EV, Hybride und Autonomes Fahren

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja, um als Rentner in Europa von einem Camping auf den nächsten zu rutschen reichts wohl. Für normal Berufstätige mit ein paar Wochen Ferien ists suboptimal.

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Onkelchen
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

Colt hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Hatten wir den schon? Weissware goes EV, allerdings noch nicht wirklich günstig *schluck*

https://www.electrive.net/2019/01/14/ir ... tro-marke/


Die Reichweite von "bis zu" wäre mir für ein Reisefahrzeug zu gering.



Prinzipiell ja.
Es gibt aber genügend, die ohnehin an einem Tag nicht mehr als 150 - 200km fahren wollen.

Das größere Problem dürfte der Stromanschluss auf den Camping- bzw. Stellplätzen sein.
10kW Anschluss um innerhalb einer Nacht die Fahrakkus wieder voll zu haben ist auf Campingplätzen schwer zu bekommen.
Und falls doch ... den Stromanschluss lassen sich manche Platzbetreiber mit einer ganz ordentlichen Summe je kWh bzw. Stunde Stromeinschaltzeit bezahlen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Viele Camping-Plätze limitieren ihren Strom massiv, hab da öfters mal was von 800W gesehen. Damit lässt sich ein Auto nie laden. Ein Besuch einer CCS Ladestation ist bei nem 100kw Akku schon Pflicht.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Walter Röhrl wird zum Elektromobil-Fan

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... z8-p9dn3NY

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Feldi
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Walter Röhrl wird zum Elektromobil-Fan

.....bei PORSCHE - wie unerwartet. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Walter Röhrl wird zum Elektromobil-Fan

.....bei PORSCHE - wie unerwartet. :lol:

Völlig unerwartet, absolut.

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beboe
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von beboe »

Wenn ich in 4 bis 6 Jahren meinen nächsten Pickup kaufe, wird hoffentlich ein PHEV mit 15 bis 20 kWh Akku verfügbar sein. Denn die Technik wäre ideal für meine unterschiedlichen Nutzungen:
Alltags 3 bis 4 mal pro Woche rund 50km, das kann zumindest im Sommerhalbjahr die PV auf dem Scheunendach laden und das bedeutet dann emissionsfreies Fahren.
Längere und lange Strecken mit Strom vom abgas- und verbrauchsoptimierten Ottomotor, der bei Bedarf auch zusätzlichen Vortrieb liefert. Wenn man zufällig auf eine Ladesäule trifft, kann man sie nutzen, muss aber nicht und vor allem, man muss nicht endlos warten bis zur Weiterfahrt.
Offroad in kritischen Situationen mit der Kraft von je 1 Elektromotor an Vorder- und Hinterachse mit reichlich Drehmoment aus dem Stand, was vielleicht sogar eine Untersetzung überflüssig macht, ebenso die schwere mechanische Kraftübertragung per Kardanwelle nach hinten und den Längsmotor, so dass das Fahrzeug kürzer bauen könnte.
Permanent Allrad über die E-Motoren sollte auch kein Problem sein, incl. Offroad Programm.
Auch Reiseeinschränkungen wegen fragwürdiger Dieselqualität fallen weg.

Die Einrichtung der Wohnkabine auf dem PU würde abgestimmt auf den anzapfbaren Akku, so dass ein Induktionskochfeld statt Gas/Benzinkocher genutzt wird, ein Kompressorkühlschrank auf Dauer betrieben werden kann und wenn es am Übernachtungsplatz mal keine Ladestecker gibt, hat man immer noch den Atkinson Ottomotor als Generator. Der ermöglicht Autarkie, auch ohne teure Solarmodule auf dem Dach und schwere Bleiakkus in der Kabine.
Ein 15 bis 20 kWh Fahrzeugakku kann über Nacht auch an einem schwach abgesicherten Campingplatz laden, auch wenn er vielleicht nicht ganz voll wird.

