[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- ESD-Stöcke HDJ80, blöde Frage vom Fachmann

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Cruiserman
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 12:14
Anmeldungsdatum: 11.01.2002 Beiträge: 1340 Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
... sagt mal kann mir mal jemand verraten was der Unterschied der ESD-Komplettdüsenstöcke von 1/90 bis 8/92 gegenüber denen von 8/92 bis 1/95 ist ?
Also immer für den 12 Ventiler.
Die ersten kosten nähmlich nur die Hälfte der späteren.
Kann es sein das die erste Generation ESD nur eine Einstufendüse ist und keine Zweistufen Düse wie später ?

Gruis Cool

Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 17:22
Anmeldungsdatum: 11.01.2002 Beiträge: 1340 Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
... jetzt haben schon 50 Leute hier rein geschaut, aber keiner hat eine Antwort...
Ich überlege mir ob ich einen Preis aussetze für die verwertbarste Antwort der dann beim BTT verliehen wird. Laughing

Gruis Cool

Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 17:29
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 3177 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, begeisterter Dickblechschweißer und Kaltverformer,
Geduld ist eine Tugend......

das sind Fragen, die wirklich nicht jeder beantworten kann....

Da wirst Du auf den Richtigen warten müßen.... Rolling Eyes

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer hochdeutsch, denn geht nicht, gibt´s nicht

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j8 RR
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 17:32
Hallo Cruiserman,

genau weiß ich es auch nicht, aber:

Die Mechanik und die Abmessungen sind wohl gleich geblieben, aber die Drücke haben sich irgendwann mal geändert (weiß ich von Jens Burg, der hat davon mal erzählt, ich meine in BK 2008...).

Und da es ein Direkteinspritzer ist glaube ich nicht, da es den mal irgendwann mit einstufigen Düsen gab.

Aber alles ohne Garantie für Richtigkeit

Reinhold

Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 17:37
... na jetzt kommt da schon mal Leben rein.

"das sind Fragen, die wirklich nicht jeder beantworten kann.... "

da muss ich Dir recht geben Loafi, aber wenn die Frage einfach wäre hätte ich sie nicht gestellt.

Gruis
Cool

Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 17:39
Na gut, ich versuchs mal:

Ab Modelljahr 1993 (also irgednwas ab Mitte/Ende 1992) hatten die 1HD-T weniger Leistung (wegen Abgasvorschriften Diesel, da mussten die auch zur AU).

Daher haben die 1HD-T (in D?) ab da die 2F-Halter) wegen der "Voreinspritzung" mit der geringeren Spritmenge und der besseren Verbrennung beim 2F.

Sicher kann ich Dir sagen, dass die aus Mai 94 einen 2F-Halter haben.

Aus den WHB kann man es m.W. nicht entnehmen, sondern nur aus den Ergänzungen dazu von Toyota.

Wenns richtig war, nehme ich den Preis in Beuern gern entgegen. Laughing

Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 17:50
...das mit dem 2F-Halter ist mir bekannt, bezieht sich aber meiner Meinung nach nur auf den Übergang vom 12 V zum 24 V.

Das hieße dann ja nach deiner Variante man schraubt in den 1HDT der gedrosselten Ausführen, also ab 93, die ESD-Stöcke des 1HDT der ersten Stunde und hat mehr Leistung und einen höheren Verbrauch, was erklären würde das die ersten 1HDT deutlich mehr verbrauchen als die 1HDT ab 93- .
oder sehe ich das falsch ? nach deiner Erklärung müssten die ESD-Stöcke aber von Motor zu Motor wechselbar sein ...

Gruis Cool

Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 17:52
... mit dem Preis biste nah dran...

Gruis Cool

Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 19:09
Cruiserman hat Folgendes geschrieben:
...das mit dem 2F-Halter ist mir bekannt, bezieht sich aber meiner Meinung nach nur auf den Übergang vom 12 V zum 24 V.

...

Gruis Cool

Ich denke nicht, da es 1994 noch der 12 V war und der auch schon die 2F hatte.

Ursache ist m.W. die oben von mir erwähnte Änderung der Abgasvorschriften.

Soweit mir bekannt hat Toyota auch mal die DÖD geändert, ob das mit dem 2F zusammenhängt?

Mechanisch sollten die Stöcke gleich sein. Inwieweit man dann noch an der ESP Änderungen der Einstellung vornehmen muss?

Die haben doch auch schon son Gedöns wie dynamische Förderbeginnverstellung usw.?

Und dann war da noch was mit dem Tausch der Einspritzleitungen, was wohl nur den 1HD-FT betraf?

Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 11:24
... sehr sehr gute Info, aber was ist jetzt am Düsenstock anders ? wenn sogar die ESD-Einsätze gleich ?
zwischen sagen wir 1HD-T-(1)Motor und 1HD-T-(2)Motor ?

Gruis Cool

Verfasst am: Mo, 06. Jul 2009, 12:29
Hallo Jürgen,
da ich mich auch seit geraumer Zeit mit den 1-HDT beschäftige
würde ich das so verstehen:

167 PS / 123 kW (ab 1993: 160 PS / 118 kW) bei 3600 U/min
360 Nm bei 1800 U/min

Die "Leistungsreduzierung" an 1993 wurde über einen geringeren Eispritzdruck an EP und Düse realiesert.

Die Düsen haben wahrscheinlich nur dünnere Eistellscheiben zur
Reduzierung des Eispritzdrucks.

Was an der EP geändert ist weis ich nicht.

Cruiserman
Verfasst am: Mo, 06. Jul 2009, 15:08
Hallo Jean

nett von Dir zu lesen, ja zu dieser Erkenntnis bin ich mittler Weile auch gekommen.
Es besteht optisch auf den ersten Blick kein Unterschied an den ESD-Stöcken, der Unterschied kann wirklich nur an Scheiben bzw. anderen Federn liegen, dies hieße aber auch das diese zwei Generationen an ESD einen unterschiedlichen Öffnungsdruck haben aber dies lässt sich irgend wie aus den Unterlagen nicht raus lesen.
Und eigentlich wäre es auch ein Witz von Toyota einen Preisunterschied von über 100,- ? zu machen wegen ein paar schwächeren Federn und dünneren Blättchen in den ESD ab 93- .
Aber so sind sie halt.

Gruis Cool

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots