EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Video hat keinen Ton. Es stammt nicht von einer Dashcam sondern vom Dashcam-Feature des Model 3 welches einem die Video-Aufnahmen dreier der verbauten Kameras auf einen Memory-Stick speichert. Da ist keine Tonspur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

...achso, weil Du schreibst "das sagt er ja auch";

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

Hausmeister hat geschrieben:...achso, weil Du schreibst "das sagt er ja auch";


OK, genauer wäre: Das schreibt er ja auch. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Das hat der Uploader als Comment drunterschrieben, das geht bei der unübersichtlichen Webseite aber total unter, muss man suchen, sowas findet nur Tom, weil gut für Tesla :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

12HT hat geschrieben:Hab das gestern auch gar net richtig gecheckt das er gerammt wird.
Dann ist das Manöver echt krass.
Stellt der Tesla auch sicher daß von hinten keiner kommt beim rausziehen oder geht das nach dem Motto, alles ist besser wie Auffahrunfall?

Markus


Das wird im Thread auch diskutiert. Der Vorteil des Tesla ist, dass er jederzeit 360 grad um ihn rum weiss wo welches Auto ist, sprich der Seitenblick entfällt, da diese Information permanent verfügbar ist. Er hat 3 Kameras nach vorne 4 zur Seite (je nach vorne und hinten schauend) und eine nach hinten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

12HT hat geschrieben:Das hat der Uploader als Comment drunterschrieben, das geht bei der unübersichtlichen Webseite aber total unter, muss man suchen, sowas findet nur Tom, weil gut für Tesla :-)

Gruß Markus


Na klar, ausserdem hab ich hunderte Heinzelmännchen die mir jede positive wie auch negative Info zu Tesla zutragen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Das hier ist übrigens ein Video von den Side-Repeatern die einen Crash gefilmt haben gestern.
https://www.youtube.com/watch?v=Ff91lht ... r_embedded

Der Fahrer sagt da auch, dass er nicht sicher ist, ob er reagiert hat oder ob das Model 3 dem Unfall ausgewichen ist als der Kleinwagen da den Tesla fast gerammt hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Ford investiert eine halbe Milliarde in Rivian:
https://expeditionportal.com/ford-inves ... w_id=73501

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Der ID 3 ist vorbestellbar https://www.electrive.net/2019/05/08/vw ... n-id-3-an/

Das erste für E-Mobilität designte Fahrzeug. Auch sehenswert:

https://www.electrive.net/2019/05/08/vw ... nvertiert/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Peter_G hat geschrieben:Heise: Neuer-Reform-Furz.

https://www.heise.de/tp/features/Neuer- ... 13769.html
:thumbsup: Toller Artikel!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Heise: Neuer-Reform-Furz.

https://www.heise.de/tp/features/Neuer- ... 13769.html
:thumbsup: Toller Artikel!

Naja, teils teils.
In einigen Punkten gebe ich ihm Recht, es ist aber auch einiger Quatsch und unbewiesenes Zeug dabei.

Schön auch:
die Herstellung jedes E-Pkw ist mit massiv mehr CO2-Verbrauch verbunden

Na, wenn das keine Perspektive ist? :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Sei nicht so pizelig! :wink: Klar sind ein paar "weiche" Passagen drin, der Artikel trifft aber zu einem hohen Prozentsatz meine persönliche Sicht auf das Thema. Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch dass meine Sicht die objektiv richtige ist, aber ich denke so etwas (eine objektiv richtige Sicht) gibt es praktisch zu keiner Thematik, das ist alles klarerweise individuell gefärbt.

Die intessantesten Passagen aus meiner Sicht:
Fünftens gibt es diesen bewussten Denkfehler, wonach eben nur die Anteile von E-Autos zu steigern wären. Absolut aber vergrößern sich in Deutschland, in der EU und weltweit die Flotten der herkömmlichen Pkw und die neue Flotte der Elektro-Autos. 2018 wurden in Deutschland zwar 80.000 E-Pkw abgesetzt. Doch die Zahl der herkömmlichen Pkw nahm netto um mehr als 600.000 Pkw zu. Ähnlich sieht es in China aus. Alles wächst - und damit wachsen die CO2-Emissionen allüberall. Für das Klima ist es irrelevant, woher die CO2-Emissionen stammen. Und es ist unwichtig, ob sich gleichzeitig der Anteil der E-Pkw erhöht hat, wenn doch absolut alles wächst.

Kein weiterer Kommentar nötig eigentlich...

E-Autos sind zu mehr als 50 Prozent Zweit- und Drittwagen. Mit ihnen wird ausgerechnet in den Städten der Autoverkehr noch mehr verdichtet. Die Krise des Öffentlicher Personennahverkehrs vertieft sich, da potentielle Öffentlicher-Personennahverkehr-Nutzer nun mit "grünem Gewissen" mit dem E-Pkw durch die City surfen, dann noch fröhlich Bus-Spuren und Gratis-Strom nutzend.
....
Ein Auto, egal mit welchem Antriebsstrang ausgestattet, frisst vier Mal mehr Fläche als ein effizienter Öffentlicher Personennahverkehr benötigt.

Ganz meine Rede seit Jahren: Ausbau der Öffis und intelligente Raumordnung machen den Unterschied und nicht die Umstellung des Individualverkehrs von Fossil auf Strom und autonomes Fahren.

Sodann sind viele der neuen SUVs reine Elektroautos - so der Porsche Taycan, der Audi e-tron oder der Daimler EQC.
Der EQC beginnt bei einem Kaufpreis von 70.000 Euro, hat 408 PS, beschleunigt von 0 auf 100 in 5,1 Sekunden und wiegt 2.400 Kilogramm. Der Audi e-tron beginnt bei 80.000 Euro, hat ebenfalls 408 PS, braucht 5,7 Sekunden bis zu Tempo 100 und wiegt 2500 Kilogramm. Der Porsche Taycan hat einen Einstiegspreis von 99.000 Euro, ist bereits nach 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und hat 600 PS - das Gewicht scheint noch ein Betriebsgeheimnis zu sein. All das sind natürlich laut EU-Vorgaben Null-Emissions-Fahrzeuge. Das ist schlicht pervers.

Genau so ist es!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von sscdiscovery »

@Robert,
wir sind zwar manchmal in unserer Meinung konträr, aber Deine Kommentare oben zum Thema unterschreibe ich glatt. Irgendwo letztens auf N24 oder so sagte selbst ein VW Manager sinngemäss , "wie soll sich eine Familie mit Kindern ein E Auto als Alleintransporter bei den Preisen leisten können".
Selbst als Zweitwagen wären die für mich noch zu teuer, auf den Preis kommt ja meist noch das Batterieleasing dazu.
Klar ich kann hier auch alles mit Bus und Bahn machen aber da bin ich zu abhängig von den Zeiten und da sind wir dann wieder bei Ausbau der Öffis. Der ist zwar hier nicht so schlecht, aber der "innere Schweinehund" von mir kommt dann auch noch dazu.
Dazu kommt dann die jetzt schon verhandene Parkplatznot oder auch Preise für öffentliches Parken, womit wir dann auch wieder bei den Öffis sind.
Ich glaub oft, das E Autos sehr viel als Statussymbol oder " in" gekauft werden. Mann muß ja mit der Zeit gehen.
Egal ob Betriebe oder privat, alles mit massiven öffentlichen Mitteln gefördert.
Wie halt so oft , Idee gut- Umsetzung mangelhaft.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

RobertL hat geschrieben:
Sodann sind viele der neuen SUVs reine Elektroautos - so der Porsche Taycan, der Audi e-tron oder der Daimler EQC.
Der EQC beginnt bei einem Kaufpreis von 70.000 Euro, hat 408 PS, beschleunigt von 0 auf 100 in 5,1 Sekunden und wiegt 2.400 Kilogramm. Der Audi e-tron beginnt bei 80.000 Euro, hat ebenfalls 408 PS, braucht 5,7 Sekunden bis zu Tempo 100 und wiegt 2500 Kilogramm. Der Porsche Taycan hat einen Einstiegspreis von 99.000 Euro, ist bereits nach 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und hat 600 PS - das Gewicht scheint noch ein Betriebsgeheimnis zu sein. All das sind natürlich laut EU-Vorgaben Null-Emissions-Fahrzeuge. Das ist schlicht pervers.

Genau so ist es!


Du darfst aber nicht vergessen das ein E Auto mit 100PS Nennleistung fast genauso sparsam fährt wie eins mit 600PS. Und das können Verbrenner nicht, wenn du 600Ps hast brauchst du einen gewissen Hubraum usw... Das E-Auto mit Frequenzumrichter macht das nahezu verlustfrei, und ob der E-Motor jetzt 25 oder 50kg wiegt macht den Bock nicht fett. Und das Gewicht ist zwar relevant, aber bei weitem nicht so wie beim Verbrenner, weil Beschleunigen zum Teil vom Bremsen gefüttert wird. Und bei Geschwindigkeiten wo der Luftwiderstand eine Rolle spielt, ist das Gewicht nicht mehr relevant. Du brauchst halt anfangs ein paar Bonzenkarren die GEld reinspülen bei neuer Technologie. Mit Skaleneffekten, besserer Technik und Erfahrung wirst du in ein paar Jahren ein e-Auto kaufen können zum gleichen Preis. Ich bin auch kein Fan der Brechstangen Moral und seh das auch nicht schwarz und weiß, aber ich teile Musks Meinung: Langfristig werden alle Transportmöglichkeiten restlos elektrisch sein, bis auf Raketen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:
E-Autos sind zu mehr als 50 Prozent Zweit- und Drittwagen. Mit ihnen wird ausgerechnet in den Städten der Autoverkehr noch mehr verdichtet. Die Krise des Öffentlicher Personennahverkehrs vertieft sich, da potentielle Öffentlicher-Personennahverkehr-Nutzer nun mit "grünem Gewissen" mit dem E-Pkw durch die City surfen, dann noch fröhlich Bus-Spuren und Gratis-Strom nutzend.

Die Logik, warum die E-Karre ausgerechnet in der Stadt Zweit- oder Drittwagen sein soll, erschließt sich mir nicht. Das Fahrzeug/Einwohner-Verhältnis dürfte in der Stadt weitaus geringer sein, als auf dem Land.
Und der Städter oder Pendler fährt mehrheitlich mit Öfis, weil es praktischer, meist schneller und billiger ist. Ökologische Erwägungen dürften eher 'ne untergeordnete Rolle spielen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“