EU Petition zur Sommerzeit

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Logik, warum Landwirte mit dauernder Sommerzeit ein Problem haben sollten, entzieht sich mir leider. Die haben wohl ein Problem mit der Zeitumstellung und dann haben das Problem die Landwirte und nicht die Tiere. Wie ihr richtig schreibt richten sich die Tiere nach dem Sonnenauf- und Untergang und da ist es nach der dauerhaften Einführung einer Zeit, egal ob MEZ oder MESZ, doch völlig egal um welche angezeigte Zeit das stattfindet dass die Sauen Hunger haben oder die Kühe gemolken werden müssen. Wo ist das Problem?? Man möge mir das erklären. :ka: :ka:

Und wenn es tatsächlich ein Problem sein sollte: soll man sich, wenn es um Erwerbstätigkeit geht, wirklich an den Landwirten orientieren??

Im Jahr 2016 waren in Österreich geschätzt 4,4 Prozent der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft tätig, 25,6 Prozent in der Industrie und 70,1 Prozent im Dienstleistungssektor.

Es sind halt mal die Mehrzahl der Erwerbstätigen "Schreibtischtäter"....
https://de.statista.com/statistik/daten ... sterreich/

Mir kommt es so vor als ob es wirklich hier oft so ist: "Hauptsache dagegen"! :roll: :roll:

PS: wenn es in der Baubranche tatsächlich so ein Problem mit dem Tageslicht gibt, spricht nichts dagegen, dass man in einer Branche halt die Arbeitszeiten den Gegebenheiten des Tageslichts anpasst. Oder? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von RobertL »

_Malte_ hat geschrieben: Mit Arbeitnehmer/Privatperson wollte ich nur sagen, dass nach mM. die Sommerzeit eher wirtschaftliche Gründe hat.

Nachdem es nach der Uhrzeit geregelte Termine (Arbeitszeiten, etc..) nur in der Wirtschaft bzw. dem "öffentlichen Gemeinwesen" gibt, stimme ich dir zu 100% zu, verstehe das/dein Problem daher eigentlich noch weniger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von RobertL »

holefire hat geschrieben:Wir haben ja noch nicht mal verstanden was Zeit eigentlich ist.

Naja - was Uhrzeit ist, habe ich schon verstanden. Ich denke auch halbwegs verstanden zu haben was "Zeit" ist, nämlich ein Begriff um die Veränderungen der Dinge im dreidimensionalen Raum zu ordnen. Ohne Raum keine Zeit...

Man könnte ja auch wieder auf die Methode aus dem alten Rom zurück kommen. :lol: :lol:
Wobei man auch hier sieht, dass die Zeiteinteilung aus formellen, in diesem Fall aus militärischen, Bedürfnissen entstanden ist. Die Stunden waren im römischen Reich, je nach Jahreszeit, unterschiedlich lang.

Zeiteinteilung

Aus militärischen Bedürfnissen entstand zunächst die Einteilung der Nacht in vier vigilae (Nachtwachen), die von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang gezählt wurden. Entsprechend dieser Verfahrensweise teilte man bald auch den Tag grob in vier Teile: mane (Morgen), ante meridiem (Vormittag), post meridiem (Nachmittag) und vesper (Abend). Jeder dieser Tagesteile umfasste je drei horae (Stunden). Die Einteilung war teils recht willkürlich und wurde unter Berücksichtigung des Sonnenstandes und der Witterungseinflüsse festgelegt. Lediglich die Nachtwachen hatten fixe Bezugpunkte. So war bei Ende der zweiten Nachtwache immer Mitternacht. Erst mit dem Aufkommen von Uhren konnte die Zeit genauer eingegrenzt werden.

http://www.imperiumromanum.com/kultur/k ... ung_01.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von _Malte_ »

Landwirte haben nur ein Problem mit der Umstellung. Weniger mit einer durchgehenden Zeit.
Und in der Baubranche hängen ja auch noch die ganzen Zulieferer mit dran, sei es Kalksandsteinwerke oder Betonwerke uä. Das läuft zeitlich alles ziemlich Hand in Hand.
Und dann machen auch noch die Maurers Probleme. Die wollen früh nach Hause um scheinbar ihre Schwarzarbeit noch beschicken zu können. Das gab fast eine Revolte als ich mal im Winter 7:30 Uhr Arbeitsbeginn angeordnet habe. "Aber dann ohne Frühstück, sonst wird das so spät."

Noch ein Edit: ich habe überhaupt kein "Problem". Jetzt schon gar nicht mehr, ich brauche keinen Wecker. Ich finde das Ende der Umstellerei gut, hätte aber lieber durchgehende Winterzeit, wenn ich die Wahl hätte. Früher hell ist mir lieber als später dunkel. Sonnenschein nach 20:00 bringt mir gar nichts. Um die Zeit warte ich seit gefühlten 100 Jahren eh nur darauf, dass die kaputten Knochen aufhören, weh zu tun.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Colt »

Ledesco hat geschrieben:Hier wo ich Zuhause bin geht die Sonne um 05:30 auf und geht um 18:00 wieder unter. Und das dass ganze Jahr hinüber. Und ich könnte nicht feststellend das es jetzt hier mehr Depressive gibt als in Mitteleuropa. Ich würde eher ganz stark das Gegenteil behaupten. :aetsch:

BTW; Wir haben GMT +8


Und warum ist es jetzt besser wenn es im Winter schon um vier dunkel ist? :ka: Mir ist die Sommerzeit im Sommer relativ wurst, ich hätte die Sommerzeit vor allem im Winter gerne...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miguel morey
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jun 2018, 10:44
Wohnort: Sencelles (Balearen)

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von miguel morey »

Moin.

Auch schon gewählt.
Ganz Klar SOMMERZEIT.

Danke
Mig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Peter_G »

Scheint allerdings nicht ganz unproblematisch zu sein, Sommerzeit auf Dauer.

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/wi ... ntp#page=3
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von Feldi »

Peter_G hat geschrieben:Scheint allerdings nicht ganz unproblematisch zu sein, Sommerzeit auf Dauer.

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/wi ... ntp#page=3

Völlig egal, um was es geht - Sommerzeit, Tomaten oder Unterhosen - Du findest immer einen Experten oder eine Studie, die das alles für lebensgefährlich hält. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EU Petition zur Sommerzeit

Beitrag von _Malte_ »

Dazu fällt mir spontan ein: https://youtu.be/osiBi-cQ23o?t=20
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“