Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Euro 4 für HZJ7 - es funktioniert!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Appei
Verfasst am: Mo, 05. Nov 2007, 15:43
Hallo zusammen,

ein Turbo wird bei der Extrem-Mobil-Beuron-Umrüstung nicht verbaut. Euro-4 wird bei den neuen HZJ7...- Modellen u.a. durch neue Abgasrückführung und eine elektronische ESP-Steuerung erreicht. Das Fahrzeug läuft aber auch noch, wenn die Elektronik ausfällt. Auch ein Rußpartikelfilter gehört zur Umrüstung. Die entsprechenden Gutachten sollen beim TÜV in Deutschland erstellt werden, nicht irgendwo im europäischen Nachbarausland!

Ein Nachrüstkit für Altfahrzeuge wird aber wohl erst entwickelt, wenn die Neufahrzeugsache standardmäßig läuft. Durch den engeren Motorraum könnt's beim alten HZJ7... vielleicht noch zusätzliche Probleme geben.

Aber auch wenn kein Turbo eingebaut wird, so wird dieses Nachrüstkit insgesamt, also mit Einbau, schon in etwa so viel kosten wie ein Turbo. Mit ca. 1000 € über den Kosten einer Euro-3-Nachrüstung dürfte es nicht getan sein.

Günstiger wird's sicher erst dann, wenn abzusehen ist, ob's z.B. im europäischen Ausland (oder sonstwo auf der Welt!) einen Markt dafür gibt. Dann könnte man aber ja auch weiterhin z.B. das Afrika-Modell (äußerlich der alte HZJ78/79) importieren, umrüsten und zulassen... Weil ... schöner ist das alte Modell schon, oder?

Gruß Appei

PS: Woher ich das weiß? Ich war vor kurzem zufällig im oberen Donautal, kurz vor der Versickerung!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
onkel
Verfasst am: Mo, 05. Nov 2007, 19:05
Nachrüsten würd ich meinen schon, aber nur ohne Turboumbau,
denn das war und ist für mich ein Hauptgrund einen J7 mit 1Hz Motor zu kaufen.
Ich hoffe, dass auch noch viele andere so denken, dann wird die Sache auch bezahlbar.

DierkGunnar
Verfasst am: Fr, 23. Nov 2007, 15:53
Hallo beisammen,
bin die letzten Tage irgendwie ins Grübeln gekommen und habe jetzt mal das mit den grünen Schandmalen versucht zu verstehen.
Also mein HZJ 78 , ein Jahr alt, hat Euro 3 , Schlüsselnummer 51 ( Huber sei Dank), ohne Partieklfilter.
Also:
Schandmalfarbe: GELB

Wenn ich einen Partikelfilter nachrüste:

Schandmalfarbe: GRÜN

Somit folgere ich:
Alle Fahrzeuge mit Euro Drei und Schlüsselnummer 51, ob nun von Huber oder mit Kat, brauchen keine Umbau-EuroIV Regelung mit OBD und wie das alles heisst, sondern nur einen
Partikelfilter mit entsprechendem Abscheidegrad und der daraus folgenden
Zulassung.

Frage : Wo gibt es den, denn den würde ich dann auch einbauen.

Denn die Schandmalfarbe ergibt sich aus der Feinstaubemission. (Partikelgröße kleiner/gleich 10µm)

Bei Wirbelkammerdieseln sollen die Partikel aber größer sein, habe ich mal irgendwo gelesen. Somit macht der 1HZ nur Dreck und keinen Feinstaub.

Korrigiert mich doch bitte, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.

