Essen auf Rädern

Alles rund um die Reise
wwwscorpiontrophyde
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 17:12
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von wwwscorpiontrophyde »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

H- Milch ist nach unseren Erfahrungen aus Tunesien ,Libyen und dem Jemen  überall verfügbar wo es andere Lebensmittel zu verkaufen gibt. Über Aufbewahrungszeiten mag ich nur spekulieren, auf jeden Fall so kühl und schattig lagern, wie es gerade geht (Zumeistens unten im Fahrzeug). Angebrochene Packungen gleich aufbrauchen; hier im Jemen gibt es dazu 1/8 Liter Packungen. Gruss Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wwwscorpiontrophyde
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 17:12
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von wwwscorpiontrophyde »

Zur allgemeinen Küche, wir hatten oft das Problem von Zeit, Packraum und Zutaten; ein Konzept hatte sich bewährt:
Fertiggerichte in Alucontainern (z.B. Bratklopse, Cevapcici o.ä.) als Basis,
dazu frisches Gemüse z.B. Zwiebeln, Tomaten, Paprika  ggf. Nudeln oder Reis
die Zwiebeln in Öl anbraten, Tomaten und Zwiebeln kleingehackt dazu, den Container dazu, garen lassen.
ggf. noch mit kleinen 350 ml Dosen Erbsen oder Mais oder Pilzen ergänzen. Nudeln dazu. Fertig.
Nun kein 5 * Sterne Menü im Wüstensand aber genau richtig,  nur der Frischanteil des Gemüse ist lose, der Rest alles sicher verpackt. Gruss Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Essen auf Rädern

Beitrag von Guest »

Moin!
Ich habe auch immer H-Milch dabei, gibt es in 0,5 Liter Tatra-Pack. Hält ewig und drei Tage, auch bei extremen Temperaturen (5 Wochen Libyen im AUGUST). Nur unbeschädigt muß die Tüte sein!
Pro Tag ein Tetra-Pack für´s Müsli für 2 Personen inkl. Kaffeeaufhellung reicht locker.
Instant-Milch muß mit Wasser angerührt werden, welches eigentlich genauso viel wiegt wie "richtige" Milch. Also eigentlich keine Gewichts- bzw. Volumeneinsparung.
Schmecken muß es!

Mahlzeit
Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Essen auf Rädern

Beitrag von Timo »

Mahlzeit Richard,

ich würde sagen, das ist eine Milchmädchenrechnung!

Der Unterschied zwischen H-Milch und Milchpulver ist nämlich der, daß man nicht von Anfang an das Gewicht der Milch durch die Gegend fahren muß, sondern nur für die Zeit, die man autark sein muß, die entsprechende Menge Wasser.

OK, OK, auch das ist eine Milchmädchenrechnung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das niemanden auch nur ansatzweise interessiert... komisch!

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Essen auf Rädern

Beitrag von kantze »

Liebe Köche und Tütenaufreißer,

eine kleine Anregung für alle ungeübten Ehemänner, die leider den Herd an dem Mutti angekettet ist, nicht mitnehmen können und sich somit auf der Tour mit der "Wilden Försterin" begnügen.

Lasst Euch von Mutti ganze Gerichte vorkochen und schweißt Sie vakuumverpackt in Plastibkeutel. Ist leicht, hält sich bei kühler Lagerung (unten im Auto)  auch für die Dauer eines Urlaubes.

Für alle Bocuses ist es auch eine sinnbringende Art zumindest "Langkocher" wie Kartoffeln, Kichererbsen etc. vorgegart mitzunehmen und die "Kurzkocher damit bereichern. Denn eine Ente à l´Orange ohne den Apfel-Zimt Rotkohl zum Weihnachtsfeste ist doch nix....

Nu verrat ich Euch auch noch wie. Das Einschweißgerät für den Hausgebrauch gibt es im Verbrauchermarkt. Besser sind aber die industriellen Einschweißer. Geht einfach mal zu Euer Schlachterei (Metzger für die Süddeutschen) des Vertrauens und fragt, ob die Euch was einschweißen. Sollte kein Problem sein. Schlachtereien, Großmärkte Schlachthöfe sind probate Anlaufstellen für solche Geräte.

Vorteil: Bereichert die Offroad Küche, ist leicht, geht nicht kaputt und macht wenig Müll.

Wir nehemen so vorgegarte Grundprodukte und "Sattmacher" mit, um das abendliche Köcheln zu bereichern und zu erleichtern.

Mmmmmhhhhhh!!!
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Essen auf Rädern

Beitrag von kantze »

Noch ein kleiner Nachtrag,
unter Links/Diverses/Offroad-Küche hat Netzi (Herr der Millionen Zeichen, Soviel Worte kann auch nur wieder so ein Akademiker kennen) einen richtig guten Link platziert. Aber das ist genau wie seine Hilfe-Funktion, guckt keiner rein. Is ja auch klar, wer liest schon seine Gebrauchsanleitung bvevor der Toyo-Schlüssel rumdreht und die Zylinder singen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von Markus L »

Hallo Gourmets,

habe schon ewig den Floh im Ohr einen kleinen, gastauglichen Dampfkochtopf mitzunehmen.

1. Spart Brennstoff
2. Geht schneller
3. Vitamine bleiben im Gemüse besser erhalten

Kennt jemand Bezugsquellen???

Grüssle

ML

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Essen auf Rädern

Beitrag von kantze »

Muss man für einen Gaskocher einen speziellen Dampfkochtopf haben??? Geht da nicht ein stinknormaler???? Gerade die Profiköche kochen doch nur auf Gasherden????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heos
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Okt 2001, 08:35

Essen auf Rädern

Beitrag von heos »

hallo
mit 1 Kocher kann mann/hier Frau - auch menü´s machen, es kommt nur auf die Organisation an, das ist ähnlich wie beim Autoreparieren, improvisiern ist angesagt, wenn man nicht alle Ersatzteile und Werkzeuge dabei hat.
Zum Beispiel ein ganz einfaches "thai"-rezept, ohne anspruch auf asiatische herkunft, schmeckt aber super und benötigt gemüse vom markt/souk - kauf was dir gefällt, aber keine Tomaten, die passen hier nicht !
Dabei haben wir immer Reis, Gewürze, unter anderem chillipulver und Kokosmilchpulver, hält sich, läuft nicht aus, wird nicht schlecht.

Mann/Frau nehme :( in genau der Reihenfolge !)
2 Tassen Wasser+ etwas Salz, auf kocher drauf, bis sprudelnd kocht ! Dann 1 Tasse ( gleiche Tassengröße !!)  REis rein.
warten bis wieder kocht, runternehmen, Deckel drauf, daneben stehen lassen.
In der Zwischenzeit nicht in Topf gucken und auf sprudeln warten sondern Gemüse kleinschneiden ( z.B. in hiesigen Gefilden :Zwiebeln, Paprika, Zucchini, aubergine, Kohlarten, Mangold, ect.)
2. Topf nehmen, Öl rein, Gemüse rein, anbraten, wenn Topf 1 danebensteht.
Ist´s grade Winter, die Töpfe abwechseln, weil dann das Reiswasser zu sehr abkühlt, so kriegt jeder Topf wieder ein bisserl wärme ab. Reis testen, ist so nach 20 - 30 Min fertig (Winter) kann auch schon nach 15 min sein, abhängig von der verwendeten Sorte.
Wenn Reis o.k. Gemüse auf Flamme, mit 1 Tasse Wasser aufgießen, Kokospulver rein ( 5 Eßl.) Salz, Chilli, abschmecken - Reis abgießen - fertig.
In der Zwischenzeit Stäbchen geschnitzt - guten Appetit.

apropos :
für Survivalkurs:Üben zuhause am eigenen Elektroherd mit nur einer Platte läßt die Hausfrau/-mann bestimmt zu !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Horst74
Beiträge: 231
Registriert: Do 11. Okt 2001, 17:52
Wohnort: 67580

Essen auf Rädern

Beitrag von Horst74 »

Interessanter chat. Mein Tipp für den Netzmeister: Zwei neue Foren schaffen, eines zum Thema ' Kulinarius Travellius ' und dann noch eines mit der Rubrik ' Toyater sucht Toyotarin ' - kommt bestimmt gut und erweitert den Ideen und Wunschhorizont.

horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Essen auf Rädern

Beitrag von HTF Professional »

Rückmeldung:

Beboe hatte den Tipp eingebracht, Rindfleisch Vakuumverpackt.

