Ich hoffe, dass das nicht als allzu OT gesehen wird. Aber worum geht es in der Diskussion Wasserstoff vs. Elektroantrieb mit Batterien? Aus meiner Sicht doch nur um die Reichweite, oder? Und das Problem ist auch für den Elektroantrieb ein lösbares. Viele Betriebe, die Flurförderzeuge, sprich Stapler mit Elektroantrieb im Einsatz haben tun das seit Jahrzehnten. Sie betreiben Batteriewechsel.
So, aus meiner Sicht ist das Thema also "durch":
Der Gesetzgeber / Normungsgremien definieren eine genormte Fahrzeugbatterie (Abmessungen, Schnittstellen)
Die Energieversorger stellen die Energie- und den Träger (Batterien, Lade- und Wechselstationen,) bereit und kassieren dafür.
Die Autohersteller produzieren Fahrzeuge, in denen diese genormten Batterien Platz finden.
Der Fahrer fährt, tankt indem er Akkus wechselt und zahlt (was er jetzt auch schon macht)
Das habe nicht ich "erfunden".
http://de.wikipedia.org/wiki/Better_PlaceDerzeit scheitern alle Bemühungen von fossilen Brennstoffen wegzukommen am niedrigen Ölpreis. Erst gestern eine Statistik gesehen: Zahl der Patente mit Inhalt erneuerbare Energie linear rückläufig seit 2012 proportional zum Ölpreis.
JMHO
(Achja Feldi, ich wollte Dich ehrlich nicht kränken und habe daher auch die Quelle dazu angegeben)
Leopold