Es musste ja passieren.. Achse TOT
Es musste ja passieren.. Achse TOT
Hallo Freunde ich will mich nicht beschweren, aber euch gerne zeigen das es doch passieren kann.
Mein J95 KZ mit KZ-TE maschiene und 245.000km ist letztes Monat liegen geblieben. (Mit Winter Bereifung)
Der Grund dafür eine ausgekegelte Traggelenke an der Vorderachse rechts.
Kann auch daran liegen das er mittlerweile sehr schwer geworden ist, Dachzelt plus Träger, Markise, Innenausbau... Das Fahrwerk wird auch seinen Teil dazu beitragen...
Ich habe die Gelenke links auseinandergebaut und genau angeschaut, ich würde euch empfehlen diese einfach zu erneuern wenn ihr einen J9 habt. Mann sieht einseitig deutliche Abnutzungen.
Jetzt habe ich alles an der Vorderachse erneuert bis auf die Achsschenkel.. und fahre wieder 245.000km
Warum kann ich keine bilder einfügen?
Mein J95 KZ mit KZ-TE maschiene und 245.000km ist letztes Monat liegen geblieben. (Mit Winter Bereifung)
Der Grund dafür eine ausgekegelte Traggelenke an der Vorderachse rechts.
Kann auch daran liegen das er mittlerweile sehr schwer geworden ist, Dachzelt plus Träger, Markise, Innenausbau... Das Fahrwerk wird auch seinen Teil dazu beitragen...
Ich habe die Gelenke links auseinandergebaut und genau angeschaut, ich würde euch empfehlen diese einfach zu erneuern wenn ihr einen J9 habt. Mann sieht einseitig deutliche Abnutzungen.
Jetzt habe ich alles an der Vorderachse erneuert bis auf die Achsschenkel.. und fahre wieder 245.000km
Warum kann ich keine bilder einfügen?
Meine Fahrzeuge:Pajero l040 2,5l
Pajero V44 2,8l
Nissan Terrano 2 3,0l
Pajero V60 3,2l
L200 KOT 2,5l
Toyota Land Cruiser J95 KZ-TE
Toyota J95 3,0l
Pajero V44 2,8l
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Re: Es musste ja passieren.. Achse TOT
Das mit den Bildern ist wirklich blöd, die müssen extrem klein sein. Alternativ google mal Bilder Upload. Die Bilder würden mich interessieren.
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Re: Es musste ja passieren.. Achse TOT
Hi
Die oberen Traggelenke verbrauch ich wie andere das Nutella zum frühstück.
Originale halten wie immer am längsten. aber haben auch ihren Preis. Und von 245000km mit einem Satz Traggelenke bin ich weit weg. Auch mit Originalen.
Die Letzten die ich eingebaut hatte waren keine Orginal, aber auch keine billigteile. Haben gerade mal 5000km gehalten.
Schuld daran ist bei mir das Fahrwerk, und die 285/75 Bereifung mit entsprechendem Offset.
aber hey.....wer an der Eisdiele cool sein will, muss halt auch leiden.
Jetzt bau ich gerade wieder billige Traggelenke von Milner ein. Weil ich sie noch auf Lager liegen haben.
Bei gröberen Ausfahrten ist immer ein Ersatztraggelenk im Gepäck.
mfg
ROland
Die oberen Traggelenke verbrauch ich wie andere das Nutella zum frühstück.
Originale halten wie immer am längsten. aber haben auch ihren Preis. Und von 245000km mit einem Satz Traggelenke bin ich weit weg. Auch mit Originalen.
Die Letzten die ich eingebaut hatte waren keine Orginal, aber auch keine billigteile. Haben gerade mal 5000km gehalten.
Schuld daran ist bei mir das Fahrwerk, und die 285/75 Bereifung mit entsprechendem Offset.
aber hey.....wer an der Eisdiele cool sein will, muss halt auch leiden.
Jetzt bau ich gerade wieder billige Traggelenke von Milner ein. Weil ich sie noch auf Lager liegen haben.
Bei gröberen Ausfahrten ist immer ein Ersatztraggelenk im Gepäck.
mfg
ROland
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- fsk18
- Beiträge: 5345
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Es musste ja passieren.. Achse TOT
Wenn die Tragegelenke auseinanderfaller, dann sind die aber schon sehr kaputt ... und vorher nie regelmässig gepüft worden ???
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Re: Es musste ja passieren.. Achse TOT
Mal schauen ob es funktioniert.
Mein Kumpel ist auch mit 285ern am Weg gewesen mit seinem J90, Hatte bie Probleme....
Meine Einsatzbereifung ist 255/85-16
Und ich bin Mechaniker und habe regelmäßig die Achsen geprüft, das einzige das ich 1 Woche vor dem "Unfall" nur gesehen das links das axial Gelenk der zahnstangenlenkung ein leichtes Spiel hatte.
Aber jetzt ist ja alles neu drinnen und er sonst wieder fit!
Mein Kumpel ist auch mit 285ern am Weg gewesen mit seinem J90, Hatte bie Probleme....
Meine Einsatzbereifung ist 255/85-16
Und ich bin Mechaniker und habe regelmäßig die Achsen geprüft, das einzige das ich 1 Woche vor dem "Unfall" nur gesehen das links das axial Gelenk der zahnstangenlenkung ein leichtes Spiel hatte.
Aber jetzt ist ja alles neu drinnen und er sonst wieder fit!
