Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von Bergler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hatte es hier schon mal gepostet, aber der Irrglaube ist nicht auszutreiben :ka:

Wenn´s brennt oder kracht, sitze ich lieber im Wasserstoffauto!

http://www.youtube.com/watch?v=lspiRxx1B9o
Hier der Bericht dazu -> http://www.wissenschaft.de/technik-komm ... ls-Benzin/
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von leoat »

Ich hoffe, dass das nicht als allzu OT gesehen wird. Aber worum geht es in der Diskussion Wasserstoff vs. Elektroantrieb mit Batterien? Aus meiner Sicht doch nur um die Reichweite, oder? Und das Problem ist auch für den Elektroantrieb ein lösbares. Viele Betriebe, die Flurförderzeuge, sprich Stapler mit Elektroantrieb im Einsatz haben tun das seit Jahrzehnten. Sie betreiben Batteriewechsel.
So, aus meiner Sicht ist das Thema also "durch":
Der Gesetzgeber / Normungsgremien definieren eine genormte Fahrzeugbatterie (Abmessungen, Schnittstellen)
Die Energieversorger stellen die Energie- und den Träger (Batterien, Lade- und Wechselstationen,) bereit und kassieren dafür.
Die Autohersteller produzieren Fahrzeuge, in denen diese genormten Batterien Platz finden.
Der Fahrer fährt, tankt indem er Akkus wechselt und zahlt (was er jetzt auch schon macht)

Das habe nicht ich "erfunden".
http://de.wikipedia.org/wiki/Better_Place

Derzeit scheitern alle Bemühungen von fossilen Brennstoffen wegzukommen am niedrigen Ölpreis. Erst gestern eine Statistik gesehen: Zahl der Patente mit Inhalt erneuerbare Energie linear rückläufig seit 2012 proportional zum Ölpreis.
JMHO
(Achja Feldi, ich wollte Dich ehrlich nicht kränken und habe daher auch die Quelle dazu angegeben)
Leopold
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von netzmeister »

Auch der Mirai ist ein Hybrid, nur eben nicht Verbrennungsmotor/Elektro, sondern Brennstoffzelle/Elektro. Beim "herkömmlichen" (darf man inzwischen sagen) Vollhybriden ist das Problem der Reichweite durchs normale Tankstellennetz gelöst.

Batteriewechsel-Stationen einzurichten bedeutet ebenfalls, ein komplett neues Netz aufzubauen. Und ganz so simpel ist so ein Wechselsystem aus Sicht der Fahrzeugentwickler ja auch nicht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von TomB »

Tesla hat auch das ganz gut im Griff, Batteriewechsel vollautomatisch schneller als ein Verbrenner getankt wird. Dank offener Standarts könnten sich da auch andere dranhängen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von leoat »

netzmeister hat geschrieben:Batteriewechsel-Stationen einzurichten bedeutet ebenfalls, ein komplett neues Netz aufzubauen.

Das erfordert der Wasserstoff ebenso.
netzmeister hat geschrieben:Und ganz so simpel ist so ein Wechselsystem aus Sicht der Fahrzeugentwickler ja auch nicht.

Also, wenns das technisch nicht zsammbringen, dann sollens wirklich abtreten. Aus meiner Sicht gehts dabei nur um die Einengung des Gestaltungsspielraums (Design) und die verminderte Wertschöpfung durch den Hersteller.
Stell Dir einmal vor, wie billig so eine Karre ohne Batterie wäre?
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von landcruiser »

niwre77 hat geschrieben:... und hochexplosives Knallgas bilden. Ein Leck ist dazu gar nicht nötig.
Stichwort Hindenburg-Katastrophe.


Voll daneben gegriffen. Die Hindenburg hat gebrannt, es war keine Explosion.

Hatten wir doch im Dezember schon durch. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von niwre77 »

Uwe: :aetsch:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von Broesel »

netzmeister hat geschrieben:Auch der Mirai ist ein Hybrid, nur eben nicht Verbrennungsmotor/Elektro, sondern Brennstoffzelle/Elektro.


Hallo,

Nö, schlicht sachlich und fachlich falsch, Mirai ist kein Hybrid, da keine zwei Antriebe kombiniert werden.


Viele Grüße
Brösel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:
niwre77 hat geschrieben:... und hochexplosives Knallgas bilden. Ein Leck ist dazu gar nicht nötig.
Stichwort Hindenburg-Katastrophe.


Voll daneben gegriffen. Die Hindenburg hat gebrannt, es war keine Explosion.



