EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben: Leistungen bis 3MWh

Du lernst es auch nicht mehr.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben: Leistungen bis 3MWh

Du lernst es auch nicht mehr.

Richtig, habs extra nachgeschaut. Korrigiert und dann zurück korrigiert weil MW die Leistung ist und MWh die Leistung per Zeitabschnitt bezeichnet. Eine Spitzenleistung ist ja eher uninteressant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Tellus »

TomB hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Seit 7 Tagen keiner der virulenten Beiträge von Tom Musk oder ElonB mehr - das kann nichts Gutes für Tesla bedeuten. :rofl:

Heisst das, wenn ich keine Beiträge mehr von dir hier drinnen lesen muss, dass du dann auch begriffen hast, dass sie den deutschen Herstellern um 5-10 Jahre voraus sind? Und das sowohl in sachen EV Entwicklung wie auch Autonomie, von Ladenetzwerken bis hin zur Batterie-Technik.

Wer Tesla totschreibt hat keine Ahnung, wer denkt, dass Tesla in der Krise ist, sollte sich einfach besser informieren, wer den Aktienkurs sieht und denkt die haben ein Problem sollte sich Warren Buffets Leitsatz verinnerlichen "Get greedy when others are fearful".

Nein Tesla ist nicht tot, der Chef bemüht sich sogar persönlich um den Vertrieb..
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 77014.html 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Preise for Model 3 gesenkt:

„Standard-Reichweite Plus“ (ab 43.390 Euro)
409 km WLTP-Reichweite
Heckantrieb
225 km/h Höchstgeschwindigkeit
5,6 Sekunden 0-100 km/h

„Maximale Reichweite“ (ab 51.390 Euro)
560 km WLTP-Reichweite
Allradantrieb
233 km/h Höchstgeschwindigkeit
4,6 Sekunden 0-100 km/h

„Performance“ (ab 55.390 Euro)
530 km WLTP-Reichweite
Allradantrieb
261 km/h Höchstgeschwindigkeit
3,4 Sekunden 0-100 km/h

Jetzt brauch ich noch ne Ladesäule im Geschäft und einen gut gelaunten Chef, und dann wird der Passat in 1,5 Jahren hoffentlich ein "maximale Reichweite M3", Performance ist leider außen vor, keine AHK möglich...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hagenthaler »

TomB hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Seit 7 Tagen keiner der virulenten Beiträge von Tom Musk oder ElonB mehr - das kann nichts Gutes für Tesla bedeuten. :rofl:

Heisst das, wenn ich keine Beiträge mehr von dir hier drinnen lesen muss, dass du dann auch begriffen hast, dass sie den deutschen Herstellern um 5-10 Jahre voraus sind? Und das sowohl in sachen EV Entwicklung wie auch Autonomie, von Ladenetzwerken bis hin zur Batterie-Technik.

Hatte schlicht andere Prioritäten wie z.B. Ferien in Südschweden :wink:

Wer Tesla totschreibt hat keine Ahnung, wer denkt, dass Tesla in der Krise ist, sollte sich einfach besser informieren, wer den Aktienkurs sieht und denkt die haben ein Problem sollte sich Warren Buffets Leitsatz verinnerlichen "Get greedy when others are fearful".


Naja, das mit den 5-10 Jahren stimmt nicht mehr so ganz und die Konkurrenz wird härter.
Ich kaufe mir nächstes Jahr ein e-mobil und in der engeren Wahl sind das Model X, der iPace von Jaguar und der EQC von Mercedes. Vielleicht ist das halb autonome Fahren noch beim Model X besser gelöst, und den Mercedes kann man derzeit nur blind bestellen ohne ihn in natura gesehen zu haben, aber der Papierform nach hat der Mercedes alles, was ich mir wünsche und der Jaguar steht dem nicht viel hinten nach und mit dem bin ich schon gefahren.

360Grad rundum Kameras und Head up Display gibt es beim Model X nicht, und das will ich nicht mehr missen. Und bei der Qualitätsanmutung kommen halt die Amerikaner mit den Österreichern (Jaguar :biggrin: ) und Deutschen nicht mit.

Peinlich nur, dass zu Hause der Jaguar und der Mercedes nur einphasig mit 7,5 kW geladen werden können. Aber das wird wahrscheinlich schon nächstes Jahr Geschichte sein.

Schade auch, dass es von den Japanern nichts Ebenbürtiges gibt :ka:
Und über den Wasserstoff traue ich nicht drüber.

LG H

PS Melde mich wieder, wenn ich mich entschieden habe :D
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hagenthaler hat geschrieben:Naja, das mit den 5-10 Jahren stimmt nicht mehr so ganz und die Konkurrenz wird härter.


