| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Euro 4 für HZJ7 - es funktioniert! |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 |
| Albert |
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 20:09 |
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben: Wie bereits im anderen Thread "Euro4 HZJ" geschrieben ist in der Zeitung "Automobil Revue" diese Woche ein Bericht mit einer Beschreibung der beiden Lösungen publiziert worden. Leider nicht online, wie sonst üblich, das Thema ist zu uninteressant für Ottonormalleser  ) Aus rechtlichen Gründen kann ich den Scan nicht hier reinstellen, aber wenns jemand will schicke ich ein E-Mail. Die Firma Cruiser-Point hat den Bericht als pdf auf ihrer Homepage: Automobilrevue 30.04.2008.pdf
Gruss
Albert |
_________________ Keep the rubber side down!
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Allrad-Zentrale |
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 18:25 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Tannat |
Verfasst am: Di, 16. Sep 2008, 20:18 |
|
|
|
Hallo zusammen,
gestern war´s soweit hab meinen 78iger abgeholt....manoman sah die Kiste mit den Serie-Sandreifen cool aus aber nach kurzem zogern da muss sofort was anderes drauf den alltagstauglich ist das sicherlich nicht.
Da war handeln angesagt und 2 Stunden später dank des Spitzen-Service von Extrem waren ratz fatz 265x75x16er auf neuen 8zöllern drauf steht dem Wägelchen auch ganz gut besonders mit der hinteren 30mm Distanzscheibe ich glaub die mach ich wieder raus mit den Serien-Trennscheiben wars perfeckt aber der 265iger steht mir doch zuweit raus auch wenn das alles so im Schein steht
ob das wirklich Zweckmässig ist ????
Hatte auch etwas die möglichkeit mit dem Mechaniker der die Euro4 umrüstung vornimmt zu Quatschen.
Ist schon ein enormer Aufwand was da gemacht wird neu Pumpe neue Ansaugbrücke diverse Elektronikbauteile nicht zu vergessen der Abgasfilter usw da wird im schnitt pro Kiste 1.5 Tage geschraubt
Kein wunder wäre eine Nachrüstlösung auch recht teuer.
Aber die Kiste ist der Hammer fährt wie auf Schienen und das Ladevolumen ist deutlich mehr wie bei meinem Patrol GR achja
hab da ein paar nette Bilder auf dem Hof von Extrem geschossen Patrol GR neben HZJ 78 der Unterschied is enorm wie Dampfer und Beiboot
So jetzt muss natürlich noch mein Recaro rein, ein Radio, ev mein geliebtes Holzlenkrad und natürlich der Werkzeugladeraum...
meine Garage brauch auch ein neues Tor (Schiebetor) damit der Dampfer die volle höhe nutzen kann und und und aber morgen ist ja erst Mitwoch also ran....
Grüsse Marc |
|
|
|
| Nach oben |
|
| starrachse |
Verfasst am: Mi, 17. Sep 2008, 08:18 |
|
|
|
|
und ? ...wie läuft er denn so? Es gibt da Erfahrungen, die zum Rücktritt vom Kauf geführt haben.
Wie ist Dein Eindruck?
Schöne Grüsse
Wolfgang |
|
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Mi, 17. Sep 2008, 09:04 |
|
|
|
| rücktritt? wegen was? wegen der euro-4-umrüstung oder wegen was anderem? |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 17. Sep 2008, 10:07 |
|
|
|
Die Euro-IV Varianten des neuen HZJ78 ist ja nun bereits Standard und zuhauf ausgeliefert.
Daran prinzipiell kann es nicht liegen, wenn, dann also nur ein Einzelfehler.
Was eher vorkommt ist, dass die Leute, wenn die den 78er dann haben, merken, dass er doch zu unkomfortabel ist.
@Tannat: Wenn Du sowieso schon 8"-Felgen hast, 285/75R16 stehen dem 78er noch besser.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
|
|
| Nach oben |
|
| Bergler |
Verfasst am: Mi, 17. Sep 2008, 10:34 |
|
|
|
Erstmal Gratulation!
Mach doch mal Bilder (auch vom Motorraum) - würde mich interessieren, wieviel Platz der Umbau im Motorraum verbraucht.
Grüße
Thomas |
_________________ Grüße
Thomas
Bergler
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mi, 17. Sep 2008, 11:36 |
|
|
|
Tannat hat Folgendes geschrieben: besonders mit der hinteren 30mm Distanzscheibe ... ich glaub die mach ich wieder raus mit den Serien-Trennscheiben wars perfeckt aber der 265iger steht mir doch zuweit raus auch wenn das alles so im Schein steht
ob das wirklich Zweckmässig ist ????
...
Aber die Kiste ist der Hammer fährt wie auf Schienen
Hallo Marc,
Glückwunsch zum 78er! Das die Kiste wie auf Schienen fährt, besonders mit Distanzscheiben, sage ich schon lange. Ich würde mir die einfachen Gummilippenverbreiterungen besorgen, dürfte reichen, um die 265er abzudecken.
Ein paar subjektive Eindrücke zu Euro IV:
auf der Hinfahrt zum btt hatte ich die Gelegenheit hinter einem neuen 78er (von der anderen Firma) herzufahren, ausgerüstet mit 255/85er BFG MT, Dachgespäckträger. Euro IV stillgelegt (per Schalter), aber AGR und die Kats aktiv:
mit dem Rambler (235er, AGR stillgelegt) hatte ich an langen Autobahnsteigungen spürbare Vorteile, sprich der andere 78er verlor deutlich mehr an Geschwindigkeit. Ich vermute aber, dass die Reifengröße viel mehr ausmacht, als die Euro IV Umrüstung, die sofern aktiv, wohl vor allem im unteren Drehzahlbereich die Leistung reduziert.
Auf der Rückfahrt war ich Beifahrer in diesem 78er und konnte feststellen, dass die BFG MT doch noch ein gutes Stück lauter sind als die Cooper S/T-C. Andererseits hatte dieser 78er auch keine Dämmmatte unter der Motorhaube...
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
|
|
| Nach oben |
|
| Tannat |
Verfasst am: Mi, 17. Sep 2008, 16:46 |
|
|
|
Hallo allerseits,
also punkt 1 Rücktritt sehe ich nicht wüßte auch nicht warum der 78iger ist schon eine weile mein Traum und gerade die Euro4 hat ihn mir wieder greifbar gemacht.
2. fährt super wobei in manchen Fahrsituationen mein Patrol besser am Gas hing aber von unternraus ist der 78iger eine Maschine ich muss mich nur noch an ein anders Schaltverhalten gewöhnen aber das wird.
3. die Spurverbreiterungen habe ich heute mal demontiert und da sitzt der Schlappen genau auf der Kante gefällt mir persönlich besser wie 30mm ausserhalb des Radkastens und auf Gummilippen steh ich auch nich so
4. das Motorverhalten im sanften Schubbetieb mit winzig gas etwas ruckelig-holpprig und da Russt er auch etwas.
Aber sowas hat Herr Lermer schon erwähnt, und das es da in kürze ein Update für die Steuerung gibt oder so.
Muss ich mal weiter beobachten.
5. Bilder mach ich noch bin dran...
Grüsse Marc |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Tannat |
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 06:15 |
|
|
|
Hallo zusammen,
da ich ja nun blicke wie das hier mit Pic´s funkt....
ein paar Pic´s vom Motoraum |
 HZJ Forum 005.jpg / 92.25 KB / 22 mal Angeschaut
|
 HZJ Forum 011.jpg / 89.77 KB / 18 mal Angeschaut
|
 HZJ Forum 007.jpg / 88.57 KB / 12 mal Angeschaut
|
 HZJ Forum 008.jpg / 99.89 KB / 14 mal Angeschaut
|
 HZJ Forum 009.jpg / 92.64 KB / 12 mal Angeschaut
|
|