Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

2009 - 2023
OnkelWolle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 14:02

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von OnkelWolle »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na ja, vielleicht nicht im Sinne von 300.000KM aber ich fände es interessant wenn einer der Vielfahrer hier eventuell schon was zu den ersten 50.000KM sagen könnte. Spannend fände ich zu erfahren ob man zumindest problemlos die 15tkm zwischen den Wartungsintervallen schafft oder ob man eventuell zwei Intervalle schaffen kann oder brauche ich vielleicht immer ein Kanisterchen Adblue an Bord?

Kann dazu einer was sagen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2738
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von xsteel »

OnkelWolle hat geschrieben:oder brauche ich vielleicht immer ein Kanisterchen Adblue an Bord?

Kann dazu einer was sagen?


Wo ist da das Problem ?

AdBlue (auch AUS 32 für aqueous urea solution oder Arla 32) ist eine wässrige Harnstofflösung, bestehend aus 32,5 Prozent hochreinem Harnstoff und 67,5 Prozent demineralisiertem Wasser.

Beim Zweitakter hatten wir auch immer 2-Takt-Öl dabei.
Und im Winter ein Kännchen Frostschutz für die Scheibe.
Des Nachfüllen von adblue ist doch kein Problem. Macht jeder LKW-Fahrer auch.
Unter anderem da des selbstnachfüllen einiges günstiger ist als in der Werkstatt.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von dergnagflow »

AdBlue gibt's doch eh fast an jeder Tankstelle. Wozu also mitschleppen?

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von 12HT »

Es geht doch gar net um AdBlu sondern um Schwefel...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von RobertL »

Schwefel mitschleppen?? :ka: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OnkelWolle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 14:02

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von OnkelWolle »

Also im Titel geht es schon um Adblue :hmmm:

Mir hatte mal ein Verkäufer gesagt das das Adblue in der Werkstatt verabreicht werden müsse. Hatte mir gar nicht gefallen weil er weiterhin sagte das die Kiste dann irgendwann stehenbleibt/nicht mehr anspringt wenn leer.

Wenn man das Zeug selber einfüllen kann ist das ja schon mal positiv geklärt, war der Threat nicht ganz umsonst. :dazed:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von Ozymandias »

Eigentlich ging es, unter Anderem, um Fernreisen mit Euro6 und da bringt das Kanisterchen halt nix.
Ansonsten wurde zu AdBlue alles wichtige gesagt - ausser dass Toyota natürlich wieder ne Extrawurst fährt beim Tankstutzen und man einen Adapter braucht um das Pipi selber nachzufüllen.
Mal eben an der Tanke den normalen AdBlue Rüssel einzutauchen geht nicht.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von buschfieber »

Mann, da bin ich aber froh, dass ichs inzwischen mit der Blase habe.... Unterwegs alle zwei Stunden anhalten und in den Tank pinkeln müssen.... aaahhh, das entspannt....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von landcruiser »

buschfieber hat geschrieben:Mann, da bin ich aber froh, dass ichs inzwischen mit der Blase habe.... Unterwegs alle zwei Stunden anhalten und in den Tank pinkeln müssen.... aaahhh, das entspannt....


Wobei sich die Frage stellt, ob Adblue und Diesel sich mit Granufink vertragen? :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von buschfieber »

Ah, nimmst Du das auch? :rofl:
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von landcruiser »

Wat willst machen ... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von buschfieber »

ja, wat`n jammer...

Früher musste ich wegen dem alten Hund (Aranos) ca. alle 2 h runter von der Autobahn....
Heute schaut mich Hannes immer nur fragend an: was, schon wieder tanken? Braucht die alte Mühle so viel?
Ich: Nein, die produziert so viel:wink:



Ach, dazu fällt mir der legendäre Satz von Namibias ersten Präsidenten ein: "Namibbia iis aa pissful cantry"
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
burri22
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 15:04

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von burri22 »

OnkelWolle hat geschrieben:Na ja, vielleicht nicht im Sinne von 300.000KM aber ich fände es interessant wenn einer der Vielfahrer hier eventuell schon was zu den ersten 50.000KM sagen könnte. Spannend fände ich zu erfahren ob man zumindest problemlos die 15tkm zwischen den Wartungsintervallen schafft oder ob man eventuell zwei Intervalle schaffen kann oder brauche ich vielleicht immer ein Kanisterchen Adblue an Bord?

Kann dazu einer was sagen?



das habe ich ja gemeint, sorry langzeiterfahrung ist wohl übertrieben, aber mit nun ca. 8 Monaten kann wohl allgemein was behaupten, vor allem wenn man Vielfahrer ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bird
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Okt 2015, 22:24

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von bird »

servus

also ich hab jetzt ca 23000km mit dem 2.8er. nach ca15000 hat adblue geleuchtet das ich noch 2400km fahren kann. hab bisl was selber aufgefüllt und nach 17000 hab ich dann in der werkstatt voll machen lassen. es gehen gut 12 liter rein. probleme gabs bisher nie. keine auf schnee, schlechter strasse, steil rauf oder runter. viel beladen oder nicht. ich bis extrem zufrieden bis jetzt. ist ein top reisefahrzeug. und wenn du nicht unbedingt 30000km am stück fährst wos dann kein adblue mehr gibt, auch kein problem mit reisen. adblue füllt man easy auch selber auf. 20 liter kanister mit schlauch zum entlüften und los gehts.
mehr erfahrung hab ich noch nicht, aber alles bisher fühlt sich solide an. nächste woche kommts dachzelt drauf und dann gehen die touren im sommer wieder los.
sitze und austattung im exe passen auch super bisher.

viele grüsse
ciao
korbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von RobertL »

Hier wird ein J15 2.8D mit Erstzulassung 07/2015 angeboten! Kann das sein??
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/toyota-land-cruiser-landcruiser-2-8-d-4d-4wd-elegance-aut-168155241/
Zum Preis sag ich mal nix! :alarm: :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ophorus
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 10:37

Re: Euro 6 und Adblue 2.8D und Langzeiterfahrung

Beitrag von ophorus »

Wie hässlich ist das Teil denn?

Sowas muss zum Fahrer passen . . . :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“