snore hat geschrieben:@Onkelchen
Es wäre zu einfach "40 Tonnen sind 40 Tonnen " zu sagen , da gebe ich Dir recht. Luftwiderstand des Aufbaues und auch die Strassen Beschaffenheit müsste man berücksichtigen , aber es wäre ein Anfang , erst recht im PKW Sektor .
Gruß snore
Hi Snore:
Nimm ein 40t Kieskipper oder Betonmischer (Sattelzug):
Da sind jeweils mind. 2 Achsen angetrieben.
- Doppelachse ohne Lenkung: da kannst auf dem Teer sehen wieveil Sprit du auf der Straße verlierst.
Sattelzug im Güter-Fernferkehr:
Eine Antriebsachse, evtl gelenkte Nachlaufachse.
Da kommst schon biliger um die Kurve.
Nee, des wird dann wieder EXTRA-Deutsch.
Wir haben es ja auch geschafft ein Steuerrecht zu schaffen das "versucht" alle möglichen Fälle "gerecht" zu bewerten.
Und wer Klont denn dann den Prüfer der immer gleichen Druck aufs Gaspedal ausübt.
Brauchst ja nur hier im Forum herum zu schaue, auch bei gleichen Fahrzeugen hat jeder seinen "individuellen" Verbrauch (Abgasausstoß).
Gruß
Sigi
Also ich bevorzuge Schweröl im Tank, da kommen dann die Rußpartikel in Fladen raus, dafür dan gegen NOc und die anderen Gase dann kleine Chemiefabrik hinten auf dem Hänger herziehen.