EURO 6 Umbau / SCR Kat

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von Ledesco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es war überhaupt nicht ironisch oder so gemeint. Sodern eine ganz sachliche Frage. Denn ich habe den Eindruck, analog dem Verlauf der Diskussion hier, dass Adblue nicht nötig sei.

Mich, als Nichtfachmann, wundert das nun ein wenig und ich fragte mich warum im Haupteinsatzgebiet des Dieselmotors auf der Strasse, zwingend mit Adblue gefahren wird.

Die Diskussion hier verfolge ich mit grossem Interesse und es macht den Eindruck das teilweise sehr viel Fachkompetenz vorhanden ist. Deshalb die Frage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von RobertL »

Isuzu ist doch normalerweise in Kooperation mit Opel. Und die fahren doch auch mit AdBlue.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von snore »

Also Partikelfilter haben alle neuen aktuellen Diesel, Adblue nicht. Das hat unter anderem mit dem Fahrzeug gewicht zu tun , zum zweiten mit dem Verdichtungsverhältnis des Motors. Kann man erkennen wenn man Europäische Motoren anschaut (ca. 18:1 Verdichtet) und die Japaner Motoren ohne adblue ca. 15:1 . Dazu muß der Motor eine neuentwicklung sein, wie z.b. der Mazdamotor.
Die Technische Erklärung würde jetzt aber wirklich sehr ins Eingemachte gehen. Kurzform hohes Gewicht und hohe Verdichtung hohes Nox , hohes Nox = Adblue .

Hoffe ein bisschen Licht ins dunkel gebracht zu haben.
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von Ledesco »

snore hat geschrieben:Die Technische Erklärung würde jetzt aber wirklich sehr ins Eingemachte gehen. Kurzform hohes Gewicht und hohe Verdichtung hohes Nox , hohes Nox = Adblue .

Hoffe ein bisschen Licht ins dunkel gebracht zu haben.


Ja, irgendwie schon. Aber trotzdem bin ich jetzt noch mehr verwirrt als vorher.

Du sagst: Hohes Gewicht und hohe Verdichtung (LKW) gleich Adblue. Soweit alles klar. Und das würde also heissen dass PKW Motoren kein Adblue benötigen würden.

Was ich jetzt, in diesem Zusammenhang überhaupt nicht mehr verstehe ist dass VW sich wegen dem Adblue (man wollte vermeiden dass der Fahrer das zwischen den Wartungsintervallen auffüllen muss) sich derart in die Nesseln gesetzt hat wenn es ja auch anders gegangen wäre. Und die betroffenen Motoren waren ja alles Neukonstruktionen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von snore »

Ledesco hat geschrieben:
snore hat geschrieben:Die Technische Erklärung würde jetzt aber wirklich sehr ins Eingemachte gehen. Kurzform hohes Gewicht und hohe Verdichtung hohes Nox , hohes Nox = Adblue .

Hoffe ein bisschen Licht ins dunkel gebracht zu haben.


Ja, irgendwie schon. Aber trotzdem bin ich jetzt noch mehr verwirrt als vorher.

Du sagst: Hohes Gewicht und hohe Verdichtung (LKW) gleich Adblue. Soweit alles klar. Und das würde also heissen dass PKW Motoren kein Adblue benötigen würden.

Was ich jetzt, in diesem Zusammenhang überhaupt nicht mehr verstehe ist dass VW sich wegen dem Adblue (man wollte vermeiden dass der Fahrer das zwischen den Wartungsintervallen auffüllen muss) sich derart in die Nesseln gesetzt hat wenn es ja auch anders gegangen wäre. Und die betroffenen Motoren waren ja alles Neukonstruktionen.


So ein kleiner Dieselmotor mit seinen ein bis zwei Liter Hubraum und trotzdem 100-200 PS muß ganz schön aufgeladen werden, das kann man mit einem richtigen LKW Motor nicht vergleichen, da gilt die Regel noch "Hubraum statt Spoiler" obwohl da auch schon eine gewisse Umkehr statt findet.
Der LKW spritzt auch tatsächlich während des Betriebes permanent Adblue ein, hat dafür auch mehr Platz um einen großen Tank unter zu bringen, beim VW wird der Motor erst auf Betriebstemperatur gebracht und dann wird nur so viel Adblue zugeführt das man nur auf der Rolle gerade so die vorgaben schafft, auf der Strasse schaffen die PKW's alle nicht die Vorgaben die sie eigentlich einhalten müssten. LKW's müssen ihre vorgaben während des Betriebes erfüllen.
Und glaub mir, VW Motore sind keineswegs neuerfindungen, werden nur immer modifiziert um die EU vorgaben gerade so zu erfüllen, der Name VW steht bei dieser Ausführung natürlich für alle europäischen Hersteller und soll keinesfalls diesen Hersteller diskriminieren !!!!!!!!!!!!!!!
Wie gesagt rein technisch den unterschied zwischen normal verdichteten und den modernen niedrig verdichteten Dieselmotoren zu erklären sprengen den Rahmen ,
So jetzt ist aber genug , für mehr Technik würde ich die ein schönes Buch über Dieselmotor Technik empfehlen , eine Woche Zeit mit einem guten Glas Rotwein ;-) ,
Gruß
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:Isuzu ist doch normalerweise in Kooperation mit Opel. Und die fahren doch auch mit AdBlue.