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Jelonek
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Jelonek »


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timo cr
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von timo cr »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Walter Röhrl wird zum Elektromobil-Fan

.....bei PORSCHE - wie unerwartet. :lol:



Der Porsche muss ihn überzeugt haben wenn man das anhört. :biggrin:

www.youtube.com/watch?v=iUqnVOod3Dc


Gruss

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RobertL
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Jelonek hat geschrieben:hm..... habe gerade gefunden...

https://ingolstadt-today.de/lesen--der- ... 08%5D.html

Hab ich am 10.1. schon hier im Thread verlinkt! :lol:

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cruisermaddin
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von cruisermaddin »

Wie immer...... Walter bringt es unverblümt und sehr präzise auf den Punkt!
Dachte schon das Schlimmste, nach dem Testvideo.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

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beboe
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von beboe »

Den Hybrid als Übergangslösung zu Brennstoffzellen und Wasserstoff hat er aber vergessen.
Toyota macht es genau richtig.

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Feldi
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Jelonek hat geschrieben:hm..... habe gerade gefunden...

https://ingolstadt-today.de/lesen--der- ... 08%5D.html

„Bis die Batterie für Tesla beispielsweise gebaut ist, könnte man acht Jahre lang mit einem Verbrennungsmotor fahren, um die gleiche Umweltbelastung zu erzielen“
Die Rechnung würde ich gerne sehen. Und was meint er mit "Umweltbelastung"?

Für gerade einmal 16 Prozent des klimaschädlichen Kohlendioxidausstoßes ist der Autoverkehr verantwortlich
...und
Würde jeder Autofahrer seinen Tank nur ein Viertel betanken und auf den – laut Statistik – in bayerischen Auto mitgeführten unnötigen Ballast von durchschnittlich 7,5 Kilogramm verzichten, dann „hätten wir die europäischen Klimaziele schon in Sichtweite

:freak3:
-----------------
Mein Favorit wäre Wasserstoff im Verbrennungsmotor. Auf den ersten Blick sicher nicht die effizienteste Methode. Aber auch da müßte man erstmal die Gesamtrechnung aufmachen. Brennstoffzelle und Batterie sind Resourcenfresser. Außerdem sind Brennstoffzellenautos der technische Overkill. Wenn man dann noch Rohstoffabhängigkeit, Recyclingfähigkeit und Wertschöpfungskette mit einrechnet, könnte der H2-Verbrenner die beste Lösung sein.
Feldi (ganz im Süden)

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Feldi: Die 8 Jahre Aussage geht mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit zurück auf die Schwedische Studie die meist falsch zitiert wird. Hier das Original:
https://www.ivl.se/english/startpage/to ... ction.html

Der Autor der Studie hat grad letzhin berichtet was alles falsch interpretiert wurde. Dabei wurde die Aussage des Typen auch besprochen

Ein Detail des Artikels taucht seitdem in nahezu jeder Diskussion über die Klimafreundlichkeit von Elektroautos auf: Ein E-Auto-Akku sei für über 17 Tonnen CO2 verantwortlich.

Vorweg: Die Zahl ist falsch. Aber einprägsam. So dass der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Niedersachsenmetall Volker Schmidt sie vergangene Woche nochmal in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung wiederholte.


https://edison.handelsblatt.com/erklaer ... 28936.html

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Negativbeispiel bei der Batterie-Lebensdauer:

https://www.youtube.com/watch?v=ZwMA4K9 ... outu.be&a=

Vermutet wird, dass das an der fehlenden flüssigkühlung der Batterie liegt. Da Nissan selbst beim allerneuesten Modell immer noch keine Flüssigkühlung hat kann man hier eigentlich nur abraten. Die Einbussen sind nicht nur für den Halter in hinsicht Alltagstauglichkeit doof sondern schlagen sich auch beim Wiederverkauf nieder.

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beboe
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von beboe »

Studie zur E-Mobilität (BEV und Hybrid) :
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 48454.html
Interessante Zahlen, weltweit 2,1Mio E-Fahrzeuge in 2018 verkauft, in China ist der Marktanteil mit rund 1,2 Mio verkauften PKW und NFZ bei 4,5%, in Deutschland bei 68000 Fzg oder 2%

Das sind auf jeden Fall Marktanteile, die deutsche Hersteller nicht mehr ignorieren können, auch wenn sie sich öffentlich vielfach immer noch auf Ankündigungen und Absichtserklärungen beschränken.

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