Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Es wird Zeit, eine lang geplante Wiederbelebung...    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Es wird Zeit, eine lang geplante Wiederbelebung...

Beitragvon UR66 » Mi 9. Mär 2011, 22:04

Hallo liebe J4 Gemeinde,

nun ist es endlich soweit, mein vor ca. 4 Jahren erworbener BJ 42

Bild

Bild

muss unter's „Messer“ besser gesagt
unter den Winkelschleifer und anschließend zum Schweißgerät... :-(
Die Demontage hat bereits begonnen und das ging auch ziemlich schnell, hier erst einmal
der klägliche Rest.

Bild

Bild

Bild

am Samstag sind die Achsen dran, heute bzw. z.Z. hängen noch die kompletten Federpakete,
Bremsleitungen und und und an ihnen

Bild

Bild

wer nun denkt das wird eine atemraubende schnelle Restauration, den muss ich aber enttäuschen.
Ich muss leider oder ich darf :-) jeden Tag runde 10 Stunden meine „Brötchen“ verdienen und zu allem Überfluss auch noch jeden zweiten Samstag, da bleibt nicht viel Zeit über, es wird also etwas länger dauern :-( . Glücklicher Weise stehe ich nicht ganz allein da. Mein Sohn, der Basti z.Z. 14 Lenze, der Andreas - Papa von meinem Patenkind (er hat eine große Garage) und ein gemeinsamer Freund wollen mir zur Seite stehen. Punkto Karosserie habe ich Hoffnung, dass ich auch da Unterstützung erfahre, Vorgespräche fanden statt. Karosseriebauer ist leider keiner von uns und eigentlich direkt aus dem Fach auch nicht.
Deshalb graut es mir am meisten vor dem Zusammenbauen, insbesondere weil bestimmt viel Zeit zwischen Demontage und Montage liegen wird. Aber ihr seit ja auch noch da...

In entsprechenden Abständen werde ich berichten. Also, mal wieder eine Leihen Darstellung :-)

Gr. Uwe

Erschwerend kommt hinzu, dass mich eine Krippe ereilt hat wie ich sie noch nie kennengelernt habe, meine Nase, das Ding mitten im Gesicht steht voll unter Strom, man darf sie nicht berühren :-( putzt euch so mal die Nase :-(
Grausam

PS: Netzi, die Ersatzradmütze ist heute eingetroffen, danke, Gr. ....
UR66

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Es wird Zeit, eine lang geplante Wiederbelebung...

Beitragvon thores » Mi 9. Mär 2011, 23:51

UR66 hat geschrieben:wer nun denkt das wird eine atemraubende schnelle Restauration, den muss ich aber enttäuschen.

Na Gott sei Dank! :wink: Bei der Ruckzuck-Bilderfolge habe ich schon eine Mischung aus Minderwertigkeitskomplexen und schwindendem Selbstwertgefühl bekommen!

Also, mach schön langsam, Uwe!!! :D
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon Plastic Bertrand » Do 10. Mär 2011, 07:50

Hoi Uwe, da sieht man Mal wie Photos täuschen können! Auf den Bildern sieht der Wagen ja erstmal top aus.......

Viel Erfolg bei der Resto,

Gruß, Peter
Plastic Bertrand

Beitragvon cruisermaddin » Do 10. Mär 2011, 10:31

Hallo Uwe,

Schön - die Restobeiträge reißen also auch weiterhin nicht ab.
Deshalb graut es mir am meisten vor dem Zusammenbauen, insbesondere weil bestimmt viel Zeit zwischen Demontage und Montage liegen wird.

Hm..... das Problem kenne ich nur zu gut...... Mach ne Fotodoku mit GENÜGEND Bildern. Lieber zu viel als zu wenig.
Habe ca 1000 Bilder in 3,5 Jahren, trotzdem kommt es immerwieder vor, daß man genau das , was man gerade bräuchte, eben nicht gemacht hat, weil man beim Auseinanderbauen dachte - naja das ist ja einfach und das bekomme ich auch leicht wieder zusammen. Lass 2 Jahre verstreichen und Du weißst es dann nicht mehr, wenn es nicht gerade der 5. BJ ist, den Du wieder zusammenbaust.

