Essen auf Rädern

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von enzo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Oliver,
denk mal über den Kauf eines Schnellkochtopfes nach.
Wir haben so ein Teil ( ich glaube von Fissler) und das hat sich wirklich bewährt: man spart Gas, jede Menge Zeit und kann in drei Etagen bruzzeln. Geschlossen hält er ordentlich lange die Hitze, so das man auch noch locker eine Pfanne mit Steaks braten kann oder was man sonst grad so überfahren hat...
Gruß- Enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Essen auf Rädern

Beitrag von beboe »

Hallo
Kunststoff -Vorratsbehälter hat wahrscheinlich jeder dabei, wenn es auf Tour geht. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit den folgenden Produkten?
QVC bietet ein Vakuum-System bestehend aus Handpumpe, diversen Kunststoffbehältern und Flaschenverschlüssen.
Mit der Handpumpe wird aus den Behältern ein großer Teil der Luft abgesaugt. Mit dem Sauerstoff verschwindet ein wesentlicher Teil der Lebensgrundlage diverser ungeliebter Kleintierchen; für Obst, Brot und ähnliches wohl auch ohne Kühlung geeignet. Und in die durch Vakuum fest verschlossenen Behälter kommt auch so einfach nichts hinein. Nur die Preise sind QVC-typisch jenseits von gut und böse, finde ich. Vielleicht kennt ja auch jemand alternative Bezugsadressen. Schließlich hat auch QVC Lieferanten. (Suchpfad, da ein direkter Link nicht funzt:  www.qvc.de - Küche - Genius - Vakuum Frischhalte Set)

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Essen auf Rädern

Beitrag von ulidoc »

Hallo Off-road Meisterköche.
da wir in einer Gegend leben in der viel Hausschlachtungen durchgeführt werden,lag es nahe,denTipp von Erika Därr im "Durch Afrkia" aufzugreifen  schon Wochen vor der Reise unseren Essenplan zuhause so einzurichten,daß wir passende Gerichte-Rouladen,Goulasch usw-in solchen Mengen zubereitet konnten ,daß wir das "mehr" in Patent-Dosen einkochen konnten.Schmeckt dann wie zuhause.
Patent -Dosen funktionieren wie Einweckgläser.Man muß auch nicht unbedingt einkochen,mit zwei Gummiringen und dazwischen gesteckter  flachenTülle für eine Vakuum-Pumpe kann man sie auch-wenn der Inhalt durch die Zubereitung sterilisiert ist -sicher verschließen.  
Auf die gleiche Weise kann man -bei Bedarf-den Schnaps in Leberwurst-Dosen transportieren,wobei man hierbei von der Sterilität des Füllgutes ausgehen kann.Als Nicht-Schnaps-Trinker habe ich das aber noch nicht ausprobiert und die "boutaille rouge"kommt in der Originalflasche sicher besser.
Zwischendurch "Essen wie bei Muttern"
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Essen auf Rädern

Beitrag von kantze »

Hallo Bernhard,

ich kann nur empfehlen mit allem vorab zu einer Schlachterei Deines Vertrauens gehen und dort vakuumverschweissen lassen. Die haben die dicke Folie und die Profi-Geräte. Wenn Du dort häufiger bist machen Sie es wahrscheinlich auch umsonst. Wir haben bisher immer 1 Euro pro Beutel bezahlt. Da kann man schon lange einschweissen lassen bis sich so ein Gerät in der Anschaffung bezahlt macht. Das kleinste Profigerät kostet ca. 550 Euro, habe mal nachgefragt. Von Dosen würde ich lassen. Bei sowas orientiere ich mich immer an der Lösung der Profis (in diesem Fall Großküche), Da weiss ich dass es was taugt.

Lieben Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Anno
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Aug 2001, 23:29
Wohnort: Much

Essen auf Rädern

Beitrag von Anno »

Bitburger statt H-Milch und auch Wein aus Franken hält sich gut gekühlt und temperiert ganz hervorragend.
Dazu schmeckt dann selbst der Bohnentopf "Hubertus" mit nem Stück gebratenem Speck.

Ps: Ist schon mal jemand ne Milch im Auto ausgelaufen? HI hi

Grüße Anno
HZJ 78
- Der Weg ist das Ziel -

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Essen auf Rädern

Beitrag von HermannJosef »

Hallo Ihr Leckermäuler,

vor langer, langer Zeit, als ich selbst noch jung und hübsch war, machte ich eine ganz erstaunliche Entdeckung.
Kurz vor einer Reise nach Südfrankreich verunfallte ich mit meinem Fiat 600.
Ich hatte in der Euphorie eines Sommerabends ein Hinweisschild übersehen und die Vorderfront meines Fahrzeugs leicht eingefaltet.
Damals gab es die fraglichen Blechteile noch bei Stahlgruber und so war die Sache schnell geschweisst, geschliffen und lackiert.
Nur das orginale Fiat-Emblem konnte ich mir so kurz vor dem Urlaub einfach nicht leisten. Es blieb eine kreisrunde Öffnung mit ca. 10cm Durchmesser in der Frontmaske.
Die Reise war ein voller Erfolg, unter anderem deshalb, weil ich immer die nassen Badesachen vorne auf dem Vorratsnetz platzierte.
Die Entdeckung, die mich so faszinierte, war die wunderbare Verdunstungskühlung bei flotter Fahrt durch die Provence und das Massiv central.
Käse, Wein, sogar Butter in einer Tonschale mit Deckel waren immer exakt temperiert.
Mir ist in der Zwischenzeit schon klar, daß der Herr Linde ein paar Jährchen vor mir ähnlich genial war, aber damals war es eine tolle Sache.

Grüße aus Franken

Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“