Ganz im Gegenteil. Guck mal z.B. die Effizienz an. Keiner der etablierten kommt auch nur Ansatzweise an Tesla ran. Guck dir mal die vielgerühmte MEB Platform an die 21 oder 22 kommen sollte, realisiere, dass die in ALLEN Performance Aspekten schlechter ist als das 2017 zum ersten mal verkaufte Model 3 und erst noch 3000 Euro TEURER sein wird als das Model 3. Guck die autonomen Fähigkeiten an, auch da Tesla führend (siehe NCAP Ergebnisse). Guck das Ladenetzwerk an, Tesla hat immer noch fast 10x mehr Ladepunkte als die etablierten, guck dir die Langlebigkeit der Akkupacks an (Hans-Jörg von Gemmingen hat grad 900 000 auf sein Model S gepackt), guck dir die Software Plattform an (Tesla macht als einziger alles aus einer Hand, wenn auch alle anderen jetzt, 7 Jahre nachdem das Model S rausgekommen ist beschlossen haben in die Richtung zu gehen. Guck dir die Innovationen im Bereich Herstellung an (Ich sag mal nur eben bekanntgewordene Patente zum Thema Cabling und full body casting).

Der Vorsprung nimmt nicht ab, er nimmt zu!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Trotzdem sind hier unten an der Ladestation Teslas die absolute Ausnahme....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Vermutlich weil Teslas das Supercharger-Netzwerk benützen? Es wird wohl nicht daran liegen, dass es so wenige gibt, schliesslich war das im März in der EU eingeführte Model 3 mit über 5k Einheiten auf Platz 2 im ersten Halbjahr https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... jahr-2019/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Guck mal z.B. die Effizienz an. Keiner der etablierten kommt auch nur Ansatzweise an Tesla ran.


...hierbei sollte man auch beachten, dass die (nenne wir es mal) großen Autobauer bisher ja in einem ganz anderen und m.M.n. wichtigeren Segment unterwegs waren:

Kleinwägen für die Kurzstrecke; und genau hier (um nicht zu sagen NUR hier) sehe ich das E-Auto.

Ob man diese Kleinwägen für ~ 30.000 € mit einem Tesla für mindestens 45.000 € vergleichen kann bleibt m.M.n. fraglich. Man würde ja auch keinen Fiat 500 mit einem Mercedes T-Modell vergleichen.


Tesla ist ja schön und gut, allerdings fragt man sich bei Aussagen von Herrn Musk oft ob es Größenwahn oder Geisteskrankheit ist. Erst kommt die vollmundige Nachricht, dass die Tesla Modelle in Zukunft noch teuerer werden und für Normalverdiener fast nicht mehr bezahlbar sind.

(Als Normalverdiener würde ich mal sagen zähle ich Leute mit einem Nettoeinkommen von 1700 - 2200 € pro Monat und in Anbetracht dessen frage ich mich welcher Normalverdiener denn bitte ein Fahrzeug für round about 50.000 € fährt....)

Um dann Tage später in der Presse zu lesen, dass die Preise der Teslas gefallen sind...



Egal, anderes Thema hier.

Nehmen wir mal die Zielgruppe die ein Tesla m.M.n. eigentlich haben sollte Vertreter, Geschäftsleute und Langstreckenfahrer jeglicher Art die eben Komfort, Prestige und Reichweite haben wollen.

Gehe ich davon aus, dass allerdings eben jene Personengruppe obendrein noch zügig unterwegs sein will dann haut das mit der Reichweite aber wieder nicht hin.


Wie dem auch sei, ich finde die Entwicklung interessant bin aber der Meinung dass sich auf lange Frist (zumindest bei Langstrecken und Lastfahrzeugen) eben Wasserstoff durchsetzen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Anderes Segment? Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst. I-Pace, E-Tron und EQC, obwohl deutlich kleiner als das Model X sind deutlich weniger effizient. Das sind alles Anfänger im Bereich der E-Mobilität was sich auch deutlich in den Kinderkrankheiten zeigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:Anderes Segment? Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst. I-Pace, E-Tron und EQC, obwohl deutlich kleiner als das Model X sind deutlich weniger effizient. Das sind alles Anfänger im Bereich der E-Mobilität was sich auch deutlich in den Kinderkrankheiten zeigt.


...wie gesagt schrieb ich ja "dass Sie bisher" und "waren" :D

Die ganzen neuen Riesentrümmer hatte ich aber, Asche über mein Haupt, garnicht auf dem Schirm.


Das sind alles Anfänger im Bereich der E-Mobilität was sich auch deutlich in den Kinderkrankheiten zeigt.


...das mag sein, allerdings keine Anfänger im Bereich Fahrzeugbau; und einen technologischen Vorsprung aufzuholen ist doch ein spannendes Ziel ---> wie sagt ein Bekannter immer "Lieber Jäger, als Gejagter".

Bei Tesla bin ich zumindest gespannt wie lange Sie diesen Vorsprung halten können, zumindest in Anbetracht der Zahlen die man immer wieder mitbekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Bild


Ja, die Zahlen sind in der Tat interessant :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Ja, die Zahlen sind in der Tat interessant :wink:


...absolut :D. Da kann nicht jeder mit üm - mehr Absatz + mehr Verlust :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Wenn Elektroauto, dann bitte so:

https://t3n.de/news/renault-r4-plein-ai ... o-1181581/

Das sieht absolut cool aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“