Komisch......der Rahmen ist vorne durch und hinten sieht er noch relativ gut aus......ungewöhnlich.

Grüße
Martin
cruisermaddin

Beitragvon UR66 » Do 10. Mär 2011, 11:09

Hi,
mmmm, das Auto machte optisch wirklich einen guten Eindruck als ich ihn mir kaufte. War auch nicht das gesuchte Schnäppchen, preislich :-( . Aber nach vielen 100derten (wenn nicht mehrere Tausend) gefahrenen KM zu Besichtungunsterminen von irgendwelchen Schrotthaufen hat man dann die Nase voll, läßt es komplett oder nimmt halt das ein oder andere in Kauf. Die lt. Tacho gefahrenen 158TKM und der techn. Restzustand bewegten mich zum Kauf.
Der Rahmen ist bis auf die Stellen, wo er doppelwandig ist in gutem Zustand, an den doppelwandigen Stellen ist er rep. bedürftig aber reparabel. Die schlimmsten Stellen, siehe Foto, sind hinter der abgeschraubten Halterung von den Batterien, da waren halt drei Lagen, (inkl. Batteriehanlterung) zwischen denen sich Feuchtigkeit halten konnte, welche letztendlich zur Korrosion führte.
Der Vorbesitzer hat den Rahmen zwar gepflegt aber offensichtlich nur an den Stellen wo er hinkam bzw. die einzusehen waren. Diese Stellen habe ich natürlich auch nur gesehen und ging davon aus, dass der Rest auch so aussieht, Trugschluß ...
Als nächstes geht er zum Sandstrahlen, die hinteren Quertraversen sind inzwischen demontiert und werden durch neue ersetzt, vorn muß Handarbeit ran, ich denke da gibt es nichts fertiges zum austauschen. Da muß ich passendes Blech besorgen und kanten lassen, dann halt flicken... mal sehen was das Sandstrahlen noch so zum Vorschein bringt, hoffentlich nicht so viel...
Gr. Uwe
UR66

Beitragvon Cruiserman » Sa 12. Mär 2011, 23:13

... Kopf hoch Uwe, bin ja auch noch da, und in deiner Nähe.

Gruß Jürgen
Angebot für Monat Mai !
Bremsklotzsatz/VA für folgende Land Cruiser,J4 (Scheibenbremse),HJ60/61,FJ60,RJ/LJ 70/73,BJ70/73/75 nur 25,- €,KZJ70/73,PZJ/HZJ70/73/75,HDJ80 nur 29,- €,HZJ 71/74/78/79 nur 49,- €,www.landcruiser-teile.de

Cruiserman-over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience ...
Cruiserman

Bilder: 0

Beitragvon UR66 » Mo 14. Mär 2011, 10:59

Am WE, trotz schwerer Erkältung haben wir mit den Achsen angefangen, Demontage (die Workshops sind lange her :-( ) und abschleifen...
wenn ich mich fühle und dazu komme, ein paar Bilderchen, heute Abend

@ Jürgen,

ja bei dir klingelt es in letzter Zeit bestimmt häufig in den Ohren, d.h. du spiegelst dich oft in meinen Gedanken , ich melde mich dann bei dir, wenn ich meinen Bedarf ermittelt habe, es wird wohl nicht bei einmal bleiben, will aber vermeiden, dass ich all zu oft erscheinen muß, also danke erst mal, für deine mitfühlenden Worte, bis bald, Gr. Uwe

@ Wolli, auch Dank erst mal an dich, deine Telefontip`s hatten ihre Wirkung :-) Gr. Uwe
UR66

Beitragvon UR66 » Di 15. Mär 2011, 22:10

Hallo und guten Abend,

keine atemraubenden Bilder aber mal kurz etwas zwischendurch, wie bereits geschrieben, am WE die VA angefangen zu überholen, heute Abend wieder mit dem Zusammenbauen angefangen, eine Seite. Nach dem Achsschenkellager, Simmerringe, Filz, Gummi und Kunststoffring so wie die Messingbuchse ausgetauscht sind.
Die Bilder sind vom Basti, meinem Sohn der die "Schmutzarbeit" das abschleifen der VA übernommen hat und auch noch Spaß dabei hatte ???
Bild

