Euer Verbrauch

2009 - 2023
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
bin ganz auf Deiner Linie. Gerne vernünftig, aber nicht verbissen.
Zu Deiner vorweihnachtlichen Erbauung:
http://www.youtube.com/watch?v=s4bHizadEtI
http://www.youtube.com/watch?v=ziv_5gFvh7I
"Boss-Hoss" aus den USA, mit Chevy-V8, 445 PS, in 7s auf 220 km/h, ca. 65 tsd Euronen. Ach ja: 13-16 Liter Super auf 100 km laut Testbericht.
Erst 42 Jahre alt? Tempus fugit!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von TimHilux »

offtopic:
war bei mir als related dabei...
http://www.youtube.com/watch?v=su7gNQf8gK8

Auch ein netter Sound
Netten Nikolaus,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Romie »

Moin, moin,

vermutlich werden jetzt einige Profi- und Hobbyschrauber Einwände haben und mit Geräten zur korrekten Motorseinstellung kontern (ich selbst hab' davon keine Ahnung) ... Aber:

Wenn man sich vorstellt wie es klingt, wenn der 2t-Zuchtbulle des Nachbarn versucht, über den Gartenzaun zu springen und dabei mit seinen Weichteilen am Stachendraht hängenbleibt - so ungefähr muss ein anständiger Motor klingen - egal was er dabei verbraucht :)

Sorry, bin etwas von Thema abgekommen... 8)

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Peter_G »

Ein 2-takt Zuchtbulle ? Was es alles gibt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1041
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von der 7er »

Romie hat geschrieben:- so ungefähr muss ein anständiger Motor klingen - egal was er dabei verbraucht :)



Nee, nee, SO muß ein anständiger Motor klingen: http://www.youtube.com/watch?v=MK3dq4th ... ure=g-vrec

(Scania V8 mit offenem Auspuff = Gänsehaut pur 8) )

Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von cargoliner »

sorry to be on topic :)

1) Was kann man denn im Stop & Go Verkehr innerorts (Automatikgetriebe) so falsch oder eben auch richtig machen, um nicht 12l wie ich sondern annähernd in Richtung der angegebenen 9,7l zu kommen? Kavalierstarts und Gasgeben an der Ampel gibt's bei mir nicht.

2) Mein BC zeigt ca. 5% zu hohe Verbrauchswerte an. Habe leider mit der Suche nichts gefunden, dass das selber oder in der Werkstatt angepaßt werden kann. Bei anderen Fahrzeugen/Marken geht's. Any ideas?

Danke und Gruß

Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Topdogs
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Sep 2011, 18:20
Wohnort: Goslar

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Topdogs »

Guten morgen

Also ich denke das das es auch ein bischen auf der Verkehrsumfeld und die Streckenlänge ankommt. Wenn ich zur Arbeit fahre 6km Landstraße (quasi ohne Verkehr) und 2km Stadt (mit sehr wenig Verkehr). Verbrauche ich jetzt so 9-9,5 im Winter mit Visko heizer fast immer an. Ich drehe ihn dabei aber nie über 2000 1/min und fahre auch höchsten 100Km/h "6te Gang" (die ersten 2Km Hügel hoch nur 70km/h "5teGang 1700 1/min"weil er noch kalt ist, nicht um Sprit zu sparen). Bremsen muß ich eingentlich nur an 2 Kreuzungen, sonst kann ich immer ausrollen lassen.

Was noch zu bemerken ich denke das der Handschalter doch noch nen tik sparsamer ist und bei mir ist jetz nach 20000Km der Verbrauch um knapp 1 Liter zurückgegangen im verhältnis zum Neuzustand. (Das hat aber erst so nach 15000Km feststellbar angefangen).

Zum Vergleich auf meinem Norwegenurlaub hab ich zeitweise nur 7,4L Verbraucht bei gleicher fahrweise, da durfte ich halt nur max 80-90km/h fahren.

Ich Mutmaße jetzt einfach mal das du in Deutlich höher Verkehrsdichte unterwegs bist als ich und daher zwangsläufig bremsen und Beschleunigen mußt und auch mal Stop and Go hast. Soll heißen da kannst weder du noch das Auto was dafür. Bei uns ist kurzstreck und Stadt was anderes als bei euch, ich denke dadurch sind auch die Schwankungen hier erklärbar.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Giraffe »

Wenn man sich für einen LC entscheidet, dann weiß man auch, mit welchem Verbrauch man rechnen muß.

