EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Plug-In Hybride scheinen Ministerien wenig zu überzeugen
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/berl ... 77341.html

Die Bemessung ist derart günstig für den Elektrobetrieb gewählt, dass bei normalem Fahrverhalten der Durchschnittsverbrauch bei Plug-In-Hybriden noch realitätsferner ist als bei normalen Autos.

Siehe auch
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/wltp ... 76194.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Der Wandel beginnt auch in den Köpfen der Verbraucher
https://www.elektroauto-news.net/2017/4 ... -umsteigen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

100% Versorgung mit Erneuerbaren Energien ist nicht nur machbar sondern auch wirtschaftlich interessant.

http://www.ee-news.ch/de/erneuerbare/ar ... icle_37214


Die Schlüsselerkenntnisse der Studie
Das Potential erneuerbarer Energien und der Technologien dahinter, inklusive Stromspeicherungssysteme, sind in der Lage Strom effizient und sicher zu erzeugen und damit den weltweiten Energiebedarf bis 2050 zu decken. Es wird prognostiziert, dass die Weltbevölkerung von 7.3 Mrd. auf 9.7 Mrd. Menschen anwächst. Daher wird auch der weltweite Energiebedarf im Energiesektor von 24‘310 TWh im Jahr 2015 auf ungefähr 48‘800 TWh im Jahr 2050 ansteigen.
Die durchschnittlichen Stromkosten (LCOE) für 100% erneuerbare Energien belaufen sich auf 52 €/MWh im Jahr 2050 (diese beinhalten Kosten für Abregelungen, Speicher- und Netzkosten), während es im Jahr 2015 noch 70 €/MWh waren.
Auf Grund von stark fallenden Kosten werden Photovoltaik und Batteriespeicherung die wichtigsten Pfeiler des erneuerbaren Energiesystems sein. Photovoltaik wird 69%, Windenergie 18%, Wasserkraft 8% und Bioenergie 2% des globalen Strommix im Jahr 2050 ausmachen.
Bis 2030 wird Windenergie 32% des Strombedarfs weltweit decken. Jedoch wird nach 2030 Photovoltaik wettbewerbsfähiger. Daher steigt der prozentuale Anteil von Photovoltaik im globalen Stromsektor von 37% im Jahr 2030 auf 69% im Jahr 2050.
Batterien stellen die Schlüsseltechnologie für Photovoltaik dar. 31% des globalen Strombedarfs im Jahr 2050 wird von Speichern abgedeckt, wovon wiederum 95% durch Batteriespeicher bereitgestellt wird. Batteriespeicher werden vor allem die täglichen Schwankungen ausgleichen, während Gas, aus erneuerbaren Energien erzeugt, die saisonale Speicherung decken wird.
Weltweit werden sich die Treibhausgasemissionen drastisch reduzieren, von ungefähr 11 GtCO2eq im Jahr 2015 hin zur emissionsfreien Energiegewinnung bis 2050 oder sogar früher, während die durchschnittlichen Stromkosten im Stromversorgungssystem sinken.
Die weltweite Energiewende hin zu 100% erneuerbaren Energien schafft 36 Mio. Arbeitsplätze bis 2050, im Vergleich zu 19 Mio. Arbeitsplätzen im Stromsektor im Jahr 2015.
Der Gesamtverlust eines 100% erneuerbaren Energiesystems beläuft sich auf rund 26% des gesamten Endenergiebedarfs. Im Vergleich dazu weist das aktuelle Stromsystem einen Verlust von rund 58% der Primärenergie auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Prognose für 2050! :roll: :roll: Wer bitte soll sowas ernstnehmen?
Die Zuverlässigkeit von Langzeitprognosen ist ja wohl hinlänglich bekannt.

....aber immerhin ohne Konjunktive. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. :wink:

Wird Niels Bohr zugeschrieben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

https://www.autocar.co.uk/car-news/indu ... ta-rd-boss

Only by 2050? I dare to differ, should come 10-15 years sooner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Wer nen Mirai mieten will kann das bald tun in DE
https://www.electrive.net/2017/11/16/al ... lotte-auf/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Tesla did it again. Der Tesla Semi unveil event ist gerade am laufen und die Spezifikationen und Details sind gleich disruptive wie bei den E-Mobilen. Sie haben alle Erwartungen deutlich übertroffen.

Der Blog hier in English folgt dem https://electrek.co/2017/11/16/tesla-se ... qus_thread
Leider ist der offizielle Lifestream nicht erreichbar, ich folge hier
https://www.youtube.com/watch?v=lvJV1AqRd8g

Ein paar Eckdaten:
Beschleunigt in 5 Sekunden leer auf 100 und in 20 voll beladen (80000lbs Gross weight), die HZJ dürften sich hier anstrengen müssen :P
Der Antriebsstrang hat eine Garantie von 1.6 Millionen Kilometern
Reichweite ist 500Miles (800km) und das voll beladen bei 65 Miles/h
Geladen wird an Tesla Megachargern die in 30 Minuten 400 Miles nachladen (650 km)
Er hat 4 E-Motoren, selbst wenn 2 davon ausfallen ist er noch leistungsfähiger als ein Diesel-Truck
Selbst mit ner 5% Steigung rennt er noch 100km/h wo der Diesel noch auf 70 kommt.
Jeder Truck hat
Automatic Emergency Braking
Automatic Lane Keeping
Forward Collision Warning

Bild

Bild

Bild

Die km Kosten im Worst case Szenario sind für den Tesla Semi 20% tiefer als bei nem Diesel Truck, mit Platooning werdens 50%.

Die Tesla Semi Website ist online
https://www.tesla.com/semi/



Achja, daneben haben sie noch den nächsten Roadster vorgestellt, der jeden aber wirklich jedes Super-Hyper Car oder was auch immer leistungsmässig völlig lächerlich macht. Der dürfte Kreise um jeden Ferrari, Porsche, Lambo oder was auch immer sonst so daherkommt rennen. Es wurde kein Preis genannt aber dafür können sie fast alles verlangen. Edit sagt, dass er wohl um die 250'000 kosten wird.

Ein paar Eckdaten des Prototypen:
0-60 (96km/h) in 1.9 sek
Quarter mile in 8.9 sek
200kw Battery pack mit 620miles range (1000km)
4 Sitze
3 Motoren
250Miles/h =400km/h
10000 NM Drehmoment (Veyron super sport hat 1500) 10000 konnte ich mir nicht vorstellen, deshalb hatte ich das auf 1000 korrigiert. Allerdings hab ich jetzt schon mehrfach 10000 gelesen. Frage mich welcher Reifen das aushalten soll.
Available in 2020
Bild

Bild

Tesla roadster website ist online
https://www.tesla.com/roadster/

“The point of doing this is to give a hardcore smackdown to internal combustion cars.” – Elon

Meine letzen TSLA Aktien hab ich bei 300 gekauft, hoffe ihr auch ;)
Elon hatte recht mit seiner Aussage "the unveil will blow your mind"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hier ein besseres Video https://www.youtube.com/watch?v=h_SjAcQeU1A

Mittlerweile wurde die Batterie des Semi's berechnet, sie müsste rund 1MWh haben. Davon ausgehend müssten die Megacharger rund 800kw in 30 min nachladen können. Das Kabel/Stecker dürften da etwas dicker ausfallen und ohne lokale Bufferung geht da nix mehr. 1.6 Megawatt/h bei nur einem Truck der läd....

Und ein kurzes Video einer Beschleunigungsfahrt im neuen Roadster
https://www.youtube.com/watch?v=ubDSY_1 ... e=youtu.be

Die Porsche Mission E-Ingenieure zweifeln wohl spätestens jetzt an ihren Fähigkeiten.
Zuletzt geändert von TomB am Fr 17. Nov 2017, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Das Sport Ding ist schon schick, nur keinesfalls ein ROADSTER
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hat was, ist ein 2+2 Seater und Roadster sind traditionell 2 Seater. Ist aber eigentlich auch wieder Wurscht :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ledesco »

Ich habe es ja schon mal erwähnt. Elektro LKW's sind schon seit einiger Zeit auf den Strassen. Schau mal hier: https://www.blick.ch/news/wirtschaft/te ... 08869.html

Ich weiss dass der vonTesla vieeeeel schneller von 0-100 ist und eine RIESEN Touchscreen usw. hat. Schön, die Amis wird das vielelicht freuen.

Und über den Roadster kann man sicher ausgiebig diskutieren. Frage mich nur was das mit Umwelt- bzw. Klimaschutz zu tun hat.

Aber gut vermarkten tut er seine Produkte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Dass es schon E-Trucks gibt bestreitet doch auch niemand. Nur sind die halt nur extrem beschränkt in der Reichweite, so auch der E-Force. Der hat "bis zu 300km Reichweite" der Tesla hat 1000km. Tesla baut für die Trucks neue Megacharger die mit über 1MWh laden, was dazu führt, dass der Tesla über 600km in 30 min läd und der E-Force in 6h grad mal für max 300km nachläd. Was allerdings zu sagen ist, ist dass der E-Force bereits fährt und der Tesla Semi erst als Prototyp. Aber die Specs lassen den E-Force wie ein Spielzeug aussehen und machen auch sehr deutlich, dass der E-Force wohl immer Nische bleiben wird. Ausser sie bessern extrem nach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

http://www.fr.de/wirtschaft/elektroautos-tesla-stellt-roadster-und-e-lastwagen-vor-a-1390011,2

Bei Musk muss man ja auch sehen, dass er es sehr geschickt schafft, das nächste Feuerwerk zu zünden, um über die aktuellen Probleme hinwegzutäuschen“

Das Feuerwerk ist aber an der Börse bislang ausgeblieben.

Der Lastwagen kann ab sofort reserviert werden, dabei müssen 5000 Dollar hinterlegt werden. Die Vorauszahlung bei der Reservierung eines Roadsters mit einem Grundpreis von 200 000 Dollar liegt deutlich höher bei 50 000 Dollar.

Bin gespannt, wie lange das noch gutgeht.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“