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EU-Reifenlabel rollt ins Leere    

EU-Reifenlabel rollt ins Leere

Postby netzmeister » Wed 18. Nov 2015, 19:19

Gastartikel von Hans-Robert Richarz:

Im November 2009 verabschiedete das Europäischen Parlament und der Rat der EU mit der Verordnung Nummer 1222/2009 „die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter“. Drei Jahre später trat sie in Kraft. Sie schreibt auf 13 Seiten minutiös vor, dass die Eigenschaften eines Autoreifens in den Kriterien Rollwiderstand und Nasslaufeigenschaften nach sieben Abstufungen von A (sehr gut) bis G (miserabel) einzuteilen sind und für sein Abrollgeräusch der jeweilige Wert in dB angegeben werden muss. Auch die Größe des Aufklebers, den jeder Reifen tragen muss, ist im Millimeterbereich bis auf die zweite Stelle nach dem Komma geregelt. Nur das Wichtigste fehlt: Wer die Angaben letztendlich kontrollieren soll, bleibt im Dunkeln.

Die EU sprang als Tiger los und landete als Bettvorleger. Denn nach wie vor bleibt es bei der gängigen Praxis, dass der Hersteller eines Autoreifens selbst die anzugebenden Werte ermittelt. Es bleibt also – „bis zum Beweis des Gegenteils“, wie Helmut Hirsch vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) weiß – der Ehrlichkeit und Seriosität eines jeden Herstellers überlassen, ob er richtige Angaben macht oder den Verbraucher übers Ohr haut. „Aus Sicht des Verbraucherschutzes und um die Wettbewerbsposition der Akteure im Reifenmarkt nicht zu gefährden, geht kein Weg an einer funktionierenden Marktüberwachung vorbei“, hieß es schon vor zwei Jahren auf einem Symposium des wdk in Berlin. Fazit: „Das Reifenlabel droht ohne Marktüberwachung ins Leere zu laufen.“ Geschehen ist bis jetzt nämlich nichts.

Nicht nur das. Die fehlende Kontrolle sorgt auch immer wieder für Ärger. Als jüngstes Beispiel dafür steht der kürzlich veröffentlichte Winterreifentest, den der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest durchführte. Voller Zorn schrieb Continental-Pressesprecher Klaus Engelhart aus Hannover in einer Mitteilung: „Der Test zeigt einmal mehr auf überdeutliche Weise die nicht vorhandene Kontrolle der Einhaltung von gesetzlichen Auflagen durch die EU-Kommission und ihre Mitgliedsländer auf.“ Der mit dem EU-Reifenlabel-Wert C ausgewiesene Conti Winter Contact TS 850 hatte beim Kriterium Nassgriff aus 80 km/h bis zum Stillstand einen Bremsweg von 36,2 Meter benötigt. Der schlechteste Reifen im Test, ein ebenfalls mit C zertifiziertes Billig-Produkt aus Fernost, hatte bei der gleichen Prüfung 13,5 Meter mehr benötigt. Christian Koetz von Continental, Präsident der ETRMA, dem Dachverband der europäischen Reifenhersteller, empörte sich ebenfalls: „Diese massiven Verstöße müssen endlich auch angemessene und damit abschreckende Strafen nach sich ziehen. Sonst wird die europäische Industrie durch die eigenen Gesetze nennenswert benachteiligt.“

Kein Wunder, dass sich bereits unmittelbar nach Einführung der Verordnung die Deutsche Umwelthilfe in die Diskussion einmischte. Bereits im Oktober 2012 verkündete DUH-Chef Jürgen Resch „durch eigene Stichproben eine korrekte Reifenkennzeichnung im Handel durchzusetzen, solange es keine wirksamen amtlichen Kontrollen gibt“. Allerdings zeigte die DUH mehr Interesse an der Überwachung des Handels als am inhaltlichen Wert des Reifenlabels. Besonders bei Winterreifen führt es nämlich in die Irre, weil es wichtige Eigenschaften von Reifen wie das Verhalten bei Schnee und Eis völlig ignoriert. Die DUH, die größten Wert auf die Treibstoffersparnis legt, sollte sich lieber dafür interessieren, wer die Hersteller sind, die zugunsten eines geringen Rollwiderstands die Fahrsicherheit vernachlässigen.