Dies habe ich setzt bei einer 3 Wochentour durch Spanien getestet.
Ergebnis: Es klappt hervorragend. Ich habe mir Filetsteaks  Vakuum einschweißen lassen. Nacht 20 Tagen wurde das letzte verzehrt. Es kam Top-Frisch aus der Verpackung und so schmeckte es auch. Natürlich muss das Fleisch in der Kühlbox unter 7° gelagert werden. (Meine läuft auf ca. 2°)

Danke beboe.

 


(Edited by HTF Professional at 10:41 am 23.Juni.2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Essen auf Rädern

Beitrag von beboe »

@ Oliver,
dass Rindfleisch sich auf diese Weise 3 Wochen hält, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte vermutet, bei rund 2 Wochen ist Schluss. Glückwunsch.

@Kantze
Natürlich geht jeder beliebige Dampf-Druckkochtopf auch auf Gas. Nur die für Gas ausgelegten Töpfe sind Mist auf Elektroplatten und Ceranfeldern, da die Böden uneben sind. Aus meiner Sicht ideal fürs Camping sind die französischen cocotte-minute.

http://www.seb.fr/seb/
und dann bei cocotte minute authentique weitersuchen.

Sie lassen sich deutlich besser im Fahrzeug unterbringen, da sie auf die bei uns üblichen langen Handgriffe verzichten. Sie lassen sich über den Drehverschluss (staub)fest verschließen, im Lieferumfang ist ein Metallsieb, das auch für Nudeln usw gut geeignet ist und sie haben genug Platz, um ein Set mit weiteren Leichtbautöpfen zu lagern.
Die Alu-Ausführung ist leichter, aber für Gas. Die Edelstahlausführung ist für Gas, Kochplatten und Ceran.
Gerade bei schwachen Gasbrennern oder in größeren Höhen ist der Schnellkochtopf die einzige Möglichkeit, mehr als eine Miniportion gar zu bekommen. Vom Energiespareffekt ganz zu schweigen.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

Essen auf Rädern

Beitrag von Thorwald »

Hallo,
habe obige Texte nicht gelesen, nur die ursprüngliche Frage.
Wiederholung kann daher nicht ausgeschlossen werden.
Eine Möglichkeit:
H-Milch. [Option: Eiskalt aus dem Kühlschrank oder "kuhwarm" ] mit frisch durchgemalener Mischung aus Sprießkornhafer und Hirse mit einer Prise Salz oder Rosinen.
Vorteile:
Umfassende Nährstoffversorgung, Kaum Lagerprobleme, Kein Kochen erforderlich, Schnell zubereitet, kaum Müll, u.a.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Essen auf Rädern

Beitrag von HTF Professional »

Hi Thorwald,

Hirse wird wohl nicht auf meinem Speiseplan stehen, aber die Kriterien, nach denen Du Deine Mahlzeit zusammen stellst gefallen mir. Daraus alleine könnte man ein Thema machen.

Gruss
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Essen auf Rädern

Beitrag von kantze »

Danke Bernhard,

werde mir die Dinger mal anschauen. Das mit dem Vakuumverschweissen ist wirklich eine ganz feine Sache. Wenig Müll und man kann daheim schon vorkochen... Dann geht es alles noch schneller. Machen die Restraurants ja genauso. Auf dem HErd wird dann nur noch "veredelt" aber nicht mehr wirklich gekocht.

Damit umgeht man auch solch kulinarische Hochgenüsse wie sie Thorwald geschildert hat. Als Notration okay aber als Diner zum Sonnenuntergang? Zugegeben ich trinke seit mehreren Dekaden keine Milch mehr und daher schüttelt es mich immer bei dem Gedanken...

Schmackhaften Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 584
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von enzo »

Hi Oliver,
denk mal über den Kauf eines Schnellkochtopfes nach.
Wir haben so ein Teil ( ich glaube von Fissler) und das hat sich wirklich bewährt: man spart Gas, jede Menge Zeit und kann in drei Etagen bruzzeln. Geschlossen hält er ordentlich lange die Hitze, so das man auch noch locker eine Pfanne mit Steaks braten kann oder was man sonst grad so überfahren hat...
Gruß- Enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“