EV, Hybride und Autonomes Fahren

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isegrim
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von isegrim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das überrascht mich nicht, bei den paar Sensoren (obendrein verhältnismäßig schlechten) die im Tesla verbaut sind. Wie kommen die nur dazu so etwas Autosteer zu nennen? Weckt vollkommen falsche Erwartungen an die Systeme.

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12HT
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Grad kam auf DLF große Wasserstoffdiskussion, dabei war eins interessant:
- realer WIrkungsgrad bei BEV nur 68% aufgrund der Schnellladestationen die viel verbraten
- die Hausfrau die daheim an der STeckdose lädt kommt auf 80%
- Wasserstoff im Moment bei ca. 38%, mit viel Luft nach oben

Gruß Markus

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

isegrim hat geschrieben:Das überrascht mich nicht, bei den paar Sensoren (obendrein verhältnismäßig schlechten) die im Tesla verbaut sind. Wie kommen die nur dazu so etwas Autosteer zu nennen? Weckt vollkommen falsche Erwartungen an die Systeme.



Guck dir das mal an, vielleicht verstehst du Tesla's Ansatz danach etwas besser

TomB hat geschrieben:Für die, die sich für Autonomes Fahren interessieren:
Guck euch mal das brandaktuelle Video vom Masschusets Institute of Technology Research Scientist Lex Fridman an, er gibt einen Einstieg in die Materie und die Beispiele die er da bringt sind super. Ok, manchmal etwas langfädig, aber sehr interessant.

Ab minute 42 geht er auf die verschiedenen aktuell eingesetzen Techniken ein, ihre Vor und Nachteile. Extrem spannend, zeigt z.b. auch wie die verschiedenen Sensoren die Umwelt warnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=sRxaMDDMWQQ

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landcruiser
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

12HT hat geschrieben:Grad kam auf DLF große Wasserstoffdiskussion, dabei war eins interessant:
- realer WIrkungsgrad bei BEV nur 68% aufgrund der Schnellladestationen die viel verbraten
- die Hausfrau die daheim an der STeckdose lädt kommt auf 80%
- Wasserstoff im Moment bei ca. 38%, mit viel Luft nach oben

Gruß Markus


Ich hab keine Ahnung wo die ihre Prozentzahlen für die Wirkungsgrade herbekommen.
Ausgraben der Braunkohle bis zur Kilometerleistung pro Energieeinheit?
Oder nur von der Steckdose zuhause bis zur km-Leistung?
Ist aber auch egal ...
Es geht bei Wasserstoff um den Vorteil der Speicherung der elektrischen Energie, die wir zur Zeit der Erzeugung nicht nutzen können.
Für diese Energie zahlen wir alle mit, damit wir sie loswerden.
Mit der Erzeugung von Wasserstoff ist sie lager- transportfähig und anderweitig nutzbar.
Siehe als Beispie die Wasserstoffzüge.
Man darf das nicht nur auf Autos beschränken, es muss ein Gesamtkonzept her.

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dunrai
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:TESLA's "Autosteer"....hmmm


Da gibts endlose Diskussionen dazu. Da die Daten nicht vollständig vorliegen gehts eigentlich nur um die interpretation dieser nicht vorliegenden Daten. NTSHA tats auf die eine Weise, Whitefield auf eine andere. Da muss ich sagen, bin ich auch etwas von Tesla enttäuscht, die sollten einfach alle Daten veröffentlichen und damit die Diskussion auf die eine oder andere Weise beenden


Welche Diskussion? Nicht vorliegende Daten dazu wurden uns von Elon bisher als Fakt verkauft :biggrin:

TomB hat geschrieben:Fakt ist, der Tesla Autopilot verhindert rund 40% Unfälle.
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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

dunrai hat geschrieben:Welche Diskussion? Nicht vorliegende Daten dazu wurden uns von Elon bisher als Fakt verkauft :biggrin:

TomB hat geschrieben:Fakt ist, der Tesla Autopilot verhindert rund 40% Unfälle.

Das wurde von der NHTSA so berechnet und von vielen (wie auch mir) wiedergegeben. Hatte keinen Grund an den Angaben einer Behörde zu zweifeln, warum auch?

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dunrai
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

TomB hat geschrieben:
dunrai hat geschrieben:Welche Diskussion? Nicht vorliegende Daten dazu wurden uns von Elon bisher als Fakt verkauft :biggrin:

TomB hat geschrieben:Fakt ist, der Tesla Autopilot verhindert rund 40% Unfälle.

Das wurde von der NHTSA so berechnet und von vielen (wie auch mir) wiedergegeben. Hatte keinen Grund an den Angaben einer Behörde zu zweifeln, warum auch?


Dass du die nachgeplapperte Prozentzahl nicht selber errechnet hast ist schon klar :biggrin: .
Deine Suggestiv-Frage hättest du dagegen leicht selbst beantworten können. Die faschen, unvollständigen und z.T paradoxen Daten wurden der Behörde nämlich vom Elon geliefert. Die wiederum hat das Prozentrechnen übernommen und Elon hat sich für das Ergebnis dafür im letzten Jahr noch feiern lassen. Also Kurzantwort: es gibt immer einen guten Grund an den Zahlen vom Elon zu zweifeln und wenig Gründe am Ende andere dafür verantwortlich zu machen.
Gruß Rainer
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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Der Verkaufsstart des E-Tron verzögert sich nochmals um einen Monat, somit werden die ersten Audi E-Tron ein halbes Jahr nach dem Produktionsstart im September ausgeliefert, da sage noch einer Tesla hätte Probleme gehabt beim Model 3 Anlauf :wink:

Und dann hätte ich hier noch einen Artikel zum Thema Batteriezellfertigung in Deuschland.
https://www.elektroauto-news.net/2019/w ... ichtig-ist

Wichtig dabei finde ich, dass alle auf die Feststoffbatterie schielen. Das Problem hierbei ist, dass die immer "etwa 5 Jahre vor Markteinführung" steht. Nur so um einen Zeitrahmen zu geben, offenbar wird seit 1973 daran geforscht.
Sprich, darauf zu warten könnte sich als grosser Fehler herausstellen, es nützt nix wenn "es irgendwann eine geniale Batterie gibt", man braucht eine gute Batterie heute.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Sonnen, der deutsche Hersteller von Heimbatterien wurde soeben von Shell geschluckt.

https://www.energate-messenger.ch/news/ ... ler-sonnen

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Peter_G
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Das Audi das auch nicht hin kriegt ändert nix an den
Produktionsproblemen von Tesla. :alarm:
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Feldi
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Peter_G hat geschrieben:Das Audi das auch nicht hin kriegt ändert nix an den
Produktionsproblemen von Tesla. :alarm:

Da Tesla mittlerweile fast 1000 Model 3 am Tag rauslässt kann man ruhig sagen, dass die die Probleme hinter sich haben. Aber es wurde eben, als Tesla die Anlaufsschwierigkeiten hatte immer wieder drauf hingewiesen, dass das einem etablierten Hersteller NIE passieren würde. Nun haben wir 2 mit Anlaufschwierigkeiten. Audi und der EQC wurde auch schon ein halbes Jahr nach hinten geschoben.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:Schon gesehen?

TESLA unter Strom - Der Kampf um die Zukunft des Autos

Danke, sehr interessant.

Das mit den Arbeitsbedinungen hab ich auch schon gehört, wünschte Elon würde da mal was machen. Es gibt immer Leute, denen es nichts ausmacht, aber in der Produktion sollten die Menschen geschützt werden. Die amerikanische hire and fire menatlität stösst mir allgemein sauer auf, das erleb ich auch bei meinem Arbeitgeber.

Das mit den vielen europäischen Zulieferen hab ich schon gehört. Jemand hat mal gesagt, dass in einem Tesla ungefähr gleich viel Europa drin ist wie in nem BMW. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht.

Schade, dass sie lange widerlegtes wiederholen (lange Zeit bis ein E-Auto umweltfreundlicher ist), macht halt mehr her wenn man auf vermeintliche Probleme hinweisen kann.

"Per Twitter droht er mit dem Verkauf von Tesla" ist Stuss im Quadrat, was er auf Twitter angekündigt hat, ist Tesla von der Börse zu nehmen. Niemand, der Tesla verfolgt hat, hat angenommen, dass Tesla im Herbst keinen Gewinn macht, auch der dünnere Gewinn im Q4 war halbwegs klar. Q1 wird spannend ob das positiv wird weil sie extrem viele Autos in Auslieferung haben (auf den RoRo-Schiffen Richtung Europa und China), sprich dann könnte es einen Verlust geben. Ab Q2 gibts eigentlich keine Fragen mehr wegen Profitabilität.

Der Byton sieht schon Hammer aus. Ich frag mich einzig wieviel man da noch sieht als Fahrer.

Insgesamt wäre es wirklich schön, wenn's endlich echte Konkurrenz zu Tesla geben würde.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


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Peter_G
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Zitat: Wenn es unbedingt ein E-Auto sein muss ist das eine
Massentaugliche Alternative'

(Bei 60 K€ eine gewagte Aussage für mich)
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Colt
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

Peter, da siehst du wie abgehoben und wie entfernt von der Lebenswirklichkeit der Menschen diese Diskussion stattfindet. :angryfire:

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