Eure MTBs und sonstige Boliden

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fuxl hat geschrieben:Ich versteh einfach den Gedankengang dahinter nicht. :ka:
Man hört das aber recht oft, das über e-biker geschimpft wird. Nur die Argumente fehlen meist.



Vielleicht ist es die IMHO unbegründete Angst, dass die eigene Leistung nicht mehr anerkannt wird?

Viele verwenden das Fahrrad nicht um sich sportlich auszupowern, sondern schlichtweg als Fortbewegungsmittel statt Auto.
Da vergrößert das E-Bike den Aktions- bzw. Nutzungsradius ungemein und man kann häufiger das Auto stehen lassen.
Da hilft das E-Bike gerade bei solchen Zielen, bei denen es eben nicht angebracht ist, sportlich ausgepowert anzukommen.
Da ist es auch keine Konkurrenz zum normalen Fahrrad oder für die Muskelschmalzbiker, sondern eher eine Konkurrenz für's Auto.

Bei meinem Frauchen z.B. ist das E-Bike die Lösung im Dilemma der kurzen aber bergansteigenden Fahrt zur Arbeit und nichtvorhandenem ÖPNV auf dieser Strecke.

So braucht - zumindest an Tagen mit passender Witterung - nicht mehr der Jimny die 4km fahren, sondern Bosch Performance. :-)


Zum sportlich Auspowern stehen immer noch die alten Mountainbikes im Keller aber für die Fahrt zur Arbeit, in den Biergarten der Nachbarortschaft oder tagsüber in die 10km entfernte benachbarte Stadtmitte sind die E-Bikes eine echte Wonne. Sie sind kein Ersatz für das sportliche Fahren, sondern eine Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten des Fahrrads.

Deswegen brauchen sich IMHO Muskelschmalzbiker und E-Biker auch nicht gegeneinander "bekriegen" oder nieder machen.
Der Nutzungszweck ist einfach sehr häufig ein anderer und das E-Bike ist auch nicht zwangsweise ein Ersatz für das Muskelschmalzbike, sondern eher eine Ergänzung.
Deswegen sind unsere E-Bikes auch keine sportlich ausgeprägten Räder sondern gemütliche Treckingräder mit bequemer Sitzposition - im Gegensatz zu den Muskelschmalzmountainbikes die wir ja immer noch haben. :-)

Und ich ziehe weiterhin den Hut vor Radfahrern, die mit reiner Muskelkraft Steigungen hoch fahren, bei denen ich bereits die zweite Unterstützungsstufe verwende.
Geltungsangst ist da folglich auch unbegründet. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Schlucki_81 »

So-ich gehöre zur Bergabfraktion. Hoch am liebsten mit dem Lift. Am liebsten die 3-Länder-Enduro-Trails rund um den Reschenpass :D :D :D

Knallgas-deswegen hat mir meine Freundin noch ne Magura MT-7 überlassen, die sie nicht brauchte. Da ihr neues Trek Remedy Carbon mehr kann als eine junge Mutter sich traut :rofl:

Zum Thema E-Bike: Will ich auch haben! Mit Kameraausrüstung beim Fotoshooting in den Alpen würde das manches erleichtern :wink:

Cheers,
Johannes
Dateianhänge
YT Industries Wicked 650B
YT Industries Wicked 650B
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von spec »

die Verbindung zweier Leidenschaften, hdj 78 und Alutech Fanes 5.0

Bild

Bild

ein pistenfester fahhradträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Reiti »

Das MTB (oder zwei) muss mit. Heckträger ist in meinem Fall die einzig denkbare Lösung.
Was macht ihr mit Pistenstaub und Schaltwerk?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Colt »

Coole Idee! Auf die Idee das Bike auf die Seite zu packen bin ich noch nie gekommen! Sehr elegant! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Landkind70 »

Reiti hat geschrieben:Das MTB (oder zwei) muss mit. Heckträger ist in meinem Fall die einzig denkbare Lösung.
Was macht ihr mit Pistenstaub und Schaltwerk?