Irgendwie habe ich gerade ein Déja-Vu Erlebnis. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von fsk18 »

Ich stell mir grad folgendes spektaklär gigantisches vor:

Ich habe eine Dienstreise zu Toyota nach Köln zur Weiterbildung. Ich fahre mit einem handelsüblichen Elektroauto von München nach Köln. Der Akku ist bereits voll geladen, ich kann losfahren. Nach ca. 100km irgendwo bei Ingolstadt muss ich rechts raus auf den Rasthof. Hier stelle ich mich in die Reihe von ca. 5000 Autos die alle in München losgefahren sind. Wir warten alle auf eine neue Batterie. Es gibt 5 Wechselstationen. Ein Wechsel des Akkus dauert nur 1 Minute. Ich werde quasi noch 1000 Minuten warten bis ich eine neue habe. Ich kann endlich weiter und bei Nürnberg sind wieder alle dran zum wechseln die zwischen 7 und 8 Uhr morgens tage vorher in München losgefahren sind. Nach mehreren Käffchen muss ich erstmal schlafen gehen. Bis ich wieder an meinem Arbeitsplatz bin, konnte ich einigen mit ihren uralten KDJ12x nicht weiterhelfen und somit die restlichen übriggebliebenen KD-Motoren sind auch gehimmelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von TomB »

wie kommst du auf 100km? Der Tesla fährt mit ner Ladung 400-500km weit? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von fsk18 »

TESLA sind keine handelsüblichen autos. Genauso wie mirai und ferrari usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von TomB »

Hmm wie kommst du auf dieses schmale Brett? Würdest du sagen, dass der Lexus GS ein Handelsübliches Auto ist? Lexus hat in 2010 rund 240'000 nicht-SUV produziert. Die Teilen sich auf in CT, SC, GS, LS, ES, IS. Wenn wir wegen fehlender genauerer Zahlen nun einfach annehmen, dass von allen die gleiche Anzahl produziert wurde, so kommen wir auf rund 40000 für den GS weltweit. Und Wunder über Wunder, TESLA produziert in etwa gleich viel von seinem Model S aktuell :biggrin:

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Lexus

Und noch zum Ferrari-Vergleich: Tesla produziert mit einem einzigen Modell in 3 Monaten so viel wie Ferrari mit aktuell 8 Modellen im ganzen Jahr. Ferrari mag Nische sein. Tesla ist massenproduktion, in den Staaten hat das Model S längst Mercedes S, BMW 7er, Audi 8er von der Verkaufsspitze verdrängt und nicht nur das, in Norwegen ist der Tesla S mittlerweile das am meisten verkaufte Auto über alle Klassen hinweg, er hat sogar den Golf verdrängt und das offenbar in 2013 und 2014. Könnte gut sein, dass das 2015 wieder passiert.

http://superunleaded.com/five-reasons-tesla-model-s-norways-bestselling-car/2121/

Nicht handelsüblich? Ach komm schon, das meinst du nicht ernst, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von JWD »

"Enormous sales tax breaks and toll exemptions make the Model S affordable
……...
Owners can taunt drivers by using bus and taxi lanes – without being fined"

Das stelle ich mir grad in D vor :rofl:

Dazu fällt mir Clarksons Spruch zu Busspuren ein:" Warum sollen Leute, die ärmer sind als ich, schneller fahren dürfen?"

Norwegen zeigt, dass es auch anders geht :biggrin:

Unterm Strich wieder ein System, dass nur durch absurd hohe Subventionen funktioniert. Im freien Wettbewerb absolut chancenlos.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von TomB »

JWD hat geschrieben:Unterm Strich wieder ein System, dass nur durch absurd hohe Subventionen funktioniert. Im freien Wettbewerb absolut chancenlos.


Und wieder eine Aussage die jeglicher Grundlage entbehrt. Der Tesla ist in den US von A nicht subventioniert und verkaufte sich 2013 trotzdem besser all sämtlich deutschen Premium Marken. In 2104 wurde er von der renovierten S-Klasse überholt, verkauft aber trotzdem massiv besser als alle anderen.

Genau genommen wünschten sich wohl sämtliche Auto-Hersteller sie hätten sowas in ihrem Angebot, entsprechend fieberhaft versuchen sie auch den enormen Rückstand aufzuholen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von fsk18 »

Na ok.

ich jedenfalls sehe hier mehr ferraris und noch mehr carreras unter der woche als teslas. Einen habe ich schonmal fahren sehe, sieht gut aus das auto - ohne witz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“