EU-Führerschein

Alles rund um die Reise
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

EU-Führerschein

Beitrag von Rheingauner »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Bandeirante!
Wir haben den Polizisten immer unseren Perso gezeigt, den fanden die weniger verwirrend als den Internationalen Führerschein und haben ihn durchweg akzeptiert, also warum die Mühe?
Tanja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

EU-Führerschein

Beitrag von Pueblo »

Hi Eberhard,
schliesse mich an, geht alles ohne Nachteile.
Mußte das vor Kurzem auch durchlaufen, nachdem mein grauer gestohlen wurde.
Ob du nur mit nem neuen einen internationalen beantragen kannst, weiß ich nicht, kanns mir aber kaum vorstellen, weil es keine Pflicht zum Umschreiben gibt.
War wohl bei Markus ne regionale Schikane, die bei energischem Protest sicherlich keinen Bestand gahabt hätte.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

EU-Führerschein

Beitrag von Joe Sixpack »

@ land
"...dann versuch mal deinen Pass..."
a. bei dem Hinweis auf den ADAC habe ich extra Führerschein in Klammern geschrieben.
b dann hab`ich mir  damals halt einen neuen Pass machen lassen,man kann sich doch nicht alle Kinkerlitzchen merken.
So lo............
Joe Sixpack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

EU-Führerschein

Beitrag von Grizzly »

@ RBW,

soll deine Aussage bedeuten, daß ich als noch nicht 50 Jähriger meinen alten 2er gar nicht übertragen bekäme, oder spare ich mir da nur den Sehtest?
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

EU-Führerschein

Beitrag von RBW »

Äääh, hab' ich wohl uneindeutig formuliert....
Also bei mir hat's geklappt, noch keine fünfzig und ohne Sehtest

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

EU-Führerschein

Beitrag von HTF Professional »

Ob Alter 2er oder neuer 2er, ab dem 50zigsten haben Klasse 2 Führerschein nur immer 5 Jahre Gültigkeit und werden dann nur mit Ärztliches Gutachten und „Sehtest“ verlängert. Unter Sehtest verstehen die allerdings ein Augengutachten. Und das hat es in sich.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

EU-Führerschein

Beitrag von Markus L »

Also ich geh morgen erst aufs Amt!!!
Das war nur die Ansage die ich am Telefon bekam, vonwegen neue Plastikpappe und dann erst den internationalen.

Bin mal gespannt, was die mit meinem 2er anstellen...wahrscheinlich bekomm ich dann als unter 50 jähriger einen 2.ten Plastischein und einen 2. Internationalen a 50.-Euronen die ich dann mit 50 in je einen mit Sehtest umtauschen kann...

Wir werden sehen (zumindest ohne Test unter 50 :biggrin:  )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: EU-Führerschein

Beitrag von eberhard »

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... -umtausch/

Offenbar bin ich nach der neuesten, aktuellen Regelung mit meinem Gespann (Anhänger schwerer als Zugfahrzeug) illrgal unterwegs ? :confused: (M-Klasse mit 3,6 T gebremstem Tandem-Bootsanhänger)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: EU-Führerschein

Beitrag von eberhard »

Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EU-Führerschein

Beitrag von Feldi »

eberhard hat geschrieben:Offenbar bin ich nach der neuesten, aktuellen Regelung mit meinem Gespann (Anhänger schwerer als Zugfahrzeug) illrgal unterwegs ? :confused: (M-Klasse mit 3,6 T gebremstem Tandem-Bootsanhänger)

Wie kommst Du da drauf bzw. wo liest Du das raus?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EU-Führerschein

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:Wie kommst Du da drauf bzw. wo liest Du das raus?


Das ergibt sich daraus, dass ein PKW mit 3,6t Anhänger in Deutschland schon immer illegal war und auch immer noch ist.
Bei PKWs ist bei 3,5t Anhängelast einen absolute Grenze, auch wenn die 1,4 bzw. 1,5 fach Regelung bei Geländewagen noch nicht ausgeschöpft ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: EU-Führerschein

Beitrag von eberhard »

Feldi hat geschrieben:
eberhard hat geschrieben:Offenbar bin ich nach der neuesten, aktuellen Regelung mit meinem Gespann (Anhänger schwerer als Zugfahrzeug) illrgal unterwegs ? :confused: (M-Klasse mit 3,6 T gebremstem Tandem-Bootsanhänger)

Wie kommst Du da drauf bzw. wo liest Du das raus?


Sorry, ich hab' mich verschrieben. Ich meinte natürlich 3,5 Tonnen.

Man braucht die Klasse BE = Anhängerklasse, und da heisst es u.a. "Seit dem 1.1.1999 benötigen Sie einen speziellen Anhängerführerschein, wenn Sie hinter einem Kraftwagen der Klasse B einen der folgenden Anhänger ziehen wollen: Anhänger über 750 kg zG, wenn die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Pkw größer ist als 3,5 t. Die ehemalige Klasse 3 erlaubt das Ziehen aller einachsigen Anhänger, auch Tandemachsen."
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EU-Führerschein

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Wie kommst Du da drauf bzw. wo liest Du das raus?


Das ergibt sich daraus, dass ein PKW mit 3,6t Anhänger in Deutschland schon immer illegal war und auch immer noch ist.

Klar, aber Eberhards Frage nach der Legalität bezog sich ja auf "Anhänger schwerer als Zugfahrzeug".
Und da denke ich, wenn 3.5t als max. AH-Gewicht beim FZ eingetragen sind, dürfen diese auch gezogen werden.
Ob die 100Kg mehr in der Toleranz verschwinden, weiß ich nicht. EDIT: obsolet

eberhard hat geschrieben:Die ehemalige Klasse 3 erlaubt das Ziehen aller einachsigen Anhänger, auch Tandemachsen."

Eben. Wo ist jetzt das Problem?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EU-Führerschein

Beitrag von TimHilux »

Wenn du Klasse 3 umschreiben lässt hast Du BE mit drinnen.
Nur die jungen Kollegen müssen halt einfach mehr Geld abdrücken und werden dafür gesondert geschult.
War ja auch kein Zustand früher, den Schein auf nem Golf zu machen und dann umzusteigen auf 7.49Tonnen mit großem TandemHänger ohne dafür nochmal extra zahlen zu müssen.

Was bei dem neuen Geldausdertascheziehensystem nicht bedacht wurde, den Hilfsorganisationen gehen die Fahrer ab 3.5t aus. In dem Ort, in dem ich vorher gewohnt habe, musst zB die Drehleiter öfter mal in der Garage bleiben weil sie keiner hat fahren dürfen (die war aber über 7.5t)
Bis 7.49t gib es zB in Bayern inzwischen den "Feuerwehrführerschein" - dieser berechtigt auch Feuerwehrlern mit dem neuen (kleinen) Führerschein die LKWs über 3.5-7.49t im Dienstverhältnis unter komplizierten Bedingungen und gefährlichen Alarmfahrten zu fahren. Eine entspannte Fahrt mit dem privaten Unimog dürfen sie damit aber nicht machen - das wäre dann Fahren ohne Schein, weil sie dafür nicht bezahlt haben.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: EU-Führerschein

Beitrag von sscdiscovery »

Die eigentliche Fahrerlaubnis bleibt durch den Wechsel unangetastet, eine neue Prüfung ist nicht notwendig. Alle neuen Führerscheine sind künftig nur noch 15 Jahre gültig, wie bereits die nach dem 18. Januar 2013 ausgestellten Dokumente.
-----------------------
So und da ist der Haken, was passiert nach 15 Jahren. Zu welchem Test muss ich und bekomm ich dann überhaupt noch einen Führerschein neu ausgestellt/verlängert.
Da meine Scheckkarte von 08 ist muß ich die bis 29 umtauschen, also in 10 Jahren.
dann hab ich nochmal 15 Jahre und wollte da eigentlich noch Auto fahren.
Klar zum heutigen Zeitpunkt sagt die EU ( also auch unsere Regierung )
In diesem Zusammenhang gibt es eine wesentliche Änderung bei der Gültigkeitsdauer des Führerscheins, insbesondere der Klassen A, B und F: nämlich eine Befristung auf 15 Jahre.
Der ab 19. Jänner 2013 ausgegebene EU-Scheckkartenführerschein ist dann spätestens alle 15 Jahre zu verlängern oder neu auszustellen. Die Beantragung der Neuausstellung erfordert keine Gesundheitsuntersuchung oder ähnliches.
Keine Prüfungen oder Mediznische Untersuchung
Dies ist vom Verkehrsministerium Österreichs nicht vorgesehen. Die Fristberechnung wird auf den Zeitpunkt der behördlichen Entscheidung abgestellt, d.h. die Frist beginnt mit dem Tag der Ausstellung zu laufen (gleiches Prinzip wie beispielsweise beim Reisepass). Die 15-jährige Frist führt zwar auch zum Ablauf der Lenkberechtigung, danach bleibt der Betroffene aber weiterhin berechtigt, Kraftfahrzeuge zu lenken.

Ja aber was weiß ich was die Deppen in 10 Jahren beschließen.
Klar, soll der Schein dann fäschungssicher sein, aber auch das wird irgendwann Schnee von gestern sein.
Pässe sind auch fälschungssicher, oder sollten es sein. Heute kann ich auch schon fälschungssichere, gefälschte kaufen. Nicht ist unmöglich.
Nun ja vor 2029 tausche ich mal garnichts um, die 50 Euro kann ich schon mal sparen :lol:

Gruss
Steffen

Zitat aus OÖ Nachichten vom Jänner 2012
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EU-Führerschein

Beitrag von TimHilux »

mir wurde Österreich (!) schon mal gesagt dass mein Schein (rosa) eigentlich nimmer gültig ist und ich mir so ein Plastikding holen soll. Kam mir schon sehr spanisch vor, aber der Zister wollte kein Geld haben.
Umgetaucht habe ich ihn dann beim Beantragen eines Internationalen Scheins - weil das nimmer geht ohne Plastik....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“