EU Petition zur Sommerzeit

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JL hat geschrieben:Ausserdem ist unsere WINTERZEIT die normale Zeit unserer Zeitzone.
GMT +1 im Winter und GMT +2 im Sommer wenn ich mich jetzt nicht irre
Schafft man also die Zeitumstellung ab, haben wir immer "Winterzeit"


Das ist die Mär von der natürlichen Zeit. Die Zeiteinteilung ist menschengemacht. Wie "wir" das festlegen ist doch uns überlassen. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Colt »

RobertL hat geschrieben:@Colt
Nicht alle Menschen arbeiten und schon gar nicht um diese Zeit! :-)


Wenn ich nicht arbeiten müsste wäre es mir egal. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von thores »

Da bis heute die Forumsoftware die Zeitumstellung nicht automatisiert umsetzen kann, muss man eigentlich zwangsweise gegen eine Umstellung der Uhren im Sommer sein ... :biggrin:

Übrigens auf Datumsangaben sollte man zukünftig auch verzichten. Die hier zu findenden Zahlenformate sind irgendwie nicht so richtig welt-kompatibel! :biggrin: :biggrin:
Dateianhänge
883E61CB-899C-4F05-BE47-D9EC851AE176.jpeg
883E61CB-899C-4F05-BE47-D9EC851AE176.jpeg (58.14 KiB) 544 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von harri »

@RobertL
Hab ich nur mal so als Beispiel genannt...

Irgendwo in Russalnd haben die das auch (ganz kurz) mal toll gefunden, die Sommerzeit andauern. Jetzt nicht mehr :lol:

Ich geh auch davon aus, daß wenn eine Zeitumstellung kommt, unsere "Normal" Zeit kommt, da ja die Sommerzeit damals eingeführt wurde und das eben dann rückgängig gemacht wird und sonst nix. :ka:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:@harri
Warum denkst du dass es gerade in Köln besonders schlimm ist? Die Zeitzone geht noch bis an die Westspitze von Spanien



Nun ja,
Köln ist halt fast 3 Grad nördlicher als Oberösterreich.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von _Malte_ »

Colt hat geschrieben:
JL hat geschrieben:Ausserdem ist unsere WINTERZEIT die normale Zeit unserer Zeitzone.
GMT +1 im Winter und GMT +2 im Sommer wenn ich mich jetzt nicht irre
Schafft man also die Zeitumstellung ab, haben wir immer "Winterzeit"


Das ist die Mär von der natürlichen Zeit. Die Zeiteinteilung ist menschengemacht. Wie "wir" das festlegen ist doch uns überlassen. :ka:


Ja sicher. Aber um überhaupt eine allgemein messbare Zeiteinteilung zu haben, wurde die Sonnenuhr erfunden.
Der höchste angezeigte Sonnenstand wurde als 12 Uhr Mittags festgelegt und war vor Einführung der Zeitzonen natürlich verschieden von Ost nach West.
Als man Zeit überregional messen konnte, kamen dann auch irgendwann die Zeitzonen. Dieses Mittag trifft in unserer Zeitzone auf die "Winterzeit" zu.

Die 24-Stunden-Einteilung verdanken wir den Babyloniern.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von lightandy »

trotzdem möchte ich nicht, dass es im sommer hier morgens um 2 h hell wird und abends schon um 9 duster ist, wenn die zeitumstellung schon unbedingt abgeschafft werden muss, dann bleibt hoffentlich immer die Sommerzeit!!!



es wird eh demnächst dauersommer verordnet und der winter abgeschafft... 8)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von JL »

Egal wieviel Uhr das ist, hauptsache die Sonne scheint und die Piste staubt.
Und ich kann mich garnicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal gemäht habe.
Einfach toll so eine Dürre;)
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Bergler »

thores hat geschrieben:Übrigens auf Datumsangaben sollte man zukünftig auch verzichten. Die hier zu findenden Zahlenformate sind irgendwie nicht so richtig welt-kompatibel! :biggrin: :biggrin:

you made my day :rofl:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich bin da Meinung, dass au da Frühling und da Herbscht ihre eigene Zeit haben sollten. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von _Malte_ »

Wer eine individuelle und variable Zeitwahrnehmung haben möchte, kann sich ja statt eines Kalenders bzw einer Uhr einen Fahrplan der Deutschen Bahn an die Wand hängen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Feldi »

_Malte_ hat geschrieben:Wer eine individuelle und variable Zeitwahrnehmung haben möchte, kann sich ja statt eines Kalenders bzw einer Uhr einen Fahrplan der Deutschen Bahn an die Wand hängen.

....oder den Zeitplan offentlicher Bauprojekte. :lol:


....und wenn's nach mir ginge, würde ich im Herbst die Uhr eine weitere Stunde vorstellen. :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von lehencountry »

Wie der Klimatologe Prof. Hotzenplotz schon richtig erkannte, wir brauchen endlich eine Herbstzeit. Wo bleibt die Petition dazu?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von _Malte_ »

Das hat sich durch die Lobbyarbeit der Herbstzeitlosen vorerst erledigt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von timo cr »

Hier in CR könnten sie umstellen was sie wollen,wird um 6 hell und um 6 dunkel :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von _Malte_ »

Na, dann stellt doch in CR mal die Schränke um. Und zwar vor die Fenster. :bulb:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“