Eure MTBs und sonstige Boliden

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Drecksau »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

Haaaa, prima!!!! MTB-Fahrer im BT-Forum!!!!! :D
Da kann ich doch gleich meine Frage loswerden, wie man 2 oder 3 MTBs pistentauglich am Landcriuser mit horizointal geteilter Heckklappe (HDJ 100) fest machen kann, ohne, dass man den Heckträger jedesmal abbauen muss, wenn man an den Kofferraum will.
Mehr dazu weiter unten....

Ersma' zu den Bikes, die bei uns mehr oder weniger in Gebrauch sind:

Derzeit fahre ich hauptsächlich ein Scott Genius LT 20 mit kleinen Verbesserungen wie Saint-Bremsen, 2-fach-Kurbelgarnitur etc.
Das hat 185 mm Federweg, also genug um mit meinem 13-jährigen Sohn und seinem Downhill-Bike (Bergamont Big Air Tyro) im Bike-Park Albstadt noch halbwegs folgen zu können.
Es ist also ein Enduro-Bike (oder Freerider), wie es im neudeutschen MTB-Jargon heisst.
Die Federung kann man teilweise und ganz sperren, die Gabel absenken, so dass es auch bergauf ganz gut geht, um auch da meinem Sohn auf seinem (früher meinem) Specialized Epic-Fully halbwegs folgen zu können.
Eine eierlegende Wollmilchsau mit relativ wenig Kompromissen, finde ich.

Daneben steht bei uns noch ein Rocky-Moutain Element Race -Fully von ca. 2001
und ein Cannondale M2000 (fast noch Originalzustand) aus 1991 im Keller bzw. Garage.
Da sind aber Slicks und eine Triathlon-Lenker drauf. Da das Ding nicht nur keine Federung hat, für heutige Verhältnisse auch lang ist, und auch schon seinerzeit als bocksteifes MTB galt, rollt es auf der Strasse fast wie ein Rennrad. Die Gullydeckel muss man halt umfahren, wenn einem nicht die Plomben rausfallen sollen.

Ich habe auch noch ein Liegerad Radius Peer Gynt (so'n ultralanges Ding) aus Anfang der 90er, das ist aber bei uns am südlichen Rand der Schwäbischen Alb nur entlang der Donau zu fahren, weil's nur dort flach genug ist :roll: (ist zu verkaufen!!!). Das ist also exakt das Gegenteil eines MTBs
Meine Frau hat ein Koga-Miata (Myata?)-MTB (superleicht, das Ding.... Wenn man auf das Oberrohr klopft, denkt man fast es wäre aus Cola-Dosen), und ein Felt-BMX unseres Sohnes steht auch (zuviel) im Keller.

Auch wenn wir's nur 50 Meter in den Wald haben, und die Hügel der Schwäbischen Alb ein Traum für MTB ist (im Gegensatz zum flachen Neuss, wo ich herkomme), wir es nur 20 Minuten zum Bike-Park nach Albstadt haben, komme ich (wir) Job-Bedingt viel zu wenig dazu mich auf's MTB zu schwingen.
und jetzt im Winter schaffe ich es ohnehin, wenn überhaupt, nur am Wochenende den inneren Schweinehund zu überlisten.

Klar, der LandCriuser beansprucht auch etwas Freizeit, da müssen die MTB auch mal hinten anstehen.
Aber dieses Jahr wollen wir Pfingsten in die Westalpen und im Sommer in der Pyrenäen fahren.
Ich überlege die MTBs mit zu nehmen.... (Frau fährt mit dem LC die Berge runter, mein Sohn und ich heizen mit den MTBs runter ;-)
Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich 2 oder 3 Bikes an den LC HDJ 100 pistentauglich festmachen kann.
Einen Träger für die AHK habe ich, aber das ist nicht Schotter-Berg-Pistentauglich, der Böschungswinkel ist mit dem Ding auf der AHK auch bescheiden.
Ich habe noch einen alten Heckträger, den man auf der Stoßstange an der Heckklappe festmachen kann. Aber wegen der 2-geteilten Heckklappe vom HDJ 100 müsste ich das Geraffel (Bikes und Träger) immer abnehmen, wenn ich an den Kofferraum will (von Innen komme ich wegen des Trenngitters nicht an den Kofferraum).
Ausserdem erscheint mir dieser Heckklappenträger nicht ausreichend stabil und pistentauglich. Da könnte ich ggf noch mit ein zusätzlichen Spanngurten, die ich am hinteren Ende vom Träger zur oberen Kante der Heckklappe hin befestig, etwas Stabilität rein bringen.
Aber vielleicht habt Ihr ja eine bessere Idee....

Bis auf das Cannondale habe ich übrigens alle Räder im Alter von 1-3 Jahren gebraucht gekauft. Ich liebe die Technik einerseits, aber es muss nicht immer das Neueste sein, und der Preisverfall bei hochwertigen MTBs ist einfach Wahnsinn.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

UND WO SIND DEINE BILDER; Herr Drecksau :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von GooSe_1977 »

Immer noch das gleiche Radl - hier mal recht sicher und fest hintem am anderem Haufen Stahl :aetsch:

11191566_1429511357364387_1730216057_n.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Schöne Halterung hast du dir gebaut ! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Drecksau »

Peter_G hat geschrieben:UND WO SIND DEINE BILDER; Herr Drecksau :biggrin:

Da steht aba nirgendwo, dass man auch Bilder einsenden muss :ka:

Auf dem Rechner hier hab' ich gerade keine guten Bilder, ausser dem einen Bild von meinem Sohn auf'm BMX.


