. Trotzdem Oginalteile übrigens...

Frans ist unter seinem Nick-Name (Frans) auch hier im Forum aktiv.

LG Michi
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Ersatzteile FZJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

der hintere Teil des Auspuffs ist bei HDJ und FZJ gleich. D.h., bis über die Hinterachse kann man im Zubehör, ebay usw. kaufen. Dann wird es schwieriger. Entweder man kauft Kat usw. original oder fast original bei Frans. Die Variante "fast original" ist der Auspuff vom 1FZ-F oder F-Motor ohne Kat. Für diesen Auspuff hat Frans einen Sportkat besorgt, der die beiden Toyotakatalysatoren ersetzt. Vorteile dieser Variante sind: Günstiger, ein klein wenig kräftiger und der Auspuff wird, wie beim HDJ ÜBER dem Rahmen nach hinten geführt und nicht vor der Hinterachse unter dem Rahmen nach innen und hinten. Nachteile: Der Wagen wird ein ganz kleines bischen lauter, aber nicht wirklich störend und das Auspuffrohr geht sehr nahe unter dem Beifahrersitz an der Karrosserie vorbei. Das macht im Sommer bei längerer Fahrt z.B. mit Anhänger auf der Autobahn warme Füße.

Wenn der Automat nicht in den OD will, könnte das auch am Öl liegen. Keiner unserer beiden FZJs macht solche Zicken. Der Automat bekommt aber häufig frisches Öl. Vom Hörensagen habe ich gehört es gibt Leute die ebenfalls Probleme mit dem Schalten haben. Auf die Frage wann sie denn das ATF zuletzt gewechselt hätten kamen Antworten wie "weiß nicht", "noch nie", "muss man das?" usw. Nach einer Spülung oder mehrmaligem Wechseln hat sich das Problem dann von selbst erledigt.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ersatzteile FZJ80

Beitrag von Ozymandias »

FZJ ist gut, da kannst die Teile für auch bei Rockauto.com bestellen.
Nicht in den Overdrive kann auch auf eine Überhitzung hindeuten, gewisse Automaten schalten wenn,sie zu heiss sind nicht mehr in den OD um die Kühlung zu unterstützen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
torotje
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:17
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteile FZJ80

Beitrag von torotje »

Das ging schnell! Vielen Dank für die Tipps.
Werde mich an Frans wenden.

ATF-Öl wurde gewechselt, allerdings habe ich gehört, dass immer ein Rest vom alten Öl im System bleibt. Also werde ich es nochmals wechseln und hoffe, dass sich das Problem so lösen lässt. Passiert eh nur selten, und wenn ich manuell den OD aus- und wieder einschalte, klappt das auch fast immer mit dem Hochschalten.

Herzliche Grüße, Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
torotje
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:17
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteile FZJ80

Beitrag von torotje »

Gibt es von euch eine Empfehlung für Automatikgetriebe in Berlin und Umgebung? Einige empfehlen ja eine richtige Spülung... Oder kann ich da überall hin?
AAI habe ich angeschrieben, danke für den Tipp!

Herzliche Grüße, Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Ersatzteile FZJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

beim Wechsel bleibt das Öl im Wandler. War der Ölwechsel also überfällig, genügt einmal nicht. Alternativ kann man das Getriebe auch spülen. Je nach Verfahren, auch erst mit einem Reinigungsmittel. Hast du beim ATF-Wechsel auch den Filter in der Ölwanne getauscht?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
torotje
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:17
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteile FZJ80

Beitrag von torotje »

Hallo Gerhard,

nein, Filter wurde nicht gewechselt. Werde nächste Woche noch einmal das Öl wechseln, davor spülen und den Filter tauschen. Bin gespannt!
Angebot von Frans für die Auspuffanlage habe ich auch schon, auch das wird nächste Woche in Angriff genommen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüße, Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Ersatzteile FZJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

dann wünsche ich viel Erfolg bei der Behandlung und viel Freude am FZJ. Nach 14 Jahren 80er und viel Spaß damit kann ich sagen, du hast dir kein schlechtes Auto angelacht.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42
Beiträge: 264
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:05

Re: Ersatzteile FZJ80

Beitrag von hardie42 »

Moin.
Nur mal ne kurze Frage - bist Du sicher mit dem Overdrive?
Oder meinst Du das Lock out (Wandlersperre ab ~60Km/h)?

Gruss
Christian
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
torotje
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:17
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteile FZJ80

Beitrag von torotje »

Hallo Christian,
ich bin nicht sicher, allerdings weiß ich auch nicht, was das Lock out ist. Jedenfalls tauchte das Problem bei ca. 60-70km/h auf, da blieb er im 3. Gang.
Letzte Woche war ich jedenfalls bei einer Automatikgetriebe-Werkstatt, habe das Getriebe spülen und das Sieb reinigen lassen und spüre eine deutliche Verbesserung bei den Schaltvorgängen. Bisher hatte ich auch keine Probleme bei Überlandstrecken, aber viel fahren konnte ich noch nicht.
Herzliche Grüße, Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
torotje
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:17
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteile FZJ80

Beitrag von torotje »

Hallo zusammen,

ein kleines Resümee in Bezug auf meine Fragen und eure Tipps:
Die Spülung des Automatik-Getriebes hat es gebracht! War inzwischen auch längere Strecken unterwegs, und das Schaltproblem (ab und zu kein Overdrive) tauchte nie wieder auf.
Der Tipp mit dem Auspuff von Frans war auch super, sehr gute Qualität, guter Preis. Und endlich wieder Ruhe, auch bei geöffneten Fenstern. Habe gleich noch ein paar andere Dinge bei Frans geordert, so z.B. einen Dichtungssatz für die Vorderachse, der auf einer Seite auch schon eingebaut ist.
Vielen Dank also nochmals für eure Hilfe.
Herzliche Grüße, Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ersatzteile FZJ80

Beitrag von Nightwolve »

Gerade erst entdeckt hier - schöner 80er Markus! Kann mir vorstellen, dass er dir noch viel Freude bereiten wird.

Ich freue mich immer zu sehen, wenn solch schönen Fahrzeuge wie ein 80er mit viel Hingabe wieder auf einen technisch einwandfreien Zustand gebracht werden - und dann aber auch benutzt! Wenn die Optik dann auch noch stimmt...klasse! :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“