Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

Beitrag von scout »

Ich habs gemacht, ich habe bei GEOCAMPER eine Kabine bestellt.

Es hat abstimmungsmäßig etwas länger gedauert, weil es nicht die standardmäßige Vikunja Zwillingsschwester wird.

Es wird eine – so wie ich das hier in vielen Diskussionen schon vertreten habe – eine rahmenfeste (absetzbare) Monocoque Kabine, ohne die 150 Kg PU- Pritsche.

Einige hier aus dem Forum haben mitgeholfen, mit Ideen, aber außer mit Rat auch mit Tat.

Idealist (René)
Explorer II (Jürgen)
Rudi

Ich will jetzt die Bauzeit nutzen, den Werdegang hier einmal zu dokumentieren aber auch das Eine oder Andere vorzubereiten.

Hier mal eine Aufzählung von Features, die an vielen Abenden und Wochenenden hauptsächlich zwischen Bayern und der Eifel hin- und hergeflogen sind.

Stein wird sagen, es ist sein Grundriss, soll er auch. Ich bin aber anders zu dieser Lösung gekommen. Wer meine Explorer kennt, der weiß, dass ich eine Explorer DoKa Kabine auf meinem 1,5er ‚Lux stehen habe. Daraus ergab sich ein Luftspalt zwischen Fahrerhaus und Kabine (sonst geht hinten die Tür nicht auf). Irgendwann habe ich angefangen, dort hinein die Markisenstangen, später Kanister, Gas- als ich noch eine Flasche verwendete, Stühle, Tisch reinzuschmeißen – also allen sperrigen Kram, den kein Mensch in der Kabine braucht. Mein Traum war immer, keine Pritsche auf dem PU zu haben und ein riesiges, von rechts nach links durchgehendes Staufach, mit Türen auf beiden Seiten zu haben.
Dieser, Stauraum, seitdem nur noch Tunnel genannt, war prägendes Konstruktionselement und klar war dann schon, dass man drinnen darauf sitzt und ab da kam dann die Verbindung zu Steins Grundriss.

Mein Sitzplatz ist folglich in FR li mit dem Rücken zur Vorderwand vor dem Alkoven.
In FR re steht dann auf dem Tunnel (ca. 600 x 600 mm) die Engel Schwingkompressorbox (35W) und bildet den Beginn einer bis zur Hecktür durchgehenden „Küchenzeile“ die aus Alustecksystem mit eingeschobenen Kunststoffboxen die wiederum (wegen Optik) 3mm Pappel- Sperrholzfronten haben und mit Tenax Verschlüssen fixiert werden.

Diese Zeile will ich auch schon in der Wartezeit fertig bauen. Sie wird an der Innenverkleidung (GFK) festgeklebt. Die Isolierung ist übrigens die von Pavel angebotene 35mm Sibirien Ausführung. Meine Frau ist schließlich Russin und wir wollen einmal eine Russland- Winterreise machen . . .

Übrigens ist der Raum in FR re neben der Eingangstür 340 mm breit. Über der Anrichte ist ein kleines S4 Fenster. Darüber im Dach befinden sich auf beiden Seiten 700 x 300 mm S4 Fenster, wie in der Standardkabine. Vorne unten in dieser Küchenzeile steht eine 80Ah Deepcycle Batterie, mit Ctek D250s Dual Ladebooster, dieser ist per 16 qmm Kabel an die beiden Starterbatterien angeschlossen. Wenn mal Batterieneukauf ansteht, gibt es nur noch eine Starterbatterie und die zweite Bank (im Motorraum) wird dann Versorger und die dritte Batt. verschwindet wieder (minus 28 Kg :-), deswegen wird auch alles Schwere herausnehmbar ausgeführt, und je nach Reiseziel verwendet. Das gilt auch für das 100 Wp Solarpanel, welches an den CTEK Lader angeschlossen wird und sich auf dem hinteren Dach befindet.

In die Küchenzeile integriert werden Stellplätz für zwei Campingaz Camp Bistrot Kartuschenkocher mit Zündsicherung (etwas teurer, deswegen Innenraumsicher), diese sind aber herausnehmbar, weil ich kein Fan vom drinnen Kochen bin. In der Explorer hab ich das NIE getan (meine Frau auch nicht ;-).

