TomB hat geschrieben:Das ist einer der grossen Fragezeichen bei den neuen Angeboten: Wie lange hält der teuerste Teil am Auto? Tesla hat schon Fahrzeuge (auch in DE) die über 600 tkm auf der Uhr haben. Da müssen andere erst mal hinkommen.
...da sehe ich die Situation dann ähnlich wie beim Verbrennungsmotor. Ein "Langstreckenmotor" der in (sagen wir mal fiktiv) 2 Jahren 200.000 km auf die Nase bekommen hat ist vom Zustand und Haltbarkeit oftmals noch besser als einer der über 10 Jahre nur 100.000 km bekommen hat.
Ich schätze diese Thematik sollte man auch beim Elektroauto berücksichtigen; gehe ich doch davon aus, dass neben den Ladezyklen folgende Punkte:
- lange stehen lassen bei voller Ladung
- lange stehen lassen bei sehr niedriger Ladung
- Temperaturschwankungen (Sommer, Winter oder eben die aktuell verrückten Winter mit heute -2°C und morgen 10°C)
sich eher negativ auf die Batterien auswirken.
Soll heißen - wenn der Hardcore Heizer in 2 Jahren 300.000 km damit runterspult heißt das noch lange nicht, dass die Akkus super toll sind. Kann ja dennoch sein, dass diese in in 2 weiteren Jahren im Eimer sind
...
...zumal sich Li-Ion (soweit von meinen Taschenlampen bekannt) meist bei Teilladung am wohlsten fühlen und am längsten halten. Und der Vielfahrer wird diese Teilladung wohl öfter haben als der Wenigfahrer
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Dennoch muss ich sagen, dass ich Teslas schon schick finde und auch wir (Frau & Ich) am planen sind was das nächste Auto wird (unser Kleinwagen hat nach nun 9 Jahren mittlerweile 240.000 km auf der Uhr) - aktuell tendieren wir auch zu Hybrid; hoffen aber dass der nochmal ~1-2 Jahre hält und dann im Waser