Bild

Bild

nicht so einfach, bei meinem Zeitvolumen zu schrauben und auch noch eine kleine Berichterstattung zu bringen aber ich gebe mir Mühe, oft vergesse ich in der Aufregung die Bilder zumachen.
Hier noch zwei Fotos vom Wechsel der Messingbuchse, ging gut nach Wolli's Anweisungen, Workshops, Demontage mit Hilfe Schraubstock und anschließend Meißel, Montage anschließend mit einer Presse, mit versuchter Gewindestange und großen U-Scheiben und zusammendrehen ging nicht...
Bild

Bild

Gute Nacht, Gr. Uwe
UR66

Beitragvon thores » Di 15. Mär 2011, 22:14

UR66 hat geschrieben:Gute Nacht, Gr. Uwe

Wie? Schon Feierabend??? :biggrin:
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon UR66 » So 20. Mär 2011, 15:10

Hallo und schönen Sonntag nach Mittag,

wieder einen kleinen Einsatz an der Vorderachse gemacht und heute mein erstes "größeres Problem" das ist ein Teil welches nicht mehr zu retten ist:
Bild

Bild

die Beifahrerseite war zwar auch hauch dünn aber .... die Fahrerseite hier, ist meine Künste nicht mehr zu retten.
Ich denke als Neuteil gibt es so etwas nicht mehr oder ? Hat jemand oder kennt jemand einen der hat ???
Ein solches gebrauchtes noch zu verwendendes Teil, am besten beide Seiten. Bitte meldet euch, bin gern bereit einen entsprechenden Obulus zu bezahlen... Wenn Gebraucht bitte ohne Löcher. Bildchen mit Preis und Ko.Nr. zwecks Bezahlung :-(
Gr. Uwe
UR66

Beitragvon Cruiserman » So 20. Mär 2011, 17:18

... na klar Uwe, sogar in top Zustand...

Gruß Jürgen
Angebot für Monat Mai !
Bremsklotzsatz/VA für folgende Land Cruiser,J4 (Scheibenbremse),HJ60/61,FJ60,RJ/LJ 70/73,BJ70/73/75 nur 25,- €,KZJ70/73,PZJ/HZJ70/73/75,HDJ80 nur 29,- €,HZJ 71/74/78/79 nur 49,- €,www.landcruiser-teile.de

Cruiserman-over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience ...
Cruiserman

Bilder: 0

Beitragvon UR66 » So 20. Mär 2011, 18:06

Super, gleich in den Karton und auf Reisen :-) ,
Gr. Uwe
UR66

Beitragvon hannesbj » So 20. Mär 2011, 19:05

Sieht doch gut aus was Ihr da macht :D .
Sobald dein Sohnemann einen Führerschein hat, kann er sich gleich einen BJ aufbauen - hat ja dann Erfahrung :wink: .

Gruß und viel Spaß noch,

Hannes
hannesbj

Beitragvon UR66 » So 20. Mär 2011, 20:18

Jo, Hannes,

diese Entwickling währe mir lieber als ein Golf GTI oder ähnlich :-)

schönen Abend noch Gr. Uwe
UR66

Beitragvon wolli » So 20. Mär 2011, 21:53

Bild

Ahh, das verhurte dünne Abdeckbech der Scheibenbremse!
Wo bleibt denn da der spochtliche Ehrgeiz, Uwe? :lol:

Da tüddeld man was dickes Kupferartiges in die innere Rundung und brutzelt mit dem Schutzgaspistölchen so lange von außen drüber, bis das Löchlein zu ist. Anschließend selbstverständlich ne kleine Massage mit der Schruppscheibe, bis das wieder wie neu aussieht.
Halten muss das Dingen bis auf die Leitung eh Nix.

Trotzdem find ich's gut daß Du den Cruisermän bei seinen Unterhaltszahlungen unterstützt, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste... :greensmilewinkgrin:

Schönes Projekt, übrigens! :thumbsup:
wolli

Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz
wolli

Bilder: 31

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J4 / J5