EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Interessantes Gedankenexperiment https://fragenandieverbrennercommunity. ... 4/27/blog/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Das sehe ich genauso, wieso ist ein E-Auto umweltfreundlich?
Für jeden Normalbürger natürlich eindeutig.....es ist zwingend umweltverträglich da es keinen Auspuff besitzt wo Abgase rauskommen.
Mein Caravelle Baujahr 97 ist ne ökologische Katastrophe und hat demnächst gefälligst von der Bildfläche zu verschwinden, toll.
Die Bürger sollen gefälligst konsumieren und wem das nicht passt was sich unsere von Lobbyisten angeschobenen Politker mit der Wirtschaft zusammen so ausgedacht haben, der kann ja gehen.
Neu ist toll, hipp ist noch toller und wenn es dann doch nix war aus ökologischer Sicht, erfinden wir halt was Neues, Hauptsache es wird konsumiert.

Im übrigen dauert es auch noch eine ganze Weile bis der Strom dann auch wirklich überall aus alternativen Energien in das "umweltfreundliche" E-Auto gepackt werden kann.
Hier wird gerade gegen die SuedLink Stromtrasse heftig protestiert.
Sind auch einige E Mobilisten dabei :rofl:
Außerdem wurde durch Gerichtsbeschluß ein Baustop gegen 2 Windkraftanlagen durchgesetzt. Die Türme stehen schon....aber weitergemacht werden darf nicht.
Wenn mich nicht alles täuscht ging das von 2 Ökohöfen aus......früher stand da ein Banner draußen mit Atomkraft nein danke.....und was haben die jetzt wohl draußen für Transparente aufgespannt... :D .

So, heute schonmal meine Erledigungen zu Fuß gemacht, so 4 km sind nix und der Regen wäscht gerade den Feinstaub der Verbrenner weg, die hier jeden Samstag zu Tausenden in der Stadt einfallen. Die 2 E-Zapfsäulen hier unten waren übrigens vorhin nicht besetzt.
Cheers Deutschland noch 1 Stunde 30 bis beer o clock :biggrin:



Hausmeister hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Ich kann es nimmer hören.....
Amsterdamer leben durch schmutzige Luft durchschnittlich ein Jahr kürzer

Als wer? Gibts dafür belastbare Quellen?

Umweltschutz ist wichtig und sollte in den Industrieländern betrieben werden weil die anderen dafür nicht die Technik und die Penunzen haben.


Das Thema "Luftverschmutzung vs. Sterberate" ist doch mittlerweile echt absurd. Konkret konnte doch nie nachgewiesen werden, dass die Krankheit von Umwelteinfluss X oder Y kommt.

Im Gegenzug wird die Gesellschaft immer älter d.h. die Leute leben immer länger ---> also kann die o.g. Sterberate ja garnicht so tragisch sein, sonst wäre diese Entwicklung doch gerade umgekehrt.


Ebenfalls kann ich die absoluten Verfechter des E-Autos auch nicht mehr hören.

Umweltschutz fängt nicht beim Kauf eine E-Autos an !

Ich sehe hier das Problem genau wie bei den Solarzellen; solangsam werden die ersten Serien ausgemustert weil Sie kaputt sind und nun wird darüber nachgedacht diese mit viel Energieaufwand zu recyclen.

Moment mal:

- Herstellung braucht Energie
- Wartung braucht Energie
- Recycling braucht Energie

Wetten, dass die Bilanz der Solarzellen somit nahe 0 ausfällt !

Und genau so geht es in Deutschland weiter: Von den Solarzellen über die Irrsinnige Hausdämmerei (sorry Leute in 20 Jahren sitzen wir auf riesigen Bergen gelben Säcken) bis hin zum E-Auto. Denn dort kommt es mit Sicherheit genauso - irgendwann sind die Akkus fertig und dann weiß keiner wohin damit....

...ja, klar man kann die dann irgendwo als Energiespeicher verwenden. Ja !? Und wie lange bitteschön ?
Und nur weil die dann mal 2 JAhre als Energiespeicher gedient haben müssen die dann hinterher nichtmehr entsorgt werden ?

Das ist doch nur ein Aufschieben der Problematik. Warum wird den das mit dem Energiespeicher immer so gerne von den Elektrojüngern genannt ? Genau ! Weil Sie noch gar keine Lösung haben wie diese Akkus entsorgt werden sollen; mit der Nutzung als Energiespeicher wird einfach das Problem etwas aufgeschoben.

Ich kann mich nur immer und immer wieder wiederholen - in der Garage steht ein Benz der mittlerweile 34 Jahre alt ist; welche Co2 Bilanz wird der wohl haben verglichen mit einem E-Auto bei welchem unbekannt ist wie lange diese Kiste überhaupt halten soll ?

