EU Petition zur Sommerzeit

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hase Productions hat geschrieben: 80% der Befürworter der Abschaffung wären für eine Beibehaltung der Sommerzeit


Spanien soll davon ja nicht so begeistert sein. Da wäre in Madrid bei permanenter Sommerzeit der Sonnenaufgang Ende Dezember um 9:38 Uhr.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Hotzenplotz »

Hase Productions hat geschrieben:
Im Fernsehen haben Sie gestern gesagt, 80% der Befürworter der Abschaffung wären für eine Beibehaltung der Sommerzeit.

Gruß Hase

Und wenn ma in 20 Jahr wieder ne Sommerzeit will, dann gibt's im Winter Sommerzeit und im Sommer gibts dann Sommersommerzeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Harald KJ70 »

_Malte_ hat geschrieben:
Hase Productions hat geschrieben: 80% der Befürworter der Abschaffung wären für eine Beibehaltung der Sommerzeit


Spanien soll davon ja nicht so begeistert sein. Da wäre in Madrid bei permanenter Sommerzeit der Sonnenaufgang Ende Dezember um 9:38 Uhr.


Na und, in Nordskandinavien geht die Sonne da gar nicht auf. Sollen sich mal nicht so anstellen :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von _Malte_ »

Die ziehen sich an langen Winterabenden ja auch mit genug Fusel gegen die Winterdepression ins Innere zurück.
Deshalb gibt es da ja auch so viele tolle aufgemotzte Amischlitten. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von lightandy »

_Malte_ hat geschrieben:Die ziehen sich an langen Winterabenden ja auch mit genug Fusel gegen die Winterdepression ins Innere zurück.
Deshalb gibt es da ja auch so viele tolle aufgemotzte Amischlitten. :biggrin:



nennt sich therapiebasteln, mach ich auch immer, erst wenn einem nichts mehr einfällt wird man als geheilt entlassen... :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Colt »

lightandy hat geschrieben:erst wenn einem nichts mehr einfällt wird man als geheilt entlassen... :wink:


DAS ist mir zum Glück noch nie passiert! :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von UH1D »

Die zweimalige Umstellerrei pro Jahr kann man ruhig wieder abschaffen. Verwirrt mich nur. Jedes Jahr mehr.
:methusalem:
Weiter ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll mittags, wenn die Sonne im Zenith steht, die Uhr bei 12 zu belassen, einigermaßen durchgehend gleich in Zentraleuropa. Wer früher (oder später) aufstehen möchte als bisher, der soll sich halt den Wecker stellen.
:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Colt »

Früher aufstehen bringt leider nichts wenn man (trotz Gleitzeit) nicht früher anfangen darf....

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von UH1D »

Das war mir schon klar. Aber wenn die Firma nicht will, dass da immer all zu früh die Leut auftauchen, wird sie bei Verschiebung der Tageszeit sicher einen Riegel vorschieben und die Gleitzeit eben nach hinten verschieben. Der Trick ist doch, es im Sommer zuzulassen, dass eher angefangen wird wegen Hitze oder so und es im Herbst wieder einzukassieren. Das geht aber auch ohne zwangsweise Sommer-/Winterzeitumstellung für alle. Sozusagen die komplette Zeit für alle zu verschieben ist nicht wirklich zielführend, da dann alle ohne dein Problem letztendlich später aufstehen und schlussendlich der ganze Tagesablauf für's Volk dem folgen wird. Jedenfalls meine Meinung.

Also: Sonne oben = High Noon = 12 .. fertig. Der Rest regelt sich. :bulb:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von ALI »

Der Trick ist doch, es im Sommer zuzulassen, dass eher angefangen wird wegen Hitze oder so und es im Herbst wieder einzukassieren. Das geht aber auch ohne zwangsweise Sommer-/Winterzeitumstellung für alle.

Die Krux dabei ist: Die ganze Infrastruktur passt dann nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Colt »

Im Sommer stehe ich später auf. Mit geht's vor allem im Winter um die nutzbare Zeit am Abend. Morgens und abends dunkel ist einfach sch... für das Gemüt!

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Onkelchen »

UH1D hat geschrieben:Weiter ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll mittags, wenn die Sonne im Zenith steht, die Uhr bei 12 zu belassen.



Das Problem dabei ist, dass der Höchststand ein wenig schwankt und natürlich ortsabhängug ist.

Im Jahresmittel wäre das bei uns dann so um die 12:30 - also Patt-Situation.
Winterzeit wäre also genauso falsch wie Sommerzeit.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Es könnte so einfach sein: bei der nächsten Rückstellung von Sommer- auf Winterzeit einfach nur 30 Minuten rückstellen und dann nichts mehr ändern, fertig.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von UH1D »

Das ist richtig, aber die Normalzeit +1, Winterzeit gibt's ja nicht, ist halt aus der Praxis entstanden. Ich glaub es ist inzwischen sogar erwiesen, dass zB Kinder, wenn sie im Dunkeln den Schulweg antreten in der Leistungskurve schlechter dran sind. Ich übrigens auch. Bin der schwer erziehbare meiner Frau. Dies und viele ähnliche Licht abhängige Dinge werfen wir dann ggf. über Bord. Wollte oben üalso sagen, ich wette, dass relativiert sich alles wieder eine Stunde zum Licht.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17543
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von RobertL »

UH1D hat geschrieben:Weiter ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll mittags, wenn die Sonne im Zenith steht, die Uhr bei 12 zu belassen, .....

An jedem Längengrad in Europa 12:00 wenn die Sonne im Zenith steht - eine neue Definition von "Gleitzeit"! :rofl: :rofl:



Man könnte ja diese "hypothetischen Zeitzonen" einführen - ich denke das wäre die beste Lösung.
Hypothetische Zeitzonen in Europa, wenn konsequent der Grundsatz angewendet würde, dass ein Land die Zeitzone benutzt, in der der Hauptteil des Landes liegt. Legende wie in der Karte oben. Portugal und Irland könnten dann sogar die Azorenzeit nutzen. Die Oblast Kaliningrad wurde gesondert betrachtet und der MEZ zugeschlagen


Bild

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Es könnte so einfach sein: bei der nächsten Rückstellung von Sommer- auf Winterzeit einfach nur 30 Minuten rückstellen und dann nichts mehr ändern, fertig.

Mit einer halben Stunde ausser Takt zu Rest-Europa und dem Rest der Welt kriegt man organisatorisch nix mehr auf die Reihe. Internationale Flug- und Bahnpläne, Firmenmeetings, etc....das kann man getrost vergessen, sowas kann sich nur ein Land wie Australien innerhalb seiner eigenen Landesgrenzen leisten.
Zuletzt geändert von RobertL am Fr 31. Aug 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von toyotamartin »

Ist die Uhrzeit nicht völlig wurscht?!
Ob es im Winter um 15 16 oder 17 h finster wird spielt doch keine Rolle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“