Draußen kommt wieder meine bewährte Sandboard Klappküche zum Einsatz und zu der kann man alles benötigte von innen durch das kleine S4 Fenster nach draußen durchreichen. Damit erspare ich mir weiteres Gas- Gerümpel . . .

Damit wäre die rechte Seite vorerst mal beschrieben.
Links fang ich nochmal bei dem Doppelsitzplatz (auf dem Tunnel) vorne vorm Alkoven an. Folglich befindet sich dort als nächstes ein verschiebbarer Tisch, über dem sich ein 700 x 500 mm S4 Fenster befindet – genau darüber das standardmäßige 700 x 300 mm S4 Dachfenster. Übrigens ist oben im Dach eine Mini Heki 400 x 400 Dachhaube – alles zusammen also 5 Fenster, was dem Rechnung tragen soll, dass der Luftaustausch in der warmen Jahreszeit ähnlich gut einer Klappdachkabine sein soll.

Weiter unten, folgt gegenüber dem Doppelsitzplatz und dem Tisch ein 1,5er Sitzplatz unter dem daaas unumgängliche Camper- Kult- Utensil Platz findet, vor dem ich mich so lange gewehrt habe – immer diese Kompromisse, grrrrr, dafür steht dieses Sch…-Ding auf der Liste der Gegenstände, die bei bestimmten Reisezielen nicht mitfahren dürfen (Mädchenkram!). Spies Stefan nennt ja alle so ausgestatteten Kabinenbesitzer Heimschei..er – folglich bin ich dann nur ein temporärer H…..
Also darf ich die Weiße Rentner Ware Fahrzeuge auch weiter „Mobilklos“ nennen . . .

Hinten in der Ecke hat Rudi mir – welcher Luxus – einen richtigen Schrank für Jacken eingeplant (weil ich echt nicht wusste, was ich sonst mit dem ganzen Stauraum machen soll). Um der Dekadenz das Sahnehäubchen aufzusetzen, wird von dem Podest unter dem Tisch (und wieder lässt Rudi grüßen) in dem sich die WEBASTO Airtop 2000S befindet, ein Nebenabzweig- Pappschlauch bis in besagten Schuh- und Jackenschrank gelegt, mit Entlüftung nach draußen versteht sich, duck und wech . . .

Der dann immer noch riesige Reststauraum wird mit weiteren Stauboxenfächer zugepflastert und unten befindet sich noch ein isolierter Wasserbehälter, für die Außendusche, der dann noch mit Elektropatrone beim Fahren und später dann mit PÖL Wärmetausche und Motorkühlwasser (oder beides) betrieben wird (siehe anderer Trööt)


Ich hab das jetzt sehr flapsig beschrieben, aber das beschreibt nicht den Ernst, mit dem Rudi das mehr als mitgestaltet hat. Mit Rudis Genehmigung werde ich mal Teile seines 3D Modells hier abbilden.
Aus dem anderen Geocamper Thread weiß ich jetzt auch, warum meine Kabine nicht zur AA in Baki fertig wird, naja, die Planung hat auch von Weihnachten Neujahr (daVinci war auch in der Eifel) und jetzt gedauert hat.
Mittlerweile gibt es eine Liste aller Geocamper, die Dark mir zugänglich gemacht hat, von denen habe ich auch eine Menge Anregungen bekommen. Darunter auch eine, mit dem Grundriss, wie Stein, obwohl die nicht verwandt oder verschwägert sind. Das liegt wohl auch daran, dass diese Aufteilung, eine der wenigen sinnvollen Lösungen ist, außer Längsbänken und Tischindermitte.
Jetzt brems ich mich mal und such mal ein paar Bildchen zusammen, die mein Geschreibsel hier illustrieren helfen und Rudi sachmal was zu den Zeichnungen . .
Zuletzt geändert von scout am Mi 5. Feb 2014, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von scout »

Erste Skizzen:


Bild

Bild

Erste zurechtgepriemelte Ansichten des Projekts

Bild

Gute Tipps aus der Geocamper Gemeinde

Bild

Stützen - geht auch einfach - jetzt muss ich mir doch so'n lebensgefährlichen HiJack zulegen :angryfire:

Bild

So steht sie wenigstens zeichnerisch schonmal auf meinem Lux

Bild

Gebaut wird die Kabine bei GEOCAMPER in Kaliningrad in Russland

http://translate.googleusercontent.com/ ... Q4xu73mORw

Hier ist die Geschichte dazu:

http://www.explorermagazin.de/bauberi/geocamp09.htm
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von scout »

Innenausbau:

Bild

Bild

So soll das Schlafzimmer werden

Bild
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem [/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von Explorer II »

:thumbsup: Daumen hoch! :lol: Klasse Erich, freue mich sehr für Dich. Das wird eine tolle Kombination. Raum, Gewicht, Optik und Aerodynamik - super.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem [/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von idealist »

Moin Erich,

viel Spaß bei der Umsetzung deiner Vorsteellungen. Kannst du vor Vorfreude überhaupt noch ruhig schlafen :wink: Ich freue mich, wenn ich die dann mal in natura sehen darf.

Gruß, R.
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem [/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von jfk »

Hi Erisch.. das waren nun aber ein paar Stunden verspätung hier im BTF... ich find das Projekt ziemlich cool
Was für eine Gewicht planst du denn mit der ausgebauten Kabine denn an?
und hast deine alte schon verkauft?
lg

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem [/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von scout »

jfk hat geschrieben:Hi Erisch.. das waren nun aber ein paar Stunden verspätung hier im BTF... ich find das Projekt ziemlich cool
Was für eine Gewicht planst du denn mit der ausgebauten Kabine denn an?
und hast deine alte schon verkauft?
lg


Hi Jan F.

Eine Gewichtkalkulation stelle ich noch hier rein. Die Neue wird größer und besser ausgestattet sein als die Explorer und trotzdem leichter. Einiges von der Ausstattung soll auch variabel sein. Bordbatterie, Solarpanel, ChemKlo usw müssen dann zu Hause bleiben.
Mit Sicherheit bleibe ich weit unter dem zGG
Zuletzt geändert von scout am So 17. Mär 2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von VS11 »

Sehr schön !! :D
Halt uns auf dem laufenden mit der neuen Kabine !!!
Gruß Volker

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem [/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von jfk »

Leichter? Cool das Ding gefältt mir

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem [/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Luexla
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 23:05
Wohnort: Forchheim

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von Luexla »

sehr schön! Du hast die sehr viele sinnvolle Gedanken gemacht wie man sie sich nach PU-Kabine 1.0 einfach machen muss.

Sind die 150 kg für die Pritsche geschätzt oder verbindlich und wie verbindest Du denn die Kabine mit dem Rahmen?

Du hast offenbar schon eine konkrete Vorstellung von den Gewichten. Was wiegt denn die Leerkabine vor und nach Dämmung und was soll sie nach dem Möbelbau wiegen? Sorry falls das schon in einem anderen Thread sollte...
Oh, sehe gerade "Eine Gewichtkalkulation stelle ich noch hier rein". Ich harre der Dinge die da kommen. :-)

Viel Spass weiterhin mit Deiner "2.0"!

Gruesserei aus Bayern
Juergen

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von scout »

Ich habe hier mal das Post von Jürgen aus dem Thread "Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum"
hier hin kopiert, daraus geht hervor dass die Pritsche so 120-140 Kg wiegt. Ich erwäge, den LKW Unterfahrschutz, das ist dieser Riesen Eisenträge beim Lux, mit AHK usw wegzulassen (bei WoMo Zul. nicht erforderlich) oder das Teil durch ein 60x30 Alu Profil zu ersetzen, das spart min. noch mal 40 Kg


Explorer II hat geschrieben:Wir haben uns getrennt! :cry:

... aber in gegenseitigem Einvernehmen! :biggrin:

Die Pritsche ist runter - ziemlich problemlos in 3 Std. erledigt, inkl. "Notbeleuchtung und Radabdeckungen". Eingelagert bei den Schwiegereltern im Allgäu.

Bild

... ein Gefummel war der Ausbau der linken Radhaus-Innenschale. :roll:

Bild

Vor dem Tankstutzen hatte ich am meisten Manschetten. War dann aber total easy - Dank an Stefan "Quadman".

Bild

Der Kennzeichen- und Leuchtenträger.