Continental in Hannover fordert währenddessen „erneut und mit Vehemenz“ (Christian Koetz), dass sowohl die EU-Kommission als auch die Mitgliedsländer verlässliche Marktüberwachungssysteme einführen: „In anderen Ländern und Regionen gibt es ebenfalls zunehmend mehr Auflagen. Verstöße werden mit empfindlichen Strafen geahndet.“ (ampnet/hrr)
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Re: EU-Reifenlabel rollt ins Leere

Postby TOYO-Positiv » Wed 18. Nov 2015, 20:48

Ist doch wiedermal nur Scheiße von der EU, die Trottel kann man alle in einen Sack schmeißen und drauf hauen.
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Re: EU-Reifenlabel rollt ins Leere

Postby karrizek » Wed 18. Nov 2015, 22:12

TOYO-Positiv wrote:Ist doch wiedermal nur Scheiße von der EU, die Trottel kann man alle in einen Sack schmeißen und drauf hauen.

korrekt!
was mich aber am meisten ärgert ist die Regelungswut der einzelnen Gremien in der EU.

Um beim Reifenlabel zu bleiben:
-wer legt die Anzahl der Klassen fest, wer bestimmt die einzelnen Maximalwerte?
-wer legt fest ab wann ein Reifen zu laut ist?
-wer legt fest, ab wann ein Reifen im Regen nur Klasse "D" oder irgendwas sonst erreicht?
-wer legt fest, welcher Reifen in welcher Größe auf welchem Kfz geprüft wird?
-wer legt fest, ob überhaupt geprüft wird?
-wer legt fest, wie das Prüfverfahren für Geländewagenreifen, Sommerreifen für Pkw, Winterreifen für PkW,
auszusehen haben?
-wer legt fest, das Motorräder im Gegensatz zu Pkw häufig eine Marken- und Profilbindung haben, die mit Reifengutachten oder Freigaben umgangen werden können?
-wer legt fest, wann ein Neureifen mach DOT zu alt für den Verkauf ist und vor dem Gebrauch besser verbrannt wird oder bei einem Bauern zur Beschwerung der Abdeckplane dienen darf?
-wer legt fest, das es auch für Motorräder Winterreifen mit M+S Kennzeichnung geben muß?
-wer legt fest, das die Reifenhersteller ihre Reifen nach ihrem Willen kennzeichnen dürfen?
-wer legt fest das es eine ECE-Prüfnummer mit Länderkennzeichnung nach §21 für jedes EU-Land geben muß?
-wer legt fest, wer diese Festlegungen machen darf?
:ka: aber:

Richtig, die EU-Fuzzi´s bekommen den Job, da sie aber selber keine Ahnung haben, suchen sie sich Leute die Ahnung haben, oder solche die geschickt vortäuschen Ahnung zu haben, und die saugen sich dann ein buntes Label aus ihrer letzten funktionierenden Gehirnwindung welches piktogrammartig die Wertigkeit darstellen soll.
:ironie:

Das sind nur ein paar Fragen, die sich jemand stellt der nur 300 Reifen im Jahr verkauft.
Ich will auch keine Reifen verkaufen die als Merkmal nur haben: SCHWARZ; RUND UND PROFIL AUSSEN!
Und zur DUH werde ich mich als Fahrer eines HZJ78 besser nicht äußern. :)

so long
karrizek :brokenbulb:

(aus meinem Berufsfeld eine Anmerkung zu Continental-Reifen:
dieser Reifen hat vom Hersteller eine M+S Kennzeichnung und darf auf Motorrädern als anerkannter Winterreifen bei Eis und Schnee gefahren werden!)
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Winterreifen mit M+S Kennzeichnung
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keep fighting, Michael
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Re: EU-Reifenlabel rollt ins Leere

Postby Ozymandias » Thu 19. Nov 2015, 09:50

Das ist doch so eine Lachnummer, bei den Reifen wollen sie eine Überwachung aufziehen, bei der Zulassung des kompletten Fahrzeuges bleibt es bei den Herstellerangaben.
VW lässt Grüßen :confused:
Ozymandias

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