Diese ganzen Aussagen wie "die sind gemacht für 800.000 km und mehr sind doch fürn Eimer; meint Ihr solche Laufzeiten sind von der Industrie tatsächlich gewollt ? Wenn ab heute jedes Fahrzeug solche Laufleistungen packen würde, dann würde die Industrie doch bald keine Fahrzeuge mehr verkaufen :rofl:

Nebenbei sind das alles theoretische Aussagen; theoretisch kann ich auch einen Marathon gewinnen - praktisch habe ich zwar schon an einem Teil genommen, aber eben nicht gewonnen....


Umweltschutz fängt im Kopf an und nicht beim Kauf eines E-Autos

Warum ich diese Aussage treffe ? Ganz einfach ! Solange die Leute weiterhin so unüberlegt Ihre Kraftfahrzeuge nutzen wie z.B. (keine Erfundenen FÄlle, das kann ich tagtäglich bei meinen Nachbarn beobachten):

- 500 - 800 Meter fahrt zum Bäcker nur um 4 Brötchen zu holen

- Kinder in die Schule / Kindergarten kutschieren wohlwissend, dass auch ein Bus fährt oder der Weg nur 400 Meter beträgt; zumal die Kinder ja auch eigenständig sein sollen.

- Zum Einkaufsladen fahren, anstelle sich solch ein Handwägelchen zuzulegen und die 500 Meter zu laufen.

- Ins Auto sitzen für den Weg zur Arbeit obwohl selbiger nur 3 km beträgt (sorry, aber das Raff ich nicht; ich selbst habe 6 km zur Arbeit und fahre diesen Weg (mangels Auto) 220 Arbeitstage im Jahr bei Wind und Wetter ! Ist es dann zuviel verlangt, dass der ein oder andere die halbe Strecke vielleicht zumindest bei eitel Sonnenschein mit dem Rad absolviert ? )

- Und der größte Fauxpass den ich immer wieder sehe mit dem Auto ins Fitnessstudio :rofl: :rofl: :rofl: sorry Leute, joggt doch zum Fitnessstudio - zum einen seid Ihr dann aufgewärmt und zum anderen haben 90% der Besuche damit schon Ihr Sportpensum absolviert und können vor der Tür wieder kehrt machen ---> ergo, Geld gespart und Umwelt geschont.

Solange dieses Umdenken aber nicht stattfindet bringen auch die ach so tollen Akkuschrauberautos nix, denn die Leute die ich kenne welche schon heute ein E-Auto fahren - fahren seitdem noch mehr mit dem Auto rum da zum einen der "Sprit" ja fast nix kostet und man ja ein "sauberes E-Auto" hat.

Wenn diese Entwicklung auf etliche mehr zutrifft, dann führt sich das ganze auch ad absurdum.

Nur mal so meine 50 Pfennig äh Eurocent...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Aern »

TomB hat geschrieben:Interessantes Gedankenexperiment https://fragenandieverbrennercommunity. ... 4/27/blog/

Das soll ja wohl ein Witz sein, oder? Fragen, wieso die Hände nach dem tanken nach Diesel riechen? Das mit den Abgasen im geschlossenen Raum? Welcher Verkäufer erklärt so was bei einem Testwagen? Zuhause tanken?
Oder was habe ich falsch verstanden?
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Die erhofften Erfolge der Elektromobilität im Massenmarkt könnten Tesla und andere E-Autobauer schnell an neue Grenzen bringen. Bei einer Konferenz in Washington warnt eine Tesla-Managerin vor drohenden Engpässen bei wichtigen Rohstoffen für die Batterieproduktion.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-befuerchtet-Rohstoffmangel-article21001857.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von sscdiscovery »

https://www.focus.de/auto/elektroauto/u ... 47495.html

Na dann sehe ich mich wohl in meiner Meinung bestätigt
und bin dann lieber mit meinem uralt Diesel unterwegs :aetsch:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Ich zitiere mal "Frageandieverbrennercommunity.home.blog"

Heutige Elektromobile werden nicht mehr so gebaut, dass der Akku zum Austauschen ist, weil mittlerweile die Lebensdauer des Akkus dem des Fahrzeuges entspricht


...aha, das heißt im Umkehrschluss; sobald der Akku kaputt ist wirft man das ganze Auto weg :rofl:


...genial sind auch die Antworten auf die Rückfrage; da wird zum Beispiel gefragt wieviel Reichweite so ein E-Auto denn bei -10°C hat und in der Antwort wird dann unter anderem geschrieben "man kann die Heizung 4 Tage durchlaufen lassen" :ka:

...ebenso auf die Frage der Haltbarkeit des Akkus in Jahren wird wiederum in "KM" geantwortet. Nur der Knackpunkt ist ja wohl, dass ein Akku eben auch altert auch ohne KM gemacht zu haben. Wenn natürlich einer die angegebenen KM in 2 Jahren fährt, dann hat der Akku das gehalten.

Was aber nun wenn der Akku nach 8 Jahren defekt ist, der KM Stand aber nur bei "realistischen" 200.000 km steht?

