Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na ok.

ich jedenfalls sehe hier mehr ferraris und noch mehr carreras unter der woche als teslas. Einen habe ich schonmal fahren sehe, sieht gut aus das auto - ohne witz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von Feldi »

[TOPIC OFF]

Vorletztes Wochenende gab es im Nachbarort einen "Elektromobilitäts-Tag".
Da haben alle möglichen Hersteller Ihre E-Mobile ausgestellt.
Am besten hat mir der E-Golf gefallen.
Auf dem großen Datenblatt an der Windschutzscheibe wurde alles ausgewiesen
el. Heizung
el. Klimaanlage
el. Außenspiegel
beheizte Heck- und Frontscheibe
etc etc.

nur die Reichweite war nicht angegeben. :biggrin:

[TOPIC ON] :oops:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von JWD »

TomB hat geschrieben:
JWD hat geschrieben:Unterm Strich wieder ein System, dass nur durch absurd hohe Subventionen funktioniert. Im freien Wettbewerb absolut chancenlos.


Und wieder eine Aussage die jeglicher Grundlage entbehrt.


Der Hinweis auf Norwegen kam von Dir, Tom. Und da wird die Schüssel nun mal bis zum Abwinken subventioniert.
Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.

Wir sind nun mal in D.
D.h. es fängt schon mal mit der kranken Subvention des Zappelstromes an. Der absurd hohe Stromüberschuss an wenigen Tagen im Jahr wird also von Lieschen Müller bezahlt, die Ihre Kinder morgens mit dem Bus zur Krippe bringt. Demnächst darf Sie auch noch in E-Mobilität ´reinbuttern. Dafür kann Sie sich dann aus dem Busfenster die schönen neuen E-Autos ansehen…

Was mich ankotzt ist die Schönrederei (nicht hier!) all überall bezüglich des vollkommen verzerrten Strommarktes, der ja schließlich die Grundlage für all die Überlegungen ist.

Aber das war nicht das Thema. Also - zurück zum Wasserstoff.
Zuletzt geändert von JWD am Mi 6. Mai 2015, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von cruisermaddin »

Tom:
Der Tesla ist in den US von A nicht subventioniert und verkaufte sich 2013 trotzdem besser all sämtlich deutschen Premium Marken. In 2104 wurde er von der renovierten S-Klasse überholt, verkauft aber trotzdem massiv besser als alle anderen.


Ich denke da spielt der enorme Patriotismus eine Rolle.
Anstatt sich eine dritte S-Klasse neben den 911er in die Garage zu stellen, greift man auf ein ´eigenes Produkt ´ zurück....
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 6. Mai 2015, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von netzmeister »

leoat hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Batteriewechsel-Stationen einzurichten bedeutet ebenfalls, ein komplett neues Netz aufzubauen.

Das erfordert der Wasserstoff ebenso.

Darauf habe ich mich ja bezogen, Leo, Dein "ebenso" war mein "ebenfalls". Das war sozusagen eine Schleife. ;)

Broesel hat geschrieben:Mirai ist kein Hybrid, da keine zwei Antriebe kombiniert werden

Wenn man es so sieht, in der Tat.

Allerdings, wenn ich kurz zitieren darf:

Ein Hybridfahrzeug ist nach UNO-Definition ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energieumwandler und zwei im Fahrzeug eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben.


:aetsch:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von Doctor do Little »

cruisermaddin hat geschrieben:Tom:
Der Tesla ist in den US von A nicht subventioniert und verkaufte sich 2013 trotzdem besser all sämtlich deutschen Premium Marken. In 2104 wurde er von der renovierten S-Klasse überholt, verkauft aber trotzdem massiv besser als alle anderen.


Ich denke da spielt der enorme Patriotismus eine Rolle.
Anstatt sich eine Dritte S-Klasse in die Garage zu stellen, greift man auf ein ´eigenes Produkt ´ zurück....


Elektrofahrzeuge werden in den USA sehr wohl gefördert, mit einem Steuerguthaben (tax credit) bis zu 7500 Dollar im Jahr. Gilt für Fahrzeuge die ab 2010 auf den Markt gekommen sind. Die Höhe der Förderung richtet sich nach der Batteriekapazität.

Da es hier aber um Wasserstoff, geht noch ein Artikel aus der Zeit von Okt. 2014 , kleiner Auszug:
"Schließlich fährt sonst niemand ein Fahrzeug, dessen Durchschnittsverbrauch genau dann signifikant steigt, wenn es längere Zeit stillsteht. Denn selbst in einem perfekt isolierten Tank erwärmt sich Flüssigwasserstoff über einen längeren Zeitraum und dehnt sich aus. Überschüssige Mengen treten über Ventile aus. BMW hat schon vor einigen Jahren bei der Kleinstserie Hydrogen 7 festgestellt, dass dieser Prozess bereits nach einer Standzeit von 17 Stunden einsetzt – und dazu führen kann, dass der Wasserstoff aus einem halbvollen Tank binnen neun Tagen verdampft."
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/b ... mobilitaet

Grundsätzlich sind alle Forschungen in Elektro, wie in Wasserstoff sinnvoll, sollten aber, wenn sie marktreif sind, nicht auch noch zusätzlich vom Staat gefördert werden.

