Erweiterte Sat Imagery über arcGIS Quelle

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Sat Imagery über arcGIS Quelle

Beitrag von flashman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, arcGis ist grade ne gute Lösung. Ich könnte mal schauen, wie eine aktuelle arcGIS XML Datei für aktuelle Mobacs aussehen würde - Wil da könnte man wunderbar einen Höhenlayer und einen Trafficlayer mit einblenden (das ist der Vorteil von Multilayermaps via XML). Würde Google komplett ersetzen.

Denoch, ich will Google nicht aufgeben und "bleibe dran". Leider ist meine Zeit aktuell etwas sehr knapp bemessen und jede Hilfe willkommen. 8)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Re: Erweiterte Sat Imagery über arcGIS Quelle

Beitrag von Marc Schultz »

Kein Pproblem, ich stell mich als Betatester gerne zur Verfügung :rofl:
mit Programmieren kann ich allerdings echt nicht dienen.
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Sat Imagery über arcGIS Quelle

Beitrag von flashman »

Kleines Leckerli - Topografische Karten der ganzen Welt...Mit Höhenlinien und Beschriftungen.
arcGIS Sat-Imagery für den aktuellen Mobac (da gibts die ja nicht mehr) reiche ich nach.

Als Datei "arcgis.xml" in den Ordner mapsources beim Moback packen, starten, auswählen, lossaugen. :-)

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<customMapSource>
     <name>ArcGIS Topo</name>
    <minZoom>0</minZoom>
     <maxZoom>18</maxZoom>
     <tileType>PNG</tileType>
     <tileUpdate>None</tileUpdate>
     <url><![CDATA[http://services.arcgisonline.com/ArcGIS/rest/services/World_Topo_Map/MapServer/tile/{$z}/{$y}/{$x}]]></url>
</customMapSource>
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Sat Imagery über arcGIS Quelle

Beitrag von flashman »

Soderle - Direkt um Mitternacht - Die arcGIS Satbilder der ganzen Welt bis Levl 17 runter als XML für alle aktuellen Mobac Versionen, die das sonst nicht mehr drin haben:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<customMapSource>
     <name>ArcGIS Worldsat</name>
    <minZoom>0</minZoom>
     <maxZoom>18</maxZoom>
     <tileType>PNG</tileType>
     <tileUpdate>None</tileUpdate>
     <url><![CDATA[http://services.arcgisonline.com/ArcGIS/rest/services/World_Imagery/MapServer/tile/{$z}/{$y}/{$x}]]></url>
</customMapSource>


Denkt dran: Keine kommerzielle Nutzung, nur für private Karten.

Und wer Zeit hat und richtig spielen will, ruft mal diese Seite auf: http://services.arcgisonline.com/ArcGIS/rest/services
Da werden dutzende von kartenlayern und Feature-Layer angeboten, die alle nur in die XML Dateien kopiert werden müssen. Da kann man sich die geilsten Kartenwerke zusammenstricken. Allerdings sollte man sich wirklich bisserl Zeit nehmen, die Möglichkeiten sind vielfältig, grade wenn man eine Basemap mit ein oder zwei Feature-Layern kombiniert.

Hausaufgabe heute: XML Datei erstellen, die als Basis arcGIS Satbilder zeigt und darüber den Google-Verkehrs-Layer. Ist nicht schwer, keine Sorge. Als Vorlage dient meine Datei google-hybrid.xml.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Sat Imagery über arcGIS Quelle

Beitrag von flashman »

Ich möchte mal kurz anmerken, dass diese Kartenquellen nicht nur für Sat-Bilder interessant sind. Oftmals ist eine vernünftige Straßenkarte mit vielleicht noch Topografischen Informationen viel sinnvoller. Und da stehen einige Daten zur Verfügung, die das leisten können. Es muss nicht immer OSM sein. In vielen Ländern der Welt decken kommerzielle Kartographiequellen die Flächen besser und genauer ab. Beispielsweise die DeLorme Karte. Und die gibt es auch via arcGIS Webservice zu beziehen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“