Abwaschen :baeh:

Wir hatten die guten MTB 1x mit auf Tour mit hohem Offroadanteil. Seit dem darf nur noch die zweite Generation Bikes mit auf Tour. Oder wenig Offroad, Räder vorher auf Camping etc. Die Bikes hatten dermassen gelitten :( möchte ich den teuren Teilen nicht antun. Bin aber gespannt auf die Lösungen hier :D
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von spec »

Reiti hat geschrieben:Was macht ihr mit Pistenstaub und Schaltwerk?


da mache ich mir wenig sorgen gelegentlich putzen und ölen. ist ja ein offroad bike ;-)
seitlich wird's auch weniger staub haben als hinten

seitliche bietet sich an, hinten ist irgendwie nicht optimal, am dach wird die fuhre viel zu hoch.
die halterung war ziemlich viel arbeit, alles custom, alles was es am markt gibt ist so sicher nicht pistentauglich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von quattro »

Ich war im letzten Herbst mit dem Rad am Elbrus im Kaukasus (russischer Teil)
unterwegs. Natürlich bin ich nicht auf die 5650m hohen Gipfel gefahren.
Da gibt es nur Gletscher.
Und auch das Hochfahren bis in atembare Höhen ist zum großen Teil nicht möglich.
Ich bin mit der Seilbahn zur MIR-Station :rofl: auf 3455m gefahren und von da aus
mit dem Rad auf 3847 m zur Barrelhut.
Trotz E-Unterstützung trotzdem fast unfahrbar.
Das heisst trotz Turboeinstellung im ersten Gang mit z.T. durchdrehendem Hinterrad
immer nur ca. 50 m weit fahren und dann vom Rad fallen wegen fehlendem Sauerstoff.
10 Min Pause und weitere 50 m und vielleicht 10 Höhenmeter, bis die knapp 400 Höhenmeter
geschafft sind. Oft war aber auch 24 kg schieben bei ca. 25% angesagt.
Der Elbrus ist ein Vulkan, also stolpern, rutschen und fallen auch die Bergsteiger
auf der tiefen Vulkanschlacke. Der Weg hat bis zu 38% Steigung.
Ich glaube ich war der erste Bekoppte mit dem Rad da oben.
Die Chinesen haben auf jeden Fall fotografiert wie verrückt.
20180903_180840.jpg

20180903_181941.jpg

20180903_182731.jpg

20180903_183559.jpg

Ansonsten bin ich auf unserer 4 Monatsreise wöchenlich in allen Ländern gefahren.
Dank Nyon (Boschnavi) auf dem ich die kostenlosen Openstreetmaps von Bosch habe
(jedes Land bis zur Antarktis vorhanden)
kann man sich in der Mongolei oder auf Olchon im Baikalsee super orientieren.
Wege oder Trails sind ja eigentlich nie vorhanden, also fährt man querfeldein.
20180726_170306.jpg

Grüße,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von spec »

cool!

wir planen im sommer seidenstrasse Pamir mit landcruiser und bike. der damavand (5.610 m) wurde z.b. schon mit bikes bestiegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von quattro »

Zum Thema Radunterbringung.
Bei mir geht´s nur am Heck.
Das war aber Mist auf den gut 3.800km Gelände.
Eine normale Thule-Radabdeckung für 2 Räder kann man vergessen.
Zu klein und nicht UV-beständig.
Ich habe mir jetzt bei einem Zeltplanenverarbeitenden Betrieb eine
Abdeckhaube anfertigen lassen, die fast staubdicht sein müsste.
Garantie 15 Jahre, wiegt aber auch 5 kg :biggrin:
Wird im Herbst im Iran getestet, wenn unser größter Feind Mr. T
nicht vorher alles zu Nichte macht.
20180722_180737.jpg

20180722_180441.jpg

Bei diesem Dreck war vor jeder Fahrt 30 Min. Technikputzen
und ölen angesagt.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von spec »

die Verbindung zweier Leidenschaften, offroaden und bikebergsteigen

bike shuttle

Bild

Bild

gipfel

Bild

der trail

Bild

und den bitte nicht verlassen

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

Ich habe mal ein Cube Allroad mit Bosch Motor und
500-er Akku ausgiebig getestet. Idee: Auto Ersatz bei
dienstlichen Fahrten und als 'Zugpferd' für den Kinderanhänger.

Cube Allroad.jpeg
Cube Allroad.jpeg (51.73 KiB) 1219 mal betrachtet


Handling: Mit einer Gesamtmasse von gut 27 kg inkl.
Fahrradtasche und Schloss für mich sehr unhandlich
und klar an der Grenze dessen was mir behagt.
Rein / raus in Haus und Keller einfach mühsam

Auto Ersatz: Fahrt auf den Berg zum Jobcenter,
anschliessende Runden zu Klienten in den typischen
Stadtteilen gehen müheloser als mit dem bisherigen
Stadtrad mit Rohloff Nabe.

Freizeit: Am letzten WE direkt verglichen und Samstag mit
dem e-Bike und Sonntag mit einem Crosser, jeweils mit dem Thule
hinten dran von Jena zur Kanu Station Döbritschen

https://www.saalerastplatz.de/

Bis auf eine steile Rampe hinter Dornburg ebene Strecke, fährt sich selbst
mit Anhänger ganz klar angenehmer mit dem Crossrad, keinerlei Vorteil
für das Cube.

Klar, im eMTB Modus steilere Rampen hoch sausen macht
Laune, das ständige Gejaule des Motors geht mir dermassen
auf den Sack...........

Immerhin, im Vergleich zu Rädern die ich früher schon ausprobiert habe
geht der Übergang von Unterstützung zum Modus ohne Motor geschmeidig
von statten, heisst man hat nicht das Gefühl gegen die Wand zu fahren sondern
man einfach weiter pedalieren und, wenn die Fuhre in Schwung ist auf der Ebene
auch eine Geschwindigkeit von 30 km/h gut halten. (Am Rad ist eine Deore Gruppe
verbaut, somit zumindest keine Verluste durch Nabe/Getriebe)

Fazit. Als Alltagsgerät durchaus tauglich, jedenfalls bis aufs Handling.
Spassfaktor für mich sehr reduziert, mit so einem Bock (ohne Strassenausstattung)
durch den Wald über Trails kann ich mir nur schwer vorstellen, das mag aber
eine Sache der Gewöhnung sein.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Hydraulinski »

@ Quattro-Reinhard: sehr starke Sache, diese MTB-Touren, die Du beschreibst!

@ Spec: hast Du mal Bilder von Deiner Halterung ohne Rad, wie das genau aussieht? Ist ja sehr schlank an die Fzg.-Seite gelehnt.


In BaKi habe ich mir mal den Tom´s Radträger für´s Kabinenheck angeschaut, weil bei meinem Heckverlängerungs-80er die Seiten schon voll sind und ich mittelfristig vielleicht sogar 3 Räder (1 Kinderrad) unterbringen will. Ich habe zwar Airlines auf dem Dach, aber in der Höhe ist mir das handling zu unfallträchtig.

Der Tom´s-Träger ist ein Vierkantrahmen, der rechts an einer Airline mit 4 Muttern befestigt ist und nach links über die Tür herüberschwenkt. https://www.toms-fahrzeugtechnik.de/pro ... aeger.html
Darauf dann ein handelsüblicher Radträger. Solange die Räder nicht zu schwer sind...
Ist aus Alu, aber dünnwandiges Stahlvierkantrohr müsste doch auch gehen.
Vorteil: man kann auch anderes statt Radträger an dem Rahmen festmachen
Watchout: die Schienen, in denen die Räder stehen, können sich hinten rechts beim Aufschwenken in die Kabinenecke bohren
Ich schreibe mir das mal auf die Endlos-Liste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von takanata »

Hallo,
mein Mountain Bike ist jetzt schon 35 jahre alt. Ich habe das seinerzeit von einem Bekannten hier in Münster,
der gerade neu sein Fahrradgeschäft aufgemacht hat, aus mehrern Produkten zusammenstellen lassen.
Ich habe ein Chrommollierahmen 26iger, Chimano 21 Gang, Xt Schaltung, xs Bremsen an Felge., alles noch
oldschool, keine Federung oder E-Bike- alles Muskelkraft.
Jetzt bin ich aber am überlegen , mein Bike immer mit in Urlaub zu nehmen, aber ich habe am Wohnwagen keinen
Halter und auf dem Hilux hinten ein Hartop von ARB. Ich hatte schon gedacht es reinzulegen, oder wäre es
besser, das Vorderrad auszubauen, könnt Ihr mir da vielleicht einen Tip geben?
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von spec »

Hydraulinski hat geschrieben:@ Spec: hast Du mal Bilder von Deiner Halterung ohne Rad, wie das genau aussieht? Ist ja sehr schlank an die Fzg.-Seite gelehnt.


ist gerade abgebaut, aber folgend ein paar bilder der einzelnen teile. diese sind an den Airline schienen neben den fesntern montiert
Bild

hier sind alle teile aufgelegt, so wie sie montiert werden. oben gibt's eine strebe, daran wird das pedal befestigt sowie das (ausgebaute) Vorderrad

unten links dann der halter für die kettenstrebe sowie weiter unten eine Sicherung für das Hinterrad
rechts unten dann die gabelhalterung
Bild

Gablehalterung
Bild

Halterung Hinterrad
Bild

Halterung Kettenstrebe
Bild

Halterung Vorderrad
Bild

Halterung Pedal. (Das Pedal liegt auf der fläche auf, der bolzen geht durch das pedal und wird von oben mit der aluplatte und der Handmutter gesichert.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HiluxMichael »

Bild

Bild
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“