Früher zu GM Zeiten. Da wurden papanische Isuzu in Europa zu Opel und in Australien in Holden umgelabelt. Sicherlich noch andere. Technisch waren das noch nie Opels soweit mir bekannt. Hat Opel eigene LLKW Motoren? Die Busse und Transporter (Vivaro etc.pp.) sind Renault-Nissan.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von snore »

fsk18 hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Isuzu ist doch normalerweise in Kooperation mit Opel. Und die fahren doch auch mit AdBlue.


Früher zu GM Zeiten. Da wurden papanische Isuzu in Europa zu Opel und in Australien in Holden umgelabelt. Sicherlich noch andere. Technisch waren das noch nie Opels soweit mir bekannt. Hat Opel eigene LLKW Motoren? Die Busse und Transporter (Vivaro etc.pp.) sind Renault-Nissan.



Das kann ich nicht genau sagen, mit dem umlabeln hast Du recht, bei den Motoren hier in Europa kann ich nur so viel sagen das sich französische Dieselmotore unter deutschen Motorhauben findet und deutsche Benziner unter französischen .
Das hat mit Kostenreduzierung zu tun ;-) , deshalb werden Neufahrzeuge auch immer billiger ;-)))) .
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von fsk18 »

Noch etwas für noch mehr Verwirrung:

Bei PKW werden die Abgase des KOMPLETTFAHRZEUGES ermittelt. D.h. Luftwiderstand, Fahrwiderstand, Temperaturen, Getriebeabstufungen werden mit einbezogen um Verbrauch und Emissionen zu ermitteln.

Bei LKW kommt nur der MOTOR Solo ohne alles drumherum auf den Prüfstand um Verbrauch und Emissionen zu ermitteln. Liegt daran, daß
a) die Zuladung unterschiedlich ist und wäre, die Spreizung zu groß
b) der spätere Aufbau ebenfalls massive Auswirkungen auf Verbrauch und Emissionen hat

Daraufhin wurde festgelegt, nur eben die Motoren zu testen um Vergleichbarkeit herzustellen.

Schlussendlich werden wir hier nie und nimmer das Richtigeren Rausfinden warum wieso weshalb. Das können anscheinbar noch nichtmal europäische studierte Ingenieure über Jahre festmachen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von snore »

fsk18 hat geschrieben:Noch etwas für noch mehr Verwirrung:

Bei PKW werden die Abgase des KOMPLETTFAHRZEUGES ermittelt. D.h. Luftwiderstand, Fahrwiderstand, Temperaturen, Getriebeabstufungen werden mit einbezogen um Verbrauch und Emissionen zu ermitteln.

Bei LKW kommt nur der MOTOR Solo ohne alles drumherum auf den Prüfstand um Verbrauch und Emissionen zu ermitteln. Liegt daran, daß
a) die Zuladung unterschiedlich ist und wäre, die Spreizung zu groß
b) der spätere Aufbau ebenfalls massive Auswirkungen auf Verbrauch und Emissionen hat

Daraufhin wurde festgelegt, nur eben die Motoren zu testen um Vergleichbarkeit herzustellen.

Schlussendlich werden wir hier nie und nimmer das Richtigeren Rausfinden warum wieso weshalb. Das können anscheinbar noch nichtmal europäische studierte Ingenieure über Jahre festmachen ...



Dabei wäre es so einfach, Fahrzeug auf die Strasse mit der maximal Zuladung , Teststrecke fahren Abgase ermitteln und gut , was bei maximaler Zuladung funktioniert reicht auch ohne Zuladung ;-)
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von Feldi »

Bei zGG. 1/4-Meile drag race, dann weiß man, was Sache ist. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von Onkelchen »

snore hat geschrieben:
Dabei wäre es so einfach, Fahrzeug auf die Strasse mit der maximal Zuladung , Teststrecke fahren Abgase ermitteln und gut , was bei maximaler Zuladung funktioniert reicht auch ohne Zuladung ;-)



Tieflader mit Stahlprofilen oder Jumbo-Raumwunder?
Schwertransport oder Begleitfahrzeug?