Mit staubigen Grüssen aus dem Umland von Berlin

Dierk Gunnar
AndreasHirsch
Verfasst am: Sa, 24. Nov 2007, 09:46
Hey Gunnar,
nun, so soll es sein !
Aber ich würde das erst mal noch bis 2010 abwarten
wie sich das UZ-Chaos tatsächlich entwickelt.
Für Berlin weiß ich, das der Senat mit Inkrafttreten der
UZ von verschiedenen Leuten verklagt wird,gegen die UZ
GRuß aus Berlin

Verfasst am: Sa, 24. Nov 2007, 19:06
Hallo Andreas,
im Augenblick sehe ich das in Berlin auch noch ganz entspannt,
aber was ist in anderen Städten, z.B. in Bremen habe ich auch noch ein paar Bekannte, und da stehen schon seit längerem so komische Schilder , auf denen steht wo man fahren darf oder auch nicht. Konnte ich aber noch nicht genau lesen, ich war immer zu schnell für so kleine Schilder.
Ich weiß, dass dies nicht unbedingt an diese Stelle gehört, aber es wurde ja schon im Vorfeld über die Nachrüstung auf Euro4 gesprochen.

Wenn wir dann aber irgendwann Filter brauchen, wäre es ja nicht schlecht im Vorfeld tätig gewesen zu sein. Am 01.01.2010 dürfte es dann zu spät sein, sich zu kümmern.
Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen, (z.B. Extrem in Verbindung mit Huber) einen Partikelfilter auf den Markt zu bringen ( mit den entsprechenden Abnahmen) und nicht irgend so ein Teil was nicht funktioniert, wie es letztens wohl ein Hersteller machte.

Außerdem fühle ich mich schon fast wie eine Umweltsau. (Zumindest versuchen uns das ja Politiker einzureden.)
Als ich im Mai im sauberen Schwarzwald unterwegs war und mein HZJ an jeder Steigung (hat wohl keine Höhenkompensation) wie ein alter Schiffsdiesel gerußt hat, habe ich befürchtet, das ich mit Steinwürfen aus eben diesen Schwarzwald vertrieben werde.

Mit weiterhin staubigen Grüssen aus dem Umland aus Berlin

Dierk Gunnar
Colt
Verfasst am: Sa, 24. Nov 2007, 19:14
DierkGunnar hat Folgendes geschrieben:

Als ich im Mai im sauberen Schwarzwald unterwegs war und mein HZJ an jeder Steigung (hat wohl keine Höhenkompensation) wie ein alter Schiffsdiesel gerußt hat, habe ich befürchtet, das ich mit Steinwürfen aus eben diesen Schwarzwald vertrieben werde.

Servus,

also wenn du bei mir in der Ecke rumgegondelt bist wärst du eher nicht gesteinigt worden, die sind hier von mir gut eingewöhnt worden

Wenn das hier in Freiburg in Kraft tritt werde ich mal eine Ausnahmegenehmigung beantragen, wenns bis dahin keine technische Lösung gibt...

Mal sehen ob das was bringt, ich glaub da eher nicht dran... Aber Versuch macht kluch

Viele Grüße,
Marc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DierkGunnar
Verfasst am: Sa, 24. Nov 2007, 22:01
Hallo Colt,
ich war da in Menzenschwand.

Das mit der Ausnahmegenehmigung bei uns in Berlin ist wohl so, dass es sie geben soll, dass man sie aber nicht bekommt. So die Aussage in den Medien bzw auch auf der Web-Site von Berlin. Und wenn, dann ist sie auf 18 Monate begrenzt.

Mit manchmal ziemlich staubigen Grüßen aus dem Umland von Berlin
Dierk Gunnar
Ozymandias
Verfasst am: So, 25. Nov 2007, 16:24
Das ist ja schön und gut das es also tatsächlich jetzt ein EURO 4 Buschtaxi geben soll, würde mich aber interessieren wie man das Thema OBD II gelöst hat - davon lese ich nämlich nirgends was.