In meinen Augen ist das völlig verpeilt, wenn ich so einen Wagen nutzen möchte, dann mit aller Gewalt versuche den Verbrauch so niedrig wie irgendmöglich zu bekommen.

"lasse j15 - Tips für wirtschaftliches Fahren" lesen sich wie ein Kinderbuch für Grundschüler.

Das ist zwar phasenweise ganz amüsant, aber irgendwie kann ich das nicht ganz für voll nehmen.

Oder ist das hier sowieso nicht wirklich ernst gemeint, und ich schnalle es einfach nicht ... ?


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
greasy
Beiträge: 316
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 15:28

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von greasy »

Mein Landcruiser verbraucht gar keinen Kraftstoff. Das tue ich, wenn ich den Schlüssel umdrehe. Wenn er steht, verbraucht er nichts ;-)

Mein Auto steht an 5 Tagen die Woche und wartet auf mich. Ich habe mir das Auto gekauft, weil ich Spass daran habe, und nicht weil ich darauf als Verkehrsmittel angewiesen bin. Ich habe Glück, und kann die 20Km zur Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurücklegen, was ich auch mit viel Hingabe das ganze Jahr tue.

Wenn ich dann am Wochenende mal Auto fahre (einkaufen, Verwandte besuchen oder einfach mal so) dann tue ich das lustvoll und mit einem Grinsen im Gesicht. Der Verbrauch ist mir völlig schnuppe, ich tanke alle zwei Monate voll.

Ein Motorjournalist hat mal den schönen Satz gesagt: "Jeder aus Freude verblasene Liter Sprit ist tausendmal mehr wert, als die millionen Liter die jeden Tag aus purer Faulheit in unserem Lande verbrannt werden."

Just my 0,02$ zu dieser Diskussion ...

Gruß Peter
www.rockcrawler.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Romie »

Diese Broschüre „Energiesparend Fahren“ (siehe Seite 3) relativiert übrigens schon das Versprechen auf der Titelseite, den Verbrauch um 30 % senken zu können bereits im Vorwort auf vergleichsweise unspektakuläre 10 % in der Praxis. Schon da wird klar, dass die Herausgeber dieses Informationsblattes in einem Innenministerium zu finden sein müssen und nicht etwa im Bundesverband der spritsparenden Landcruiserbesitzer. Denn Versprechen, die sofort wieder entkräftet werden, kennen wir ja schließlich nur aus der Werbung und aus der Politik. Und man mag es mir verzeihen, aber ich werde bestimmt nicht meinen Wagen vor jedem Gangwechsel auf Vollgas beschleunigen – schon gar nicht einen Landcruiser und erst recht nicht mit kaltem Motor.

Aber ich werde auch zukünftig brav ähnliche Informationsblätter zur Volksverdummung und –Erziehung studieren – wie diese Broschüren, die der örtliche Energieversorger immer pünktlich zu Preiserhöhungen herausbringt und mir mit wirklich „bahnbrechenden„ Tips weismachen möchte, dass ich die Senkung meiner Heizkosten nur durch Beherzigung dieser Tips in der Hand hätte. Den wirklich guten Tip, einfach mal den Anbieter zu wechseln, habe ich allerdings noch nie dort finden können...

Und so werde ich analog als braver Kraftfahrzeug-Nutzer selbstverständlich in den Sommermonaten meinen Regenschirm aus dem Auto nehmen um durch die so erreichte Gewichts- und Verbrauchsreduzierung den entscheidenen Beitrag zur Rettung der Welt zu leisten. Ich werde mir keine Gedanken wegen der hohen Steuern auf den Sprit machen und was man dagegen tun könnte, denn ich bin schon so konditioniert worden, dass ich mich bei den kleinsten aufkommenden Gedanken in diese Richtung vorkomme, wie der größte Umweltsünder aller Zeiten.

