EuGH kippt PKW-Maut

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von niap »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben:
niap hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Man darf echt nicht darüber nachdenken, für was wir alles kein Geld haben.

Für was haben wir denn alles kein Geld? :hmmm:


ein paar Beispiele

- Rückzahlung der entnommen Gelder der Rentenversicherung
- sofortige Abschaffung des Soli
- ersatzlose Streichung der unsinnigen Grundsteuer
- Unterhaltung der Straßen
- Reduzierung der Schülerzahlen/Klasse durch Ausbildung und Einstellung von Lehrpersonal
- Instandsetzung maroder Schulen
- Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur

ich hör hier mal auf, wird sonst zu lang ...


Du verwechselt wir haben kein Geld mit "das Geld wird nicht für meine politischen Interessen verwendet".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von Ticktack »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von sscdiscovery »

war aber zu erwarten und bekannt das es passieren wird. Ich kann es verstehen/ nachvollziehen.
Nur bei uns ist die Autobahn bzw. der Pfändertunnel frei und trotzdem wird in Lindau/ D abgefahren und der Stau zieht sich dann durch Lindau Zech über die Grenze durch Hörbranz, Lochau, Bregenz und so weiter. Einfach nur um die Maut zu sparen. Ich sag immer für einen dicken Benz oder BMW reicht das Geld, für die Vignette nicht.
Falls jetzt jemand der Meinung ist das liegt am Preis, dem muss ich wiedersprechen. Als die zweite Röhre vom Tunnel gebaut wurde kostete das Tagesticket für die Autobahn von Hörbranz bis Hohenems 2 Euro, genutzt haben es die wenigsten und der tägliche Stau war der selbe wie jetzt.
In Deutschland wird die Maut eingeführt, daran glaub ich fest. Gleiches Recht für alle, logisch.
Nur dann passiert dort bei Euch das gleiche wie hier. Keiner will bezahlen und alle weichen auf die Landstrassen aus.
Ich kann auch Landstrasse nach Ulm zum shoppen fahren, ist alles gut ausgebaut. Die Anwohner werden sich bedanken denn genau das werden dann auch viele machen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von Feldi »

sscdiscovery hat geschrieben:Als die zweite Röhre vom Tunnel gebaut wurde kostete das Tagesticket für die Autobahn von Hörbranz bis Hohenems 2 Euro, genutzt haben es die wenigsten und der tägliche Stau war der selbe wie jetzt

Die Transit-Vignette war 'ne gute Sache - habe ich oft genug genutzt.
Keine Ahnung, warum man die abgeschafft hat, geholfen hat es sicher nicht.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von Onkelchen »

sscdiscovery hat geschrieben:Nur dann passiert dort bei Euch das gleiche wie hier. Keiner will bezahlen und alle weichen auf die Landstrassen aus.
Ich kann auch Landstrasse nach Ulm zum shoppen fahren, ist alles gut ausgebaut. Die Anwohner werden sich bedanken denn genau das werden dann auch viele machen.

Gruss
Steffen



Exakt.
Die LKW-Maut hat doch gezeigt, was vorher schon absehbar war.

Anstatt sie zu nutzen um die LKWs auf den Autobahnen zu halten, hat man sie so gestaltet, dass man die LKWs von den Autobahnen runter und durch die kleinen Dörfer lotst.

Schwachsinn pur, aber anstatt den Fehler einzugestehen und zu korrigieren wird es nur noch schlimmer gemacht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von landcruiser »

Onkelchen hat geschrieben:Die LKW-Maut hat doch gezeigt, was vorher schon absehbar war.

Anstatt sie zu nutzen um die LKWs auf den Autobahnen zu halten, hat man sie so gestaltet, dass man die LKWs von den Autobahnen runter und durch die kleinen Dörfer lotst.


Seit Juli 2018 gilt die "Maut" auch für Bundesstraßen.

Bei uns hat der LKW-Verkehr durchs Dorf, selbst bei Stau auf der BAB, deutlich abgenommen.

Ob das an der Maut liegt oder woran auch immer, kann ich nicht sagen.

Will auch die Maut und Trollcollect und die damit zusammenhängenden Vorgänge nicht schön reden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:Die LKW-Maut hat doch gezeigt, was vorher schon absehbar war.

Anstatt sie zu nutzen um die LKWs auf den Autobahnen zu halten, hat man sie so gestaltet, dass man die LKWs von den Autobahnen runter und durch die kleinen Dörfer lotst.


Seit Juli 2018 gilt die "Maut" auch für Bundesstraßen.




Ich weiß.
Seither drängt man sie auf geeignete Land- und Kreisstraßen.

Zumindest bei uns durchaus zu beobachten.

Verschlimmbessert halt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von landcruiser »

Immer mehr „übermotorisierte Panzer“: Diese Parteien wollen dem SUV an den Kragen

Die Grünen hätten deshalb gern eine Maut, die sich an Emissionsklassen orientiert. „Wer viel fährt und mit dem Auto viele Treibhausgase produziert, der muss auch mehr bezahlen“, erklärte kürzlich der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).


das Folgende hätte ich von dem nicht erwartet

Ob SUVs ihrem Ruf als überdimensionierte Spritfresser gerecht werden, bezweifelt Dudenhöffer allerdings. „Der Trend zu kleinen SUV speist das Wachstum“, sagt der Branchenexperte von der Universität Duisburg-Essen. „52 Prozent aller in den ersten vier Monaten neu zugelassenen SUV in Deutschland hatten Golf-Länge oder weniger.“

Zwar seien 75 Prozent der SUV breiter als ein Golf. Aber „SUV mit Riesenmonster gleichzusetzen, ist einfach falsch“, betont Dudenhöffer.


https://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Deutschland-Welt/Immer-mehr-uebermotorisierte-Panzer-Diese-Parteien-wollen-dem-SUV-an-den-Kragen

Die neue Sau, die von den GRÜNEN durch Dorf getrieben wird sind die "SUV".

Richtet euch besser schon mal auf zusätzliche Kosten ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von sscdiscovery »

ja gut, irgendwas finden sie halt immer. Wissen nur, was nicht sein soll, Alternativen gleich 0.
Siehe Elektroauto. Was solls, dann wird halt der Toyo verkauft und ich hol mir was mit H Kennzeichen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-3034
Notfalls nen alten W124 Kombi, damit komm ich jede Umweltzone, auch wenn er qualmt :rofl:

Gruss
Steffen

PS, passte hier nur gut, eigentlich geht es ja um die Maut.
Die CSU will ja nun auch Österreich verklagen, wir lassen sie einfach und warten was rauskommt :aetsch:
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von J9 Andy »

landcruiser hat geschrieben:Die neue Sau, die von den GRÜNEN durch Dorf getrieben wird sind die "SUV".
Richtet euch besser schon mal auf zusätzliche Kosten ein.
Fährt hier etwa jemand "SUV" ??
Ich denke nicht!













OK, der Glaube stirbt zum Schluss. :cries:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von landcruiser »

Ja, ich fahre mehrere SUV. U.a. einen BJ 42.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von toyotamartin »

Nein,ich fahre keinen SUV sondern einen Geländewagen und einen Pickup,beide sind LKW...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von RobertL »

Also gegen "Verursacherorientierte" Kosten bzw. Steuern/Abgaben habe ich persönlich mal prinzipiell gar nix. Auch nicht beim Autoverkehr. Warum ich, der mit dem Cruiser maximal 2000km pro Jahr in diesem Land auf den Strassen & Autobahnen unterwegs ist, dieselbe KFZ Steuer & Autobahnmaut brennt, wie jemand der 50.000km/Jahr unterwegs ist, erschließt sich mir nicht wirklich.

Warum man da aber nur auf die SUVs losgeht ist natürlich typisch grüner Populismus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von Peter_G »

Viele der neuen E-Mobile sind ja SUV, zumindest
bei den deutschen Marken. Wegen der Grösse der
Batterien / Reichweite.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von _Malte_ »

So ein Schwachsinn. Mein Defender ist kürzer als ein Polo, also ein Kleinwagen.
Der KJ73 konnte sich längenmäßig auch locker hinter einem Golf, zumindest dem Kombi, verstecken.
Breiter war auch keiner.
Labern die nur aus den Fingern gesogene Kacke?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: EuGH kippt PKW-Maut

Beitrag von toyotamartin »

Grüne eben.... :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“