Und überhaupt - wozu der Aufwand, am 01. September 2009 tritt EURO 5 in Kraft und dann gehts wieder los? Den ganzen Aufwand um gerade mal rund 18 Monate lang ein Auto zulassen zu können - ich weiss ja nicht ob sich das wirklich rechnet. Embarassed

Verfasst am: So, 25. Nov 2007, 19:13
Hallo Ozi,
OBD ist integriert. Und es sind ja nicht nur ein paar wenige Toyoverückte die so ein Auto haben wollen, sondern die Menge ist Industrie und große Behörden.
Gruß
Tom

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ozymandias
Verfasst am: So, 25. Nov 2007, 22:19
Hoffen wir das beste. Very Happy

Verfasst am: Mi, 05. Dez 2007, 12:28
Hallo zusammen

Ich bekam gerade die Mitteilung eines Bekannten aus Stuttgart ,daß ein HZJ 78 Fahrer (BJ 2001) gerade eben wohl wegen einer Euro4 Nachrüstung mit EXTREM (Beuron) telefoniert hat. Er bekam von dort die Mitteilung ,daß es ab Januar 2008 endlich soweit mit der Lieferbarfähigkeit wäre. Der Preis wurde mit "um die 4000 Euro" angegeben. Heftig,heftig.

Vielleicht ist die Meldung für die Insider ja nichts Neues,aber vielleicht interresiert es doch den ein oder anderen.

MfG
Etienne
Bergler
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2007, 15:15
Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Informatiopn bekommen, dass die Kfz-Steuer ab 01.01.2009 nur noch nach dem CO2-Ausstoß bemessen wird. Also keine Bemessung nach Hubraum, Diesel oder Otto oder EURO-Normen. Das gilt nur für Fahrzeuge, die ab dem 01.01.2009 zugelassen werden. Für Kfz, die ab heute zugelassen werden, kann eine Besteuerung wie bisher oder nach CO2 gewählt werden (je nach dem, was günstiger ist). Alte Fahrzeuge (also alle, die bis gestern zugelassen wurden) verbleiben bei der bisherigen Hubraumregelung und EURO-Einteilung. Allerdings ist vorgesehen, dass diese bisherige Kfz-Steuer für alte Kfz entsprechend angehoben werden soll, damit ein "Anreiz für den Erwerb schadstoffarmer Pkw" geschaffen wird. Na Prost
Ich glaube, dann macht die Umrüstung auf EURO 4 auch keinen Sinn mehr.

Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timo
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2007, 19:20
Hallo Thomas,

ist ja schön, daß Du diese Information bekommen hast - darf man fragen woher? Wenn ich das richtig sehe, sind Deine Infos die gleichen wie sie zur Zeit auch in der Presse verbreitet werden, also nichts neues.

Die Umstellung wird kommen, da bin ich sicher. Wenn es für den Altbestand bei dem aktuellen KraftStG bleibt und somit bei der Unterscheidung zwischen Hubraum- und Gewichtsbesteuerung, ist das Urteil des FG Köln (Proallrad) umso wichtiger, insbesondere natürlich die anstehende Revision.

Die Euro-Normen sind dagegen für die schwachsinnigen Umweltzonen relevant (sofern die 35. BImSchV auf unsere Fahrzeuge anwendbar ist, wie bereits angedeutet).

Gruß,
Timo

Bergler
Verfasst am: Do, 06. Dez 2007, 09:37
Hallo Timo,

die Info steht mittlerweile auch auf der Seite vom Bundesfinanzministerium (http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Aktuelles/072anl__eckp,templateId=raw,property=publicationFile.pdf)

Beste Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timo
Verfasst am: Do, 06. Dez 2007, 14:07
Sehr "schön" finde ich Punkt 2.b.:

2. Fortführung der bisher hubraum- und schadstoffbezogenen Besteuerung für den am
31. Dezember 2008 vorhandenen Fahrzeugbestand mit folgenden Komponenten:

b. Beibehaltung der schon heute deutlich höheren Steuersätze für Altfahrzeuge der
Euro-1-Abgasnorm und der Abgasstufe „Euro-0“;

So lange "nur" die Sätze im bisherigen KraftStG angehoben werden sollen und inhaltlich nichts geändert wird, um so wichtiger wird das Urteil des BFH werden. Denn daß es neben der Hubraum-Steuer auch noch eine Steuer nach Gewicht gibt, wird scheinbar ignoriert mit dem hoffentlich falschen Bewußtsein, daß diese Steuer ja nur für "Lkw" gelte bzw. für Geländewagen "abgeschafft" sei....

Link

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 7
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots