EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schon komisch, wenn die Autos doch angeblich so unzuverlässig sind, warum macht dann (erhoben vom gleichen Magazin) genau das herabgestufte Modell angeblich am glücklichsten? Noch vor allen Europäern!

Seltsam, seltsam :wink:

https://teslamag.de/news/consumer-repor ... sten-23100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

...ist das jetzt hier der "Tesla Pro & Kontra Thread" :D ...

...was ich mich aktuell frage ist, ob sich jemand der E-Auto-Fans auch mal Gedanken über die zukünftigen Strompreise gemacht hat.

Ich meine mit zukünftig nicht in 1-2 Jahren sondern ab dem Zeitpunkt an dem diese E-Autos wirklich breiter verbreitet sind als aktuell; sagen wir mal 20-30% aller Fahrzeuge.

Fakt ist doch, dass mit der Nutzung eines E-Autos dem Staat einiges an Geld in Form von Öko-Steuer flöten geht was wiederum dazu führen wird, dass die Kreativabteilungen aktiv werden und diese Steuern anderweitig reingeholt werden müssen --> ergo wird sich über kurz oder lang der Strompreis erhöhen müssen.

Das wäre eine tolle Situation für Leute wie mich die seit Jahren tagtäglich bei Wind- und Wetter mit dem Fahrrad (zu Fuß oder ÖPNV) zur Arbeit pendeln und somit schon seit Jahren die Umwelt garnicht oder nur sehr sehr gering belasten und nun den ganzen "Umweltschutz E-Auto Mumpitz" über höhere Strompreise mit subventionieren dürfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von isegrim »

Ich habe keinesfalls behauptet das die Kisten unzuverlässig sind. Nur wenn was kaputt ist kommen keine Teile bei. Wie gesagt, Bremsscheiben 6 Wochen... Die Blech/Kunststoffteile die wir jetzt brauchen eher noch länger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Hausmeister hat geschrieben:...was ich mich aktuell frage ist, ob sich jemand der E-Auto-Fans auch mal Gedanken über die zukünftigen Strompreise gemacht hat.

Ich meine mit zukünftig nicht in 1-2 Jahren sondern ab dem Zeitpunkt an dem diese E-Autos wirklich breiter verbreitet sind als aktuell; sagen wir mal 20-30% aller Fahrzeuge.

Fakt ist doch, dass mit der Nutzung eines E-Autos dem Staat einiges an Geld in Form von Öko-Steuer flöten geht was wiederum dazu führen wird, dass die Kreativabteilungen aktiv werden und diese Steuern anderweitig reingeholt werden müssen --> ergo wird sich über kurz oder lang der Strompreis erhöhen müssen.

Das wäre eine tolle Situation für Leute wie mich die seit Jahren tagtäglich bei Wind- und Wetter mit dem Fahrrad (zu Fuß oder ÖPNV) zur Arbeit pendeln und somit schon seit Jahren die Umwelt garnicht oder nur sehr sehr gering belasten und nun den ganzen "Umweltschutz E-Auto Mumpitz" über höhere Strompreise mit subventionieren dürfen.

Das wird ganz sicherlich ein Thema werden, der Fiskus kann auf die Einnahmen aus der Mineralölsteuer nicht verzichten. Somit ist das halt ein "Fenster" im Moment wo die Stromkosten noch eine Zeit überschaubar bleiben. Oder man holt sich die Ausfälle bei der MöSt woanders rein. Auf alle Fälle werden die Öffi-Fahrer, so wie Du, Uwe und ich, durch die Finger schauen mit hoher Wahrscheinlichkeit oder querfinanzieren. Die MöSt ist ganz klar verursachergebunden am KFZ, der Strom hat kein "Auto-Mascherl".

Die Rahmenbedingungen für E-Autos ändern sich sowieso auch laufend, im Radio bei uns wurde die Tage gesagt dass die Förderungen merkbar eingeschränkt/reduziert wurden. "Nur mehr" €3000 an Förderung für Private statt €4000 und ab einem Fahrzeuganschaffungspreis von €50.000 gibts gar keine Förderung mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hausmeister hat geschrieben:
Fakt ist doch, dass mit der Nutzung eines E-Autos dem Staat einiges an Geld in Form von Öko-Steuer flöten geht was wiederum dazu führen wird, dass die Kreativabteilungen aktiv werden und diese Steuern anderweitig reingeholt werden müssen --> ergo wird sich über kurz oder lang der Strompreis erhöhen müssen.

Das wäre eine tolle Situation für Leute wie mich die seit Jahren tagtäglich bei Wind- und Wetter mit dem Fahrrad (zu Fuß oder ÖPNV) zur Arbeit pendeln und somit schon seit Jahren die Umwelt garnicht oder nur sehr sehr gering belasten und nun den ganzen "Umweltschutz E-Auto Mumpitz" über höhere Strompreise mit subventionieren dürfen.


Das haben wir auch schon behandelt hier im Thread. In der EU werden jeden Tag Treibstoffe für 1 mia € verkauft, ein grossteil davon sind klar Steuern.

Das Problem ist schon lösbar, mit nem normalen 220V Anschluss wird niemand sein Auto zuhause laden, sprich man macht einfach separate Zähler an die hochstromfähigen Auto-Ladeanschlüsse (die je nach Region ja auch separat bewilligt werden müssen) und besteuert allenfalls den Strom etwas höher. Oder: die Steuer wird einfach auf die km umgelegt (Auto-Maut). Alles machbar und denen wird bestimmt was einfallen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Cheldon »

Bild
Das Werkstattnetz ist mir viel zu dünn...


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Cheldon hat geschrieben:Das Werkstattnetz ist mir viel zu dünn...


Mit freundlichen Grüßen
Rolf


https://www.tesla.com/de_DE/service?redirect=no

Capture.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Energiehaushalt in Norwegen
Die wesentlichste Kennzahl im Energiehaushalt von Norwegen ist der Gesamtverbrauch von 122,20 Milliarden kWh elektrischer Energie pro Jahr. Pro Einwohner ist dies also ein Verbrauch von rund 23.134 kWh.

Norwegen könnte sich vollständig selbst mit Energie versorgen. Die Gesamtproduktion aller Anlagen zur Elektrizitätsgewinnung liegt bei 148 Mrd kWh, also 121% des Eigenbedarfs. Dennoch handelt Norwegen seinen Strom mit anderen Ländern. Neben dem reinen Verbrauch spielen aber auch die Produktion, Import und Export eine Rolle. Auch weitere Energieträger wie Erdgas oder Rohöl werden verwendet.

https://www.laenderdaten.info/Europa/Norwegen/energiehaushalt.php

In Österreich liegt der pro Kopf Stromverbrauch bei einem Drittel davon.
https://www.laenderdaten.info/Europa/Oesterreich/energiehaushalt.php

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Autonomes Fahren: Die letzte Tesla FW version hat ein paar neue Goodies bereit. Stoplinien sind hinzugekommen, Fahrzeugtypen werden erkannt (noch nicht immer zuverlässig), scheint auch so, als ob einige Arbeit in die bessere Erkennung von Begrenzungen geflossen sei
https://www.youtube.com/watch?v=ROHW3sm ... e=youtu.be

EV vs ICE: Nico Rosberg macht ein Drag-Rennen in einem Porsche GT 2 RS (rund € 300 000) gegen ein Model 3 Performance (rund € 80 000) in Monaco
https://www.youtube.com/watch?v=xz5mV0Y ... e=youtu.be

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:Autonomes Fahren: Die letzte Tesla FW version hat ein paar neue Goodies bereit. Stoplinien sind hinzugekommen, Fahrzeugtypen werden erkannt (noch nicht immer zuverlässig), scheint auch so, als ob einige Arbeit in die bessere Erkennung von Begrenzungen geflossen sei


...ich stelle mir die neuen 1.ten Mai Scherze in der Art vor, dass Verkehrsezeichen umgelabelt und Straßenmarkierungen mal von Hand aufgebracht werden :rofl:

...nöö mal im Ernst; grad bei uns im ländlichen Raum sind Markierungen gerne mal verdreckt und unkenntlich, teilweiße gibt es auch Straßen die haben garkeine Markierung; wie wird solch ein "Technikwunder" damit fertig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Willst du ne ernsthafte Antwort oder möchtest du einfach nur stänkern? Die Anführungszeichen lassen eigentlich eher auf zweiteres schliessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Hausmeister hat geschrieben:...ich stelle mir die neuen 1.ten Mai Scherze.....

Was es bei euch alles gibt!? :ka: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:Willst du ne ernsthafte Antwort oder möchtest du einfach nur stänkern? Die Anführungszeichen lassen eigentlich eher auf zweiteres schliessen.


...ich stänkern? Nichts läge mir ferner.

Ja die Frage war durchaus ernst gemeint.


RobertL hat geschrieben:Was es bei euch alles gibt!? :ka: :wink:


...joa Walpurgisnacht, da ist schon manches Ortsschild weit gewandert; vor Jahren wurde aus dem Dorf "Renchen-Ulm" die Stadt "Ulm an der Donau".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Mir sind 2 grundsätzliche Ansätze bekannt wovon es natürlich auch Mischformen gibt.

Version 1 beruht auf extrem detaillierten Karten. Hier werden Strassen mit LIDAR Scannern abgefahren und zusätzliche Informationen hinzugefügt (nach Kamerauswertung), wie z.B. Geschwindikeits-Anzeigen. Diese Systeme zeichnen sich dadurch aus, das sie klare Begrenzungen haben sprich Bereiche wo das System funktioniert und Bereiche in denen es sich nicht aktivieren lässt. Probleme bereiten hier natürlich alle Abweichugen von den erstellten Karten wie Baustellen o.ä. Ebenfalls müssen, damit ein solches System funktioniert die Karten ständig erneuert werden. Beispiel für dieses System ist Cadillac Super Cruise

Version 2 beruht darauf, dass das System permanent die Umwelt analysiert und daraus die Fahrparameter erstellt. Hier gibts eine vielzahl von Sensoren und Techniken zur Analyse. In jedem Fall müsste die Analyse der aktuell gültigen Geschwinigkeit über Kameras und Neuronale Netze geschehen. Diese Systeme werden aufgrund von realdaten trainiert auf Erkennung. Je mehr Daten, desto (potentiell) besser Ein Beispiel für dieses System ist Tesla's Autopilot.

Wie gesagt, viele Systeme die heute im Einsatz sind, sind Mischsysteme.

Grundlagen neuraler Netzwerke die Bilder erkennen (English): https://www.youtube.com/watch?v=aircAruvnKk
Übersicht über die Grundlagen autonomes fahrens und der eingesetzten Sensorik (English): https://www.youtube.com/watch?v=sRxaMDDMWQQ

Insbesondere das zweite kann ich nur ans Herz legen. Jeder der sich für das Thema interessiert sollte das gesehen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

https://www.t-online.de/auto/elektromob ... wagen.html

Das passiert halt wenn man sich ausschliesslich auf die neue Technik verlässt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“