Bild

Und sogar mit Kennzeichenbeleuchtung! :P

Bild

Am Samstag von 9-12 in die Hände gespuckt, dann war es volbracht. Das Reserverad hatte ich im Vorfeld der Aktion gleich zu Hause gelassen.
Ich habe zuerst die Elektrik und das Kennzeichen abgebaut, alle Kabelbefestigungen gelöst und die Verschraubung des Tankstutzen gelöst. Den Bowdenzug des Tankdeckelöffners ausgebaut - dauert 30 Sekunden - der hat einen Bajonettverschluß. Und die 6 Stk. M17 Schrauben der Pritsche gelöst. Die sitzen ganz schön fest - Schraubensicherungslack!
Die Pritsche haben wir mit 5 Mann problemlos abheben können - die Heckklappe hatte ich vorher schon abgebaut. Insgesamt schätze ich die Pritsche auf 120-140Kg.
Auf den 250Km Heimfahrt konnte ich einen Eindruck der Hinterachs(federung) bekommen... :shock: Er keilt aus wie ein wilder Mustang. Keine Pritsche, kein Reserverad... ich bin gespannt, wie viel er so jetzt wiegt.

Gruß,
Jürgen
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von Surfy »

Ein interessantes Projekt!

Hätte ich damals auf Basis eines Pickups aus aufgebaut, wäre meine Wahl auch auf Geocamper gefallen. Ich bin gespannt auf weitere Bilder!

Übrigens:
Die Chemietoilette würde ich mir sparen. Nach langer Recherche fand ich diese Lösung:

Bild

Neben einer "normalen" Grösse - gibt es dazu auch noch Beutel aus einem Maisprodukt, welches sich in der Natur schnell zersetzt und auflöst.

Nutzt wenig Stauraum (Klappbar), ist leicht, ist erprobt - schon die Umwelt.

URL: http://www.amazon.com/Matter-of-Time-Travel-Toilet/dp/B003YUPUM6/ref=cm_cr_pr_product_top

Auf einer Fernreise etabliert sich sowieso die Natur (ohne Hilfsmittel) - aber wenn man mitten unter Menschen ist, ohne brauchbare Toilette oder Privatsphäre - ist so ein klappteil dann doch extrem "erleichternd". :wink:

Surfy

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem [/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von tempelwächter »

Hi Erich,

der UFS ist nicht so schwer, ich nehme meinen immer ab, wenn wir in der Kiesgrube o.ä. spielen. Mit AHK wiegt das Ding so um die 20 kg. Kannste ausrechnen, ohne es abzubauen, wenn Du die Tabellenbücher Deiner Kollegen zu Hilfe nimmst. Aber versprich Dir nicht zu viel Gewichtseinsparung.

Grüsse

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem [/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von Explorer II »

tempelwächter hat geschrieben:Hi Erich,

der UFS ist nicht so schwer, ich nehme meinen immer ab, wenn wir in der Kiesgrube o.ä. spielen. Mit AHK wiegt das Ding so um die 20 kg. Kannste ausrechnen, ohne es abzubauen, wenn Du die Tabellenbücher Deiner Kollegen zu Hilfe nimmst. Aber versprich Dir nicht zu viel Gewichtseinsparung.

Grüsse

Ulli


Nur 20 Kg MIT AHK!?? Bist Du da ganz sicher? Bei einer normale AHK, abnehmbar, wiegt der einfache Kugelhals schon rund 8 Kg. Die Starre bei einem Lux mit dem AHK-Bock wird sicher schwerer sein. Dann noch die Stahltraverse von 1,6 m und die Stahlplatten der Halterung...
Ich glaube da auch eher an 40-50 Kg. Schon die normale hintere Blechstoßstange wiegt 12 Kg.

Unser "Luexla"-Jürgen hat irgendwo mal ein gewogenes Gewicht gepostet, vielleicht finde ich den Fred noch...

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem

Beitrag von scout »

. . . sach ich auch, die Konsole mit dem Haken 10 Kg und das Rechteckrohr mit den Verbindungsstücken zum Rahmen gute 30 Kg

:D Ulli, das ehrt Dich, am Wochenbeginn so stark zu sein

aber wo sonst kann man im zweistelligen Kg Bereich Gewicht einsparen (außer bei mir) :biggrin: :baeh:
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem [/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine auf meinem " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“