Ist die Rechnung dann noch genauso "Umweltfreundlich"?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von GRJ78 »

Ja
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

https://www.reddit.com/r/teslamotors/co ... _saved_me/

Wenn das wirklich das Auto war, ist das ein höchst erstaunliches Manöver!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:
Die erhofften Erfolge der Elektromobilität im Massenmarkt könnten Tesla und andere E-Autobauer schnell an neue Grenzen bringen. Bei einer Konferenz in Washington warnt eine Tesla-Managerin vor drohenden Engpässen bei wichtigen Rohstoffen für die Batterieproduktion.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-befuerchtet-Rohstoffmangel-article21001857.html


Ach was?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

In Deutschland sind die Preise an einigen Ladesäulen stark gestiegen. Eine Fahrt mit E-Auto kann teurer werden als mit Diesel oder Benzin

Elektrisch fahren hieß bisher vergleichsweise günstig fahren. Um dem Elektroauto zum Durchbruch zu verhelfen, gab und gibt es da und dort noch Gratis-Lademöglichkeiten. Immer öfter empfiehlt es sich aber, genauer hinzuschauen. Die Unterschiede sind groß und werden immer größer. Das zeigen Beispiele aus Deutschland. Dort wurde zuletzt an manchen ladesäulen ein kräftiger Preissprung nach oben festgestellt. Vor allem jene, die ihr Elekrtroauto ebendort auch für Langstrecken nutzen wollen, seien von der Anhebung der Preise betroffen, schreibt die "Bild"-Zeitung. Beim Nachladen an Schnellladesäulen, bei denen man sein Auto in rund einer Stunde von 20 auf etwa 80 Prozent laden kann, gab es bisher nämlich Pauschaltarife für eine Vollladung – unabhängig von der Menge Strom, die das Auto benötigt.
......
Was sich für E-Auto-Fahrer in Deutschland nun in den nächsten zwei Jahren ändern wird: Während jede andere Waage geeicht sein muss, galt das für die E-Ladesäulen bisher nicht. Mit dem Einsatz einheitlicher Messgeräte zur Abrechnung kommt nun das Ende der Pauschaltarife. Ladesäulenbetreiber müssen künftig genau nachweisen können, wer wie viel Strom bezogen hat. Somit kann man auch als Kunde nachvollziehen, wie viel die geladene Energie wirklich gekostet hat.
......
Ein weiterer Nachteil des Endes der Schnellladepauschale: Beim Laden kommt es zu Ladeverlusten, die je nach System bis zu 25 Prozent betragen können. Also landet auch nicht der gesamte Strom, den man bezahlt, im Akku des Autos.

https://derstandard.at/2000102594278/Strom-fuer-Elektroautos-bald-teurer-als-Sprit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/bl5pa9/tesla_model_3_saved_me/

Wenn das wirklich das Auto war, ist das ein höchst erstaunliches Manöver!


...sieht irgendwie seltsam aus; nebenbei frage ich mich warum er dem so dicht auffährt - war doch spätestens nach dem Blinken klar, dass der Eumel langsamer wird oder gar bremst...

...oder liegt es einfach dran, dass ich als Motorradfahrer solche Situationen vorher schon erahne ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

Hausmeister hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/bl5pa9/tesla_model_3_saved_me/

Wenn das wirklich das Auto war, ist das ein höchst erstaunliches Manöver!


...sieht irgendwie seltsam aus; nebenbei frage ich mich warum er dem so dicht auffährt - war doch spätestens nach dem Blinken klar, dass der Eumel langsamer wird oder gar bremst...

...oder liegt es einfach dran, dass ich als Motorradfahrer solche Situationen vorher schon erahne ?


Der ist nicht besonders dicht aufgefahren. Das der Vorausfahrende abbiegen wird ist klar. Der hat doch das Tempo ordentlich soweit angepasst, dass sobald der Vorausfahrende abgebogen ist er vorbeifahren kann. Die Beschleunigung erhält er durch den hinter ihm. Der schubst ihn schlicht recht unsanft an....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Genau, das sagt er ja auch. Er ist auf dem Abbiegestreifen abbremsend als er von jemandem von hinten gerammt wird.

This morning I was rear ended coming to a stop by a lady driving about 40-50 mph. The swerve in the video is not me. I don’t really remember in the moment but I think it was the Tesla that avoided the front collision. Saved me from bigger damage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

...dann liegts vielleicht daran, dass ich das Video mangels Lautsprecher ohne Ton angesehen habe 8); wobei man den Ruckler im Video ja auch sieht; war wohl zu spät gestern Abend...
Zuletzt geändert von Hausmeister am Di 7. Mai 2019, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Hab das gestern auch gar net richtig gecheckt das er gerammt wird.
Dann ist das Manöver echt krass.
Stellt der Tesla auch sicher daß von hinten keiner kommt beim rausziehen oder geht das nach dem Motto, alles ist besser wie Auffahrunfall?

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Das Video hat keinen Ton. Es stammt nicht von einer Dashcam sondern vom Dashcam-Feature des Model 3 welches einem die Video-Aufnahmen dreier der verbauten Kameras auf einen Memory-Stick speichert. Da ist keine Tonspur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“