Norwegen Förderung Elektrofahrzeuge bis zu 70000 €, da wundern die Verkaufszahlen für diese Fahrzeuggattung nicht.
Zuletzt geändert von Doctor do Little am Mi 6. Mai 2015, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von leoat »

Ich möchte ein paar versöhnliche Worte in die Diskussion dahingehend einbringen, indem ich unser alle (auch die meine!) Urteilsfähigkeit anzweifle, was Technologie und ihre Folgen angeht, ins Treffen führe:

Ich zitiere Wikipedia zum Thema Reichweite:

"Bertha Benz unternahm im Jahr 1888 mit ihren Söhnen Eugen und Richard die erste „Fernfahrt“ von Mannheim nach Pforzheim (etwa 104 km), wo sie nach 12 Stunden und 57 Minuten ankam.[10] An diese Fahrt erinnert heute die Bertha-Benz-Memorial-Route. Die auf dem Weg gelegene Wieslocher Stadt-Apotheke wurde zur ersten Tankstelle der Welt, als der dortige Apotheker das Gefährt der Reisegruppe mit Ligroin als Kraftstoff versorgte."

Zum Thema Umweltfolgen gebe ich sinngemäß Harald Welzer "Selbst Denken" wieder:
Die Motorisierung wurde in Amerikas Großstädten als enorme Umwelt- und Gesundheitsverbesserung erlebt, weil damit die Myriaden von Fliegen, die auf dem Pferdekot lebten endlich verschwanden. Ebenso war das Problem der verwesenden Pferdekadaver gelöst, um deren Entsorgung sich kaum ein Mwnsch kümmerte. Dazu konnte endlich die Versorgung der Bevölkerung durch freiwerdende Ackerflächen sichergestellt werden, weil vorher ein Vierrtel allen Ackerlandes für den Anbau von Hafer verwendet worden war.

Soviel zum generellen Abschätzvermögen der Technologiefolgen und -chancen von uns aufrecht gehenden Primaten. :D

LG Leopold
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von 1958 »

wie war - wie war :wink: :bulb:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von Onkelchen »

1958 hat geschrieben:wie war - wie war :wink: :bulb:



Wie war was ? :ka:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von ochim1103 »

Onkelchen hat geschrieben:
1958 hat geschrieben:wie war - wie war :wink: :bulb:



Wie war was ? :ka:

..WAR wohl eine Fehlschreibung, "Wahr" ist das wahre Wort.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von Onkelchen »

ochim1103 hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
1958 hat geschrieben:wie war - wie war :wink: :bulb:



Wie war was ? :ka:

..WAR wohl eine Fehlschreibung, "Wahr" ist das wahre Wort.



:bulb:

Da hatte ich wohl einen Korken im Gedankengang. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von TomB »

Doctor do Little hat geschrieben:BMW hat schon vor einigen Jahren bei der Kleinstserie Hydrogen 7 festgestellt, dass dieser Prozess bereits nach einer Standzeit von 17 Stunden einsetzt – und dazu führen kann, dass der Wasserstoff aus einem halbvollen Tank binnen neun Tagen verdampft."
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/b ... mobilitaet

Falls Toyota das nicht gelöst hat (was ich bezweifle) dürfte das jeden vernünftig denkenden davon abhalten sowas zu kaufen. Schliesslich kann ich ja nicht einfach nach den Ferien den Ersatzkanister rausnehmen und auffüllen und mit der 1.6AH Batterie kommt das teil kaum an die nächste Wasserstoff tanke. Bleibt eigentlich nur es jedes mal abschleppen zu lassen :freak3:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von netzmeister »

Bis dahin gibt's die Buschtaxi-Isokanne auch als Wasserstoff-Container... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von leoat »

netzmeister hat geschrieben:Bis dahin gibt's die Buschtaxi-Isokanne auch als Wasserstoff-Container... :biggrin:

Der Master of Disaster denkt schon wieder an den Zaster ... :biggrin:
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von TomB »

Nö, das hat Netzi nu wirklich nicht verdient, nicht mal im Scherz!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Erste Wasserstoff-Tankstelle an der Autobahn

Beitrag von leoat »

Es war wirklich, wirklich nicht böse gemeint. Ganz großes Indianerehrenwort! :)
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“