Moin,
Haaaa, prima!!!! MTB-Fahrer im BT-Forum!!!!!
Da kann ich doch gleich meine Frage loswerden, wie man 2 oder 3 MTBs
pistentauglich am Landcriuser mit horizointal geteilter Heckklappe (HDJ 100) fest machen kann, ohne, dass man den Heckträger jedesmal abbauen muss, wenn man an den Kofferraum will.
Mehr dazu weiter unten....
Ersma' zu den Bikes, die bei uns mehr oder weniger in Gebrauch sind:
Derzeit fahre ich hauptsächlich ein Scott Genius LT 20 mit kleinen Verbesserungen wie Saint-Bremsen, 2-fach-Kurbelgarnitur etc.
Das hat 185 mm Federweg, also genug um mit meinem 13-jährigen Sohn und seinem Downhill-Bike (Bergamont Big Air Tyro) im Bike-Park Albstadt noch halbwegs folgen zu können.
Es ist also ein Enduro-Bike (oder Freerider), wie es im neudeutschen MTB-Jargon heisst.
Die Federung kann man teilweise und ganz sperren, die Gabel absenken, so dass es auch bergauf ganz gut geht, um auch da meinem Sohn auf seinem (früher meinem) Specialized Epic-Fully halbwegs folgen zu können.
Eine eierlegende Wollmilchsau mit relativ wenig Kompromissen, finde ich.
Daneben steht bei uns noch ein Rocky-Moutain Element Race -Fully von ca. 2001
und ein Cannondale M2000 (fast noch Originalzustand) aus 1991 im Keller bzw. Garage.
Da sind aber Slicks und eine Triathlon-Lenker drauf. Da das Ding nicht nur keine Federung hat, für heutige Verhältnisse auch lang ist, und auch schon seinerzeit als bocksteifes MTB galt, rollt es auf der Strasse fast wie ein Rennrad. Die Gullydeckel muss man halt umfahren, wenn einem nicht die Plomben rausfallen sollen.
Ich habe auch noch ein Liegerad Radius Peer Gynt (so'n ultralanges Ding) aus Anfang der 90er, das ist aber bei uns am südlichen Rand der Schwäbischen Alb nur entlang der Donau zu fahren, weil's nur dort flach genug ist
(ist zu verkaufen!!!). Das ist also exakt das Gegenteil eines MTBs
Meine Frau hat ein Koga-Miata (Myata?)-MTB (superleicht, das Ding.... Wenn man auf das Oberrohr klopft, denkt man fast es wäre aus Cola-Dosen), und ein Felt-BMX unseres Sohnes steht auch (zuviel) im Keller.
Auch wenn wir's nur 50 Meter in den Wald haben, und die Hügel der Schwäbischen Alb ein Traum für MTB ist (im Gegensatz zum flachen Neuss, wo ich herkomme), wir es nur 20 Minuten zum Bike-Park nach Albstadt haben, komme ich (wir) Job-Bedingt viel zu wenig dazu mich auf's MTB zu schwingen.
und jetzt im Winter schaffe ich es ohnehin, wenn überhaupt, nur am Wochenende den inneren Schweinehund zu überlisten.
Klar, der LandCriuser beansprucht auch etwas Freizeit, da müssen die MTB auch mal hinten anstehen.
Aber dieses Jahr wollen wir Pfingsten in die Westalpen und im Sommer in der Pyrenäen fahren.
Ich überlege die MTBs mit zu nehmen.... (Frau fährt mit dem LC die Berge runter, mein Sohn und ich heizen mit den MTBs runter
Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich 2 oder 3 Bikes an den LC HDJ 100 pistentauglich festmachen kann.
Einen Träger für die AHK habe ich, aber das ist nicht Schotter-Berg-Pistentauglich, der Böschungswinkel ist mit dem Ding auf der AHK auch bescheiden.
Ich habe noch einen alten Heckträger, den man auf der Stoßstange an der Heckklappe festmachen kann. Aber wegen der 2-geteilten Heckklappe vom HDJ 100 müsste ich das Geraffel (Bikes und Träger) immer abnehmen, wenn ich an den Kofferraum will (von Innen komme ich wegen des Trenngitters nicht an den Kofferraum).
Ausserdem erscheint mir dieser Heckklappenträger nicht ausreichend stabil und pistentauglich. Da könnte ich ggf noch mit ein zusätzlichen Spanngurten, die ich am hinteren Ende vom Träger zur oberen Kante der Heckklappe hin befestig, etwas Stabilität rein bringen.
Aber vielleicht habt Ihr ja eine bessere Idee....
Bis auf das Cannondale habe ich übrigens alle Räder im Alter von 1-3 Jahren gebraucht gekauft. Ich liebe die Technik einerseits, aber es muss nicht immer das Neueste sein, und der Preisverfall bei hochwertigen MTBs ist einfach Wahnsinn.
Grüsse,
Peter