EURO III für HDJ80/HDJ100

1990 - 1998
cypress
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Beitrag von cypress »

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Meine Erfahrungen mit Euro 2 KAT im HDJ80 12V:

Laut Paperie habe ich jetzt "nur" 118 kW (von 123kW), wobei ich persönlich den Unterschied noch nicht gemerkt habe. Allerdings habe ich auch eine neue ESP eingebaut bekommen. Bei Fahrzeugen mit LLK muss dieser entfernt und ausgetragen werden. Betreff Verbrauch - bin der Meinung dass es weniger Verbraucht - ist aber wohl eher subjektiv.

Gruss

Andy

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Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
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Beitrag von Moro »

So, jetzt wird es schön langsam interessant. Es wurde in Deutschland ein Prozess gewonnen, der auf Recht auf saubere Luft geführt wurde.
Damit wird es eine Prozesslawine gegen die Städte geben, bei denen die Schadstoffgrenzen überschritten werden.
Und das wiederum heisst, dass die betroffenen Städte einschreiten müssen.
Mir ist aber noch immer nicht klar, wer dann wann mit welcher Euro Norm noch fahren darf und wer nicht.
Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

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rifl
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:27

Beitrag von rifl »

Hallo,

ich weiß, wahrscheinlich geht es hier um die Umrüstung von EuroI auf EuroII bzw. EuroIIII. Ist die Umrüstung von Euro0 auf EuroI auch möglich?

mfg florian

PS: der Link im ersten Post geht nicht!

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j8 RR
Beiträge: 4700
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Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Moro hat geschrieben:...
Mir ist aber noch immer nicht klar, wer dann wann mit welcher Euro Norm noch fahren darf und wer nicht.
Michi


Das weiß eigentlich keiner :D

Ich lebe, arbeite und fahre in so einer "Feinstaub-Umwelt-Verbotszone"... mit meinem J8 und Fahrtenbuch!

(Allerdings so wenig wie möglich, ich mache auch schon mal einen Umweg, die Mineralölindustrie freut sich (Spritverbrauch), der Staat freut sich (höhere Steuereinnahmen), die "Umwelt" freut sich allerdings nicht.

Und das Fahrtenbuch wird immer korrekt geführt!
Das erwartet die Obrigkeit!

Das muß ich ja auch zu einem bestimmten Zeitpunkt bei der Obrigkeit einreichen. :roll:

Mal sehen wie´s weitergeht :wink:

Ich denke über diesen Schwachsinn nicht mehr nach...
...es macht einfach keinen Sinn.

Reinhold

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rifl
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:27

Beitrag von rifl »

Hallo,

ich weiß, wahrscheinlich geht es hier um die Umrüstung von EuroI auf EuroII bzw. EuroIIII. Ist die Umrüstung von Euro0 auf EuroI auch möglich?

mfg florian

PS: der Link im ersten Post geht nicht!
Kanns sein dass mein Beitrag übersehen wurde ;-)

vielleicht weiß ja wer was dazu - dachte nur, weil das Topic is ja schon eher alt.

mfg florian

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Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Beitrag von Andal »

Hallo;

heute hab ich an Kiosk beim durchblättern der diversen Allrad Blättchen gelesen das es für J7, HZJ, J9(125PS) UND DEN J8 keinerlei Nachrüstkats mehr gibt, da es dafür kein Hersteller eine gültige ABE hat.

Und somit kein einziger mehr eingetragen wird! Die Verbauten und eingetragenen behalten ihren Status. Gut das ich schon einen hab

:D
Gruß
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

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j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
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Beitrag von j8 RR »

Hi Andal,

stimmt!


Danke,
das Du mich nochmal drauf hingewiesen hast :wink:

Glückwunsch zum Bestand!

Reinhold

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landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Bedankt euch bei den einschlägig bekannten Leuten, die diese Entwicklung forciert haben, in dem sie Briefe an die Behörden geschrieben und auf andere Weise dafür gesorgt haben, dass die Kat-Lösung nicht mehr funktioniert.

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superXcruiser
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Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
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Beitrag von superXcruiser »

Hi landcruiser

bei wem darf ich mich denn bedanken?
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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fordfahrer
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Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
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Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
darf ich noch mal inkompetent fragen -
diese SK Handels Dingens bietet ja den Kat für den 80er immer noch an - ist dieser dann nicht legal?
Zumal die ja schreiben, dass die den für EUR 150 einbauen und eintragen lassen :?:
Danke für die Aufklärung
Gruss
Christian

edit:
PS: hab grad mal bei den "Verdächtigen" rumtelefoniert - gibt's also aktuell wirklich nichts (mehr) :(

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j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
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Beitrag von j8 RR »

fordfahrer hat geschrieben:...
- gibt's also aktuell wirklich nichts (mehr) :(


Ebend!

Schöne Sch...ße :hb:

Reinhold

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fordfahrer
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Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Beitrag von fordfahrer »

blos noch mal 'ne Zwischenfrage zum Verständnis:
verstehe ich das richtig -
12V = EURO 0 ->96
24V = EURO 1 ab96 ?
und wie war die (serienmäßgie) Abfolge beim 100
ab 2000 EURO 2 ??
Gruss
Christian

schön gerechnet:
bei EURO 0 = EUR 133 /Monat
bei EURO 1 = EUR 94,50/Monat
:roll:

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j8 RR
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Beitrag von j8 RR »

Hallo Christian,

meiner ist ein 133 ?/Monat 12 Ventiler mit 1HD-T Motor :shock:

Von den modernen Teilen habe ich keine Ahnung.

Schon gar nicht vom 100er :oops:

Reinhold

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Flori4x4
Beiträge: 8
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Beitrag von Flori4x4 »

Ich sehe jetzt immer wieder Angebote von Re-Importen aus England, die angeblich Euro 3 haben sollen?
Verstehe ich nicht ganz ich dachte es gibt keinen "legalen" Kat mehr . Haben die englischen Fahrzeuge immer einen Kat ab Werk?

Flori

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Willem Jan Markerink
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Beitrag von Willem Jan Markerink »

Flori4x4 hat geschrieben:Ich sehe jetzt immer wieder Angebote von Re-Importen aus England, die angeblich Euro 3 haben sollen?
Verstehe ich nicht ganz ich dachte es gibt keinen "legalen" Kat mehr . Haben die englischen Fahrzeuge immer einen Kat ab Werk?

Flori


Sind wahrscheinlich aus Japan, ob das dort auch in 'Euro' gedeutet wird weiss ich nicht, aber in England haben die natuerlich eh nix mit TUV-beschwerden am Hut.
Ob das ganze danach, bei BRD-Import, dann erhalten bleibt, ist die grosse Frage...ab irgendein Datum (1994) *muss* ein Land der COC ((EU) certificate of conformation) eines anderen Landes anerkennen, und darf nicht nochmal selbst neue Anforderungen stellen....einmal EU-zugelassen ist ueberall und immer EU-zugelassen.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

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isegrim
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Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Beitrag von isegrim »

Hallo

Ich glaube nicht, das es für einen '80 ein COC gibt....man müsste halt mal ein paar aktuelle Zulassungspapiere von einem "Engländer" haben....

Gruß

Dirk - mit Kat

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