EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also für 10$ würde ich auch eine Schubkarre davon kaufen :biggrin: (Ich habe grade einen Donald Duck Comic vor Augen...)

Wobei, eine Ladefläche voll wäre stilvoller... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Das Gewicht spielt bei Elektro Fahrzeugen kaum eine Rolle, es kann so gar positiv sein, wenn das Fz schwerer ist
https://www.elektroauto-news.net/2017/g ... reichweite

Das haben wir im anderen Thread schon mal diskutiert, hier wurde es aber durch einen Test bestätigt. Hätte gedacht, dass es beim I3 mehr macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Das Gewicht spielt bei Elektro Fahrzeugen kaum eine Rolle, es kann so gar positiv sein, wenn das Fz schwerer ist
https://www.elektroauto-news.net/2017/g ... reichweite.

Denn hier wirkt sich das steigende Gewicht positiv aus. Denn je schwerer das Fahrzeug sei, umso größer sei die Energiemenge, die zurück in den Akku fließe. Am Beispiel des i3 von BMW sieht man dies daran, dass die zurückgewonnene Energie beim leeren Fahrzeug im Test 3,62 kWh betrug. Mit Zuladung von 300 Kilogramm lag der Wert bei 4,17 kWh.

Ach was
Vielleicht mal auf'm Slalomkurs testen. Da kann man auch gleich was über Fahrphysik lernen.
Da waren wieder so Koniferen am Werk. :roll:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von JWD »

Wir sind ganz dicht dran!
Am Perpetuum mobile.
Die Karren müssen nur schwer genug sein. :bulb:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2757
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von xsteel »

JWD hat geschrieben:Wir sind ganz dicht dran!
Am Perpetuum mobile.
Die Karren müssen nur schwer genug sein. :bulb:
:rofl: :rofl: :rofl:

Dann Bleiakku's !!!!
Einfacher kannst des Mehrgewicht zur Energieeinsparung nicht bekommen. :biggrin:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Das Gewicht spielt bei Elektro Fahrzeugen kaum eine Rolle, es kann so gar positiv sein, wenn das Fz schwerer ist
https://www.elektroauto-news.net/2017/g ... reichweite.

Denn hier wirkt sich das steigende Gewicht positiv aus. Denn je schwerer das Fahrzeug sei, umso größer sei die Energiemenge, die zurück in den Akku fließe. Am Beispiel des i3 von BMW sieht man dies daran, dass die zurückgewonnene Energie beim leeren Fahrzeug im Test 3,62 kWh betrug. Mit Zuladung von 300 Kilogramm lag der Wert bei 4,17 kWh.

Ach was
Vielleicht mal auf'm Slalomkurs testen. Da kann man auch gleich was über Fahrphysik lernen.
Da waren wieder so Koniferen am Werk. :roll:


Ich weiss ja nicht wie die Strassen bei dir aussehen, ich habe aber auf meiner Pendelstrecke nicht einen einzigen Slalom Kurs. Ist das bei euch üblich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

Ich weiss ja nicht wie die Strassen bei dir aussehen, ich habe aber auf meiner Pendelstrecke nicht einen einzigen Slalom Kurs. Ist das bei euch üblich?


...und es geht hin und zurück schön bergab, zwecks recuperation :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

Bei jedem Beschleunigen mit anschließender Rekuperation sinkt die verfügbare Energie. Dies ist alleine durch die Umwandlung der Energie von der Speicherart chemisch -> elektrisch -> Bewegung -> elektrisch -> chemisch begründet. Ich habe in allen diesen Umwandlungen einen Wirkungsgrad unter eins, d.h. Verluste.

Das Model S brauchte auf der Teststrecke (nur mit Fahrer – ohne Zusatzgewicht) 17,77 Kilowattstunden. Mit einem zusätzlichen Gewicht von 100 kg stieg der Verbrauch nur minimal auf 17.67 kWh.


Mal abgesehen davon dass der Verbrauch lt. den angegebenen Zahlen sogar um 0,1KWh sinken soll würde mich das konkrete Testsetup interessieren. Vor allem das Höhenprofil wäre interessant. Sollte ich für solch eine Studie das gewünschte Ergebnis realisieren würde ich eine Strecke mit möglichst wenig Stops und einem Netto-Gefälle aussuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Das Model S brauchte auf der Teststrecke (nur mit Fahrer – ohne Zusatzgewicht) 17,77 Kilowattstunden. Mit einem zusätzlichen Gewicht von 100 kg stieg der Verbrauch nur minimal auf 17.67 kWh.

Interessante Mathematik. :rofl:

(Die "elektroauto-news"-Redakteure sind offenbar zu dämlich, einen einfachen Text abzuschreiben)
Zuletzt geändert von Feldi am Di 5. Dez 2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

Feldi hat geschrieben:
Das Model S brauchte auf der Teststrecke (nur mit Fahrer – ohne Zusatzgewicht) 17,77 Kilowattstunden. Mit einem zusätzlichen Gewicht von 100 kg stieg der Verbrauch nur minimal auf 17.67 kWh.

Interessante Mathematik. :rofl:


...schneller.... :aetsch:

Beim meinem Stinkediesel reichten unter hundert Höhenmeter Gefälle auf den 60km AB um den Verbauch um rund 10 % zu senken. Damit könnte man auch einigen Mehrverbrauch durch Zuladung kompensieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von JWD »

Für die Zukunft deiner Enkel solltest du ruhig mal über solche Marginalien hinwegsehen 8)

Das erinnert mich an den Politiker der Grünen, der auf die Frage, ob es nicht unsinnig sein, in die Produktion von Photovoltaikmodulen mehr Energie hineinzustecken, als sie in ihrem Lebenszyklus produzieren, antwortete:
"Das ist mir die Zukunft meiner Kinder wert".
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

JWD hat geschrieben:Das erinnert mich an den Politiker der Grünen, der auf die Frage, ob es nicht unsinnig sein, in die Produktion von Photovoltaikmodulen mehr Energie hineinzustecken, als sie in ihrem Lebenszyklus produzieren, antwortete:
"Das ist mir die Zukunft meiner Kinder wert".


Die Aussage ist einfach völlig falsch, die Energie ist in unseren Breitengraden in ein paar Jahren wieder drin, haben wir im anderen Thread schon aufgezeigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Vor kurzem wurde ja spekuliert ob Magna evtl was für Tesla Europa produzieren könnte. Der Artikel hat sicher recht, Model X und S geht noch in Tilburg, Model 3 wird nicht mehr gehen. Es sind auch einige östliche Nachbarn im Gespräch für eine Europäische Gigafactory.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Over 1600km travel of which over 1400km where driven by Autopilot
https://driverlessratings.com/news/1-00 ... -autopilot

Nissan will test driverless taxis in Japan next year
https://cleantechnica.com/2017/12/05/ni ... apan-2018/

Hyunday plans to one-up Tesla in terms of biggest Grid stabilizing battery
https://cleantechnica.com/2017/12/05/hy ... ery-korea/

While Tesla is installing smaller Batteries to create Micorgrids in Puerto Rico
https://electrek.co/2017/12/05/tesla-so ... erto-rico/

The dawn of renewables driving out coal power stations has made transportation the largest emitter of green house gases in the US.
Bild

In DE wird das wohl noch etwas dauern
Bild

Die Schweiz ist da ähnlich dran wie USA, siehe Seite 8
https://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/d ... 017-07.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“