EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Thomas,

Für die nötige Bremskraftverstärkung gehe ich mal von einer elektrischen Unterdruckpumpe aus. Denkbar wäre auch ein voll elektrisches System, aber ob es das irgendwo gibt, kann ich dir nicht sagen.

Bei der Heizung gibt es beides. Die einfachen haben einen kleinen Keramikheizlüfter, so in der Art wie man sie sich aufs Armaturenbrett kleben kann damit die Scheibe schneller frei wird. Die besseren haben eine Wärmepumpe. Das braucht deutlich weniger Energie und hat den Charme, dass du das Ding im Sommer im Prinzip “umpolen“' kannst und dabei die Klima auch schon abfällt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TimHilux »

Ich ahtte mal einen Käfer mit Solarheizung.... Wenn die Sonne geschienen hat war es warm im Auto :biggrin:
Das war denkbar einfach gelöst :rofl:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Also wenn die Bremsenergie per Rekuperation wieder in die Batterie gespeist wird, wird es sich wohl im ein vollelektrisches System handeln, oder? Wirbelstrombremse?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Ganz normal Scheibenbremse, bei TESLA auf Wunsch auch von Brembo.Wie soll man denn rein elektrisch ein Rad zum Blockieren bringen?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

RobertL hat geschrieben:Also wenn die Bremsenergie per Rekuperation wieder in die Batterie gespeist wird, wird es sich wohl im ein vollelektrisches System handeln, oder? Wirbelstrombremse?
ganz einfach, ein Generator und ein Elektromotor funktionieren in Prinzip gleich. D.h. sobald du am Motor drehst wird elektrische Energie zurück gespeist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von timo cr »

Colt hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Also wenn die Bremsenergie per Rekuperation wieder in die Batterie gespeist wird, wird es sich wohl im ein vollelektrisches System handeln, oder? Wirbelstrombremse?
ganz einfach, ein Generator und ein Elektromotor funktionieren in Prinzip gleich. D.h. sobald du am Motor drehst wird elektrische Energie zurück gespeist.


Genau Marc,bremst das Auto nur ab,zum normalen bremsen bis zum Stillstand werdens wohl "normale Bremsen" sein,Wie Feldi geschrieben hat

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von GRJ78 »

Deshalb wechselt man die Beläge erst bei 100 tkm, die Scheiben quasi nur wegen Rostbefall...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

thores hat geschrieben:Ich bin da in einem Gespräch drauf gestoßen:

Wie wird eigentlich die Funktion des Bremskraftverstärkers bei den Elektrofahrzeugen ersetzt? Gibt’s da eine Hydraulikpumpe mit Druckspeicher?

An solche „Kleinigkeiten“ denkt man ja im ersten Moment gar nicht!

Und bei der Heizung, ist das ein besserer Heizlüfter, oder geht das mehr in Richtung Wärmepumpe bzw. elektrische Klimaanlage?

Grübel ... :ka:


Hi Thomas,
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob Tesla eine elektr. Unterdruckpumpe oder einfach einen vollelektrischen Bremskraftverstärker nutzt, sinnvoll wäre letzeres.
Edit: Hab mal gegoogelt, scheint vollelektrisch, alles andere hätte mich auch gewundert:
https://www.ebay.de/itm/TESLA-MODEL-S-i ... 2953356646

Elektroautos haben eine konventionelle Bremsanlage, die dann eingesetzt wird wenn die Rekuperation (Bremsen über die Generatorwirkung des Motors) ausgereizt ist. Übliche Elektroautos rekuperieren so zwischen 50-200kw. DAs ist für Bremsen nicht so arg viel, beim Bremsen herkömmlich können schon mal mehrere hundert bis zu tausend KW "verheizt" werden. Wobei man mit sogar 50kw Rekuperation schon sehr viel konv. Bremsen ersetzen kann.

Klimatisierung wie schon geschrieben, billige Autos haben einen PTC Heizer, zum Beispiel von Eberspächer und Konsorten. Tesla hat zum Beispiel beim Model 3 ein Konzept entwickelt, um mit Klimakompressor (Wärmepumpe) und einer "Superbottle" genannten Kühlmittelflasche alles zu kombinieren:
- Akku heizen/kühlen
- Innenraum kühlen/heizen
- Motoren kühlen
Das spart nicht nur Geld und Bauraum, sondern heizt natürlich auch viel effizienter wie mit nem PTC Grill.
Und überschüssige Hitze von Motoren und Akkus kann z.B. im Winter zum Heizen genutzt werden, da kombiniertes System.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

GRJ78 hat geschrieben:Deshalb wechselt man die Beläge erst bei 100 tkm, die Scheiben quasi nur wegen Rostbefall...


Also wegen Durchrostung bei jedem TÜV, wie bei meinem seligen Langstreckengolf.... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Meanwhile in Norway

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hagenthaler »

TomB hat geschrieben:Meanwhile in Norway
.........
Hallo Tom,
sind das jetzt auch die Hybriden und Plugin Hybriden ?

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hagenthaler hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Meanwhile in Norway
.........
Hallo Tom,
sind das jetzt auch die Hybriden und Plugin Hybriden ?

LG H

Das ist die Zulassung nach Automarken, inkl aller Arten von Antrieben wie ich das verstehe.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

https://www.electrive.net/2019/10/02/po ... CBgiWVSQPU

Mal gute News im Bereich EV und Arbeitsplätze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

TomB hat geschrieben:
Hagenthaler hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Meanwhile in Norway
.........
Hallo Tom,
sind das jetzt auch die Hybriden und Plugin Hybriden ?

LG H

Das ist die Zulassung nach Automarken, inkl aller Arten von Antrieben wie ich das verstehe.

Gruss
Tom

Bestätigt: Tesla verkauft mehr Autos in Norwegen als alle Verbrenner zusammen
https://insideevs.com/news/374015/car-s ... -2019/amp/

It is unbelievable that the Tesla brand stands for one out of four new passenger car registrations (24.8%). That's two times more than all gasoline passenger car registrations or more than all gasoline (10.3%) and all diesel (12.4%) passenger car registrations.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von thores »

TomB hat geschrieben:Bestätigt: Tesla verkauft mehr Autos in Norwegen als alle Verbrenner zusammen

Das steht aber im Widerspruch zur oben geposteten Zulassungsstatistik. Da hat Tesla nicht über 50% sondern etwa 15% Neuzulassungen 01-09/2019 ... oder habe ich da einen Denkfehler :ka:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“