EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von beboe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gibt es eine Statistik, wie die Häuser in Deutschland am Stromnetz angebunden sind?

Alle Häuser, in denen ich in Deutschland gewohnt habe, hatten Drehstromanschlüsse. Nicht bis in jede Wohnung, aber bis an jede Zählertafel. Seit letztem Sommer wohne ich in einem knapp 400 Jahre alten Bauernhaus jwd. in Nordost Hessen.Kein Mobiltelefon, kaum Internet, aber 400V.
Da lädt auch der Tesla eines Freundes problemlos mit 3x25A
Um Fahrzeuge mit 25 bis 40 kWh Akku aufzuladen, sollten doch die meisten Netze in geeigneten Wohngebieten reichen. Das sind eher Reihenhaussiedlungen und Einfamilienhäuser, denn die müssen ja auch einen festen Parkplatz haben. Mehrfamilienhäuser mit 3 und mehr Stockwerken zähle ich eher nicht dazu. Da werden nicht mal genug Laternen zum Anzapfen herumstehen.

Sicher muss auch auf die Leistungsfähigkeit der Mittelspannungsnetze und der regionalen Verteiler geschaut werden. Aber es muss auch nicht an jedes Haus eine 100 kW Ladeeinrichtung. Auch mit 10-16A und 1 Phase ist ein Kleinwagenakku über Nacht geladen.

Andererseits:
Wenn Toyota recht hat, dann werden BEV vor allem in Großstädten ihren Platz haben. Dafür werden die extrem hohen Ladestromstärken gar nicht benötigt, da wären Ladesäulen an den Parkplätzen der täglich angefahrenen Geschäfte, der Betriebe und Firmen sinnvoller.
Für die Fahrzeuge, die mehr als vielleicht 200km Reichweite benötigen, wird nach den Toyota Prognosen die Brennstoffzellentechnik in spätestens 10 Jahren preisgünstiger sein als die BEV Technik und sich daher schnell durchsetzen, wenn das politisch gewollt oder zugelassen wird. Dann brauchen wir eine weitere, neue Infrastruktur, für die Erzeugung und die Verteilung von Wasserstoff. Also sollte man jetzt nicht auf Teufel komm raus Ladesäulen für Fernfahrer ins Land pflanzen, sondern eine zukunftstaugliche Bedarfsprognose machen für alle in Frage kommenden Energieträger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Aber dass mit dem Lichtstrom, mit dem jetzt die Straßenlaternen versorgt werden, keine flächendeckende Versorgung möglich ist, ist ja wohl jedem klar denke ich. Und Hausbesitzer sind natürlich in einer speziellen Lage, nur wieviele Einfamilienhausbesitzer gibt es in der Großstadt im Vergleich zu den Leuten die in Miet- und Eigentumwohnungen im dichtverbauten Gebiet wohnen?? Die Rechnung geht aus meiner Sicht in Großstädten in D und A nie auf, wie ich schon mehrfach angemerkt habe.

In Wien wohnt knapp 1/4 der Bevölkerung (also rund 500.000 Leute) in Bauten (ca. 220.000 Wohnungen), die der Gemeinde Wien gehören und zum großen Teil nicht mal Tiefgaragen haben. Toi-toi-toi bei der Versorgung dieser Personen mit Strom für deren Elektroautos. Das sind mehr Leute als Zürich Einwohner hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindebau

Und dann bleibt nochmal mind. eine Million, die auch in Wohnungen und nicht in Einfamilien- oder Reihenhäusern wohnt.....
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von beboe »