Meine Fahrzeuge:Pajero l040 2,5l
Pajero V44 2,8l
Nissan Terrano 2 3,0l
Pajero V60 3,2l
L200 KOT 2,5l
Toyota Land Cruiser J95 KZ-TE
Toyota J95 3,0l
Pajero V44 2,8l
Nissan Terrano 2 3,0l
Pajero V60 3,2l
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Re: Es musste ja passieren.. Achse TOT
HOSSA!
Hab ich so auch noch nicht gesehen!
Wenns ned so traurig wär, würd ich das doch als gewisse Leistung würdigen.
Deine Höherlegung sieht recht hoch aus. Dabei wird der Winkel für die oberen Traggelenke immer ungünstiger. Auch der verfügbare Ausfederweg wird recht gering. Ich hab aus genau diesen gründen die Höherlegung etwas zurückgenommen.
Für diverse Luxe und Landcruiser gibt es modifizierte obere Querlenker, die das Problem etwas reduzieren können. aber für unsere 90er hab ich da noch nichts gefunden.
mfg
Roland
Hab ich so auch noch nicht gesehen!
Wenns ned so traurig wär, würd ich das doch als gewisse Leistung würdigen.
Deine Höherlegung sieht recht hoch aus. Dabei wird der Winkel für die oberen Traggelenke immer ungünstiger. Auch der verfügbare Ausfederweg wird recht gering. Ich hab aus genau diesen gründen die Höherlegung etwas zurückgenommen.
Für diverse Luxe und Landcruiser gibt es modifizierte obere Querlenker, die das Problem etwas reduzieren können. aber für unsere 90er hab ich da noch nichts gefunden.
mfg
Roland
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Re: Es musste ja passieren.. Achse TOT
Wie prüft man unsere Traggelenke denn richtig? Das frage ich mich jedes mal.
Ist bei dir das obere oder untere Traggelenk kaputt gegangen? Welches davon hält bekanntlich nicht so lange? Bin immer vom unteren ausgegangen (heißt das obere überhaupt Traggelenk?).
Mein oberes sieht auch iwie komisch aus, gehört das so geknickt? Gerade sieht anders aus. Höherlegung habe ich keine und verwende 265/70R16 Reifen.
Ist bei dir das obere oder untere Traggelenk kaputt gegangen? Welches davon hält bekanntlich nicht so lange? Bin immer vom unteren ausgegangen (heißt das obere überhaupt Traggelenk?).
Mein oberes sieht auch iwie komisch aus, gehört das so geknickt? Gerade sieht anders aus. Höherlegung habe ich keine und verwende 265/70R16 Reifen.
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Re: Es musste ja passieren.. Achse TOT
Hallo Tömme,
heb das Auto mal vorn am Rahmen an.
Das Vorderrad hat glaub ich ca. 15cm Ausfederweg, dann sieht das wieder anders(rum) aus.
Ich denke, das Rad muss frei hängen, und dann mit dem großen Hebel das Rad nach oben drücken. (Handauflegen am Gelenk)
Das untere Traggelenk ist nicht gut konstruiert, dort hängt das Fahrzeuggewicht am Kugelkopf.
Beim Nachfolger J12 wurde das dann auch entsprechend geändert, da drückt das Auto von oben.
Wie bei allen anderen Autos auch.
heb das Auto mal vorn am Rahmen an.
Das Vorderrad hat glaub ich ca. 15cm Ausfederweg, dann sieht das wieder anders(rum) aus.
Tömme hat geschrieben:Wie prüft man unsere Traggelenke denn richtig? Das frage ich mich jedes mal.
Ich denke, das Rad muss frei hängen, und dann mit dem großen Hebel das Rad nach oben drücken. (Handauflegen am Gelenk)
Das untere Traggelenk ist nicht gut konstruiert, dort hängt das Fahrzeuggewicht am Kugelkopf.
Beim Nachfolger J12 wurde das dann auch entsprechend geändert, da drückt das Auto von oben.
Wie bei allen anderen Autos auch.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Es musste ja passieren.. Achse TOT
Für beide Gelenke soll der Einfederwinkel der Normallage entsprechen, dann mit Unterstellbock am unteren Querlenker das Rad freiheben und jetzt mit Montiereisen das Rad von der Fahrbahn nach oben bewegen. Bei mehr als 2 mm Spiel das untere Gelenk tauschen. Das obere Gelenk durch Kippen des Rades auf seitliches Spiel prüfen.
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Re: Es musste ja passieren.. Achse TOT
Was sind denn 2 mm? Ist doch nix, bei dem Haufen Eisen
VZJ 95
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- Mike_Tirol
- Beiträge: 232
- Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
- Wohnort: Tirol
Re: Es musste ja passieren.. Achse TOT
RobertL hat geschrieben:Noch nie gesehen sowas? Also dann
https://m.facebook.com/groups/326677650 ... 6994456751
is eine private Gruppe... ich seh da nix
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D
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Re: Es musste ja passieren.. Achse TOT
Ojeee, schade. Sind ca. 10 solche Fälle fotografisch festgehalten.
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Re: Es musste ja passieren.. Achse TOT
Hallo
Kleiner Tipp am Rande. Das untere Traggelenk am besten original ersetzen.
Hab eines vom milner eingebaut, nach ca 5000 km, war das Ärger ausgeschlagen als das alte.
Hier gilt der Spruch wirklich:
Wer billig kauft,kauft teuer!!!
Jeder braucht so seine Lernphase.
Kleiner Tipp am Rande. Das untere Traggelenk am besten original ersetzen.
Hab eines vom milner eingebaut, nach ca 5000 km, war das Ärger ausgeschlagen als das alte.
Hier gilt der Spruch wirklich:
Wer billig kauft,kauft teuer!!!
Jeder braucht so seine Lernphase.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer
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