Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

EU Petition zur Sommerzeit    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby Hotzenplotz » Thu 30. Aug 2018, 09:41

Hase Productions wrote:
Im Fernsehen haben Sie gestern gesagt, 80% der Befürworter der Abschaffung wären für eine Beibehaltung der Sommerzeit.

Gruß Hase

Und wenn ma in 20 Jahr wieder ne Sommerzeit will, dann gibt's im Winter Sommerzeit und im Sommer gibts dann Sommersommerzeit
User avatar
Hotzenplotz

DER ECHTE

 
Posts: 892
Joined: Sun 18. Sep 2005, 18:05
Location: Hotzenwald

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby Harald KJ70 » Thu 30. Aug 2018, 09:46

_Malte_ wrote:
Hase Productions wrote: 80% der Befürworter der Abschaffung wären für eine Beibehaltung der Sommerzeit


Spanien soll davon ja nicht so begeistert sein. Da wäre in Madrid bei permanenter Sommerzeit der Sonnenaufgang Ende Dezember um 9:38 Uhr.


Na und, in Nordskandinavien geht die Sonne da gar nicht auf. Sollen sich mal nicht so anstellen :D
Gruß   Harald    


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.

Curt Goetz
User avatar
Harald KJ70
Spender
 
Posts: 2804
Joined: Mon 27. Aug 2001, 08:39
Location: Altenbeken

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby _Malte_ » Thu 30. Aug 2018, 10:10

Die ziehen sich an langen Winterabenden ja auch mit genug Fusel gegen die Winterdepression ins Innere zurück.
Deshalb gibt es da ja auch so viele tolle aufgemotzte Amischlitten. :biggrin:
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
_Malte_
 
Posts: 1183
Joined: Thu 16. Jun 2011, 20:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby lightandy » Fri 31. Aug 2018, 10:26

_Malte_ wrote:Die ziehen sich an langen Winterabenden ja auch mit genug Fusel gegen die Winterdepression ins Innere zurück.
Deshalb gibt es da ja auch so viele tolle aufgemotzte Amischlitten. :biggrin:



nennt sich therapiebasteln, mach ich auch immer, erst wenn einem nichts mehr einfällt wird man als geheilt entlassen... :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

XT 500 - SJ413 (+)- Defender - Y60 (+) - J76
lightandy
 
Posts: 620
Joined: Fri 11. Mar 2016, 09:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby Colt » Fri 31. Aug 2018, 12:02

lightandy wrote:erst wenn einem nichts mehr einfällt wird man als geheilt entlassen... :wink:


DAS ist mir zum Glück noch nie passiert! :rofl:
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 16753
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby UH1D » Fri 31. Aug 2018, 12:47

Die zweimalige Umstellerrei pro Jahr kann man ruhig wieder abschaffen. Verwirrt mich nur. Jedes Jahr mehr.
:methusalem:
Weiter ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll mittags, wenn die Sonne im Zenith steht, die Uhr bei 12 zu belassen, einigermaßen durchgehend gleich in Zentraleuropa. Wer früher (oder später) aufstehen möchte als bisher, der soll sich halt den Wecker stellen.
:biggrin:
User avatar
UH1D
 
Posts: 324
Images: 0
Joined: Tue 3. Feb 2015, 07:03

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby Colt » Fri 31. Aug 2018, 14:04

Früher aufstehen bringt leider nichts wenn man (trotz Gleitzeit) nicht früher anfangen darf....

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 16753
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby UH1D » Fri 31. Aug 2018, 15:05

Das war mir schon klar. Aber wenn die Firma nicht will, dass da immer all zu früh die Leut auftauchen, wird sie bei Verschiebung der Tageszeit sicher einen Riegel vorschieben und die Gleitzeit eben nach hinten verschieben. Der Trick ist doch, es im Sommer zuzulassen, dass eher angefangen wird wegen Hitze oder so und es im Herbst wieder einzukassieren. Das geht aber auch ohne zwangsweise Sommer-/Winterzeitumstellung für alle. Sozusagen die komplette Zeit für alle zu verschieben ist nicht wirklich zielführend, da dann alle ohne dein Problem letztendlich später aufstehen und schlussendlich der ganze Tagesablauf für's Volk dem folgen wird. Jedenfalls meine Meinung.