Vielleicht ist das auch von der jeweiligen Großstadt abhängig. Wien kenne ich nicht, das Ruhrgebiet dagegen recht gut.
Die Menschen, die sich in den Ruhrgebietsstädten BEV zu aktuellen Preisen leisten können und wollen, wohnen von einigen Hotspots abgesehen eher in weniger eng besiedelten Stadtteilen. Oder sie haben Tiefgaragenplätze in teuren Wohnanlagen und können als Miteigentümer oder Luxusmieter Einfluss nehmen.
Es ist auch völlig klar, dass in den Großstädten und Ballungszentren ein Gesamtkonzept für die Mobilität gebraucht wird. Wo der ÖPNV funktioniert und alternativ Radwegenetze ausgebaut sind, entfällt der Bedarf für individuelle KFZ mehr oder weniger.
Der elektrifizierte Zweit- und Drittwagen wird eher in Bereichen mit lockerer Wohnbebauung benötigt und findet dort dann auch seinen Ladestecker.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Volle Zustimmung, genau mein Blickwinkel. Daher sind die aber Dinger halt, und werden es wohl noch lange bleiben, ein Minderheitenprogramm für finanziell Priviligierte und kein aktuell massentaugliches Konzept, wie es uns immer eingeredet wird.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

RobertL hat geschrieben:Volle Zustimmung, genau mein Blickwinkel. Daher sind die aber Dinger halt, und werden es wohl noch lange bleiben, ein Minderheitenprogramm für finanziell Priviligierte und kein aktuell massentaugliches Konzept, wie es uns immer eingeredet wird.



Bild
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hab vorhin grad ne Rechnung zum Thema Effizienz gemacht. Nehmen wir mal an, ein Mittelklasse Diesel braucht 6L/100km
Der Liter Diesel hat 48MJ https://en.wikipedia.org/wiki/Energy_density
6 Liter entsprechend 288 MJ
288 MJ sind 80kw/h

Das Model 3 kommt mit seinem 75kw/h Akku rund 560km weit. Sprich das EV braucht weniger als 1/5 der Energie des Dieselmotors

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Hab vorhin grad ne Rechnung....gemacht.
Der Liter Diesel hat 48MJ https://en.wikipedia.org/wiki/Energy_density

Wenn Du schon Wiki bemühen mußt, dann lies wenigstens richtig. :roll:

Ansonsten ist eigentlich allgemein bekannt, daß in einem Liter Diesel ca. 10 KWh stecken.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ups, stimmt. Asche auf mein Haupt!

Das wären dann 214.8MJ oder 59.6 KWh, was dann deinen 10Kw/h entsprechen würde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:.. was dann deinen 10Kw/h entsprechen würde

Naja, so ähnlich. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Der Umschwung scheint auch in DE langsam anzukommen

https://twitter.com/alex_avoigt/status/ ... 8869117952

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 251
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:Der Umschwung scheint auch in DE langsam anzukommen

https://twitter.com/alex_avoigt/status/ ... 8869117952


Was will uns dieser "Thinker" und diese Quelle sagen? :confused:
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Für mich ist die Kernaussage folgende:

Germanys car registrations in January (YoY): - 1.4%,

ICE: -8.1%
Diesel: + 2.1%
Hybrid + 66.4%
BEV +68.2%

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 251
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:Für mich ist die Kernaussage folgende:

Germanys car registrations in January (YoY): - 1.4%,

ICE: -8.1%
Diesel: + 2.1%
Hybrid + 66.4%
BEV +68.2%


Naja in Zahlen bedeutet das, dass der Zuwachs der Diesel-Fzg in absoluten Zahlen höher war als die Gesamtzahl der Elektro-Fzg.. Da hält sich meine Euphorie in Grenzen.

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Nö, heisst es nicht. Es heisst, dass z.B. 68% mehr BEV verkauft wurden als letzen Januar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

Was will uns dieser "Thinker" und diese Quelle sagen? :confused:


steht doch am Ende seines tweets: Just facts...just saying...

Geil - bedeutungsschweres Statment eines erwachsenen Menschen - eines nerds, eines world travelers und ,jetzt festhalten, eines environmentalists.

So schwurbelt man sich gediegen im 21.Jahrhundert im social network einen ab. Sorry, Just facts...just saying...

I am totally smashed :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6565
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Und ich habe heute schon 200% mehr Kaffee konsumiert als gestern.
(3 Tassen statt eine)

Für mich ist die Angabe von Wachstum YoY in Prozent sehr wenig aussagekräftig
und ich weis auch nicht woher der 'Thinker' und EV Enthusiast die Werte hat.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“