Ähh- eher wie der zweitgrößte. Denn der größte Umweltsünder hier ist ein Förster in der näheren Umgebung – seine Familie hat nämlich einen zweiten Landcruiser. Wirklich ein Unding, dass die ihr Holz nicht alternativ mit einem Renault Twizy transportieren. Könnte mich schon fast wieder darüber aufregen... :wink:

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@Stephan&Romie
treffend auf den Punkt gebracht- danke :wink:

@lasse
wenn Dir "political correctness" und/oder ökonomische Belange dermassen am Herzen liegen, Toyota bietet auch den Highlander Hybrid an; Systembedingt kann man(n) sich dem dem Hybriden wesentlich doller austoben, als mit dem ollen KDJ150... :bulb: :wink:

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lasse j15
Beiträge: 31
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:53

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von lasse j15 »

Hallo Joachim (cargoliner),

vielleicht hilft dir folgendes bei Beantwortung deiner Frage vom
8.12.2012 weiter.

Ich habe neulich 3 mal am Tag die gleiche Strecke ca. 30 km
hin und zurück bei –2 Grad fahren müssen (50% Landstrasse,
50% Stadtverkehr).
Alle Fahrten gleiche Fahrweise.

7 Uhr = 9,5 Ltr/100 km
16 Uhr = 11,5 Ltr/100 km (die BC – Anzeige lag in der Innenstadt teilweise
bei 13,5 Ltr/100 km)
19 Uhr = 9,5 Ltr/100 km

Ich will damit sagen du machst nichts falsch, sondern man hat keine
Chance bei entsprechendem Verkehrsaufkommen mit dem J15 auf häufig
genannte Minimalwerte zu kommen.

Gruß Lasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von cargoliner »

Hallo Lasse,

danke - dann bin ich ja beruhigt!

Ich habe im übrigen eine systematische Verbrauchssenkung von 3,7% bei mir gefunden:

Meine 265/70/17 Grabber AT2 haben eine 3,7% größeren Abrollumfang (ohne Tachoangleichung) als die serienmäßigen 265/60/18. Das heißt doch, dass ich bei gegebenem Dieselverbrauch zu wenig gefahrene km dagegen stelle - oder?!

Das wären dann gut 0,4l auf 100km und damit bin ich unter den für mich magischen 11l/100km :D

Viele Grüße

Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Stausu »

Ihr da mit eueren lächerlichen Verbräuchen ;-) kann ich nur mit meinen 26l Super darüber schmunzeln .
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Giraffe »

Man muss natürlich auch die Außentemperatur berücksichtigen.

Kalte Luft hat ja eine höhere Dichte als warme Luft, also ist das Treibstoff-/Luftgemisch ja im Winter energiereicher.

Der Vorteil wird allerdings von den Winterreifen aufgrund des deutlich höheren Rollwiderstandes - im Vergleich zu der von euch sicherlich montierten Michelin Energy-saver- Bereifung - mehr als kompensiert.

Ein weiterer Faktor ist zweifelsohne auch die Windrichtung. Wer schon einmal bei Gegenwind Fahrrad gefahren ist weiß, dass dies eine nicht zu unterschätzende Sache ist.

Aber man weiß ja als lokaler Energiespar-Freak, aus welcher Richtung am nächsten Tag der Wind wehen wird.

Daher ist es ein leichtes, seine Besorgungen entsprechend 'rückenwind-technisch' zu planen, um magische Werte zu erreichen.

Und noch viel wichtiger :

Alle 'unnötigen' Verbraucher keinesfalls einschalten ( Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse, Klimaanlage, Radio, Scheibenwischer, Sitzheizung, etc. ) !!!

Ich wäre sehr dankbar für Tips, falls ich einen Verbraucher vergessen haben sollte.

Für die Klimaanlage gilt dies natürlich auch im Sommer.

Hierbei ist dringlichst zu beachten, dass ebenfalls sämtliche Fenster und auch das Schiebedach unbedingt geschlossen bleiben müssen.

Ungünstige Verwirbelungen würden den Verbrauch ansonsten negativ beeinflussen.

Eine TIEFERLEGUNG des Fahrzeuges würde sich sicherlich auch günstig auf den Verbrauch auswirken.

Wer noch weitere gute Ideen hat, nur zu, ich freue mich auf einen regen Austausch unter Gleichgesinnten.


Sparsame Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“