Also: Sonne oben = High Noon = 12 .. fertig. Der Rest regelt sich. :bulb:
User avatar
UH1D
 
Posts: 324
Images: 0
Joined: Tue 3. Feb 2015, 07:03

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby ALI » Fri 31. Aug 2018, 15:59

Der Trick ist doch, es im Sommer zuzulassen, dass eher angefangen wird wegen Hitze oder so und es im Herbst wieder einzukassieren. Das geht aber auch ohne zwangsweise Sommer-/Winterzeitumstellung für alle.

Die Krux dabei ist: Die ganze Infrastruktur passt dann nicht mehr.
User avatar
ALI
 
Posts: 9899
Joined: Sun 10. Nov 2002, 00:06
Location: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby Colt » Fri 31. Aug 2018, 16:08

Im Sommer stehe ich später auf. Mit geht's vor allem im Winter um die nutzbare Zeit am Abend. Morgens und abends dunkel ist einfach sch... für das Gemüt!

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 16753
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby Onkelchen » Fri 31. Aug 2018, 17:31

UH1D wrote:Weiter ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll mittags, wenn die Sonne im Zenith steht, die Uhr bei 12 zu belassen.



Das Problem dabei ist, dass der Höchststand ein wenig schwankt und natürlich ortsabhängug ist.

Im Jahresmittel wäre das bei uns dann so um die 12:30 - also Patt-Situation.
Winterzeit wäre also genauso falsch wie Sommerzeit.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 15046
Joined: Sun 21. Sep 2003, 17:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby Rumpelstielzchen » Fri 31. Aug 2018, 17:42

Es könnte so einfach sein: bei der nächsten Rückstellung von Sommer- auf Winterzeit einfach nur 30 Minuten rückstellen und dann nichts mehr ändern, fertig.
--
Gruß Alex!
User avatar
Rumpelstielzchen
 
Posts: 35
Images: 0
Joined: Thu 1. Mar 2018, 14:01

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby UH1D » Fri 31. Aug 2018, 17:46

Das ist richtig, aber die Normalzeit +1, Winterzeit gibt's ja nicht, ist halt aus der Praxis entstanden. Ich glaub es ist inzwischen sogar erwiesen, dass zB Kinder, wenn sie im Dunkeln den Schulweg antreten in der Leistungskurve schlechter dran sind. Ich übrigens auch. Bin der schwer erziehbare meiner Frau. Dies und viele ähnliche Licht abhängige Dinge werfen wir dann ggf. über Bord. Wollte oben üalso sagen, ich wette, dass relativiert sich alles wieder eine Stunde zum Licht.
User avatar
UH1D
 
Posts: 324
Images: 0
Joined: Tue 3. Feb 2015, 07:03

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby RobertL » Fri 31. Aug 2018, 18:47

UH1D wrote:Weiter ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll mittags, wenn die Sonne im Zenith steht, die Uhr bei 12 zu belassen, .....

An jedem Längengrad in Europa 12:00 wenn die Sonne im Zenith steht - eine neue Definition von "Gleitzeit"! :rofl: :rofl:



Man könnte ja diese "hypothetischen Zeitzonen" einführen - ich denke das wäre die beste Lösung.
Hypothetische Zeitzonen in Europa, wenn konsequent der Grundsatz angewendet würde, dass ein Land die Zeitzone benutzt, in der der Hauptteil des Landes liegt. Legende wie in der Karte oben. Portugal und Irland könnten dann sogar die Azorenzeit nutzen. Die Oblast Kaliningrad wurde gesondert betrachtet und der MEZ zugeschlagen


Image

Rumpelstielzchen wrote:Es könnte so einfach sein: bei der nächsten Rückstellung von Sommer- auf Winterzeit einfach nur 30 Minuten rückstellen und dann nichts mehr ändern, fertig.

Mit einer halben Stunde ausser Takt zu Rest-Europa und dem Rest der Welt kriegt man organisatorisch nix mehr auf die Reihe. Internationale Flug- und Bahnpläne, Firmenmeetings, etc....das kann man getrost vergessen, sowas kann sich nur ein Land wie Australien innerhalb seiner eigenen Landesgrenzen leisten.
Last edited by RobertL on Fri 31. Aug 2018, 18:56, edited 1 time in total.
Nächster Stammtisch am 16.12. ab 11:00 in KB - X-Mas Barbecue
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13352
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Postby toyotamartin » Fri 31. Aug 2018, 18:55

Ist die Uhrzeit nicht völlig wurscht?!
Ob es im Winter um 15 16 oder 17 h finster wird spielt doch keine Rolle.
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 5261
Joined: Mon 28. Jun 2004, 21:09
Location: Krems

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Café Oriental

Who is online

Users browsing this forum: _Malte_, TimHilux and 42 guests