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Gestaltung der Ladung ist zu unterschiedlich um einfach nur nach dem max. Gewicht zu gehen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von snore »

Onkelchen hat geschrieben:
snore hat geschrieben:
Dabei wäre es so einfach, Fahrzeug auf die Strasse mit der maximal Zuladung , Teststrecke fahren Abgase ermitteln und gut , was bei maximaler Zuladung funktioniert reicht auch ohne Zuladung ;-)



Tieflader mit Stahlprofilen oder Jumbo-Raumwunder?
Schwertransport oder Begleitfahrzeug?



Die Gestaltung der Ladung ist zu unterschiedlich um einfach nur nach dem max. Gewicht zu gehen.

Viele Grüße
Onkelchen


@Onkelchen
Es wäre zu einfach "40 Tonnen sind 40 Tonnen " zu sagen , da gebe ich Dir recht. Luftwiderstand des Aufbaues und auch die Strassen Beschaffenheit müsste man berücksichtigen , aber es wäre ein Anfang , erst recht im PKW Sektor .

Gruß snore
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von fsk18 »

Snore. Im PKW Sektor wird es ja berücksichtigt anhand von einem einheitlichen Prüfstand und dessen Umgebung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von xsteel »

snore hat geschrieben:@Onkelchen
Es wäre zu einfach "40 Tonnen sind 40 Tonnen " zu sagen , da gebe ich Dir recht. Luftwiderstand des Aufbaues und auch die Strassen Beschaffenheit müsste man berücksichtigen , aber es wäre ein Anfang , erst recht im PKW Sektor .

Gruß snore

Hi Snore:
Nimm ein 40t Kieskipper oder Betonmischer (Sattelzug):
Da sind jeweils mind. 2 Achsen angetrieben.
- Doppelachse ohne Lenkung: da kannst auf dem Teer sehen wieveil Sprit du auf der Straße verlierst.
Sattelzug im Güter-Fernferkehr:
Eine Antriebsachse, evtl gelenkte Nachlaufachse.
Da kommst schon biliger um die Kurve.

Nee, des wird dann wieder EXTRA-Deutsch.
Wir haben es ja auch geschafft ein Steuerrecht zu schaffen das "versucht" alle möglichen Fälle "gerecht" zu bewerten.

Und wer Klont denn dann den Prüfer der immer gleichen Druck aufs Gaspedal ausübt. :rofl:

Brauchst ja nur hier im Forum herum zu schaue, auch bei gleichen Fahrzeugen hat jeder seinen "individuellen" Verbrauch (Abgasausstoß).

Gruß
Sigi

Also ich bevorzuge Schweröl im Tank, da kommen dann die Rußpartikel in Fladen raus, dafür dan gegen NOc und die anderen Gase dann kleine Chemiefabrik hinten auf dem Hänger herziehen. :biggrin:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: EURO 6 Umbau / SCR Kat

Beitrag von snore »

@fsk18 , @xsteel.....

Ihr habt recht das es bestimmt nicht einfach ist alles zu vereinheitlichen , alles schwarz und weiß zu sehen geht nicht, bisschen grau braucht man bei genau diesem Problem , so wie Ihr das angesprochen habt.
Was mich bei allem nur richtig ärgert ist das wie, zuerst hieß es Feinstaubproblem, so ein alter 1HZ oder der vom KZJ stoßen Briketts aus, diese Teile sind so schwer das kurz nach verlassen des Auspuffes sie einfach aufgrund Masse recht schnell zu Boden fallen, trotzdem sind die alten Dieselstinker schuld am Feinstaub , jetzt ist das Nox dran.
Lobbyarbeit macht sich bezahlt, als die ersten TDI /CDI usw. herauskamen und man dank der tollen Technik keinen Ruß mehr sah lobte man diese Technik in den Himmel, paar Jahre später kamen erste Gegenstimmen, der jenige der viel Geld in ein neues Auto investierte musste auf einmal nachrüsten , wie es weiter ging wisst Ihr ja.
Dann kamen Benzindirekteinspritzer, tolle Technik , auch die hauen Feinstaub raus vom feinsten, bekamen aber schön die grüne Plakette, ich mit meiner alten Möhre musste einen Partikelfiler nachrüsten um die Kiste vor meiner Haustür abstellen zu dürfen. DANKE VW/MB usw. . Ihr seht schon bin kein Freund dieser Firmen . Und ja ich weiß über die Technik bescheid als Kfz-Technischer Ausbilder,
So jetzt genug muß den Blutdruck wieder senken :baeh: :angryfire:
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“