Grüsse,

Peter
Dateianhänge
IMG_4838 - Kopie.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

Na geht doch. Nachdem der Beitrag nur indirekt passte
wollte ich Bilder:-)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von sscdiscovery »

Bild

noch im Winterschlaf. Mein Schauff X-Ray Cayenne SL. Neu gekauft in den 90-ern und heute noch im Einsatz.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Landkind70 »

Canyon Strive vom Mädschen und mein Liteville 301 mit 27.5er Laufrädern. Nette Trailracketen mit denen das raufstrampeln auch noch Spass macht.
2016-02-12 18.43.23.jpg
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Rogforcruise »

Hm, nicht nur bei den Cruisern einen guten Geschmack :D
Das Liteville ist geil.... :lol:
Steht auf meiner Wunschliste ganz weit oben...
Gruß
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1420
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Michi070166 »

Hi so schöne Mtb's
und jemand hier dabei:
http://www.enduro-one.com/
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Drecksau »

Nee, bin leider nicht dabei.
Weder ausreichend Zeit noch ausreichende Fitness.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:50
Wohnort: Innsbruck

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Goofy »

Hi

Also meine MTBs sind nimmer ganz jung.
Mein Lieblingsrad ist mein YETI Ultimade. Keinen Federgabel, original Answer A-Tac Vorbau und AccuTrax Gabel.
Da die XT- Bremsen über die Jahre in die ewigen Jagdgründe gingen, habe ich nicht ganz stilgerecht aber sehr sicherheitsbewust auf HS-33 umgebaut. Ich werd auch nicht jünger und in die Finger schleicht sich langsam die Gicht, daher brauche ich etwas Unterstützung beim Bremsen.
Mein Zweit MTB ist ein GIANT Fully, wenn die Bandscheiben, Hüft- und Kniegelenke sich melden dann fahr ich Alt Herren Fully.
Des weitern befindet sich noch ein CANNONDALE Straßen Renner in meinem Stall und ein PUCH Superleicht mit geklebten Schlauchreifen aus den 80igern also ein Nostalgierenner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Goofy hat geschrieben: und ein PUCH Superleicht mit geklebten Schlauchreifen aus den 80igern also ein Nostalgierenner.

Cool, stell mal ein Bild davon hier rein! Leider habe ich keinen der Rennradrahmen aus dieser Zeit hinüberretten können, alles zu Bruch gegangen. Aber ein paar Komponenten, z.B. Campagnolo Typ Nuovo Record und Super Record, sind noch vorhanden. U.a. ein Satz Laufräder mit Super-Record-Naben in 32 Loch, 7-fach Zahnkranz von Regina, 1,8mm-DT-Competition-Speichen inkl. Alu-Nippeln, GP4-Felgen von Mavic und Schlauchreifen vom Typ Continental Competition. Das war bis zur Markteinführung der STI-Schalthebel von Shimano mein Laufradsatz für Wettkämpfe. Die 8-fach-Zahnkränze von Maillard hat die Titanachse der Super-Record-Naben dann nicht mehr ausgehalten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:50
Wohnort: Innsbruck

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Goofy »

Hi
Mein Puch Superleicht war mein Trainingsrad in meiner Jugend. Campa Record komplett. Naben, Kurbel ,
Bremsen, Steuersatz. Kettenplätter (Heldenübersetzung)42/53. Ritzel sind wir gefahren in 13,15,17,19,21 und 23 natürlich geschraubt. Wenns ganz steil wurde kam schon mal ein 25 drauf. Könnt ich heut fast 40 Jahre später nicht mehr treten.
Ich hatt damals noch ein Puch Ultima mit Campa Superrecord. Ich weis das hatte damals ÖS 34.000 gekostet.
Lang, lang ists her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

ein antikes no pogo für mich.

Für mein Schätzchen was edles.

Grüße Gerrie
Dateianhänge
nopogo.png
nopogo.png (105.5 KiB) 1257 mal betrachtet
für mein Schätzchen nur das Beste Scott Carbon fully
für mein Schätzchen nur das Beste Scott Carbon fully
scott.jpg (9.53 KiB) 1257 mal betrachtet
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von 12HT »

Hi Gerrie,
Das No Pogo Comp war mein erstes gescheites MTB, hat mich 12 Jahre lang begleitet.
Nach Umbau auf Disks, dicke Federgabel und das Anwachsen von mir auf 105kg war es dann aber zuviel.
Beim Springen ist die Hinterbauschwinge angerissen, bin zwar noch 1-2 Jahre damit gefahren mit nem unguten Gefühl, aber dann kam der Nachfolger:
eure-mtbs-und-sonstige-boliden-t37144.html#p525963

Aber schönes Bike, leicht, und für damalige Verhältnisse (1998) n ordentlicher Federweg mit Stahlfederdämpfer und einem tadellos funktionierenden Lockout für Bergauf.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“